Die andere Seite der Tyraniden-Medaille

Naja, ich finde den Symbiarchen mit dem Blick durchaus sinnvoll. Besonders gegen die ganzen nervigen E-Fäuste die einem das FNP versauen, man muß sie dazu natürlich in Kontakt bekommen.

Man hat nur eine Chance, macht einen Psitest* und vergleicht den MW, wenn du Pech hast würfelt er höher

Aber wenn ich als Gegner nen Symbiarchen sehe, werde ich meine Faust möglichst mittig im Trupp reinstellen, damit er ja nicht in Basekontakt kommt, damit ich ihn ordentlich fisten kann ^^ (wobei mit S6-8 fistet man keinen Symbiarchen weg)

*) Das ist mMn auch so ein Problem, bei Wolves scheiterst du zur Hälfte schon beim Psitest, ansonsten wird dir das von irgend nem Scriptor oder Eldar versaut

Nach kleineren Erkenntnissen aus diesem Thread, habe ich mal die Liste gemacht

Wobei 1500 Pkt jetzt kein großes Budget sind um darauf was aufzubauen.

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

Todeshetzer
- - - > 140 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 230 Punkte

*************** 5 Standard ***************

4 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Der Alphakrieger kommt entweder in die Toxotrophen (mein Gefühl sagt mir das es das beste wär ^^) oder in die Tyranidenkrieger (welche noch mehr davon profitieren aufgrund zusätzlicher Wundgruppe und verbesserte Spielwerte)
Der Todeshetzer umkämpft Missionsziele gegen Spielende oder verbessert den Reservewurf (wenn er denn in Runde 2 auftaucht), und soll den MW des gegn. Psionikers/HQs verschlechtern
Zoantrophen sind leider die einzige Panzerabwehr in dieser Liste
Tyranidenkrieger sollten Missionsziele zuverlässig halten, mit den Toxotrophen in der Nähe und hoffentlich dem Tervigon in FNP Nähe.
Symbionten kommen über die Flanken (hat bei mir bisher immer gut geklappt), jedoch macht ein Flottenoffizier da wirklich Probleme, da er mir nicht nur den Reservewurf um 1 verschlechtert, sondern auch noch dafür sorgt das der Wurf für die Flanke wiederholt wird...
15 Termaganten sind mehr als 10 ^^ Die sollten ggf. auch Missionsziele halten die in Deckung sind, Laurer eignen sich besser um Missionsziele zu halten als Fresser
Tervigon ist wohl klar, FNP für Symbs, Ganten oder Krieger (je nach Priorität) und Termaganten auf Missionsziele legen (er muss ja nicht unbedingt von Runde 1 an brüten)
Biovoren sollen dafür sorgen, Gegner aus der Deckung zu treiben. Niedergehaltene Gegner können nicht von Deckung im NK profitieren (und Sperrfeuer hat automatisch Niederhalten), einzelne Biovoren können mehrere Ziele angehen, und somit mehrere Gegner niederhalten oder Minen platzieren. Leider kann man nicht sehr häufig von Niederhalten profitieren, da der MW vieler Völker einfach zu hoch ist. (Aber man kanns ja versuchen ^^) - das praktische: Sie sind jetzt Sturm und brauchen keine Sichtlinie (weichen aber dann leider voll ab)

Schon. Es gibt Einheiten, die machen das ganze Spiel über nichts und drücken sich irgendwo rum...Punkte reinholen können die so nicht. Aber wenn sie am Ende des Spiels 2 Missionsziele umkämpfen und man deshalb gewinnt statt zu verlieren, dann haben sie alles gemacht, was sie sollten und manchmal noch mehr als man gehofft hatte.

Trotzdem muss eine Einheit einen Nutzen bringen, der irgendwo im Verhältnis zu ihren Punktkosten steht. Man kann es sich normalerweise nicht leisten ein Drittel seiner Armee untätig irgendwo zu parken, in der Hoffnung, dass sie da bei Spielende auch noch stehen und irgendwas besetzen.

Bei Einheiten die Schaden machen sollen ist es ähnlich. Wenn mein teurer Tyrannofex am Ende des Spiels bloß einen Landspeeder abgeschossen hat, hätt ich die Punkte vielleicht lieber in andere Modelle gesteckt und den Landspeeder ertragen...

Zum Gewinnen reicht es zwar nicht mehr "seine Punktkosten reinzuholen" aber trotzdem sollte man überlegen welchen nutzen man von einer gegebenen Auswahl überhaupt erwarten kann.

Auf LS schießt man ja auch nicht mit einer S10 Waffe 🙄.
So langsam verstehe ich schon wieso die Foren Gemeinschaft so über den Tyra Codex heult.

Nicht jeder hat den Zielsquig für sich gepachtet ^_^

Aber man sollte halt auf beiden Seiten dafür sorgen, das man über gengu Ziele verfügt um sein Gegenüber in schwierige Entscheidungen zu stürzen.

Auf LS schießt man ja auch nicht mit einer S10 Waffe 🙄.
So langsam verstehe ich schon wieso die Foren Gemeinschaft so über den Tyra Codex heult.

Es geht doch in dem Spiel schon lange nichtmehr um Punkte reinhohlen! Aber so ein T-fex schafft dir ganz sicher leichte Fahrzeuge (aus einer riesigen Distanz) vom Hals und hält auch noch viel aus... [...]

Man schießt auf das was nötig ist und zwar mit den Waffen die man zur Verfügung hat.
Wenn der Gegner einen stellt, kann ich natürlich auch auf den Land-Raider schießen. Da bräuchte der Tyranofex dann im Schnitt 9 Spielzüge, um ihn zu zerstören (ohne Deckung). Ich vermute mal bis dahin hat er seine Fracht in den meisten Fällen schon ausgeladen. Vielleicht hätte ich ihn dann lieber machen lassen sollen und von den Punkten was gekauft, dass den Inhalt bekämpfen kann.

Solche Abwägungen muss man treffen. Eine einheit muss nicht nur ihre Aufgaben erfüllen können, sondern sie auch effizient erfüllen können. Um eine gegnerische Einheit zu kontern darf ich nicht die doppelten Punktkosten aufwenden, sonst habe ich recht schnell keine Punkte mehr.

Genau so ist es. Allerdings muss man noch hinzufügen, dass man sehr wohl auch mal doppelt oder dreifach so viele Punkte zum Kontern einsetzen kann, wenn der Konter entsprechend schnell und vernichtend ist und man selber dann mehr üer behält als der Gegner. Und grade das ist halt bei einigen Einheiten im Dex einfach überhaupt nicht gegeben, Spielwert und Kaufwert stehen in keiner sinnvollen Relation miteinander.

Weil es hier so oft Thema war, was es doch für ein Problem ist, dass der Fluff des Tyra-Codex nicht zu den Werten passt. Es können also Einheiten nicht das, was sie können sollten.

Hier mal ein Beispiel, das für viele andere in anderen Codices steht. Mal aus dem bisher recht gelobten DE-Dex:

Die Fürstin Malys:
"Jeder, der Zeuge wird, wie Malys mit ihrer exotischen Klinge und ihrem messerscharfen Fächer beiläufig einen Mob brüllender Orks bezwingt, bezweifelt nicht länger, dass ihre Taten ebenso tödlich wie ihre Worte sind."

Dann der regeltechnische Teil.
Fürstin Malys kämpft gegen ein Mob Orks. Der hat Truppgröße 10-30. Wir wollen es Fürstin Malys leicht machen, deshalb kämpft sie nur gegen 10 Orks. Weiterhin verschieben wir das Gleichgewicht in Richtung von Fürstin Malys, indem wir sie angreifen lassen.
Die Fürstin hat 4 Attacken im Grund, zwei NKW, greift an und kriet zwei Extra-Attacken durch ihre "Klinge der Fürstin". Immerhin 8 Attacken mit KG 7. Sie trifft also 5,33 mal, und haut damit ganze 1,77 Orks aus den Latschen. Weil sie heute so einen guten Tag hat, sind es sogar zwei.

Stehen also noch 8 Orks, und hauen mit S3 zurück (sie wurden ja angegriffen). 24 Attacken, 12 Treffer, 6 Wunden. Durch ihre coolen Vorahnungen fällt es Fürstin Malys nicht schwer zu prognostieren, wo die Klinge des Feindes niedergehen wird. Mit ihrem 4+ Rettungswurf saft sie also 3 Wunden weg. Und ist trotzdem tot :lol:

Sau lustig, oder? Laut Hintergrund die Schnetzlerin vor dem Herrn mit unglaublich vielen Sonderregeln, und regeltechnisch die absolute Wurst, die gegen die Minimalgröße Orks verliert, wenn sie angreift. Dabei schaltet sie übrigens 12 Punkte aus, und verliert durch ihren Tod schlappe 130.

Nein, du verstehst den Vergleich nicht und bist da leider nicht der einzige.

Es geht nicht darum, dass Einheiten oder Modelle auf dem Spielfeld tatsächlich genau das machen, was sie von der Hintergrund-Propaganda können.

Es geht darum, dass das der Spielmechanismus gefühlt etwa das wiedergibt, was der Hintergrund glorifiziert.
Zu Malys: Ist sie eine übernatürlich gute Kriegerin?
JA, es gibt nur sehr sehr wenige Modelle, die solche Profil-Werte auffahren können und somit ist sie 10 mal besser als ein einzelner Ork.
Natürlich kann sie spieltechnisch nicht gegen einen Orkmob gewinnen, weil der einfach viel mehr LP hat.
Fakt ist aber, wenn man dieses Modell aufstellt, weiß man, ok die kann jedem anderen Anführer eins auf die Nuss geben, für nur 130 Punkte ein guter Deal. Die Orkmobs können ihre Untertanen mit ihren Splittergewehren besorgen.
Außerdem bringt sie eine der wenigen Psi-Abwehrmöglichkeiten für DE mit und natürlich vergisst du, wie viele andere, die Power from Pain-Regel, die sie nochmal deutlich aufwerten im Laufe des Spiels.

Ein SM tötet spieltechnisch auch keine 100 Orks und ein Eldar-Aspektkrieger tötet keine 10 SM usw. usw.
Das Table-Top ist und bleibt abstrakt. Du kannst dir ja vorstellen, dass ein Ork in Wirklichkeit 10 Orks repräsentiert usw.
Dass dieses fadenscheinige Argument immer wieder von irgendwie rausgeholt wird, schlimm.

Was genau prognostieren ist, wäre dann ürbigens auch mal interessent ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass das der Spielmechanismus gefühlt etwa das wiedergibt, was der Hintergrund glorifiziert.
Das läuft doch bei den Tyras. Jede Einheit macht das, was sie sollte. Nur manche machen das von den Spielwerten her halt nicht so gut. Lady Malys ist keine wirklich tolle Kämpferin, der Carnifex ist zu teuer. Trotzdem ist der Carnifex wie im Hintergrund beschrieben ein richtiger Brecher, der Festungen zerlegen kann und mit seiner Rammattacke einen Durchbruch für die kleinen Tyranidenkreaturen schafft.

Tyras sind am besten als Masse an Kreaturen, die auf den Gegner zurennen und ihn im Nahkampf zerlegen. Das ganze wird unterstützt von einigen dicken Käfern, die den kleinen Synapse geben. Soweit passt für mich da alles wunderbar.

Hmm. Da ist denke ich viel der Fantasie überlassen, die jeder so von den Tyras hat. Für mich ist eine auch nur in Grundpfeilern abgedeckte "Hintergrund-Propaganda" einfach nicht gegeben.

Für mich sollten Tyras primär schnell sein. Schnell, leicht auszuschalten und viele. Ein Gant ist jetzt aber nicht wesentlich leichter zu töten als ein Eldar-Gardist. Schneller erst recht nicht.
Daher find ichs auch so schaden, dass Sprungangriff weggefallen ist ( bzw Bestien nur Venatoren ). Das hat einfach dieses animalische unheimlichgut wiedergegeben.

Auch beim Fex stimmt es für mich einfach nicht. Für ein stupides reinrennen und Lücken reissen fehlt für mich einfach der Aufpralltreffercharakter.
Ich hätte, jetzt mal auf blöd gesagt, als Spieldesigner eher in die Richtung 2 Attacken Grund, aber dafür Bonusattacken für jedes Modell in Kontakt, Ini 10 und Deckung ignorieren im Angriff gedacht.

Aber wie gesagt, dass ist halt denke ich gerade bei Tyraniden einfach viel persönliche Vorliebe / Fantasie

@vip:
Nein, so wie du die Tyras beschreibst, funktionieren sie aber überhaupt nicht, wenn man halbwegs seine Armee im Griff haben will.
Es gibt keine Massen, es gibt auch keine mittleren Käfer und die dicken können die kleinen kaum vernünftig im CC unterstützen wegen der Furchtloswunden.

Für mich stimmt die Stimmung und der Tenor überhaupt nicht bei den Tyraniden.
Vor allem auch deswegen, weil die charakteristischen Modelle, die quasi den Charakter der Armee in sich vereinen oder besonders aufzeigen so verkackt wurden in dieser Hinsicht: Liktor(plop,hallo hier bin ich) UND Carnifex (vllt. noch Krieger).

Auch beim Fex stimmt es für mich einfach nicht. Für ein stupides reinrennen und Lücken reissen fehlt für mich einfach der Aufpralltreffercharakter.
Ich hätte, jetzt mal auf blöd gesagt, als Spieldesigner eher in die Richtung 2 Attacken Grund, aber dafür Bonusattacken für jedes Modell in Kontakt, Ini 10 und Deckung ignorieren im Angriff gedacht.

Einauge geht so ein wenig in Richtung Lückenreißer .. gegen stationäre Fahrzeuge und Bunker/Gebäude kommen von dem 12-16 automatische Treffer mit S10 + 2W6 ^^
(jaja, werft schon Eure Steine 😛)

Mein Zitat:
Tyras sind am besten als Masse an Kreaturen, die auf den Gegner zurennen und ihn im Nahkampf zerlegen. Das ganze wird unterstützt von einigen dicken Käfern, die den kleinen Synapse geben. Soweit passt für mich da alles wunderbar.
@vip:
Nein, so wie du die Tyras beschreibst, funktionieren sie aber überhaupt nicht, wenn man halbwegs seine Armee im Griff haben will.
Es gibt keine Massen, es gibt auch keine mittleren Käfer und die dicken können die kleinen kaum vernünftig im CC unterstützen wegen der Furchtloswunden.
Klar funktioniert das und natürlich gibts Masse. Bei meinem letzten Tyra-Turniersieg (64 Mann-Turnier) hab ich über 100 Modelle über den Tisch geschoben, und das war fast nur Kleinkram. Zwei Tervigone (Big Bus) und ein Alphakrieger (Mid Bug) haben den Jungs gesagt wo es lange geht. Dazu gabs noch eine kleine Biovoren-Feuerunterstützung (Mid Bug).

Zu den dicken und kleinen Käfern im CC: Überlegen sollte man schon, was man wie in den Nahkampf wirft. Wenn man einen Nahkampf voraussichtlich hoch verlieren wird (warum macht man den dann überhaupt?) sollte man natürlich keine Tervigone dazu werfen. Knapp verlieren ist dank Synapse und FnP kein großes Problem, und wenns einem zu riskant erscheint kann man die Tervigone einfach daneben stehen lassen und einfach nur rasender Angriff und Gift verteilen. Super Möglichkeiten + Synergien. Dazu sind die Ganten nur wirklich gut, wenn sie von den Tervigonen unterstützt werden. Also mir gefällt das.

Für mich stimmt die Stimmung und der Tenor überhaupt nicht bei den Tyraniden.
Vor allem auch deswegen, weil die charakteristischen Modelle, die quasi den Charakter der Armee in sich vereinen oder besonders aufzeigen so verkackt wurden in dieser Hinsicht: Liktor(plop,hallo hier bin ich) UND Carnifex (vllt. noch Krieger).
Erklär mir doch mal, warum der Liktor und der Carnifex regeltechnisch komplett anders ist als sein Hintergrund. Zu schlecht sind sie natürlich, aber da hast du ja vorhin gemeint dass das kein Problem ist.

Einauge geht so ein wenig in Richtung Lückenreißer .. gegen stationäre Fahrzeuge und Bunker/Gebäude kommen von dem 12-16 automatische Treffer mit S10 + 2W6 ^^
(jaja, werft schon Eure Steine 😛)
Das ist gar nicht mal so blöde...

Da steckt ja mal ordentlich potenzial hinter Einauge als Bunkerknacker ^^
Aber mal im Ernst, bis DER da rankommt ist er schon längt lahmgelegt...