Naja, ich finde den Symbiarchen mit dem Blick durchaus sinnvoll. Besonders gegen die ganzen nervigen E-Fäuste die einem das FNP versauen, man muß sie dazu natürlich in Kontakt bekommen.
Man hat nur eine Chance, macht einen Psitest* und vergleicht den MW, wenn du Pech hast würfelt er höher
Aber wenn ich als Gegner nen Symbiarchen sehe, werde ich meine Faust möglichst mittig im Trupp reinstellen, damit er ja nicht in Basekontakt kommt, damit ich ihn ordentlich fisten kann ^^ (wobei mit S6-8 fistet man keinen Symbiarchen weg)
*) Das ist mMn auch so ein Problem, bei Wolves scheiterst du zur Hälfte schon beim Psitest, ansonsten wird dir das von irgend nem Scriptor oder Eldar versaut
Nach kleineren Erkenntnissen aus diesem Thread, habe ich mal die Liste gemacht
Wobei 1500 Pkt jetzt kein großes Budget sind um darauf was aufzubauen.
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Elite ***************
2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte
Todeshetzer
- - - > 140 Punkte
3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 230 Punkte
*************** 5 Standard ***************
4 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte
10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte
10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte
15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 45 Punkte
1 Biovore
- - - > 45 Punkte
1 Biovore
- - - > 45 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Der Alphakrieger kommt entweder in die Toxotrophen (mein Gefühl sagt mir das es das beste wär ^^) oder in die Tyranidenkrieger (welche noch mehr davon profitieren aufgrund zusätzlicher Wundgruppe und verbesserte Spielwerte)
Der Todeshetzer umkämpft Missionsziele gegen Spielende oder verbessert den Reservewurf (wenn er denn in Runde 2 auftaucht), und soll den MW des gegn. Psionikers/HQs verschlechtern
Zoantrophen sind leider die einzige Panzerabwehr in dieser Liste
Tyranidenkrieger sollten Missionsziele zuverlässig halten, mit den Toxotrophen in der Nähe und hoffentlich dem Tervigon in FNP Nähe.
Symbionten kommen über die Flanken (hat bei mir bisher immer gut geklappt), jedoch macht ein Flottenoffizier da wirklich Probleme, da er mir nicht nur den Reservewurf um 1 verschlechtert, sondern auch noch dafür sorgt das der Wurf für die Flanke wiederholt wird...
15 Termaganten sind mehr als 10 ^^ Die sollten ggf. auch Missionsziele halten die in Deckung sind, Laurer eignen sich besser um Missionsziele zu halten als Fresser
Tervigon ist wohl klar, FNP für Symbs, Ganten oder Krieger (je nach Priorität) und Termaganten auf Missionsziele legen (er muss ja nicht unbedingt von Runde 1 an brüten)
Biovoren sollen dafür sorgen, Gegner aus der Deckung zu treiben. Niedergehaltene Gegner können nicht von Deckung im NK profitieren (und Sperrfeuer hat automatisch Niederhalten), einzelne Biovoren können mehrere Ziele angehen, und somit mehrere Gegner niederhalten oder Minen platzieren. Leider kann man nicht sehr häufig von Niederhalten profitieren, da der MW vieler Völker einfach zu hoch ist. (Aber man kanns ja versuchen ^^) - das praktische: Sie sind jetzt Sturm und brauchen keine Sichtlinie (weichen aber dann leider voll ab)