Die andere Seite der Tyraniden-Medaille

Das stimmt schon, da ihnen einfach das Rending fehlt, dafür haben sie von Haus auf Sensenklauen was ihnen schon paar zusätzliche Attacken verschafft, vor allem gegen sich bewegte Fahrzeuge

Wenn die Fahrzeuge ankratzen können sollen kosten Hormas mehr als 50% von Symbionten und können immernoch höchstens Streifschüsse machen. Selbst in diesem Fall sind die Symbionten weit besser.

Es gibt ne Reihe an guten / spielbaren Konzepten, wer aber jetzt noch an "entbehrliche" Einheiten und No-brain denkt, liegt falsch...

Mehr an der Art arbeiten, wie die Liste mit dem Spieler funktioniert...nicht "wie die Liste ist" und nicht "wie der Spieler" arbeitet, sondern beides zusammen!

Die "40 Kings" haben auch mit Tyraniden gespielt und gewonnen...sogar mit Listen, die ich NIE stellen würde (z.B. weil ich überhaupt keinen Grund sehe, den Swarmlord jemals zu spielen...).

Gehen tut es, aber auf den "harten ritt" lässt sich niemand ein...

Wenn ich solche leeren Phrasen lese dreht sich mir jedesmal der Magen um. Null Argumentationsgehalt, null Zusammenhang mit der Spielpraxis und so wie es klingt auch null Erfahrung mit dem was man da geschrieben hat.
Die Eldarkapitel der 40kings habe ich übrigens auch gelesen und ausprobiert, die funktionieren tatsächlich. Die Einheitenanalysen der Tyraniden da sind auch OK, allerdings schreiben die auch nur genau das was 08/15 gespielt wird und haben exakt die gleiche Ansicht zu den ganzen Codexleichen wie jeder andere auch. Ich sehe da jedenfalls keine neuen Erkenntnisse zu den Tyraniden.

Vielleicht sollte man auch mal aufhören Ganten nur als Kanonenfutter zu spielen! Die werden noch am meisten gebufft(Thematik "Supergant") und keiner führt das mal gradlinig durch!

Von Tervis und Toxos gepushte große Gantenschwärme habe ich schon ausprobiert und bin damit erbärmlichst untergegangen. Hätte ich für die ganzen Punkte Symbionten aufgestellt hätte ich diese (Spaß-) Spiele locker gewonnen. Auch alle anderen verrückten Sachen die mir eingefallen sind habe ich ausprobiert, z.B. Venatoren- und Absorbersturm - mit durchweg gleichem Ergebnis^^. Es ist ja nicht so daß ich und viele andere es nicht versucht hätten. Der Codex ist schlichtweg Müll, da ist einfach nichts zu holen. Eines seiner vielen Probleme ist daß die Rolle der verschiedenen Einheiten bereits vordefiniert ist, man kann sich seine Einheiten nicht mehr so wie früher halbwegs sinnvoll zusammenbauen. Kein Raum für spielbare Variation.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fahrzeuge ankratzen können sollen kosten Hormas mehr als 50% von Symbionten und können immernoch höchstens Streifschüsse machen. Selbst in diesem Fall sind die Symbionten weit besser.

Ich finde beide beide Einheiten sind eigentlich sogar relativ dicht beieinander. Hormas treffen schlechter, haben aber mehr Attacken, vor allem im Angriff, haben weniger Stärke (was mit Gift nicht mehr ganz so wichtig ist), weniger Widerstand aber mehr Lebenspunkte. Hormas profitieren mehr von Nervenschock, Symbionten mehr von Katalyst.
Symbionten schlagen sich alles in allem noch etwas besser, Hormaganten sind dafür schneller unterwegs. Diese drei Sprintwürfel sind echt was feines, kommen oft 6en bei raus...

Naja der Supergant entsteht meist nur in Kombi mit dem Tervigon mit MW 10, Gegenschlag, Gift und Rasender Angriff (jetz sag nich das die ohne besser auskommen *gg*), und die find ich schon sehr super, allerdings find ich es SEHR Schade, das man sich eines "künstlichen" Hilfsmittel bereichern muss (und nicht jeder Anfänger baut sich mal eben so einen Tervigon ^^)

Mit jedem Codex gibt es ja mehr oder weniger ein "Reset"
Die Frage die ich mir stelle, wie man aus dem momentan erhältlichen Sortiment eine spielbare und einigermaßen konkurrenzfähige Armee gestaltet
Ich find damit hat sich GW ins Knie geschossen, aber nichtsdestotrotz

Ich denke das Tyraniden nicht mehr allgemein gespielt werden können, sondern auf den jeweiligen Spielerkreis abgestimmt werden müssen um spielbar zu sein und es nicht den ultimativen Trick gibt um alle Armeen zu brechen.
Bei mir z. B. habe ich nur nen SW Spieler mit Runenpriester, der macht aber nicht wirklich was mit Rhinos und so (hat dafür aber nen LR oder gar 2 und viele Landungskapseln), da kann man Schwarmwachen echt nicht gebrauchen, dafür sind Zoantrophen eher gefragt (zum Dosen braten, hab noch BA und Necs als Gegner, da kommt sowas wie ne Pyrovore garnich erst zum Einsatz)

Ich finde beide beide Einheiten sind eigentlich sogar relativ dicht beieinander. Hormas treffen schlechter, haben aber mehr Attacken, vor allem im Angriff, haben weniger Stärke (was mit Gift nicht mehr ganz so wichtig ist), weniger Widerstand aber mehr Lebenspunkte. Hormas profitieren mehr von Nervenschock, Symbionten mehr von Katalyst.
Symbionten schlagen sich alles in allem noch etwas besser, Hormaganten sind dafür schneller unterwegs. Diese drei Sprintwürfel sind echt was feines, kommen oft 6en bei raus...

Meines Erachtens liegen die sehr weit auseinander. Das Flanken/Infiltrieren der Symbis gleicht den Geschwindigkeitsvorteil locker aus, und das rending sorgt dafür daß der Gegner mal nicht eben alles wegsaved. Ich hatte schon ganze Hormagantenschwärme die von ein paar popeligen SMs weggeptügelt werden weil die Servorüstung fast den ganzen output wegsaved. Ein Symbiont mit Toxin ist genauso teuer wie zwei Hormas mit Adrenalin oder Toxin, da nehme ich ganz eindeutig Symbionten und anscheinend auch sämtliche Turnierspieler. Wenn die upgrades bei den Hormas einen Punkt billiger wären dann wären sie wirklich eine Alternative, aber so lohnen sie sich imho höchstens nackt halbwegs. Für einen Horma mit einem upgrade kriege ich einen Gargoyle mit beiden, der ist Welten besser.

Die Frage die ich mir stelle, wie man aus dem momentan erhältlichen Sortiment eine spielbare und einigermaßen konkurrenzfähige Armee gestaltet

siehe post 10 über die Untyraniden

Wenn ich solche leeren Phrasen lese dreht sich mir jedesmal der Magen um. Null Argumentationsgehalt, null Zusammenhang mit der Spielpraxis und so wie es klingt auch null Erfahrung mit dem was man da geschrieben hat.
Die Eldarkapitel der 40kings habe ich übrigens auch gelesen und ausprobiert, die funktionieren tatsächlich. Die Einheitenanalysen der Tyraniden da sind auch OK, allerdings schreiben die auch nur genau das was 08/15 gespielt wird und haben exakt die gleiche Ansicht zu den ganzen Codexleichen wie jeder andere auch. Ich sehe da jedenfalls keine neuen Erkenntnisse zu den Tyraniden.

OMG, ich will damit auch nicht sagen wie toll oder schlecht 40 kings ist- wen interessiert das denn überhaupt?! Spielt euer eigenes Spiel und bindet euch nicht an irgendwelche künstlichen Autoritäten...
Und ehrlich gesagt, bin ich's echt leid hier im Forum immer wieder zu propagieren, dass ihr mal von eurer monotonen Schiene runter kommt!

Man weiß jetzt welche Einheiten im Mainstream untergehen und welche irgendeinen Nutzen haben...wenn nicht, sollte man es herausfinden! Ich werde hier nämlich weder dir noch dem Rest des Forums wiedereinmal irgendwas vorsetzten, wie ich es von Januar bis Juli gemacht hab, dass hat nämlich auch nichts gebracht (siehe diesen Thread hier).

Mangelnde Spielerfahrung muss ich mir auch nicht hinterher sagen lassen...
Nur so viel dazu: das ist dann wohl deine Meinung!

Jeder hat seine eigene Spielerfahrung und die ist immer subjektiv und von dem (Spieler-) Umfeld gekennzeichnet und nur weil jeder drüber heult, dass er jetzt keinen Carnifex mehr spielen kann/ darf/ muss (warum auch immer), der ist halt dann an der falschen Adresse!
Hört man Marines jammern, dass sie zur Zeit meist keinen Landraider einpacken brauchen? NEIN!
Hört man Orks jammern, dass die ihre Bossbiker daheim lassen können? Nein!
Und genauso wie diese Völker haben wir Alternativen für diese Probleme...wir müssen sie nur gezielter einsetzten!

Meine Spielerfahrung ist halt meist anders, als von den Leuten, die sich hier beschweren... und ich mein: was wollt ihr denn erreichen? Wir sind mit dem Codex klar im Mittelfeld, da wirds halt Sack schwer gegen irgendwelche No-Brain Listen.
Zum Glück geht es mittlerweile um Missionsziele und nicht um Siegespunkte (vergessen auch immer wieder gern Leute, die sich immer noch über Preis/ Leistungsverhältnisse auslassen...).

In anderen Foren sieht man Leute mit Eldar Kriegsfalken Turniere gewinnen (WTF?!) und das wird heiß debatiert. Andere Leute stellen eine 100+x Schuss Tyraniden-Ballerliste auf und erfreuen sich daran...

Aber hier passiert einfach nichts, immer nur die von HTP schon aufgezählten Standard-Denkmuster, dann noch etwas von Omach's Pessimismus(nicht bös gemeint) und dem ein oder anderen Fanboy...vorwärts kommt da nichts!

Carnifex und seine alternative: (Alpha)Trygon.
Nahkampfkrieger und Venatoren und ihre alternative: Symbionten.
Hormaganten und ihre alternative: Termaganten und Gargoyen.
Tyrannofex oder Carnifex(zum Panzerkillen mit Beschuss) und ihre alternativen: Schwarmwachen.

Das können wir jetzt ewig so weiter machen, aber es geht darum, dass die Tyraniden Potential gegen jedes Volk haben! Du willst Panzerkillen im FK, dann nimm Schwarmwachen und Tyrannofexe (evtl. Harpyien und Ballertyranten), was anderes hast du halt nicht! Wenn einem das sauer aufstöst, dann sollte man halt wirklich keine Tyraniden spielen, sondern Imperiale, BA, SW die haben genug gegen Panzer, gehen dafür aber in einem Meer aus Symbionten viel leichter unter...

Irgendwelche Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Tyranidenkriegern, Venatoren, Ballerfexen und Hormaganten haben wirklich keinen Sinn mehr, in einer Zeit wo jeder, wirklich jeder genau gegen diese Einheiten getrimmt ist....wartet damit bis zur nächsten Edition, jetzt ist die Zeit für Tyrannofexe, Schwarmwachen, Tervigone, Symbionten, Toxotrophen usw...

Wenn die formalen "Alternativen" auch spielerisch welche wären würde sicher niemand meckern. Leider macht ihr Einsatz in diesem Codex nur aus einer mittelmäßigen Liste eine schlechte.

Irgendwelche Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Tyranidenkriegern, Venatoren, Ballerfexen und Hormaganten haben wirklich keinen Sinn mehr, in einer Zeit wo jeder, wirklich jeder genau gegen diese Einheiten getrimmt ist....wartet damit bis zur nächsten Edition, jetzt ist die Zeit für Tyrannofexe, Schwarmwachen, Tervigone, Symbionten, Toxotrophen usw...

Ich bin mir relativ sicher daß mit der nächsten Edi ein Prozentsystem kommt, das sollte zumindest die Elite entlasten. Daß es das Verhältnis der Einheiten zueinander (bzw. zwischen Deinen "Alternativen") verändert glaube ich aber nicht, besonders wenn sie die gleiche Einheitenkategorie sind (z.B. Trygon vs Carnifex).

Carnifex und seine alternative: (Alpha)Trygon.
Nahkampfkrieger und Venatoren und ihre alternative: Symbionten.
Hormaganten und ihre alternative: Termaganten und Gargoyen.
Tyrannofex oder Carnifex(zum Panzerkillen mit Beschuss) und ihre alternativen: Schwarmwachen.

Meinst du das alles ernst?
Klar wir wollen das hier nicht diskutieren aber hast du die aktuellen Turnierlisten mal gesehen oder wirklich effektiv ein paar dieser Einheiten gespielt?

@Cheataa:

Ähm, ich habe Termaganten, Schwarmwachen, Tervigone und Symbionten recht effektiv gespielt und für Tyrannofexe und Toxotrophen besorge ich mir grade die Modelle, aber die Liste steht schon (länger) hier im Forum! 😉

Und ja, ich meine das alles sehr ernst...

Denn auf merkwürdige Weise scheint meine Spielerfahrung (90% davon auf Turnieren), eurer zu wiedersprechen!

Ähm, ich habe Termaganten, Schwarmwachen, Tervigone und Symbionten recht effektiv gespielt

Wenn ich das richtig verstehe hast Du bisher aber auch nur mit den 08/15-Einheiten gespielt. Wenn Du auch mit den unbeliebten Einheiten Erfolg auf Turnieren hattest würde ich mich freuen mal ein paar Spielberichte davon lesen zu können.

Also Ganten sind großartig. kaum ein Ork kann sich trauen, ganten in deckung, mit fnp, beim tervigon (ggschlag, gift und egalerweise FC) und mit Defensivgranaten und gefährlichem Gelände zu chargen. erst recht nicht, wenn er KG 1 hat. man muss eben nur die richtigen kombos vorbereiten. und selbst wenn der space wolf die kleinen dann frisst und dahinter 2 hungrige und schlecht gelaunte trygons stehen, die den raks dank fnp und dekcung trotzen, verlieren Grey Hunters auch viel von ihrer Abschreckungskraft.

Immer wieder erstaunlich, dieses Tyra-Gebashe.
Klar gibts bei den Tyras viele Leichen, die haben andere Völker auch zu Genüge. Tyras sind auch gerade nicht das stärkste Volk, das können auch höchstens Imps und Ba von sich behaupten.

Imo wird sich bei den Tyras über Dinge beklagt, die bei 75% aller Codices ganz normal sind. Wenn man schlechte Einheiten aufstellt, dann verliert man damit halt eher. Ein einheitliches Listenkonzept ist nützlich, Mischformen nur in wenigen Fällen gleich effektiv.
Das ist alles das normalste der 40k-Welt.

Warum sollte man deshalb jetzt mit Tyras aufhören oder alles verkaufen? Mit dem alten Codex war das schon genau so, und da haben ja viele anscheinend ihre Tyras gekauft. Seid doch froh, dass es Tyra-Builds gibt, die absolut mit den Top-Armeen auch auf Turnieren mithalten können. Freut euch darüber, dass man Listen immerhin ein bisschen varrieren kann, und immerhin ein paar Konzepte möglich sind. Einige andere Völker haben das nicht.

Ehrlich gesagt frage ich mich, woran diese Verhaltensweise hier im Tyra-Bereich liegt. Sind es vielleicht ein paar einzelne User, die immer wieder dasselbe vor sich hinkritisieren? Mir kommt es ein bisschen so vor.
Hab auch noch nie im Chaos-Forum so etwas gelesen. "Unser Dex ist so schlecht, ich kann keine Besessenen und Chaosbruten auf Turnieren spielen. Und wenn ich es doch mache, dann verliere ich eher". Dabei ist der Chaos-Codex noch viel extremer in dieser Hinsicht. Da gibt es wirklich nur die 2/9, und selbst die ist bei den meisten Missionen hart am kämpfen auf Turnieren. Da sind die Tyras imo in der komfortableren Rolle.

Aber hey, wenn ihr alle aufhören wollt, dann könnt ihr mir eure Tyras ja für kleines Geld verkaufen, die will außer mir ja eh keiner haben 😉

Als kleine Anregung noch zu einer Tyra-Alternativliste, weil das hier schon öfter gefragt wurde: Schaut euch mal die von Soufiane Yousfi an. Die ist definitiv anders, und der Mann spielt die verdammt erfolgreich. Mit ein bisschen suchen sollte die leicht zu finden sein. Er hat sie bei diesem ETC gespielt.