@Thread: AHHH mal wieder ein Heulthread...irgendwie sind sich die Tyranidenspieler überhaupt nicht einig, ob der Codex jetzt gut oder schlecht ist... oder mitten drinn!
Ich mein, Chaos stellt doch auch nur eine Liste auf, wenn se auf Turniere gehen- na und?!
Ist doch kein Heulthread
😉
Es ist einfach eine Feststellung, das man sich Auswahlen nicht schöner Reden sollte, als sie sind (Beispiel Fex vs Trygon, Fex hat die Option auf weitreichendere Waffen, um Panzer zu jagen, allerdings wird er von Schwarmwachen verdrängt welche bessere Antipanzerwaffen aufbringen)
Im Teamturnier sind Tyras spitze, im Freundeskreis kann man gegen das Volk/ den Gegner maxen und auf turnierspielen..ja mei, hat man einen größeren Nachteil, aber den kann man durch 2-3 verschiedene Listenkonzepte anpassen.
Es gibt weitaus schlechtere Armeen als Nids, das ist klar! Aber bitte kommt doch einfach mal auf den Trichter und macht im Tyranidenforum mal was konstruktives...davon hab ich nämlich seit dem FAQ-Release nichts mehr gelesen!
Dann les dir meinen Beitrag zu Ende ^_^
Es geht nicht darum das ich Tyras unsagbar schlecht mache, mir ist durchaus bewusst, das Tyraniden weiterhin ein gesundes Mittelmaß darstellen können.
Jedoch ist die's auf weniger als 1/3 des Gesamtcodexes beschränkt. (Im Gegensatz zu anderen Armeen die mehr Auswahlen effektiver nutzen können)
Eine der flexibelsten Armeen ist auf einen Einheitsbrei degradiert worden.
Wie gesagt
Aber nichtsdestotrotz sieht ja die Standardliste, bzw. Liste mit Aussicht auf Sieg meistens so aus:
1x Alphakrieger um die HQ zu füllen (mutigere nehmen einen Tervigon oder gar einen HiveT mit)
Elite voll mit Schwarmwachen, vllt Trophen/Malantai inner Kapsel oder gar Ymgarls (recht selten) als 3. Elite
Standard 2x mittlere bis große Rotten Symbs, 2x Tervigon für je 195 Pkt, 2x10 Ganten
Sturm nix (max Gargs)
Unterstützung Trygon, Alphatrygon, vllt auch mal Biovoren
Zumindest sieht es für mich so mittlerweile aus, das Nids nix besseres drauf haben, als sich derartig umzuorgansieren, um gegen irgendwas anzukommen, und dann auch nur mit knapper Not.
Oben drein gibt es zwar ein Zusammenspiel zwischen einigen Einheiten, aber leider nicht allen. Warum ein Carnifex nehmen, wenn man für dieselben Pkt einen Tervigon, einen Trygon oder gar 4 Schwarmwachen bekommen kann?
Termaganten mal außen vor, die haben eine andere Aufgabe als die Panzerbrecher und Infanteriekiller (sind letztendlich auch nur Kanonenfutter und Missionszielhalter)
Den Codex gibt es nun seit mitte Januar, und die Stimmung ist weiterhin dieselbe: Ständige Ungewissheit.
Das ist das was mich an der momentanen Tyranidensituation stört, das man sich über den Codex Uneins ist, wie er letztendlich richtig gespielt wird.
Das Fehlen von Sturmgranaten kann ja nicht die gesamte Armee zu Fall bringen, ich habe Fanghaken in den alten Listen hier auch eher selten gesehen
Viele Optionen wie Schwanzmorphe, Profilverbesserungen, etc. sind ja auch weggefallen, dafür gibt es jetzt bessere Profilwerte (Alter, HiveT mit KG 8! ^^) und man kann sich wieder auf's Wesentlichere konzentrieren, auch wenn es nicht gerade das Optimum ist.
Also woran scheitert es letztendlich? :huh:
Weil man keine Fexe mehr spielen kann? Natürlich kann man, aber es ist halt nicht mehr das Optimum, wie es
damals mal war.
Viele Sachen sind relativ bis gut spielbar, andere halt wiederum nicht - aber so ist das halt mit jedem Codex. Man muss sich nach alternativen Spielmöglichkeiten umschauen, jedoch sind viele nicht in der Lage es einzusehen oder können es einfach nicht, da ihnen die Mittel und Wege dazu fehlen.
Man sieht das ja schon an den Schwarmwachen, 2 Schwarmwachen bringen dieselbe (sogar etwas bessere Leistung) als ein Carnifex bei 2/3 der Grund-Punktkosten des Carnifexes. Demnach holt man sich 3 Wachen statt einen Fex. (Und die sind dann auf einmal mit einem Trygon mit 6 LP Vergleichbar, nur das man sich noch mal für die Pkt 2 LP dazukaufen kann! :mellow
🙂
Halt das man nicht mehr seine Möglichkeiten als Tyranide ausschöpft, sondern einfach nur das tut was man immer getan hat und böse auf's Maul kriegt und sich beschwert warum Nids so schlecht sind
😀
Die allgegenwärtige Stimmung im Forum ist auch nicht gerade förderlich für Tyranidenspieler jeder Art, macht Tyraniden nicht gerade attraktiv, dennoch wird das ganze mMn doch eher falsch angepackt (und irgendwie bleibts dabei hängen)
Leider verbaut sich GW auch die Möglichkeit Tyraniden zu fördern, in dem sie so essentielle Modelle wie die Landungsspore oder Tervigon nicht rausgebracht haben (wobei basteln gerade der tolle Aspekt an dem ganzen ist
🙂 (Auch wenn manchmal alptraumhafte Eigenbauten
bewundern kann :fear
🙂