Die andere Seite der Tyraniden-Medaille

Oder als Imps ([...] ev. Straken als Alphakrieger).

Hehe, ja das war sogar mein Thread ^^ (Mephiston ist einfach der bessere Schwarmtyrant! 😉)

Mephiston und Colonel Straken sind sowieso die größten Beleidigungen an alle Tyranidenspieler, nachdem wir diesen miserabel geschriebenen Codex bekommen haben.

(Hinzu kommt Marbo, der Liktoren und sogar Todeshetzer in Sachen hinterhältigkeit in den Schatten stellt)

Wieso wird es eig immer als Heulen bewertet, wenn man objektiv die Fakten darlegt!
Außerdem habe ich schon öfter erwähnt, daß man Tyras spielen kann, sogar effektiv.
Aber es bleibt einfach das Gefühl, daß etwas nicht stimmt!

Das Gefühl basiert darauf, dass tatsächlich etwas nicht stimmt, undzwar ganz gehörig. (nämlich dass nur ein Sechstel der im Codex befindlichen Einheiten sich wirklich einzusetzen lohnen und der Rest, wenn auch nicht alles vollkommen nutzlos ist, in Konkurrenz mit diesem Sechstel einfach untergeht.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde mit der Zeit wird die Stimmung doch langsam positiver, so schlecht wie hier ist sie jedenfalls lange nicht mehr:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=137142

Wenn der Trend anhält steigt die allgemeine Beurteilung des Codex´ von damals "Beleidigung für die Spieler" über derzeit "erbärmlich" sogar noch irgendwann auf "grottig" an😎.

bitte kommt doch einfach mal auf den Trichter und macht im Tyranidenforum mal was konstruktives

Hab ich schon versucht, nur leider hat Herr Cruddace die Einladung zu meiner Kellerparty einfach ausgeschlagen:lol:.

@Thread: AHHH mal wieder ein Heulthread...irgendwie sind sich die Tyranidenspieler überhaupt nicht einig, ob der Codex jetzt gut oder schlecht ist... oder mitten drinn!
Ich mein, Chaos stellt doch auch nur eine Liste auf, wenn se auf Turniere gehen- na und?!
Ist doch kein Heulthread 😉
Es ist einfach eine Feststellung, das man sich Auswahlen nicht schöner Reden sollte, als sie sind (Beispiel Fex vs Trygon, Fex hat die Option auf weitreichendere Waffen, um Panzer zu jagen, allerdings wird er von Schwarmwachen verdrängt welche bessere Antipanzerwaffen aufbringen)
Im Teamturnier sind Tyras spitze, im Freundeskreis kann man gegen das Volk/ den Gegner maxen und auf turnierspielen..ja mei, hat man einen größeren Nachteil, aber den kann man durch 2-3 verschiedene Listenkonzepte anpassen.
Es gibt weitaus schlechtere Armeen als Nids, das ist klar! Aber bitte kommt doch einfach mal auf den Trichter und macht im Tyranidenforum mal was konstruktives...davon hab ich nämlich seit dem FAQ-Release nichts mehr gelesen!
Dann les dir meinen Beitrag zu Ende ^_^
Es geht nicht darum das ich Tyras unsagbar schlecht mache, mir ist durchaus bewusst, das Tyraniden weiterhin ein gesundes Mittelmaß darstellen können.
Jedoch ist die's auf weniger als 1/3 des Gesamtcodexes beschränkt. (Im Gegensatz zu anderen Armeen die mehr Auswahlen effektiver nutzen können)

Eine der flexibelsten Armeen ist auf einen Einheitsbrei degradiert worden.

Wie gesagt
Aber nichtsdestotrotz sieht ja die Standardliste, bzw. Liste mit Aussicht auf Sieg meistens so aus:
1x Alphakrieger um die HQ zu füllen (mutigere nehmen einen Tervigon oder gar einen HiveT mit)
Elite voll mit Schwarmwachen, vllt Trophen/Malantai inner Kapsel oder gar Ymgarls (recht selten) als 3. Elite
Standard 2x mittlere bis große Rotten Symbs, 2x Tervigon für je 195 Pkt, 2x10 Ganten
Sturm nix (max Gargs)
Unterstützung Trygon, Alphatrygon, vllt auch mal Biovoren

Zumindest sieht es für mich so mittlerweile aus, das Nids nix besseres drauf haben, als sich derartig umzuorgansieren, um gegen irgendwas anzukommen, und dann auch nur mit knapper Not.

Oben drein gibt es zwar ein Zusammenspiel zwischen einigen Einheiten, aber leider nicht allen. Warum ein Carnifex nehmen, wenn man für dieselben Pkt einen Tervigon, einen Trygon oder gar 4 Schwarmwachen bekommen kann?
Termaganten mal außen vor, die haben eine andere Aufgabe als die Panzerbrecher und Infanteriekiller (sind letztendlich auch nur Kanonenfutter und Missionszielhalter)

Den Codex gibt es nun seit mitte Januar, und die Stimmung ist weiterhin dieselbe: Ständige Ungewissheit.

Das ist das was mich an der momentanen Tyranidensituation stört, das man sich über den Codex Uneins ist, wie er letztendlich richtig gespielt wird.
Das Fehlen von Sturmgranaten kann ja nicht die gesamte Armee zu Fall bringen, ich habe Fanghaken in den alten Listen hier auch eher selten gesehen
Viele Optionen wie Schwanzmorphe, Profilverbesserungen, etc. sind ja auch weggefallen, dafür gibt es jetzt bessere Profilwerte (Alter, HiveT mit KG 8! ^^) und man kann sich wieder auf's Wesentlichere konzentrieren, auch wenn es nicht gerade das Optimum ist.

Also woran scheitert es letztendlich? :huh:
Weil man keine Fexe mehr spielen kann? Natürlich kann man, aber es ist halt nicht mehr das Optimum, wie es damals mal war.
Viele Sachen sind relativ bis gut spielbar, andere halt wiederum nicht - aber so ist das halt mit jedem Codex. Man muss sich nach alternativen Spielmöglichkeiten umschauen, jedoch sind viele nicht in der Lage es einzusehen oder können es einfach nicht, da ihnen die Mittel und Wege dazu fehlen.

Man sieht das ja schon an den Schwarmwachen, 2 Schwarmwachen bringen dieselbe (sogar etwas bessere Leistung) als ein Carnifex bei 2/3 der Grund-Punktkosten des Carnifexes. Demnach holt man sich 3 Wachen statt einen Fex. (Und die sind dann auf einmal mit einem Trygon mit 6 LP Vergleichbar, nur das man sich noch mal für die Pkt 2 LP dazukaufen kann! :mellow🙂
Halt das man nicht mehr seine Möglichkeiten als Tyranide ausschöpft, sondern einfach nur das tut was man immer getan hat und böse auf's Maul kriegt und sich beschwert warum Nids so schlecht sind 😀

Die allgegenwärtige Stimmung im Forum ist auch nicht gerade förderlich für Tyranidenspieler jeder Art, macht Tyraniden nicht gerade attraktiv, dennoch wird das ganze mMn doch eher falsch angepackt (und irgendwie bleibts dabei hängen)
Leider verbaut sich GW auch die Möglichkeit Tyraniden zu fördern, in dem sie so essentielle Modelle wie die Landungsspore oder Tervigon nicht rausgebracht haben (wobei basteln gerade der tolle Aspekt an dem ganzen ist 🙂 (Auch wenn manchmal alptraumhafte Eigenbauten bewundern kann :fear🙂

Den Codex gibt es nun seit mitte Januar, und die Stimmung ist weiterhin dieselbe: Ständige Ungewissheit.

Man kann der Stimmung sicherlich viel unterstellen, aber ungewiß ist sich über den Codex sicher niemand der sich selbst die Schuhe zubinden kann😉.

Aber um mal wieder was sinnvolles beizutragen, hier mein Senf zu den spielbaren Listenkonzepten. Der Begriff "Konzept" ist natürlich etwas weit hergeholt weil man lediglich die wenigen guten Einheiten des Codex spamt, aber mehr ist auch nicht wirklich möglich und nötig bei GWs Kiddyspiel:
1) Schockschwarm auf Bigbugs
2) Symbiontenlisten
3) Schwarmwachenspam mit BigBugs bzw. Todesstern

nicht gut aber in Spaßspielen noch grenzfähig spielbar sind:
4) mid bugs, z.B. so http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=145200
5) Gargoylespam, also die einzige gute Masseeinheit
6) Mischlisten (also was man tun könnte wenn es echte Synergien im Codex gäbe statt diesem überteuerten Pseudoscheiß)

Man sieht das ja schon an den Schwarmwachen, 2 Schwarmwachen bringen dieselbe (sogar etwas bessere Leistung) als ein Carnifex bei 2/3 der Grund-Punktkosten des Carnifexes. Demnach holt man sich 3 Wachen statt einen Fex.

Wenn Du sie vergleichbar machen willst sollte der auch Fex schießen können, dann kriegst Du sogar schon 4 Wachen für einen Fex bzw. seine Fähigkeiten für 50% der Kosten.

Viele Optionen wie Schwanzmorphe, Profilverbesserungen, etc. sind ja auch weggefallen

Ich persönlich habe den Eindruck daß der Codex v.a. aus den Abfällen des Imp-Codex besteht: Viele Sachen wurden einfach daraus kopiert und verschlechtert, ganz so wie es sich für einen Spieldesigner gehört der den Tyranidencodex schreibt obwohl er die nicht ausstehen kann weil sie die Erzfeinde seiner imperialen Armee sind. So ist der Schwarmherrscher ein schlechterer Creed, der Liktor ein schlechterer Marbo, Ganten sind schlechtere Infantriezüge usw. Der bessere Schwarmtyrant ist Mephiston, bei dem ist übrigens auch das Schwanzmorph gelandet:lol:. Wie man sieht wurden die Tyraniden also nicht wirklich vernachlässigt, Cruddace hat ihnen einfach nur das weggenommen was gut war und es dafür anderen gegeben.

Die allgegenwärtige Stimmung im Forum ist auch nicht gerade förderlich für Tyranidenspieler jeder Art, macht Tyraniden nicht gerade attraktiv

Vielleicht mag das ja daran liegen daß Tyras mit diesem Gammelcodex einfach nicht attraktiv SIND und wir so sozial Interessierte zu warnen wofür sie da ihr Geld rauswerfen wollen. Letztendlich ist das auch der einzige Weg GW zu Verbesserungen zu bewegen, abgesehen von den Verkaufszahlen interessiert die nämlich absolut gar nichts was irgendwie mit ihren Kunden zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine der flexibelsten Armeen ist auf einen Einheitsbrei degradiert worden.

Ach komm, der letzte Codex war zwar super flexibel und wer hat's genutzt? Auf Turnieren sogut wie keiner (ich war in der Zeit in Eldar vertieft, da diese deutlich spannender waren und nebenbei auch deutlich besser 😉 )!

Ich seh jetzt unterschiedlichere Listen als vorher, so viel dazu...

Aber nichtsdestotrotz sieht ja die Standardliste, bzw. Liste mit Aussicht auf Sieg meistens so aus:
1x Alphakrieger um die HQ zu füllen (mutigere nehmen einen Tervigon oder gar einen HiveT mit)
Elite voll mit Schwarmwachen, vllt Trophen/Malantai inner Kapsel oder gar Ymgarls (recht selten) als 3. Elite
Standard 2x mittlere bis große Rotten Symbs, 2x Tervigon für je 195 Pkt, 2x10 Ganten
Sturm nix (max Gargs)
Unterstützung Trygon, Alphatrygon, vllt auch mal Biovoren

Würde ich persönlich gar nicht mal so sehen!
Die von dir genannte Standardliste würde ich selten bis nie so spielen, einfach weil ich noch an das Potential eine Flügeltyranten glaube (auch wenn meistens nur als Ablenkung)...aber vielleicht bin ich mittlerweile auch allein!

Und Umbauten? Eigenbauten? Was ist los mit euch-warum beschwert ihr euch darüber? Klar- ein vorgeliefertes Modell von GW wäre Klasse...aber man ist mittlerweile bei Tyraniden so frei in der Gestaltung, dass man machen kann, was man will und es passt noch(Nyduswurm als Sporenkapsel)! Diese Freiheit fehlt bei einigen Völkern total!
Das ist der erste Tyranidencodex wo man sich darüber beschwert...

Das ist es ja, statt Einheiten an Aufgaben anzupassen, muss man die Einheitenauswahl an die Aufgaben anpassen, man kann nicht mehr sagen ich mach einen Fernkampf und Nahkampfcarnifex, dazu ein Flügeltyrant mit 2 Sensen, dazu Tyranidenkrieger, Zoantrophen, Horden von Termaganten ^^

Wenn es nur das wäre, hätte ich damit kein Problem - bin ich nämlich von den Eldar gewöhnt. Wenn es jetzt statt Carnifex mit Nahkampfausrüstung und Carnifex mit Schusswaffen nur noch Carnifex und Tyrannofex gibt, soll mir das recht sein.

Bedauerlich finde ich eher, dass die vernünftigen Armeen i.d.R. stets auf Tervigonen, Symbionten und Schwarmwachen basieren, mit noch ein bisschen was drum rum und sich dann auch immer sehr ähnlich spielen. Ok, man kann immer noch schocken oder laufen, das ist immerhin etwas, aber die Möglichkeit mal was reinzunehmen, was den Gegner schon beim Schreiben seiner Liste oder zumindest bei der Aufstellung grübeln lässt, fehlt irgendwie.

Also ich für meinen Teil werde mich kurzfassen und nur folgendes sagen:

Denkt um. Ein tervigon ist allein nix wert. Ein trygon allein auch nicht. ein Großer trupp symbs auch nicht, wenn er durch deckung angreift. selbst ohne FnP sieht das anders aus, wenn man ihren besten freund, der trygon daneben STELLT. nicht schocken. stellen. Rakwerfer sind auch nicht mehr so schlimm und toxotrophen können richtig eingesetzt eine der zornigsten einheiten im ganzen codex werden.

tyras sind einfach anspruchsvoll zu spielen. aber es geht.

Ach komm, der letzte Codex war zwar super flexibel und wer hat's genutzt?
...
Die von dir genannte Standardliste würde ich selten bis nie so spielen, einfach weil ich noch an das Potential eine Flügeltyranten glaube (auch wenn meistens nur als Ablenkung)...
Stimmt, früher wurde im Turnierumfeld fast ausschliesslich Godzilla gspielt. Heute sieht man zwar teils unterschiedliche Listen auf Turnieren, aber grob ähnlich sehen die sich auch alle. Die Variation basiert imho nur darauf, dass sich einfach noch nix derart hartes durchgesetzt hat, dass man sagen kann "diese Liste funktioniert in jedem Fall."
Was ich z.B. weit weniger oft sehe sind Trygone (und ich setze selbst auch keine ein, da ich nichtmal welche habe): meist eine Zusammensetzung aus großen Symbiontentrupps die durch 2 Tervis FnP erhalten, die dazu nötigen Ganten und eben Wachen, das sieht man de facto IMMER. Die restlichen Punkte dann halt nach gusto entweder doch in trygone oder Todesstern mit Alter Widersacher.

Für das private Umfeld finde ich den Codex super, da er wirklich unterschiedliche Armeekonzepte erlaubt. Dass die alternative Konzepte weniger hart sind, stört im Privatem ja nicht.

Und Umbauten? Eigenbauten? Was ist los mit euch-warum beschwert ihr euch darüber? Klar- ein vorgeliefertes Modell von GW wäre Klasse...
Das haben ja nicht die Tyras erfunden. Bereits die SW hatten mit ihren Donnerwölfen einen Trupp an Boad, bei dem es auf Umbauten hinauslief. Es folgten IA, BA und nun DE die alle mehr oder weniger etwas in ihrer Liste haben, wozu es kein offizielles Modell gibt(gab). Scheint ne Art Trend geworden zu sein.Tyras sind in dieser Disziplin aber schon an erster Stelle.

Und die Schattenseite des ganzen: beschissene Umbauten! Gerade beim Tervigon sehe ich immer nur gepimpte Fexe. Ja, das Bild im Dex sieht auch stark nach Fex aus... aber was einem teilweise vorgesetzt wird ist schon manchmal lächerlich...wenn aus den letzen Resten der Bitzbox noch was zusammengeschraubt wird...Aber es gibt auch positive Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil werde mich kurzfassen und nur folgendes sagen:

Denkt um. Ein tervigon ist allein nix wert. Ein trygon allein auch nicht. ein Großer trupp symbs auch nicht, wenn er durch deckung angreift. selbst ohne FnP sieht das anders aus, wenn man ihren besten freund, der trygon daneben STELLT. nicht schocken. stellen. Rakwerfer sind auch nicht mehr so schlimm und toxotrophen können richtig eingesetzt eine der zornigsten einheiten im ganzen codex werden.
Ja, das ist es ja ^_^
Jeder lobt hier Tervigons, Trygons und Schwarmwachen, aber Alternativen werden nicht weiter berücksichtigt ("Nimmt Platz in der Elite weg!")

So ne Liste ala Tim Mälzer wäre doch mal interessant zu sehen.
"Wir nehmen den Tyraniden-Codex, für ein Spiel von 1500 Pkt und lassen den Alphakrieger, den Tervigon, den Trygon, die Schwarmwachen und die Symbionten weg und raus kommt..."
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 200 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Standard ***************

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Scheiße? 😀
Naja es ist mal ein neuer Ansatz, Tyraniden anders zu spielen, mit 6 Standards hat man genug um Missionsziele einnehmen zu können, Gargoyles und Hormaganten sorgen für gewisse Schnelligkeit und Nahkampfelemente (S4 gegen Heck), der Schwarmtyrant mit den Neuralfressern, den T-Wachen und den Biovoren belibt etwas hinten, Zoanthropen verstecken sich hinter vorstümenden Hormaganten
Jedoch ist eine einfache Fußlatscherliste, welche mit Land Raidern Probleme bekommen wird, da es entweder Psyker gibt die's abwehren oder Black Templars es einölen.

tyras sind einfach anspruchsvoll zu spielen. aber es geht.
Ja, für für No-Brainbug Armeen gibt es ja genug Auswahl wie div. aktualisierte SM Orden ^_^ (Ich bin mal auf die neuen DE gespannt - es sieht bisher krasser aus als es wahrscheinlich ist)

Vor allem spielt sich die Liste nicht anders als die übliche. Die Zoantrophen machen das gleiche wie die Schwarmwachen, die Hormaganten das gleiche wie die Symbionten und statt Katalyst benutzt man eben Nervenschock, um die Nahkämpfe zu gewinnen.

D.h. die gleichen Maßnahmen, die man gegen die üblichen Tyraniden ergreift, werden auch gegen diese Liste funktionieren ohne dass der Gegner umdenken muss.

ich würde sogar behaupten, dass die Maßnahmen noch besser
funktionieren der Schwarmtyrant kann sich nicht ohne Deckung sehen
lassen da er sonst gleich umgehauen wird von schweren Waffen. Die Zoas
können ihm auch nicht wirklich deckung geben dafür sind die zu schmal
gebaut und selber werden die Jungs wohl mit Allem behagt was den
Schwarmtyrant nicht so effektive schädigen kann. Vor Hormas brauch der
gegner auch nicht die große angst zu haben. Da die jungs auch mit hrer
masse nicht das raushollen können was die Sybionten leisten. Das einzige
was den gegner nerft sind die Sporenminen wobei man da auch aufpassen
muss bei über 100 kleinen jungs die nach forne wollen. Sonst ballert der
gegner einfach die Sporenminen ab und sprengt damit die kleinen jungs
weg :uzi:

@siccore: naja, nicht sehr üblich und sollte auch eigentlich nicht passieren...ist also kein Argument 😉

Aber man sieht halt, dass den Tyraniden von heute auch keine neuen Tricks mehr einfallen! Als der neue Codex kam, hat jeder mal geschaut , ob er Tyranidenkrieger oder Venatoren spielen kann (wurden ja schon sehr verändert) und was passiert? BÄM-Sie sind scheiße! Und dann fällt einem erst auf, wie gut die im letzten Codex waren und dann wird geflennt!
Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber die einen beschweren sich, dass sie keine No-Brainer Big bug liste spielen können, die anderen beschweren sich, dass Einheiten schlecht sind, die es vorher gar nich gab (WTF?!)... Der Codex ist mittelklasse und man muss jetzt einfach sich als Tyranide anstrengen, manchmal mehr, manchmal weniger!

Aber das alles ist nicht neu und wer jetzt noch Neurofexen etc. nachweint, der ist halt immernoch nicht beim neuen Codex angekommen und erleidet halt Frustrationserlebnisse!

@Umbauten und "neue" Listen:
Mei, wer "schreckliche" Umbauten macht, der kann halt vielleicht nicht gut umbauen- mei, ist halt ein Problem..aber ein individuelles- es gibt genug Anleitungen im NEtz, wie man eine Tervigon, Landungskapsel oder Harpyie bauen kann, wer sich das nicht leisten will/ kann oder sich nicht die Mühe macht diese Tuts zu suchen...mei, dann ist er bei Tyraniden an der falschen Adresse, oder sollte nur Einheiten spielen, die es als Modelle gibt (auch solche Listen sind möglich)!

Und es muss ja nicht immer "neu" sein, oder? Ich mein, ich hab auch mal ne Liste hier reingestellt, die ab von der Mainstream Idee ist und ich baue auch grade einen Tyrannofex (dauert extrem lange, weil der echt groß wird)...
Ich will nicht damit sagen "guckt her, ich bin so toll", sondern euch viel mehr motivieren sich mal auf einen kreativeren Pfad zu begeben!
Es geht anders...aber man muss halt mal "die guten alten Zeiten" bei Seite lassen und sich mit dem ausseinandersetzten, was man hat- davon sehe ich hier im Tyranidenforum (mal ehrlich gesagt) nichts...

@Dark Eldar: FNP und Toxotrophen werden den DE auf den Sack gehen, aber sobald sie mal schießen können, werden die Tyraniden dann doch sehr aufheulen (dank vergifteten Multischusswaffen). Generell kann ich das Bedrohungspotential von DE auf Tyraniden noch sehr schwer abschätzen, dass wird man auch erst sehen, wenn sich ein diverser DE Mainstream rausgefiltert hat...

Ich glaube die meisten hier im Forum wollen gar keine No Brain Big Bug-Liste spielen. Könnte ich auch gar nicht, mit nur zwei(2) Fexen. Aber ich würde schon gerne diese beiden, oder zumindest einen davon im NK sehen. Es sind beides Kreischerkiller. Nur durch die hohen Kosten habe ich leider keine wirkliche Ablenkeinheit zur Verfügung. 50 Punkte weniger für einen Fex und da wär ne weitere Einheit Ganten. Auf einen Tervigon möchte ich auch nicht immer zurückgreifen müssen(habe noch keinen). Aber der ist bei der Punktekonstellation, die im Dex herrscht, ja schon fast Pflicht.

Vor allem spielt sich die Liste nicht anders als die übliche. Die Zoantrophen machen das gleiche wie die Schwarmwachen, die Hormaganten das gleiche wie die Symbionten und statt Katalyst benutzt man eben Nervenschock, um die Nahkämpfe zu gewinnen.

D.h. die gleichen Maßnahmen, die man gegen die üblichen Tyraniden ergreift, werden auch gegen diese Liste funktionieren ohne dass der Gegner umdenken muss.
Darin liegt ja hauptsächlich die Problematik, die Tyranidenlisten kann man beliebig aufstellen, nimmt man viele Monster, hat man weniger Kleinzeugs, nimmt man zu viel Kleinzeugs, boltert man es einfach mit Standardwaffen weg.
Also der einzig wirklich sichere (aber womöglich nicht immer zuverlässige) Schutz ist halt die Kombi aus Toxotrophe (5+ Deckung) mit Alphakrieger + 1-2 Tervigone (für FNP), und dann kann man sich glücklich Schätzen das die Hälfte von dem 2/3 das den Bolterbeschuss statistisch überlebt noch auf dem Feld steht.

Trotzdem ist es für mich nicht wirklich ok, sich auf DIY-Modelle zu verlassen, sondern sollte man lieber auf aktuell erhältliche Modelle beschränken. Aber es gibt nach knapp nem Jahr auch keine ultimativen Erkenntnisse wie "Wow, der Tyrannofex ist doch nicht so schlecht wie alle sagen :mellow:" oder "Boah ey, die Harpyie reißt mit ihren Twin-Venom cannons Löcher in den Reihen der gegn. Fahrzeugschwadrone! 😱", "Carnifexe mit FNP moschen ganz schön rum in Orkboss-Mobs :shock1:"
Das fehlt mir einfach bei den Tyras hier irgendwie.
Man liest nur wie verhunzt das in letzter Zeit ist, das Tyraniden kein Land gewinnen (wollen se auch nich, sie wollen das Spiel gewinnen ^^), usw. aber ich habe nicht ernsthaft das Gefühl das sich jemand mit der Thematik richtig ausgiebig befasst hat und mal von jedem mal etwas probiert hat.

Wer noch ausrechnet, das was seine Pkt rausholen soll, dem kann man mMn auch nicht mehr helfen. Was bringt die rechnerei, ob ein Carnifex einen Land Raider im NK zerschmettert oder mit seiner Biozidglückstrefferkanone das Rhino mit Scriptor wegschießt und dieser womöglich noch einen LP dabei verliert! (und später womöglich noch bei Gefahren im Warp draufgeht ^^)

Das sind eher für mich spielentscheidene Faktoren, natürlich schaut man auf die Preis/Leistung, aber die Leistung fällt ja immer unterschiedlich aus und kann auf unterschiedliche Weise be- oder gewertet werden.

ich würde sogar behaupten, dass die Maßnahmen noch besser
funktionieren der Schwarmtyrant kann sich nicht ohne Deckung sehen
lassen da er sonst gleich umgehauen wird von schweren Waffen. Die Zoas
können ihm auch nicht wirklich deckung geben dafür sind die zu schmal
gebaut und selber werden die Jungs wohl mit Allem behagt was den
Schwarmtyrant nicht so effektive schädigen kann.
Hive kriegt Deckung von Ganten, wenn er sich Tyrantenwachen angeschlossen hat.
Vor Hormas brauch der
gegner auch nicht die große angst zu haben. Da die jungs auch mit hrer
masse nicht das raushollen können was die Sybionten leisten.
Das stimmt schon, da ihnen einfach das Rending fehlt, dafür haben sie von Haus auf Sensenklauen was ihnen schon paar zusätzliche Attacken verschafft, vor allem gegen sich bewegte Fahrzeuge
Das einzige
was den gegner nerft sind die Sporenminen wobei man da auch aufpassen
muss bei über 100 kleinen jungs die nach forne wollen. Sonst ballert der
gegner einfach die Sporenminen ab und sprengt damit die kleinen jungs
weg :uzi:
Ich hab Biovoren bisher 2-3x gespielt, und ich glaub es kam bisher nur 1x dazu das es so weit abgewichen ist, das eine Mine entstand. (2W6-BF Abweichung ist schon toll)

Ein (1) Carnifex hat mir mal meinen Rat der Seher unterm Arsch weggefeuert. Mit dieser komischen 5" Schablone. Der hatte locker seine Punkte gut gemacht.
Ich hab auch schon miterlebt, wie ein Gruftspinne mit einem Schlag eine Principalis zermatscht hat, macht das jetzt die Gruftspinne toll?
Mein kleiner Finger hat die Axt Morkai von Logan Grimnar kaputt gemacht, weil ich kurz drangekommen bin, ich sollte vllt mehr Finger im Spiel einsetzen :lol:

Naja, soweit waren wir schon im Februar/ März...
Vielleicht sollte man auch mal aufhören Ganten nur als Kanonenfutter zu spielen! Die werden noch am meisten gebufft(Thematik "Supergant") und keiner führt das mal gradlinig durch!

Es gibt ne Reihe an guten / spielbaren Konzepten, wer aber jetzt noch an "entbehrliche" Einheiten und No-brain denkt, liegt falsch...

Mehr an der Art arbeiten, wie die Liste mit dem Spieler funktioniert...nicht "wie die Liste ist" und nicht "wie der Spieler" arbeitet, sondern beides zusammen!

Die "40 Kings" haben auch mit Tyraniden gespielt und gewonnen...sogar mit Listen, die ich NIE stellen würde (z.B. weil ich überhaupt keinen Grund sehe, den Swarmlord jemals zu spielen...).

Gehen tut es, aber auf den "harten ritt" lässt sich niemand ein...

Edit: Ist mMn übrigens bei den deutschen Eldar Spielern auch so...