Wenn wir aber von einem sehr strikten Lore Standpunkt ausgehen, und ich vermute, dass wir das tun, dann haben die GK in einer Sache Erfahrung, weil da ca. 96% ihrer Einsätze ausmacht: Ankommen, mitten in die Chaos(-dämonen-)horde teleportieren, die Anführer ausschalten, das Portal schließen oder ähnliches und wieder verschwinden. Die GK sind nicht dafür bekannt, dass die ständig die Kontrolle über Feldzüge an sich reißen oder sowas. Jedenfalls nicht meiner Kenntnis nach.
Das sagt ja auch keiner. Aber die GKs setzten halt ganze Kompanien oder auch mal den ganzen Orden ein, kämpfen als Bruderschaft, auch wenn es im Imperium sicherlich bessere Kandidaten für das Führen einer ganzen Armee gibt. Die GKs sind Spezialisten. Das Problem ist, das die Custodes bis auf ein paar Ausnahmen im Palast hockten. Dieses Leben wollen sie auch führen. Den Imp beschützen und die alten Schriften studieren um den Imp noch besser beschützen zu können.
Custodes sind - wie das von Dir zitierte Buch beschreibt - durchaus auch im Universum unterwegs und führen Kriege außerhalb von Terra und Sol. Gleichzeitig fangen die regelmäßig Chaoskrieger, Tyraniden und anderes Gesocks ein und bekämpfen das dann im Palast.
Kriege führen sie nicht. Es sind ein paar Custodes unterwegs die Spezialaufgaben durchführen. Meist eben irgendetwas einfangen, was man dann im Palast rumrennen lässt um es danach zu töten. Das ist schon reichlich fragwürdig. Zudem dient es, wie das ewige Studium der Bücher, dazu den Imperator zu beschützen. Die Custodes lernen und trainieren nicht um als Armee zu kämpfen.
Und wie Wargrim sagt: Praktisch jeder Marines Orden wäre den GK dann überlegen, weil die gegen jede Art von Feind ranmüssen/-dürfen. Die GK werden praktisch nur gerufen bzw. tauchen eigentlich nur auf, wenn Dämonen / Psioniker am Start sind. Folglich haben die in dem Sektor eine extrem hohe Erfahrung. In dem ganzen Krams drumherum wohl eher weniger. Das ganze Argument "Die GKs sind die großen Weisen der Kriegsführung" ist da also kaum haltbar. Custodes haben hier offensichtlich auch schon diverse andere Dinge bekämpft, wenn die z.B. Tyraniden aus einem Kriegsgebiet extrahieren. Und wenn die das 10.000 Jahre lang machen - wie in dem von Dir zitierten Buch beschrieben - dann sind die vielleicht im Bekämpfen von Dämonen nicht so gut wie GK, aber im Rest sollten die denen nicht so viel nachstehen.
Na ja, ich meinte auch nicht das die GKs "die großen Weisen der Kriegsführung" sind. Sicherlich gibt es bessere Kandidaten fürs Führen einer Armee, etwa die Ultramarines oder die Black Templers. Oder wegen mir auch ein geniales imperiales Kommando. Aber das hilft den Custodes nicht. Die GKs haben reichlich Kampferfahrung in vielen verschiedenen Feldzüge, bei vielen verschiedenen Situationen, gesammelt. Die Custodes trainieren und lernen, aber nicht im Armeen zu führen oder Schlachten zu schlagen sondern um bessere Leibwächter zu werden.
Das Buch soll doch genau beschreiben, dass die Jungs im Kopf noch irgendwo an ihre 10.000+ Jahre alten Gepflogenheiten und Schwüre gebunden sind und da nicht so leicht loslassen können. Eben genau diesen Weg darstellen da langsam rauszukommen, weil es halt fünf vor Zwölf ist. In dem Buch "Master of Mankind" wird auch die Art der Custodes zu kämpfen beschrieben: Erst immer ein, zwei, drei Schläge sehr defensiv und dann den passenden Schlag landen. Vielleicht hat Trajann Valoris erstmal alle Seiten abgewägt und musste noch andere Dinge in Erfahrung bringen, anstatt Hals über Kopf solch eine wichtige Entscheidung über das Knie zu brechen. Er ist der Oberste der Custodes und wird sicherlich nicht aus Spaß an der Freude die Dissolution bestimmen, damit die Custodes nicht mehr in voller Qualität den Imperator bewachen. Wiederum: 10.000+ Jahre alte Schwüre und Co. wirft man nicht "mal eben" über Bord.
Sicherlich soll niemand Entscheidungen übers Knie brechen. Aber die Zaghaftigkeit und Zögerlichkeit der Custodes ist ja schon sprichwörtlich. Und es ist nicht nur Valoris. Alle anderen Custodes in dem Roman, mit Ausnahme von Navradaran, sind ja genauso. Und sie wissen das ja auch. Sie wollen es so. Sie denken sogar es sei richtig. Valerian wäre ohne Aleya niemals nach Vorlehse aufgebrochen. Ohne sie hätte er höchstwahrscheinlich nicht mal den Palast verlassen. Also nein, das sind keine guten Kommandeure. Keine guten Anführer. Es sind überhaupt keine Anführer und sie wollen ja auch keine sein. Und ohne Big RG würden 99 Prozent der Custodes immer noch im Palast hocken.
Naja, die haben mal locker gemeinsam mit der restlichen Armeen auf Terra eine spaßige Dämoneninvasion verhindert. Gegen Angron waren die GK auch nicht alleine. Was die Eyes of the Emperor im Hintergrund so getrieben haben, weiß man auch nicht. Ist geheim. An welchen Kriegen die Custodes sich in den 10.000+ Jahren nach der HH beteiligt haben, ist auch nur bedingt dokumentiert. Abgesehen davon, haben die Custodes auch noch nie verloren. Das zu schreiben ist Häresie!
Die Custodes selbst geben ja zu das sie verloren haben. Deswegen tragen sie auch schwarze Roben statt rot. Und deswegen musste Aleya Valeris erstmal die Leviten lesen bevor der seinen Hintern hochbekommt. Am Löwentor hätten sie zudem verloren, wenn Big RG nicht den Tag gerettet hätte.
Tl;dr: Ich gebe Dir recht, was den Kampf gegen Dämonen angeht. Das ist der Feind der GK und genau deren Spezialgebiet. Aber darüber hinaus würde ich die große Überlegenheit und mega Erfahrung der GK eher mit einem Fragezeichen versehen, wenn es um den Vergleich mit den Custodes geht. Die GK sind sicherlich gut drauf, aber die Custodes haben nicht 10.000 Jahre nur Bücher gelesen und sich um Entscheidungen gedrückt. Die haben schon was von der Galaxis gesehen und hier und da mitgemischt - offiziell und inoffiziell.
Die GKs sind sicher nicht die besten Anführer oder Generäle des Imperium. Das meine ich auch nicht und will ich auch nicht aussagen. Aber im Gegensatz zu den Custodes haben sie eben viel mehr Gefechtserfahrung. Die GKs waren bei Big RGs Rückkehr auf Luna, während die Custodes weiterhin im Palast blieben. Die GKs waren auch im Seuchenkrieg dabei, haben an der Seite der Novamarines gekämpft und Typhus besiegt.