Grey Knights die Bruderschaft

zu den Bildern, die kannst du unter Umständen direkt hier im Forum hochladen je nach Größe. Ansonsten einfach mal Google nutzen.

Zu deiner Überlegung mit dem Hammer im GKSS, ich würde da erstmal prüfen, ob der Hammer das Mittel der Wahl bei den GKSS sind. Ich halte 2 Schuß S7 rending z.B. für besser, als 2 Attacken S8-10.
Das hat einfach den Grund, weil ich so erstmal das Auto knacken kann und dann anschließend vielleicht noch in Nahkampf mit dem Inhalt kann. Knacke ich das Fahrzeug nicht mit Beschuss, kann ich es mit den Granaten oder dem Hammer je nach Verfügbarkeit im Nahkampf nochmal versuchen.

Gruß

Also ich würde in jeden Trupp einen Hammer packen. Einfach, weil der dann ne Chance gegen Land Raider oder so hat. Außerdem wird der Gegner mit seinen Fahrzeugen sehr viel vorsichtiger umgehen, wenn er weiß, das jeder deiner Trupps die mit etwas Glück zerfetzt.

Warum wilst du in der Schussphase rennen?!? Das ist doch verschwendung der ganzen schönen Sturmbolter!

Aus meiner bisherigen Aufstellung in den Spielberichten seht ihr ja schon das ich die typische Ballerburg mit 4 Psikanonen und Cybot mit 2x Zwillingsmaschka nicht spiele. Diese Version ist wohl sehr spielstark aber ich spiele trotzdem lieber meine Funliste.

Also zu meinen Überlegungen. Ich denke ich versuche mal einen Großmeister anstelle des Scriptors und 2 Termitrupps als Standard. Die Liste wird dann etwas umgestellt. Ein paar Sachen fliegen raus damit 2x 5 Termis reinpassen und dann schauen wir mal wie sich eine solche Liste schlägt.
Ich werde etwas mit den Waffen spielen.

Wie würdet ihr am Ehesten einen Großmeister ausrüsten?
Bisher dachte ich einfach die Psi-Helebarde dranzulassen, aber man könnte auch einen Hammer nehmen (mehr Punch) oder sogar Falchions (+1 Attacke). Was würdet ihr bevorzugen?

Nach einigen Wochen im Arbeitseifer und wenig Zeit für Spiele bereite ich nun eine neue Schlachtenreihe für meine Grey Knights vor.
Ich bin noch am überlegen, wie ich der Armee mehr Schlagkraft verleihen kann und meinem Konzept treu bleibe.

Ich fasse mal ein paar Überlegungen zusammen: Der Nemesisritter hat sich bisher ganz gut geschlagen und seine Rolle als Panzerjäger auch erfüllt. Da er in der Wertung diverser Codex-Bewertungseiten aufgeführt wird (bei den 40kings ist er die Top Gemeinheit des Codex) bleibt er auf jeden Fall drin. Und wenn einer schon so gut ist, warum dann nicht noch einen zweiten?
Ich denke das der Scriptor einem Grossmeister weichen wird. Der Grossmeister macht nämlich die beiden Nemesis-Ritter punktend (mit glück) und erhöht deren Bedrohungspotential dadurch beträchtlich.
Die Standards werde ich wohl mit Terminatoren auffüllen. Obwohl viele auf die normalen Grey Knights schwören (haben auch Sturmbolter und Psischwert), haben die Termis ebenfalls ihren Reiz. Nicht zuletzt den 2+ Rüstungswurf und 2 Attacken im Profil.
Bisher konnten meine Standards nie wirklich ins Geschehen eingreifen. Fünf normale Marines sind zu zerbrechlich um sie an der Front abzuladen, da wo ich es tat gingen sie unter. Gerade als Grey Knight kann man aber seine wenigen Einheiten nicht hinten rumstehen lassen. Termis könnten da eher vorrücken und auch mehr Schaden austeilen als gewöhnliche graue Marines. Ich werde deswegen wohl auf sie zurückgreifen. Vor allem weil mir mein Spiel gegen die Blood Angels gehörigen Respeckt vor Flammensturmkanonen eingeflösst hat. Diese Dinger brutzeln meine normale graue Marines einfach weg, sind aber gegen Terminatoren fast nutzlos. Alles in Allem werde ich wohl soweit umstellen und euch demnächst wieder mit neuen Spielberichten versorgen.

Hallo liebe GW-Fanworld, hallo hoch verehrte Kommandanten der Grey Khnights. Hier bin ich wieder.

Ich musste viel arbeiten und habe etwas an meiner Armee gebastelt. So wie ich sie endgültig haben möchte ist sie noch nicht aber ich werde die Zeit zwischendurch nutzen um einige Einheiten auszuprobieren. Dann kann ich einschätzen ob ich sie wirklich so einsetzen kann wie ich denke und wie sie so funktionieren.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder zurück und werde heute abend oder morgen wieder einen Spielbericht posten. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread^^
habe da auch eine Frage. Wenn du deine Standards mit Terminatoren auffüllst, ist es da nicht irgendwie eine Vergeudung 200 Pkt. zur Bewachung eines Missionsziels abzustellen und der verlust eben jener Pkt. schwächt deine Kampfkraft an der Front enorm oder verfolgst du eine bestimmte Strategie?
Ohne in den Mainstream abgleiten zu wollen aber hast du mal darüber nachgedacht eine Kombination aus Servo und weicheren (oft auch billigeren) Einheiten zu testen oder lehnst du das kategorisch ab?
LG

Spielbericht

Das Missionsziel war Vernichtung und der Gegner Black Templars.
Aufstellung: Nachtkampf

Meine Armee:
Seneshall mit Hirnmienen
5 Purificatoren mit 2 Psi-Boltern im Razorback (Psi-Munition)
Angriffstrupp mit Dämonenhammer und Psi-Bolter im Razorback (Psi-Munition)
- beide Angriffstrupps verwenden Psi-Munition -
Nemesis-Ritter (ohne alles)
Pugatortrupp mit 4x Psi-Bolter im Razorback (Psi-Munition)

Gegner:
Champion des Imperators
Feldmarschall
Standardtrupp (aufgeteilt in 5er und 10er) Raketenwerfer im Rhino
Standardtrupp (in 2x 5 aufgetielt) Raketenwerfer im Razorback (synchro. LasKa)
Cybot mit Sturmkanone (Standardausrüstung)
Landspeeder mit Multimelter und schw. Flamer

Meine Taktik im Spiel:
Die Razorbacks sollten sich gegenseitig Deckung geben. Insgesamt wollte ich meine Armee nicht aufteilen und eher als kompakte Ballerburg seine Einheiten abmurksen. Der Ritter sollte meine offene Flanke etwas abschirmen.

Das Spiel in Kurzform:

Ich postierte meine 4 Rhinos in einem Block (Zwei nebeneinander und Zwei dahinter) und links daneben den Ritter. Leider fand sich nach der Aufstellung mein Nemesisritter an der falschen Flanke wieder. Anstatt mich gegen den Landspeeder abzuschirmen mußte er nun eine andere Aufgabe übernehmen. Ich rückte also gedeckt durch den Nemesisritter (links) und eine Ruine (rechts) vor. Der Landspeeder umging die Ruine und schoß im 2ten Spielzug das RB der Pugatoren ab. Auch das Rhino der Puris wurde direkt daneben von dem Cybot zerlegt. Bedauernswerter Weise war der einzige der nicht lebend aus dem zerstörten Razorback kroch, der Seneshall. Im Gegenzug konnte meine Pugatoren aber den LS lahmlegen und eine Waffe zerstören und die Puris lähmten den Cybot. Auf der anderen Flanke mußte der Ritter sich dem Champion und seinem Trupp (der 10er Trupp) geschlagen geben, konnte aber auch 2 von ihnen ausschalten. Er erkaufte mir aber die Zeit meine Standards zu platzieren so das der Champion und sein Trupp ordentlich ausgedünnt und schließlich im Nahkampf ausgelöscht wurden. Im dritten Spielzug stehen wir also vor folgender Situation: Auf der rechten Flanke stehen die 2 überlebenden Purificatoren mit Psi-Boltern und 3 Pugatoren mit jeweils einem Psi-Bolter ohne Transportpanzer da und können kaum noch ins Geschehen eingreifen. Die imposante Ansammlung von immerhin noch 5 Psi-Boltern hat aber auch die gesamte Flanke gesäubert und eine Todeszone geschaffen in die sich niemand mehr reinwagte. Auf der linken Flanke wurde der Champion des Imperators und sein Trupp ausgelöscht, auch dank des Opfers des Nemesisritters. Ein Trupp Black Templars mit HQ ist aber noch im Anmarsch und 2 weitere Trupps mit Raketenwerfern stehen schier unerreichbar am anderen Ende des Spielfelds. Ein Rhino der Black Templars steht noch im Rücken meiner Armee und gäbe einen einfachen Abschußpunkt wenn es mir gelingt dieses zu vernichten. Auch der Feldmarschall schaffte es noch in den Nahkampf mit einem Standardtrupp, verloren diesen aber am Ende. Es gelingt mir nicht mehr das Rhino auszuschalten und die zwei Trupps mit dem Raketenwerfer erreiche ich nicht mehr, dazu stehen sie zu weit weg.

Somit endete das Spiel mit einem knappen 7:6 für die Grey Knights.

Fazit aus diesem Spiel:

Eigentlich hat alles so geklappt wie ich es haben wollte. Die Pugatoren könnten eventuell durch Purificatoren ersetzt werden. Mir ist zwischen den 2 Psi-Boltern des einen Trupps und den 4 Psi-Boltern des anderen Trupps nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen, was den Schadensoutput angeht. Im Nahkampf sind die kleinen Trupps der GK etwas anfällig, vor allem wenn ein Gegner eine höhere Ini hat. der Champion des Imperators haut schnell mal 2-3 Modelle raus und dann kommt nicht mehr viel zurück. Die Hämmer haben sich aber bewehrt (toter Champion, toter Feldmarschall). Auch die Psi-Bolter machen ihre Arbeit gut. Ich bin doch sehr zufrieden mit der Armee. Lediglich die fehlende Nahkampfpower macht mir noch Kopfschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht

Das Missionsziel war Vernichtung und der Gegner Grey Knights.
Aufstellung: Speerspitze

Meine Armee:
Seneshall mit Hirnmienen
5 Purificatoren mit 2 Psi-Boltern im Razorback (Psi-Munition)
- beide Angriffstrupps verwenden Psi-Munition -
Nemesis-Ritter (ohne alles)
Pugatortrupp mit 4x Psi-Bolter im Razorback (Psi-Munition)

Gegner:
Großmeister mit Hellebarde
2 Paladine mit Hammer und Hellebarde, einer davon Apothecarius
Angriffstrupp im Rhino (2x Hellebarde, Hammer, Flamer, Falchions, Psi-Muniton)
Angriffstrupp im Razorback (2x Hellebarde, Hammer, Flamer, Falchions, Psi-Munition)
Cybot mit Sturmkanone (Psi-Munition)

Meine Taktik im Spiel:
Wie schon im ersten Spiel (direkt über diesem Bericht) wollte ich wieder eine kompakte Ballerburg aufstellen. Selbe Taktik wie schon gegen die Black Templars: and here we go....

Das Spiel in Kurzform:

Es gelang mir noch besser als gegen die Black Templars den Gegner zu isolieren und ihn so zu schwächen. Die Aufstellung ist genauso wie schon gegen die BT. Ein Block aus vier Razorbacks flankiert vom Nemeisritter. Auf der abermals linken Flanke ging der Cybot meines Gegners auf den Nemesisritter los. Der Ritter haute den Cybot zu klump, der selber nur eine Attacke durchbrachte und seinen Psi-Test bestand. Nemesisbannfaust = Psi-Waffe= toter Ritter. Schade eigentlich, aber der Ritter hat seinen Nutzen gehabt und den Cybot aus dem Spiel genommen. mir gelang es seine beiden Fahrzeuge zu betäuben was mir die Zeit erkaufte mit den Pugatoren seinen RB auszuschalten und mit einem Standardtrupp sein Rhino lahm zu legen. Seine Paladine schockten in den Rücken meiner Armee und überlebten 2 Schußphasen durch die Purificatoren. Auch im Nahkampf hatten die Puris nichts zu lachen. Mein Seneshall schaltete sich sogar selbst aus (Gefahren des Warp Attacke). Sonst hätte ich vielleicht sogar noch den Großmeister gekillt. Aber es hatte nicht sein sollen. In der Mitte des Spielfelds bäumten sich seine Grey Knights nochmal auf als sie die Pugatoren im Nahkampf zermalmten aber anschließend von meinen beiden Standardtrupps in 3 Razorbacks aufs Korn genommen wurden. Seine Paladine rückten durch den Geschoßhagel näher aber da es kein 6te Runde gab kamen sie nicht noch einmal in den Nahkampf und so endete das Spiel.

Somit endete das Spiel mit einem 5:3 für die Grey Knights. - haha...für meine Grey Knights natürlich!

Fazit aus diesem Spiel:

Es hat alles soweit geklappt wie geplant. Mit der neuen Armeeaufstellung bin ich zufrieden. Die Armee wirkt wesentlich schlagkräftiger als vorher und kann mehr austeilen. Die Ballerburg die auch im Nahkampf austeilen kann ist eigentlich gar nicht so schlecht wie ich ursprünglich dachte und spricht auch meinen Spielstil an. Lediglich das fehlende Nahkampfpotential hat sich auch hier wieder im Match gegen die Paladine bemerkbar gemacht. Auch hier bin ich nicht davon überzeugt das die Pugatoren nun besser oder schlechter sind als die Puris. Ich denke das mir Puris im Nahkampf mehr gebracht hätten. Aber ein Umstieg von Pugatoren auf Purificatoren ist langfristig eh geplant. Ebenfalls hat mir des Gegners Cybot ganz gut gefallen. Es wäre eine zu überdenkende Alternative für den Nemesisritter einen Cybot aufzustellen.
Soweit von mir bis hierher. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis nächste Woche Ciao.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Standards mit Terminatoren auffüllst, ist es da nicht irgendwie eine Vergeudung 200 Pkt. zur Bewachung eines Missionsziels abzustellen oder verfolgst du eine bestimmte Strategie?
LG

Bisher habe ich die Termis nur als Paladine eingesetzt. Da haben sie immer versagt. Die neue Liste besteht ja nur aus Servos. Ich würde aus Spaß auch mal 2 Termitrupps probieren, aber nur bei Städte in Flammen. Da schlagen sich Terminatoren sicher ganz gut. In einem normalen Spiel nehme ich lieber die Servos, da hast du schon recht. Mit Servos ist man dank RB oder Rhino beweglicher und man hat eigentlich fast den gleichen Schadensoutput wie mit den Termis und das für 50 % der Punkte.

Aber wenn ich mal Städte in Flammen spiele berichte ich wie sich 2 Terminatortrupps schlagen.

Deswegen möchte ich euch hier an meiner Armeeliste und ihren Erfolgen sowie meinen Erfahrungen mit selbiger Liste teilhaben lassen.

Ich wollte hier nicht umbedingt darüber diskutieren ob Termis jetzt der Bringer sind oder nicht. Dazu soll dieser Treat nicht dienen. Wenn ich Bock habe setze ich sie mal ein und werde dann auch berichten wie ich sie fand. Ich denke sie haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn darüber aber diskutiert werden soll verweise ich auf den Treat Einheitenwoche - Terminatoren. Da kann man sicher besser zum besten geben was man im einzelnen von Termis hällt. Ich für meinen Teil denke das sie Widerstandsfähiger sind als Angriffstrupps und ihre Waffen freier Aussuchen können da man keine Punkte für extra-Waffen ausgeben muss (Hellebarde, Hammer usw.). Wo wir auch schon bei den Punkten sind.

Ich sehe selten jemanden seine Standards mit Psi-Hellebarden ausrüsten. Ich denke aber gerade nach den letzten beiden Spielen genau darüber nach. Im Nahkampf reißen die Angriffstrupps nicht so viel und eigentlich macht nur der Hammer Schaden. Die anderen Modelle entferne ich meist vorher als Verluste weil ein Ordenspriester, Großmarshall, Symbiontenchef oder weiß der Geier was auch immer mit 3-4 Attacken (meist E-Waffe) mir 2-3 Mann raushaut bevor der Trupp überhaupt Attackiert. Mit Hellebarden würde ich mit vielen Dingen gleichzeitig zuhauen - d. h. ich könnte auch noch Schaden machen. Eventuell kann dann der Hammer sogar in den normalen Trupp reinhauen anstelle das HQ (bzw. den Nahkampfobermotz) zu töten. Ich sehe das viele Vorteile, müßte dafür aber die 2x Psi-Munition in den Angriffstrupps streichen. Also keine S5 Schüße mehr sondern nur noch S4. Was meint ihr dazu?

Achso und ich wünsche mir Feedback zu den Spielberichten. Sind die gut leserlich? Stehen alle relevanten Infos drin? Was kann man da noch verbessern? Was würdet ihr anders machen etc.

Bis demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Helebarden in Angriffstrupps sind einfach das die auch damit nichts reißen im Nahkampf. Als der Codex neu war und ich nur die alten Modelle hatte (haben ja alle Helebarden) habe ich die so gespielt. Man merkt aber schnell, dass die Ini6 bei den wenigen Attacken nicht viel mehr bringt. Dazu kommen die hohen Punktkosten. Ein Viertel mehr ist einfach viel zu teuer.
Bei Purifikatoren dagegen mit je 2 Attacken finde ich die Helebarden Pflicht, grade weil sie auch so billig sind.

Deine Spielberichte sind schön strukturiert, ich lese sie mir gerne durch.
Und sie helfen natürlich auch dir die passenden Tipps zu geben, da wir so wissen, was schief lief, woran man arbeiten kann oder welche generellen Defizite vorhanden sind.
Heißt: Ich lese sie gerne, du bekommst qualitativ besseres Feedback = weiter machen 🙂

Zum Thema Hellebarden kann ich dir sagen, dass sie bei Standards einfach verschenkte Punkte sind. Wenn der GKSS angegriffen wird von einem elite Nahkampftrupp, dann schafft er die nicht. (Punkt)
Die Aufgabenkompetenz dieses Trupps liegt halt woanders. (Unterstüzungsfeuer, MZ sichern, Warpbeben, damit feindliche Paladine nicht alzu dicht schocken können...)

Ich würde sagen, wenn du dich in Richtung Purificatoren orientierst ist das schon eine gute Entscheidung. Ich drücke dir jetzt bewusst keine Liste aufs Auge, denn ich denke das ist nicht der stil dieses Threats. ;-)

Sehr schöner Thread muss ich sagen, die Spielberichte sind Top und es macht echt Spaß sich hier durch zu lesen. Ich denke man kann aus den palas ziemlich viel rausholen, aber das ist dein Thread und ich möchte dir jetzt auch nicht auf den Sack gehen. ^^ Schön zu wissen übrigens, dass es noch einen GK-Spieler in Berlin gibt ich fühle mich irgendwie imer so alleine 😀 aber naja, mach weiter so, ich freue mich schon auf deinen nächsten Post.
Grüße, Astorath 🙂

Hallo, ich hab mir diesen Thread jetzt mal am Stück durchgelesen und mich danach gleich mal entschieden mich zu registrieren.
Ich finde es toll das man so verfolgen kann, wie sich deine Armee entwickelt und wie deine Spielbilanz sich nach jeder Veränderung ändert.
Die Battlereports sind gut umgesetzt.

Zu den Hellebarden. Ich persönlich habe wenigstens ein bis zwei davon in meinen Trupps, und meine Puris bestücke ich sogar ausschließlich damit (und ein Hammer) weil ich die +2 ini für den besten zusatz im Nahkampf halte.Man ist nunmal meist in beträchtlicher Unterzahl. Ich denke mir halt was helfen mir Falcons mit +1, wenn der Knight sie in seinen Toten fingern hält.

Das du die Purgatoren mit reingenommen hast, finde ich sehr gut.
Ist eine meiner liebsten Einheiten aus der Armeeliste. Wenn du deine Armee erweiterst, denk mal darüber nach die Purgatoren auf 10 zu bringen und sie mit mit 4 Psipulsern auszustatten. Ich weiß das die Pulser meist verschriehen sind, besonders wenn man sie mit dem Profiel des Psibolters etwas hinterher hinkt. ABER durch die Kampftruppen regel kann man die pulser separieren und hat dann eine einzelne Einheit, die 26 Schuss , mit Astrallsicht sogar aus totaler Deckung, die Runde für Runde auf den Gegner prasseln. Ein Beschuss wie von Orks, nur das GKs wirklich Treffen 😉 auch ohne DS fällst du so auch Sturmtermies.

Mach schön weiter so, ich lese aufmerksam und gerne weiter
Gruß Djirn

@ Astorath: Jetzt sind wir schon Drei GK-Generäle aus Berlin 😀

Ich wollte noch etwas anmerken, und zwar fände ich es sehr cool, wenn du mal Bilder von der Armee reinstellen könntest und vllt. sogar während eines Spiels Bilder machen würdest, natürlich nur, wenn es dir nicht allzu viele Schwierigkeiten bereitet 🙂

@Djirn cool zu wissen in welchen Teilen Berlins spielt ihr denn so würde ich dann mal fragen? :>

Grüße, Astorath