Spielbericht
Das Missionsziel war Siegpunkt und der Gegner Imperiale Armee.
Aufstellung: Speerspitze
Meine Armee:
Scriptor mit meisterhaftem Dämonehammer, Zuflucht, Schmetterschlag und Herbeirufung
5 Purificatoren mit Psi-Hellebardem im Razorback (Psi-Munition)
Angriffstrupp mit Dämonenhammer und Psi-Bolter im Razorback (Psi-Munition)
Angriffstrupp mit Dämonenhammer und Psi-Bolter im Razorback (Psi-Munition)
- beide Angriffstrupps verwenden Psi-Munition -
Pugatortrupp mit 4x Psi-Bolter im Razorback (Psi-Munition)
Gegner:
Kommandotrupp mit Standarte, Sanitäter, Energiefaust und Plasmawerfer
Kommissar
30 Mann-Standardtrupp mit 3x Maschinenkanone
10 Mann mit 3x Melter und Schrottflinten in Chimäre
Kommandotrupp mit Melter und Schrotflinten
Plasmapanzer (Lemanruss mit 3x Plasmakanone und schweren Bolter)
3x Mörser
3x Laserkanone
Meine Taktik für das Spiel:
Da das Spielfeld ganz gut aufgestellt war wollte ich Razorbacks möglichst lange in Deckung halten um mich nicht dem Beschuß der Imps auszusetzen. Der Scriptor sollte in die Mittte meiner Truppen schocken um diese zu untersützen. Falls es sinnvoll ist sollte er auch zu einem der beiden Siegpunkte (meinen oder den des Gegners) schocken um dann einen Standardtrupp herbeizurufen. Da meine Armee sehr kompakt ist wollte ich erstmal mit allem vorrücken und keine Einheit auf dem Missionsziel zurück lassen. Soweit der Plan.
Das Spiel in Kurzform:
Ich hatte den ersten Spielzug. Auf dem Spielfeld standen einige Ruinen die seinen Laserkanone, Maschinenkanonen und Plasmapanzer die Sicht versperren sollten. Diese Ruinen wollte ich nutzen um meinen Gegner von zwei Seiten anzugreifen. Die Purgatoren könnten auch aus der Deckung heraus seine Einheiten beharken und der Rest meiner Einheiten sollte nach Möglichkeit in den Nahkampf mit dem 30 Mann Trupp kommen um sich so vor seinen fiesen Imp-Servo-Mörder-Waffen in Sicherheit zu bringen. Wenn es gut läuft kann ich vielleicht sogar sein Missionsziel einnehmen. Wenn schlecht läuft ziehe ich mich zu meinem Missionsziel zurück. Soweit der Plan. und was sagt man von Plänen? Also rumple ich los.
Zwei Razorbacks nehmen die Rechte Flanke (1x Angriffstrupp, 1x Purificatoren) und Zwei Razorbacks (1x Angriffstrupp, 1x Purgatoren) nehmen die Linke Flanke. Und dann fahren auf der Linken Flanke erste der eine Razorback durch einen Krater, Geländetest 1= Lahmgelegt und weil ich mir denke ok einmal kann man ja Pech haben, fährt der zweite Razorback auch durch den Krater und tut das selbe. Geländetest 1=Lahmgelegt. Damit ist die linke Flanke inmobil.
Jedenfalls steigen die beiden Trupps aus und eröffnen das Feuer.
Die Imps stehen so das der 30er Trupp eine breite Linie bildet seitlich davon der Plasmapanzer und hinter einer Ruine sein Missionsziel bei dem die Mörser stehen. Die Laserkanonen stehen hinter dem 30-Mann-Zug. Chimäre und 5 Mann Trupps sind so ausgerichtet das sie schnell auf mein Missionsziel stoßen können. Seine mobilen Einheiten stehen auf der linken Flanke (da wo ich gerade die Razorback eingebüßt habe). Also schießen meine Purgatoren zum Glück seine Chimäre ab und der Angriffstrupp erschießt 2 Mann aus dem Kommandotrupp. Alle Razorbacks (12 Zoll bewegt) nebeln sich ein. Das war mein erster Zug. Zumindest die Chimäre ist weg. Der Imp versucht mir seinen Infanteristen aus der Ruine zu stiefeln in der die Chimäre verendet ist, würfelt aber schlecht. Sein Kommandotrupp mit Melter rückt vor. Der Plasmapanzer erschießt 2 Pugatoren und seine restlichen Waffen haben zwar alle eine Sichtlinie, scheitern aber an den Rettungswürfen der Razorbacks. Bin ich also wieder an der Reihe.
Meine Pugatoren schütteln den Plasmapanzer durch (super nicht schießen). Der Angriffstrupp auf der linken Flanke erschießt ein paar Infanteristen aus dem Chimäre Trupp. Auf der Rechten Flanke fahren die Razorbacks 6 Zoll und eröffnen das Feuer auf die Laserkanone. Sie schlaten auch eine aus. Er erschießt mit seinem Melter einen weiteren Pugator. Mit seinen insgesamt 4 Meltern zerstört er die beiden Razorbacks links. Seine Standards (Maschkas und Laskas) eröffnen wiederum das Feuer auf die Razorbacks rechts von ihm, machen aber keinen nenneswerten Schaden (2x die 1). Die Mörser neben die Pugatoren aufs Korn, können aber nicht verwunden.
Dritte Runde. Der Scriptor erscheint und schockt direkt in den Rücken seiner Armee. In einem größeren Zwischenraum zwischen seinem HQ-Trupp und den Laserkanonen steht nun mein HQ. Meine Pugatoren versuchen weiter den Plasmapanzer zu zerstören, schaffen das aber nicht. Der Angriffstrupp links beschießt seinen Kommandotrupp und reduziert den auf den Melterinfanteristen welcher auch die Beine in die Hand nimmt und läuft. Mein Angriffstrupp rechts verlässt seinen Razorback unmittelbar mittig vor seinem Riesentrupp. Der Razorback eröffnet das Feuer auf die Laserkanone und schaltet eine aus. Der Angriffstrupp beschießt seinen Chimären-Trupp und löscht den aus. Die Purificatoren rücken ganz rechts vor und steigen ebenfalls aus um im nächsten Zug anzugreifen. In dieser Runde schießen aber sowohl die Purificatoren und der Razorback in den 30-Mann-Zug und machen auch etwas Schaden. Der Scriptor aktiviert seine Schuß-Psi-Kraft und erschießt die letzte Laserkanone. Sein Plasmapanzer schießt auf meinen rechten Angriffstrupp weicht aber in alle möglichen Richtungen ab und macht keinen Schaden (Glück gehabt). Sein HQ-Trupp schießt mit dem Plasmawerfer (und allen anderen Waffen) auf den Scriptor, der einen Lebenspunkt verliert. Sein 30er Trupp schießt auf die Purificatoren und macht keinen Schaden.
Ich lasse die Pugatoren wieder auf den Leman Russ schießen und diesmal zerstören sie ihn. Mein linker Angriffstrupp zieht sich geordnet in Richtung meines Missionsziels zurück. Da die keinen Razorback mehr haben schaffen sie es nicht mehr zu seinem Missionsziel aber mein eigenes können sie in 2 Spielzügen erreichen weswegen sie sich dahin bewegen so das ich im 5ten Spielzug dann mein Missionsziel halten kann. Der Scriptor läuft in Richtung der Mörser beschießt diese (schaltet einen aus) und geht in den Nahkampf. Zeitgleich bewegen sich die Purificatoren in Richtung seinen 30er Trupps (der ja schon etwas ausgedünnt ist). Auch die Purificatoren eröffnen das Feuer bevor sie angreifen. Machen aber nur wenig Schaden. Dann löschen die Purificatoren alle verbliebenen 12 Mann aus, erst 2 durch die Flammen und dann 11 Verwundungen durch E-Waffen. Super! Nicht so gut läuft der Nahkampf des Scriptors gegen das letzte Mörserteam. Wenn er das gewinnt, hat der Imp keine Standards mehr bei seinem Missionsziel und es sähe ganz gut aus für mich. Aber der Scriptor aktiviert eine seiner Psi-Kräfte und erleidet eine Gefahren des Warp Attacke, Exitus. Der Impspieler greift mit seinem HQ-Trupp mein Razorback an und kann es nur leicht beschädigen. Der Mörser macht keinen Schaden und sein letzter Melter-Infanterist schaltet das Razorbacks des rechten Angriffstrupps aus.
Mein linker Angriffstrupp erreicht mein Missionsziel und hält es. Mein rechter Angriffstrupp läuft zu Fuß in Richtung des Imp-Missionsziels kommt aber nicht nahe ran. Der Razorback der Purificatoren Panzerschockt den HQ-Trupp der aus dem Weg geht und eröffnet das Feuer auf den letzten Mörser der auch ausgeschaltet wird. Damit hällt mein Gegner sein Missionsziel nicht mehr. Die Purificatoren erschießen fast alle in seinem HQ-Trupp und löschen den Trupp anschließend im Nahkampf aus. Ich erreiche seine Missionsziel nicht mehr und sein letzter verbliebener Melter-Infanterist läuft und rennt zwar noch aber schafft es auch nicht zu seinem Missionsziel.
Somit endete das Spiel mit einem Sieg für die Grey Knights.
Fazit aus diesem Spiel:
Im Spiel hat sich bewiesen das es gut ist einen Nahkampftrupp (Purificatoren) dabei zu haben deren Aufagbe es ist Gegner abzufangen oder anzugreifen die mir entgegen kommen oder den Weg versperren. Ich denke das ich sie so lassen werde. Ein Hammer wäre noch eine Überlegung für den Trupp aber dafür müßte ich Punkte auftreiben. Wenn die Psi-Bolter in dem Trupp weichen scheint mir der Einsatz der Pugatoren doch recht passend. Immerhin schaffeten sie es effizent die Chimäre und den Leman Russ zu zerlegen. Außerdem kann ich sie hinter eine Ruine oder hinter ihr Razorback stellen wo sie dank ihrer Psi-Kraft zwar den Gegner beschießen können, selber aber gut geschützt sind. Die Angriffstrupp schlagen sich super. Der Scriptor war mal ein Versuch aber überzeugt bin ich davon nicht. Zu schnell kann er abweichen oder wird als Einzelmodell einfach erschoßen. Entweder mache ich ihn zum Großmeister um in den Genuss der Aufwertung für meine Trupps zu kommen oder ich setzte wieder den Seneschall ein, der zwar bisher nicht überzeugt hat aber billig ist. Dann hätte ich noch ein Paar punkte übrig weiß aber nicht so recht wofür ich die verwenden soll.
Soweit erstmal von mir.