Grey Knights die Bruderschaft

Spielbericht

Das Missionsziel war Siegpunkt und der Gegner Imperiale Armee.
Aufstellung: Speerspitze

Meine Armee:
Scriptor mit meisterhaftem Dämonehammer, Zuflucht, Schmetterschlag und Herbeirufung
5 Purificatoren mit Psi-Hellebardem im Razorback (Psi-Munition)
Angriffstrupp mit Dämonenhammer und Psi-Bolter im Razorback (Psi-Munition)
Angriffstrupp mit Dämonenhammer und Psi-Bolter im Razorback (Psi-Munition)
- beide Angriffstrupps verwenden Psi-Munition -
Pugatortrupp mit 4x Psi-Bolter im Razorback (Psi-Munition)

Gegner:
Kommandotrupp mit Standarte, Sanitäter, Energiefaust und Plasmawerfer
Kommissar
30 Mann-Standardtrupp mit 3x Maschinenkanone
10 Mann mit 3x Melter und Schrottflinten in Chimäre
Kommandotrupp mit Melter und Schrotflinten
Plasmapanzer (Lemanruss mit 3x Plasmakanone und schweren Bolter)
3x Mörser
3x Laserkanone

Meine Taktik für das Spiel:
Da das Spielfeld ganz gut aufgestellt war wollte ich Razorbacks möglichst lange in Deckung halten um mich nicht dem Beschuß der Imps auszusetzen. Der Scriptor sollte in die Mittte meiner Truppen schocken um diese zu untersützen. Falls es sinnvoll ist sollte er auch zu einem der beiden Siegpunkte (meinen oder den des Gegners) schocken um dann einen Standardtrupp herbeizurufen. Da meine Armee sehr kompakt ist wollte ich erstmal mit allem vorrücken und keine Einheit auf dem Missionsziel zurück lassen. Soweit der Plan.

Das Spiel in Kurzform:

Ich hatte den ersten Spielzug. Auf dem Spielfeld standen einige Ruinen die seinen Laserkanone, Maschinenkanonen und Plasmapanzer die Sicht versperren sollten. Diese Ruinen wollte ich nutzen um meinen Gegner von zwei Seiten anzugreifen. Die Purgatoren könnten auch aus der Deckung heraus seine Einheiten beharken und der Rest meiner Einheiten sollte nach Möglichkeit in den Nahkampf mit dem 30 Mann Trupp kommen um sich so vor seinen fiesen Imp-Servo-Mörder-Waffen in Sicherheit zu bringen. Wenn es gut läuft kann ich vielleicht sogar sein Missionsziel einnehmen. Wenn schlecht läuft ziehe ich mich zu meinem Missionsziel zurück. Soweit der Plan. und was sagt man von Plänen? Also rumple ich los.
Zwei Razorbacks nehmen die Rechte Flanke (1x Angriffstrupp, 1x Purificatoren) und Zwei Razorbacks (1x Angriffstrupp, 1x Purgatoren) nehmen die Linke Flanke. Und dann fahren auf der Linken Flanke erste der eine Razorback durch einen Krater, Geländetest 1= Lahmgelegt und weil ich mir denke ok einmal kann man ja Pech haben, fährt der zweite Razorback auch durch den Krater und tut das selbe. Geländetest 1=Lahmgelegt. Damit ist die linke Flanke inmobil.
Jedenfalls steigen die beiden Trupps aus und eröffnen das Feuer.
Die Imps stehen so das der 30er Trupp eine breite Linie bildet seitlich davon der Plasmapanzer und hinter einer Ruine sein Missionsziel bei dem die Mörser stehen. Die Laserkanonen stehen hinter dem 30-Mann-Zug. Chimäre und 5 Mann Trupps sind so ausgerichtet das sie schnell auf mein Missionsziel stoßen können. Seine mobilen Einheiten stehen auf der linken Flanke (da wo ich gerade die Razorback eingebüßt habe). Also schießen meine Purgatoren zum Glück seine Chimäre ab und der Angriffstrupp erschießt 2 Mann aus dem Kommandotrupp. Alle Razorbacks (12 Zoll bewegt) nebeln sich ein. Das war mein erster Zug. Zumindest die Chimäre ist weg. Der Imp versucht mir seinen Infanteristen aus der Ruine zu stiefeln in der die Chimäre verendet ist, würfelt aber schlecht. Sein Kommandotrupp mit Melter rückt vor. Der Plasmapanzer erschießt 2 Pugatoren und seine restlichen Waffen haben zwar alle eine Sichtlinie, scheitern aber an den Rettungswürfen der Razorbacks. Bin ich also wieder an der Reihe.

Meine Pugatoren schütteln den Plasmapanzer durch (super nicht schießen). Der Angriffstrupp auf der linken Flanke erschießt ein paar Infanteristen aus dem Chimäre Trupp. Auf der Rechten Flanke fahren die Razorbacks 6 Zoll und eröffnen das Feuer auf die Laserkanone. Sie schlaten auch eine aus. Er erschießt mit seinem Melter einen weiteren Pugator. Mit seinen insgesamt 4 Meltern zerstört er die beiden Razorbacks links. Seine Standards (Maschkas und Laskas) eröffnen wiederum das Feuer auf die Razorbacks rechts von ihm, machen aber keinen nenneswerten Schaden (2x die 1). Die Mörser neben die Pugatoren aufs Korn, können aber nicht verwunden.

Dritte Runde. Der Scriptor erscheint und schockt direkt in den Rücken seiner Armee. In einem größeren Zwischenraum zwischen seinem HQ-Trupp und den Laserkanonen steht nun mein HQ. Meine Pugatoren versuchen weiter den Plasmapanzer zu zerstören, schaffen das aber nicht. Der Angriffstrupp links beschießt seinen Kommandotrupp und reduziert den auf den Melterinfanteristen welcher auch die Beine in die Hand nimmt und läuft. Mein Angriffstrupp rechts verlässt seinen Razorback unmittelbar mittig vor seinem Riesentrupp. Der Razorback eröffnet das Feuer auf die Laserkanone und schaltet eine aus. Der Angriffstrupp beschießt seinen Chimären-Trupp und löscht den aus. Die Purificatoren rücken ganz rechts vor und steigen ebenfalls aus um im nächsten Zug anzugreifen. In dieser Runde schießen aber sowohl die Purificatoren und der Razorback in den 30-Mann-Zug und machen auch etwas Schaden. Der Scriptor aktiviert seine Schuß-Psi-Kraft und erschießt die letzte Laserkanone. Sein Plasmapanzer schießt auf meinen rechten Angriffstrupp weicht aber in alle möglichen Richtungen ab und macht keinen Schaden (Glück gehabt). Sein HQ-Trupp schießt mit dem Plasmawerfer (und allen anderen Waffen) auf den Scriptor, der einen Lebenspunkt verliert. Sein 30er Trupp schießt auf die Purificatoren und macht keinen Schaden.

Ich lasse die Pugatoren wieder auf den Leman Russ schießen und diesmal zerstören sie ihn. Mein linker Angriffstrupp zieht sich geordnet in Richtung meines Missionsziels zurück. Da die keinen Razorback mehr haben schaffen sie es nicht mehr zu seinem Missionsziel aber mein eigenes können sie in 2 Spielzügen erreichen weswegen sie sich dahin bewegen so das ich im 5ten Spielzug dann mein Missionsziel halten kann. Der Scriptor läuft in Richtung der Mörser beschießt diese (schaltet einen aus) und geht in den Nahkampf. Zeitgleich bewegen sich die Purificatoren in Richtung seinen 30er Trupps (der ja schon etwas ausgedünnt ist). Auch die Purificatoren eröffnen das Feuer bevor sie angreifen. Machen aber nur wenig Schaden. Dann löschen die Purificatoren alle verbliebenen 12 Mann aus, erst 2 durch die Flammen und dann 11 Verwundungen durch E-Waffen. Super! Nicht so gut läuft der Nahkampf des Scriptors gegen das letzte Mörserteam. Wenn er das gewinnt, hat der Imp keine Standards mehr bei seinem Missionsziel und es sähe ganz gut aus für mich. Aber der Scriptor aktiviert eine seiner Psi-Kräfte und erleidet eine Gefahren des Warp Attacke, Exitus. Der Impspieler greift mit seinem HQ-Trupp mein Razorback an und kann es nur leicht beschädigen. Der Mörser macht keinen Schaden und sein letzter Melter-Infanterist schaltet das Razorbacks des rechten Angriffstrupps aus.

Mein linker Angriffstrupp erreicht mein Missionsziel und hält es. Mein rechter Angriffstrupp läuft zu Fuß in Richtung des Imp-Missionsziels kommt aber nicht nahe ran. Der Razorback der Purificatoren Panzerschockt den HQ-Trupp der aus dem Weg geht und eröffnet das Feuer auf den letzten Mörser der auch ausgeschaltet wird. Damit hällt mein Gegner sein Missionsziel nicht mehr. Die Purificatoren erschießen fast alle in seinem HQ-Trupp und löschen den Trupp anschließend im Nahkampf aus. Ich erreiche seine Missionsziel nicht mehr und sein letzter verbliebener Melter-Infanterist läuft und rennt zwar noch aber schafft es auch nicht zu seinem Missionsziel.

Somit endete das Spiel mit einem Sieg für die Grey Knights.

Fazit aus diesem Spiel:

Im Spiel hat sich bewiesen das es gut ist einen Nahkampftrupp (Purificatoren) dabei zu haben deren Aufagbe es ist Gegner abzufangen oder anzugreifen die mir entgegen kommen oder den Weg versperren. Ich denke das ich sie so lassen werde. Ein Hammer wäre noch eine Überlegung für den Trupp aber dafür müßte ich Punkte auftreiben. Wenn die Psi-Bolter in dem Trupp weichen scheint mir der Einsatz der Pugatoren doch recht passend. Immerhin schaffeten sie es effizent die Chimäre und den Leman Russ zu zerlegen. Außerdem kann ich sie hinter eine Ruine oder hinter ihr Razorback stellen wo sie dank ihrer Psi-Kraft zwar den Gegner beschießen können, selber aber gut geschützt sind. Die Angriffstrupp schlagen sich super. Der Scriptor war mal ein Versuch aber überzeugt bin ich davon nicht. Zu schnell kann er abweichen oder wird als Einzelmodell einfach erschoßen. Entweder mache ich ihn zum Großmeister um in den Genuss der Aufwertung für meine Trupps zu kommen oder ich setzte wieder den Seneschall ein, der zwar bisher nicht überzeugt hat aber billig ist. Dann hätte ich noch ein Paar punkte übrig weiß aber nicht so recht wofür ich die verwenden soll.

Soweit erstmal von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Spielbericht, (mal wieder) aber achte nächstes mal bitte darauf, mehr Absätze zu machen, lässt sich dann besser lesen. Den Seneschall würde ich an deiner Stelle mit Meisterh. Psischwert spielen, ich meine die Attacken zu wieder holen ist ziemlich Beastig und so viele Pkt. mehr kostet das auch nicht, die Hirnminen sind, finde ich zumindest, sehr praktisch, außer du solltest halt gegen Tyras oder sonstwas mit einer hohen Ini spielen. Wäre cool, wenn du bei deinem nächsten Spiel vllt. noch ein par Bilder dazu schießen könntest.
Grüße, Astorath 🙂

Naja zugegeben: Je mehr Modelle ein Trupp hat um so eher lohnt sich die Muni da sie ja nicht nach Nase berechnet wird sondern immer 20 Punkte kostet (finde ich übrigens Änderungswürdig).

Aber gerade bei kleinen Spielen ist es wichtig (so meine Erfahrung) sichere Hits hinzulegen. Da die Transporter fast immer Front+Seite 11 oder gar nur 10 haben machst du auch mit S5 Waffen Waffen Streifschüsse. Meist reicht ein Psi-Bolter nicht aus um ein Razorback oder Rhino auszuschalten oder lahmzulegen...aber die S5 Sturmbolter reißen das. Nicht vergessen das 2x lahmgelegte Fahrzeuge auch zerstört sind.

Außerdem Wunde ich feindliche Infanterie auf die 2+ nicht auf die 3+ was ja auch was wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen das 2x lahmgelegte Fahrzeuge auch zerstört sind.
Nicht ganz, erstmal wir dann die 4 zu einer 3, also das zweite Mal "Lahmgelegt" wird zu einem "Waffe zerstört". Die Aussage stimmt nur dann, wenn alle Waffen bereits kaputt sind, bzw nie welche vorhanden waren.

Außerdem Wunde ich feindliche Infanterie auf die 2+ nicht auf die 3+ was ja auch was wert ist.
Auch das ist zu relativieren, denn du gehst dabei von einem Widerstand von 3 aus. Also Imps, Eldar usw... Die Mehrheit der Völker (Wenn wir die Codexe durch gehn) hat aber W4. Das erleichtert das Verwunden dann von 4+ auch 3+.
Jedoch immernoch besser! ;-)

Je mehr Modelle ein Trupp hat um so eher lohnt sich die Muni da sie ja nicht nach Nase berechnet wird sondern immer 20 Punkte kostet
Das ist ja gerade der Grund warum ich bei 5 Mann zögere. Aber 10 Mann und dann in Kampftruppsteilen hilft ja auch nicht, da man ja keine 2 Razors bekommt... :-/

Dein Argument mit den Streifschüssen finde ich jedoch SEHR überzeugend! Ich teste es mal an ;-)

Nun steht die neue Edition vor der Tür und wir warten alle gespannt was es Neues geben wird.

Sicherlich werden sich die Armeekonzepte und Möglichkeiten leicht verschieben. Bleibt zu fragen ob es in der neuen Edition notwendig wird einen Scriptor mitzunehmen. Dann muss ich eventuell an meiner Armee umstellen. Aber bisher wissen wir noch nichts genaues.

Dennoch denke ich das ich womöglich einen Großmeister oder Scriptor mitnehmen und den dann einem Angriffstrupp zuordne, dann ohne Razorback dafür zum schocken in Reserve. Könnte auch praktikabel sein. Leider gibts bei den Grey Khnights kaum Teleportermodule. Nur der Purgatoren-Trupp kann solche mitnehmen. Aber den wollte ich eigentlich in Reserve halten und nicht nach vorne werfen.

Ich halte euch auf dem laufenden was sich bei mir so ändern wird.

Mitlerweile sind ja die meisten Gerüchte durchgesickert. Psi-Kräfte werden kommen und Fähigkeiten für das HQ.

Ich muss sagen, das ich meine bisherige Aufstellung nicht zu sehr umbauen möchte. Terminatoren scheinen stärker zu werden und ich überlege ob ich einen Angriffstrupp durch Terminatoren und Scriptor ersetze. Allerdings muss ich dann noch mehr streichen. Ich bin mir nicht sicher ob ich dann noch vernünftig spielen kann. Mann müßte fast einen Angrifstrupp und die Purgatoren streichen.

Zum Glück kann nicht nur der Scriptor Psi-Kräfte einsetzen. Auch der Seneshall kann eine Psi-Kraft wählen und einsetzen. Wenn ich zudem die Psi-Munition streiche kann ich mir einen Nemesisritter leisten. Ursprünglich habe ich ihn raus genommen weil er nicht so viel gebracht hat aber auch er kann eine Psi-Kraft wählen und gilt als monströse Kreatur (die in der neuen Edition mehr bringen als bisher).

Soweit kann ich meine Armee ganz gut auf die neue Edition einstellen. Am Samstag und Sonntag muss ich erstmal das Regelbuch studieren und dann schauen was dabei noch rumkommt. Ich denke aber das ich so besser dran bin als wenn ich versuche irgendwie Terminatoren in die Liste zu quetschen.

Ich fände es angenehm und vorallem angebracht, wenn die Termis zumindest +1 KG, BF vllt., S und W bekommen, da sie sich von normalen Marines einfach mehr abheben müssen, die Pkt. sollten sich dann jedoch trotzdem nicht stark erhöhen, da die Einheiten schon durchaus teuer sind abr naja mal schauen. :/
Grüße, Astorath 🙂

Stimmt wohl. Die Profilwerte werden sie so schnell nicht ändern. Aber da Nahkampfwaffen nun einen DS besitzen macht das die Terminatoren zäher. Energieschwerter zum Beispiel DS3 hauen zwar normale Marines wie früher um, der Terminator aber hat neuerdings ganz normal seinen 2+ Rüstungswurf. Wenn das keine Neuerung ist.

Von den Psi-Kräften bin ich noch nicht so angetan. Im Moment wird ein riesiger Hyp darum gemacht aber ob es wirklich lohnt den Scriptor für +50 Punkte Meisterschafds Grad 3 zu geben oder dem Großmeister für +35 Punkte Meisterschaftsgrad 2 mag ich doch bezweifeln. Aber mal sehen.
In der Regel gilt wie bei allem zuviel des guten schädigt das Metagame. Wenn ein Scriptor soviel wie ein Land Raider kostet stellt sich die FRage ob die Psi-Kräfte das wirklich wieder rausholen oder ob man nicht lieber einen Angriffstrupp mehr mitnimmt.

War doch bei den Blood Angels auch so. Was haben alle die Todeskompanie gehypt. 5 Mann mit Sprungmodulen, Energiewaffen und Lemartes noch dazu. Am Ende hat diese Einheit fast 400 Punkte gekostet und im Vergleich versagt. Todeskompanie sieht man jetzt wenn dann in Rhinos und ihre Bewaffnung ist auch eher spärlich. So ähnlich verhält es sich bestimmt auch mit den Psi-Kräften. Eine ist super aber wenn man 2 oder drei haben will wird es so kostenintensiv das man schon sehr genau nachrechnen muss ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Im Großen und ganzen ist aber die Umstellung auf ein neues Regelbuch eine spannende Sache. Wenn irgendwann mal ein neuer Codex in Aussicht steht lasse ich auch mal meine Wünsche für diesen ab, aber in Anbetracht des neuen Regelbuches werden sich weder Profilwerte noch Punktkosten der Einheiten ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur Zustimmen, zumal, wenn sich da nichts groß dran ändert das man nur auf eine Einheit schießen darf ist es äußerst fragwürdig, ob man 3 Psikräfte auf einer Einheit braucht + mögliche Doppelgranaten. Das ist doch höchstwahrscheinlich völliger Overkill, immerhin gehen dann meistens ja keine Grotze in den Nahkampf 😉

So nun besitze ich auch das neue Regelbuch zum schmökern und drin blättern. Ich habe auch überlegt eine neue Armee anzufangen die nur auf dem neuen Regelbuch basiert. Aber sicher bin ich mir nicht.

Was gibt es neues und was wird unsere Grey Knights beeinflussen. Augenscheinlich sind zuerst die Abwertungen der Energiewaffen, bzw. Psi-Waffen. Angriffstrupps werden dadurch noch schwächer.
Auch die Herausforderungen sind neu. In anderen Foren wird schon wild spekuliert wie man einen Sergeant, Boss what ever ausrüstet damit er im Nahkampf den E-Faust bzw. Hammer Champion picken kann. Das bringt uns zu der fRage wie wir damit umgehen?
Fahrzeuge halten angeblich weniger aus da jeder Streifschuss einen Rumpfpunkt abzieht. Damit ist in der Regel nach drei Streifschüssen für fast alles Fahgrzeuge Schluss.

Was bedeutet das für meine Grey Knights?
Also ich überlege ob ich weiterhin mit 4 Razorbacks rumfahre oder ob ich auf drei reduziere. Ganz ohne finde ich langweilig und inkonsequent denn meine Razorbacks hatten immer die Aufgabe die Jungs dahin zu bringen wo ich sie haben möchte und das möglichst schon in der ersten Runde. Als Fußlatscher bräuchte ich ja bis zur zweiten oder gar dritten Runde dafür. Finde ich suboptimal.

Terminatoren wurden gehörig aufgebessert und sind nun in jeder Armee eine Überlegung wert. Ich gedenke welche einzusetzen und zwar um Infanterie nieder zumachen. Gegen den Terminatorsturmtrupp mit seinen 3++ Schilden kommen unsere nicht an, aber mit Hellebarden und einem Hammer gegen Donnerwölfe, Blood Angels (TK oder Sturmtruppps) usw. sollten die ordentlich reinhauen.
Selbes gilt für Purifictaoren die ja auch gegen alles mit 3+ Rüster austeilen.

Beim HQ bin ich unschlüssig ob ich mir einen Großmeister nehme und ihn auf Herausforderungen trimme oder beim Seneshall bleibe und den eher Defensiv mit Psi-Kraft spiele?

Dämonenhämmer, früher ein must-have in jedem Trupp verlieren nun an wert. Da man den Hammer (zumindest in den Angriffstrupps) an den Justicar gebaut hat ist der nun einfach von einem Gegner mit Energiewaffe zu picken. Also umbauen. Hammer an einen normalen Marine mit 1 Attacke? Oder einfach weglassen?
Der Wehrstab ist eine nette Alternative. Gerade auch in Herausforderungen teilt der zwar nicht Unmegen aus aber er kann Unmengen einstecken. Ein Justicar mit Wehrstab kann sich in jeder Herausforderung stellen, sogar monströsen Kreaturen die ja mit DS 2 in Initiativreihenfolge zuschlagen.

Was meint ihr dazu?