Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
Dass er homosexuell ist macht das Ganze sogar höchst interessant. Manche arabische Länder haben kein Problem damit eine Frau, wie z.B. die Queen, zum Mann ehrenhalber zu machen. Kein Scherz.
Was machen sie jetzt aber mit jemandem der eher ne Frau ehrenhalber wäre?
Scheiterts an der Staatsräson? Und was würden die Altvorderen der FDP dazu sagen? ^_^

Können wir BITTE jemand Anderes als Außenminister haben???
Ich würde sogar Schäuble nehmen. -_-

Edit: Ah, ich sehe gerade, wie sich das Dilemma lösen ließe:

Brüderle als Wirtschaftsminister
Koch als Finanzminister
Guttenberg als Außenminister

Aber ob das ein guter Tausch ist?

Koch raus aus Hessen? Bin sofort dabei! Koch in die Bundesregierung? Ähm...nein...Lieber in ne Tonne, Deckel drauf und ins Meer rollen.
Guttenberg ist mMn vollkommen überschätzt (65 Jähriger im Körper eines 37 Jährigen), und hat wenig geschafft, das gros der Kriesenbewältigung geht auf Steinbrücks Kappe.
Brüderle: Prff...^^

Koch raus aus Hessen? Bin sofort dabei! Koch in die Bundesregierung? Ähm...nein...Lieber in ne Tonne, Deckel drauf und ins Meer rollen.
Guttenberg ist mMn vollkommen überschätzt (65 Jähriger im Körper eines 37 Jährigen), und hat wenig geschafft, das gros der Kriesenbewältigung geht auf Steinbrücks Kappe.
Brüderle: Prff...^^

Gnaaa, du hast ja recht. Ich hab ja nur überlegt wie man den Guido als Außenminister verhindern könnte. Haben wir überhaupt jemand Kompetentes in der Regierung?

Klar, der Pofalla wird möglicherweise Arbeitsminister. 🤢
Röttgen könnte Innen- oder Justizminister werden, Bosbach ist auch für Inneres im Gespräch.
Solms oder Brüderle machen wohl das Finanzressort unter sich aus, Aigner und Guttenberg bleiben in ihren jetzigen Posten.
Westerwelle ist genannt worden, unter Umständen wird Ramsauer auch Minister, aber das hängt wohl von der FDP ab.
Schäuble wird aller Voraussicht nach EU-Kommissar oder Leiter der Adenauerstiftung.

Das habe ich so heute und gestern gelesen. Pofalla Arbeitsminister...🤢

Das Englisch-Argument is an den Haaren herbeigezogen. Massenweise Staatschefs und Aussenminister aller möglichen Länder können kein Englisch.
Entweder man lernts, wenns drauf ankommt - Putin hat das zum Beispiel so gemacht- oder aber man verlässt sich auf die guten Geister.

Es ist freilich eleganter, es zu können, aber es ist definitiv kein Muss.

Das Englisch-Argument is an den Haaren herbeigezogen. Massenweise Staatschefs und Aussenminister aller möglichen Länder können kein Englisch.
Entweder man lernts, wenns drauf ankommt - Putin hat das zum Beispiel so gemacht- oder aber man verlässt sich auf die guten Geister.

Es ist freilich eleganter, es zu können, aber es ist definitiv kein Muss.

Westerwelle kann ja englisch (nicht perfekt, aber immerhin). Es hätte auf jeden Fall gereicht, um dem BBC-Reporter auf seine Frage zu antworten.

Aber was soll man von einem Außenminister halten, der kurz vor Amtsantritt so ein Signal abgibt? Das der Westerwelle ein arroganter Arsch ist wussten wir schon vorher, aber man kann´s auch übertreiben.

viel bedenklicher finde ich die Antipathie gegen Homosexuelle in der Welt, sprich Indien, Amerika usw. die Westerwelle entgegen schlagen könnte und so Verhandlungen erschwert.

Ich weiß nicht ob ein Staat der einen Außenminister aufgrund seiner sexuelle Neigung abweist mehr Beifall oder mehr Kritik bekommen würde, auf jeden Fall wäre es ein Schlag mitten ins Gesicht.

Zum Englisch: und Pressekonferenzen: Ich bin in den Genuss gekommen mir ein paar Konferenzen anzuschauen.

Ersten es hat zu viele Journalisten und zweitens: sie stellen teils belanglose dreiste und dämliche Fragen, anstatt ihrer Aufgabe nachzugehen und den Menschen die Politik zu erklären (von mir aus auch Meinungstech. eingefärbt) ergeben sie sich in Plattitüden.
Sprich: die bessere Hälfte der Anwesenden würde es auch tun.

@Blackorc & Englsich

Im Kern der Argumentation hatte Guido recht, nur das wie Stillos, da schließ ich mich dem Friedmann glatt an.

Viel toller finde ich es das sich die BBC erdreistet hat einen Reporter der scheinbar kein Deutsch beherrscht nach Deutschland zu schicken. Wieder ein Beleg für den Verfall des Journalismus weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
Im Kern der Argumentation hatte Guido recht, nur das wie Stillos, da schließ ich mich dem Friedmann glatt an.

Viel toller finde ich es das sich die BBC erdreistet hat einen Reporter der scheinbar kein Deutsch beherrscht nach Deutschland zu schicken. Wieder ein Beleg für den Verfall des Journalismus weltweit.

Das ist doch der Punkt. Von einem Außenminister erwarte ich vor allem

- Diplomatisches Geschick
- Fremdsprachenkenntnisse
- Redegewandtheit

Und zwar alles drei auf Knopfdruck, selbst wenn man ihn nachts um zwei aus dem Bett klingelt. Cool wäre gewesen, wenn er den Reporter in geschliffenem Englisch gefragt hätte, ob BBC es sich nicht mehr leisten kann, deutsch sprechende Reporter nach Deutschland zu schicken.

Wir sind uns ja wohl hoffentlich einig, dass sowas einem Hans-Dietrich Genscher nicht passiert wäre.

Also Westerwelle ist ja, dass muss ich zugeben, ein brillanter Redner. Genauso wie Gysi übrigens. Nur gegenüber Gysi hat er einen entschiedenen Nachteil. Er kann nicht spontan Reden. Man muss einfach mal vergleichen, wie er im Bundestag redet und wie mit Reportern oder in Talkrunden. In letzteren stammelt er eigentlich nur arrogant irgendwelche FDP-Phrasen runter.
Für konkrete Politik ist das aber unerheblich. Macht nur aufs Volk einen schlechten Eindruck.
Bei der Außenpolitik hab ich da ganz andere Sorgen. Gott sei Dank ist Bush nicht mehr im Amt und eine Iran-Invasion auch eher unwahrscheinlich.

Also Westerwelle ist ja, dass muss ich zugeben, ein brillanter Redner.

Das wäre er dann, wenn er das, wie Gysi, spontan hinbekäme. Ist ein hässliches Problem bei Politikern, aber man kann nicht alles haben, schätze ich...

Bei der Außenpolitik hab ich da ganz andere Sorgen. Gott sei Dank ist Bush nicht mehr im Amt und eine Iran-Invasion auch eher unwahrscheinlich.

Ja, wobei Ahmadinedschad den Mund immer voller nimmt, und dabei an Dreistigkeit zunimmt. Wenn wir Pech haben, wird der Kollege noch größenwahnsinniger, als er ohnehin schon ist, und beschließt, ein paar Feuerwerksraketen auf Israel zu schießen. Nicht, das ich mit der israelischen Politik bzgl. Palästina konform ginge, aber auf einen Superkrisenherd im mittleren Osten würde ich gerne verzichten (ein Schelm, der jetzt Böses dabei denkt und mir unterstellen will, ich wäre für eine Iraninvasion).

Er kann nicht spontan Reden. Man muss einfach mal vergleichen, wie er im Bundestag redet und wie mit Reportern oder in Talkrunden. In letzteren stammelt er eigentlich nur arrogant irgendwelche FDP-Phrasen runter.
Für konkrete Politik ist das aber unerheblich. Macht nur aufs Volk einen schlechten Eindruck.

Bei einem Außenminister sehe ich das anders. Wenn der mit anderen Staaten verhandelt hilft ihm keine auswendig gelernte Rede. Da müssen spontan die richtigen Worte fallen.

Ich denke, jedes Unternehmen das etwas auf sich hält würde seinen Presseprecher nach einer derart peinlichen Vorstellung sofort feuern.

War die FDP nicht die Partei der mittelständischen Unternehmen und diejenige, welche den Leistungsgedanken in den Vordergrund stellt? Die verkörpern doch nichtmal ansatzweise das, wofür sie angeblich einstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Westerwelle als Außenminister möchte ich einen Klassenkameraden zitieren. Folgendes hat er heute in Gemeinschaftskunde gesagt und somit zu hundert Prozent einen Platz bei den Zitaten in der Abizeitung: "Der Guido, die Schwuchtel. Den können wir net in den Nahen Osten schicken, die bringen den um! Die verbrennen denn!"

Ich bin auch mal gespannt wie Länder mit hyperpotenten Regierugnschefs wie Italien oder Frankreich darauf reagieren, dass bei uns ne Frau und en Schwuler an der Macht sind. Ich glaube, dass sie hinter vorgehaltener Hand über uns lachen.

Ich bin auch mal gespannt wie Länder mit hyperpotenten Regierugnschefs wie Italien oder Frankreich darauf reagieren, dass bei uns ne Frau und en Schwuler an der Macht sind. Ich glaube, dass sie hinter vorgehaltener Hand über uns lachen.
Besser als lauthals mit dem Finger zeigend über jemanden zu lachen wie es beim Herrn Berlusconi ab und zu der Fall ist. :lol: Der macht das ja noch aktiv, Sexualität und Geschlecht sind nunmal gesellschaftlich gegeben.