Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
"Wir machen es wie die anderen, nur nicht wenn es ums Internet geht. Weil von anderen Sachen haben wir keine Ahnung - wie z.B. von Politik". 😀:lol:

Na das ist jetzt aber auch ein wenig arg. Die haben ja durchaus ein Programm, welches über Internetthemen hinaus geht.

Andererseits ist der Misstand, dass eine Zensursula und ein Schäuble da über Themen reden, von denen sie fachlich überhaupt keine Ahnung haben ja auch nicht von der Hand zu weisen. Ich finde schon, dass etwas Kompetenz in diesen Bereichen dem Bundestag nicht geschadet hätte.

PS: Gerade auf iBash gelesen 😀:
Zitat einer Pasantin am Stand der Piratenpartei: "Also ihre politischen Ziele finde ich echt in Ordnung. Aber das vor Somalia sollten Sie echt lassen!"

Das habe ich neulich schon bei Frau Illner gehört das Zitat. Zum Schießen. 😀

Ansonsten halte ich persönlich nicht viel von den Piraten, weil sie einfach keine Lösungen für die momentanen Kernprobleme der Gesellschaft liefern. Mir sind Dinge wie Gesundheit, Bildung, Arbeit, Staatsschutz, Wirtschaft/Finanzen, etc. einfach tausendmal wichtiger, als eine (vielleicht sinnvolle) Teilzensur des Internets - und da bieten mir die Piraten einfach viel zu wenig Substanz (ja, sogar beim Thema Bildung!).

Was nützen Lösungskonzepte, wenn sie nicht umgesetzt werden?

Die GroKo hatte auch diverse Lösungskonzepte, und was haben sie umgesetzt?

Aber mal sehen ob der Tigerentenverein unter Angie es besser macht als unter Kohl.

Habe da zwar meine Zweifel, gerade bzgl. der Gesundheitspolitik.

Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

@ Cpt.Krawall: Also, ich kann nur für mich sprechen, aber so ein persönlicher Angriff ist bei mir nicht unbedingt persönlich gemeint. Ist manchmal einfach nur dazu da, eine Polemik zu würzen und den Gegenüber ein wenig aus der Reserve zu locken.
Also, kein Grund beleidigt zu sein. 🙂

@ Frank Dark: Also keine Ahnung, was da jetzt genau war, aber ich find diese Panik auch ein wenig übertrieben. Kannste ja im Teletext (?) Chat nicht wissen, wie alt der gegenüber nun genau ist.

@ Cpt.Krawall: Also, ich kann nur für mich sprechen, aber so ein persönlicher Angriff ist bei mir nicht unbedingt persönlich gemeint. Ist manchmal einfach nur dazu da, eine Polemik zu würzen und den Gegenüber ein wenig aus der Reserve zu locken.
Also, kein Grund beleidigt zu sein. 🙂

Absolutely signed und vielen Dank, das du das in Worte gefasst hast.

Ich habe schon lange gelernt, dass man von dem Diskussionsverhalten in einem Webforum so gut wie gar nicht auf den Menschen dahinter schließen kann. Und selbst wenn´s hier mal so richtig hoch hergeht und man sich gegenseitig mal was an den Kopf wirft so ist das noch lange kein Beinbruch.

So unterscheidet sich meine politische Meinung beispielsweise in vielen Dingen stark von der, welche khoRneELF vertritt und da kämpft man in der Diskussion schon mal mit harten Bandagen. Wirklich als Mensch lernt man sich aber nur im RL kennen. Ich bin mir auch mit einigen meiner dicksten Kumpels in politischen Dingen nicht einig und trotzdem bin ich mit ihnen gut befreundet, weil sie menschlich schwer in Ordnung sind.

@Cpt. Krawall:
Mag sein, dass wir hier keinen guten Start miteinander hatten. Aber das ist einfach nur Diskussionstaktik und sollte in diesem Thread hier bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@kohrn
Sorry, jede wette das die meisen von euch nochmal 10% von Inet verstehen bzw kennen und sich doch für profis halten.

Bis vor ein paar monaten bevor ich den CCNP gemacht habe, dachte ich auch Inet hätte keine geheimnisse mehr. Doch da hab ich mich ganzschön getäuscht.

@neo
Übertrieben?
Warste mal beim Oktoberfest???
Kann sagen wer will aber die Terroristen haben gewollen.
Im umkreis von 400m ( ist ja nur eine der wichtigsten zufahrtsstrassen ) um das Oktoberfest darf kein Auto mehr fahren.
Taschen rucksäcke ect werden vor dem Oktoberfest kontrolliert (ALLE)
Die meisten selbst beim einstieg in die Ubahn.

Ausserdem wurden 2 Personen einfach nur zur Prevention festgenommen und ohne Anklage oder strafe für 3 Wochen eingesperrt.

Gut, jetzt sagt ihr bei denen ist es ja ok.
Vieleicht sind es nächstes Jahr aber alle die für die Linken stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
@kohrn
Sorry, jede wette das die meisen von euch nochmal 10% von Inet verstehen bzw kennen und sich doch für profis halten.

Bis vor ein paar monaten bevor ich den CCNP gemacht habe, dachte ich auch Inet hätte keine geheimnisse mehr. Doch da hab ich mich ganzschön getäuscht.

Ich erwarte ja gar nicht von unseren Politikern, dass sie zertifizierte Wasweisichwas sind. Für´s Erste wäre ich schon froh, wenn sie wissen dass Mozilla kein japanisches Monster ist und Social Communities als mehr begreifen, als nur ein Ort wo man Wahlwerbung machen kann. Auch die Erkenntnis, dass Millionen Jugendliche Killerspiele zocken ohne Amok zu laufen wäre hilfreich.

Ausserdem wurden 2 Personen einfach nur zur Prevention festgenommen und ohne Anklage oder strafe für 3 Wochen eingesperrt.

Hab ich gar nicht mitbekommen. Was war denn da?

Insgesamt ist es aber auch schwierig mit der Terrorbekämpfung. Es gibt da keine Pauschalrezepte, die mit zwei, drei Sätzen regeln, wie man mit dem Problem umgehen kann. Letzten Endes wurde durch diese Maßnahmen versucht, genau die Menschen zu schützen die kontrolliert wurden. Hier das richtige Maß zu finden ist sehr schwer.

Jo und so wird mal jeder unter generalverdacht gestellt.
Man kann nicht durch München fahren.
Nichtmal 100m vom ende der sicherheitszone ist das Funtaimend wo wir Warhammer spielen. Also schonmal schlecht mit auto und dem hinkommen.

Ach und hier der Artikel zu den festgenommenen.
http://www.welt.de/news/article4655...zwei-Islamisten-nach-Videodrohungen-fest.html

Sie werden festgehalten ohne das man Ihnen auch nur ansatzweise ne Straftat vorlegen kann.

Das ist kein Rechtsstaat mehr.

Das ganze von nur 2 Videos ausgelöst. Sonst gibt es nichts keine Pläne oder verdächtigungen.

Super die Terroristen gewinnen ohne wirklich einen Anschlag zu unternehmen

klar gibts da ne pauschallösung. lasst die anderen länder doch in ruhe und mischt bei einer sache die euch nichts angeht nich mit, nur weil der grosse onkel von übersee sagt du sollst denen in die suppe spucken, weil das derzeit alle machen die den grossen onkel toll finden. wir waren vom terror hier nich bedroht bis man sich dazu entschlossen hat gegen den terror (den andere und nich wir haben) vorzugehen.
lässt man das, dann is auch keiner sauer. is wie mit der schwiez. die haben da auch keene terroristen.^^

In der Tat sehr bedenklich. Ich erspare mir die Phrasendrescherei über Freiheit undsoweiter und hoffe, dass im Gegenzu niemand was über "Aber stellt euch vor es hätte Anschläge gegeben" schreibt. Aber es widerspricht schlicht und ergreifend den Prinzipien unseres Rechtsstaates, derart vorzugehen und ich heiße das nicht gut

klar gibts da ne pauschallösung. lasst die anderen länder doch in ruhe und mischt bei einer sache die euch nichts angeht nich mit, nur weil der grosse onkel von übersee sagt du sollst denen in die suppe spucken

Pauschallösungen sind selten besonders praxistauglich 😉

Zunächst mal sind wir nicht wegen dem "großen Onkel" in Afghanistan, sondern weil Deutschland in der NATO ist.

Weiterhin ist imho extremer Islamismus eine Gefahr für die gesamte westliche Welt, nicht nur für die USA. Und er ist auch nur bedingt an unsere Anwesenheit in Afghanistan gekoppelt.

@ Frank Dark:
Na dann spielen wir doch eine Runde "Frank Dark for Innenminister!"
Es gibt eine Terrorwarnung, die 2 inhaftierten haben direkten Kontakt zum Verfasser der Terrorbotschaft und du hast die Verantwortung für die Sicherheit des Volksfests...und bitte:
....
...
...
Keine Frage, dass die Inhaftierung einen Beigeschmack hat, doch ist sie von 2 Richtern bestätigt worden, also ist das alles nicht so ganz ohne. Die Kontrollen finde ich absolut richtig, ich fahre morgen zum Bayern-Spiel und würde gerne zuvor auf dem Oktoberfst ein Faß aufmachen und bin dazu gerne bereit, vorher meine Tasche zu öffnen (davon bricht mir nix ab!), um im Gegenzug einen sicheren Oktoberfestbesuch zu erleben.
Hierbei steigt meine Wut nicht auf die Polizei (die armen Schweine versuchen nur irgendwie einer Überverantwortung über mehrere hunderttausend Menschen gerecht zu werden)
Meckern ist das eine, richtige Maßnahmen das andere, deswegen bin ich wirklich gespannt, wie du der Verantwortung über tausende Menschenleben gerecht werden würdest!?

Die Kontrollen sind mMn absolut in Ordnung, ich gehe regelmäßig ins Stadion und werde dort am Eingang immer kontrolliert, geschadet hat es mir noch nie! (hat sich auch noch nie jemand über den "Polizeistaat aufgeregt")
Deine persönlichen Erlebnisse:
Mag sein dass ich falsch liege, aber ich habe einen großen Freundeskreis und in diesem (und dessen Erfahrungsaustausch) hat sich immer bewahrheitet:
Ich habe mir nie was zu Schulden kommen lassen, meine Wohnung wurde nie durchsucht, ich mußte noch nie auf Alkohol und Drogen testen und wurde auch nie auf Waffen oder ähnliches durchstöbert! Alles, was ich bisher erlebt habe, waren Führerscheinkontrollen und danach der Satz: "Danke und gute Fahrt!"
Wohnungsdurchsuchungen, Drogentests usw haben gewiß einige in meinem Freundeskreis über sich ergehen lassen müßen, eins hat sich dabei immer gezeigt: (so gern ich die Leute auch habe 😉) Sie haben die richtigen kontrolliert! Wenn du also des öfteren schon mit der Polizei aneinander geraten bist, dann bin ich mir sicher, dass die Geschichte entweder erfunden ist oder die Kontrollen nicht zu Unrecht stattfanden!

Das nur als Zwischeneinwurf, führt zwar etwas vom Thema weg, aber dieses Polizeistaat-Geschrei geht mir wirklich mächtig auf den Senkel!

Tharek, sorry.
Aber du bist so Eingleisig.

Schau doch mal in die Vergangenheit.
Da wurden genau die gleichen mittel genutzt um der Nazis die unliebsamen leute vom hals zu schaffen. MAn hat behautet das sie aufstände planen würden und wolla einfach mal festgenommen.

Im Iran wurde mit der gleichen Begründung Oppositions anhänger festgenommen.

Klar, das durchsuchen der Taschen ist nur ne kleinigkeit.
Aber im nächsten Jahr muss man dann Personalausweis vorzeigen.
Das Jahr darauf wird eine Rückfrage in der Datenbank der Polizei gemacht und jeder Vorbestrafte bekommt platz verbot.
Hat sich ja wunderbar bewährt.
Nun kommt jemand auf die Idee das man verdachtsunabhängige leute auch aussperen kann.
Also sprich der ist in Bayern SPD mitglied der könnte ja leute auf dem Oktoberfest zur SPD bekehren der kommt auf die Sperrliste.

Das nennt man den Lawienen effekt.

Jemand tritt ein kleinen Kieselstein los. Der an sich ist ja nicht das Probel. Da lacht jeder Drüber.
Doch der bringt eine ganze Gröll Laviene zum rutschen die Menschen unter sich begräbt.

Tharek zieh nach China.
Dort kannste mich für einen Solchen Beitrag einsperren lassen.

Es gibt einen immer wieder falsch zietierten Spruch.
Freiheit kostet einen hohen preis, doch sie ist es wert.

Damit ist nicht der Krieg gemeint.
Sondern das man für seine Freiheit kämpft und auch die gefahren auf sich nimmt die die Freiheit mit sich bringt.

Um Ehrlich zu sein, Sterbe ich liebe bei einem Bombenanschlag von Terroristen als das ich gegen eine Ungerechtigkeitsrechiem kämpfe oder in angst auf meine Freiheit verzichte.
( mag sich polemisch anhöhren. ABER DAZU STEHE ICH )

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich habe heute eine Ameise zertreten, morgen ist es vielleicht ein Käfer, übermorgen eine Katze und nächste Woche mein Nachbar 🙄

Wie zu erwarten war, kannst du keine Maßnahmen nennen, welche die vorherrschenden ersetzen können! Dein letztes Zitat hilft keinem weiter der in der Position sitzt, eine verantwortungsvolle Sicherheitspolitik oder im Falle des Oktoberfests eine konkrete Umsetzung zu schaffen.
Tharek zieh nach China.
Dort kannste mich für einen Solchen Beitrag einsperren lassen.
Nicht nötig, solange die breite Mehrheit der Bevölkerung und der Regierungsorgane in Deutschland einen gesunden Mix aus Freiheit und Sicherheit findet, gefällt es mir hier eigentlich ganz gut!
Um Ehrlich zu sein, Sterbe ich liebe bei einem Bombenanschlag von Terroristen als das ich gegen eine Ungerechtigkeitsrechiem kämpfe oder in angst auf meine Freiheit verzichte.
Nur leider machen Anschläge keinen Unterschied zwischen den Menschen und fragen vorher nicht, was ihnen wichtiger ist! Vielleicht sollte man das Festgelände 2-teilen, 1x Sicherheitszone und einmal die letzte Bastion der Menschenrechtler mit einem riesen Pfeil drauf: Bombe hier abwerfen!

Wie zu erwarten war, kannst du keine Maßnahmen nennen, welche die vorherrschenden ersetzen können!

Wozu Maßnahmen nennen? Es ist doch in Deutschland noch nichts passiert. Erstmal soll hier ein Islamistischer Anschlag stattfinden, dann spreche ich darüber wie man meine Freiheiten einschränken kann um meine Sicherheit zu erhöhen. Das klingt hart, mancher würde vielleicht sogar das Wort makaber benutzen (es könnten ja Verwandte oder Freunde von mir unter den Opfern sein), aber ich sehe es nicht ein unter Generalverdacht alle mit Rucksack zu überprüfen, weil vielleicht irgendwann irgendwas mal passieren könnte. Wohin das führt hat Frank Dark ja dargelegt. Beim Internetzensurgesetz war ja zu sehen wie schnell Politiker vorschlagen Maßnahmen auf andere Bereiche auszuweiten.

Edit:

/Signed

Dazu fällt mir irgendwie gerade ein...

titel_2007-08.jpg

Der gute alte Streit, zwischen Sicherheit und Freiheit.

Die aktuelle Situation in München kann ich nicht beurteilen, das müsst ihr unter euch ausmachen.

Doch an einer Stelle möchte ich Tharek recht geben:

solange die breite Mehrheit der Bevölkerung und der Regierungsorgane in Deutschland einen gesunden Mix aus Freiheit und Sicherheit findet, gefällt es mir hier eigentlich ganz gut!

Denn bisher wurde dieser Mix eigentlich immer gefunden, wenn es um den Umgang mit dem islamischen Terror geht. Aktionen wie die angesprochene Inhaftierung werte ich da allerdings als Entgleisung, ebenso dass, was unsere Innenminister manchmal fordern. Glücklicherweise werden die meistens gebremst.

Auf der anderen Seite muss man die positive Bilanz ziehen, dass wir in Deutschland bisher keinen geglückten islamitischen Terroranschlag erlebt haben. Auch wenn die Sauerlandgruppe kurz davor stand. Ich finde es allerdings recht pervers, dass gerade die Tatsache, dass noch kein Anschlag bei uns stattgefunden hat immer wieder als Argument gegen Sicherheitsmaßnahmen herangezogen wird. Das noch nichts passiert ist, liegt vermutlich genau daran, dass unsere Sicherheitsorgane effizient arbeiten. Wenn dazu eine Rucksackkontrolle auf dem Oktoberfest gehört soll mir das recht sein, die bringt ja nun wirklich niemanden um, außer den armen Polizisten die sie durchführen und sich dafür anpöbeln lassen müssen.

Ich finde es allerdings recht pervers, dass gerade die Tatsache, dass noch kein Anschlag bei uns stattgefunden hat immer wieder als Argument gegen Sicherheitsmaßnahmen herangezogen wird.

Exakt und genau deshalb brauchen wir keine verschärften Gesetze, wie sie von Schäuble und Co. gefordert werden, das System funktioniert gut! Deshalb wäre auch ein geglückter Anschlag das einzige Anzeichen, dass wirklich etwas an unserem bisher sehr guten System verändert werden muss. Denn als Prävention kann man vieles fordern, wenn man diverse Ängste der Menschen anspricht, das darf aber nicht passieren, denn dann artet es irgendwann in den Überwachungsstaat aus.

Exakt und genau deshalb brauchen wir keine verschärften Gesetze, wie sie von Schäuble und Co. gefordert werden, das System funktioniert gut!

Der Schäuble fordert viel, wenn der Tag lang ist. Es ist ja auch sein Job als Innenminister, einen auf "scharfer Hund" zu machen. Vermutlich weiß der selbst von vorne herein, dass er nur die Hälfte von dem was er fordert durchbekommt. Unter europäischen Innenministern gilt der Mann übrigens als sehr gemäßigt.

Ich finde, man muss da zweierlei Dinge betrachten:
Die eine Seite ist, was teilweise in der Politik für Gedankenspiele getrieben werden.

Die andere Seite ist der tatsächlich stattfindende Umgang mit der Bedrohung. Und was den angeht kann ich mich nicht beklagen.