Ich habe so ein dumpfe Erinnerung, dass ein Bekannter der damals bei der Bundeswehr war, davon erzählt hat, dass die Kanadier Leos für den Einsatz in Afghanistan Leasen wollten, damals waren wohl Kanadier zur Ausbildung am Leo bei ihm in der Kaserne, so dass er auf das Thema kam. Wenn man google anwirft, findet man Artikel aus 2006/2007 die dies bestätigen, der Leasingvertrag scheint ab 2007 gegolten zu haben und lief bis 2011, die Erfahrungen der Kanadier haben auch zu Veränderungen am Leo geführt (Klimaanlage zum Beispiel wegen der Temperaturen). Das ergibt zumindest eine schnelle Google Recherche.Ich würde darauf tippen, dass die Bundeswehr die nicht luftverlasten kann und man sich zu fein ist, ne Antonov zu chartern.
- - - Aktualisiert - - -
Ja, ein Freund meines Vaters ist sehr engagiert in seiner lokalen SPD-Ortgruppe und plaudert manchmal auch aus dem Nähkästchen, bzw. sorgt dafür, dass bestimmte Interessen aus unserem Stadtteil Gehör bei Politikern mit Verantwortung* finden, deshalb tat ich mich in der bisherigen Diskussion bezüglich des "Abschaums Politiker" auch etwas schwer.Mal ne Frage an die Runde: kennt hier einer wirklich ein paar Politiker, und wenns nur der eigene Landtagsabgeordnete ist? Hat jemand schon mal kommunalpolitisch gewirkt? Irgendwas das ein "alle korrupt" rechtfertigt? Irgendwie erahne ich die Antwort...
*zum Beispiel hat er den Bürgermeister auf eine Flüchtlingsinitiative bei uns aufmerksam gemacht, der dann beim Straßenfest vorbei kam, sich mit den Leuten unterhielt und Unterstützung zusagte. Aber eben nicht aus Machtpolitischem Interesse, sondern weil er die Not und Bedürfnisse sieht, die die Flüchtlinge haben, auf die ihn die Initiative aufmerksam gemacht hat, das war menschliches Mitgefühl das ihn zum Handeln veranlasst hat, nicht irgendeine Machtgeilheit.