Dark Angels Die DA und die 8. Edition - ein erneuter Spekulationsfred

J Paul Blackrain

Erwählter
06. Dezember 2012
606
136
9.251
In ein paar anderen Subforen gibts so ein Thema ja bereits, also wird's auch Zeit, dass wir etwas spekulieren können 😀

Besonders gut finde ich, dass jetzt Keywords eingeführt werden. Damit wird der Chef unserer 2. hoffentlich nie mehr das Spielfeld mit den Flohbefangenen Haustieren (=> Fenriswölfen) der Bettvorleger von Fenris betreten 😉

Zudem sehe ich folgende Einheiten auf der Gewinnerliste:

Ravenwing Black Knights
Die neue synchro-Regel verschafft ihnen doppelte Schusszahl auf halber Reichweite. Sollte aus der 'Schnellfeuer'-Regel auch noch ein 3. Schuss zu holen sein, haben wir einen unglaublichen Output auf kurze Reichweite - bloß müssen wir dann noch auf eine Überarbeitung der 'Überhitzen'-Regel hoffen, weil es ansonsten sehr schnell schmerzhaft wird 😉

(Venerable) Dreadnoughts
Mit dem Push der Waffenprofile (Laserkanonen! :wub🙂 wird der Gute vermutlich kein One-Hit-Wonder bleiben und eventuell ja sogar direkt nach dem Schocken via Drop Pod mit seinen 4 Attacken im Profil chargen dürfen. Der Dakka-Bot mit 2 Autocannons könnte zum großen Gewinner avancieren, wenn die Waffe dann auch noch W3 Schaden oder so verursacht. Potentielle 8 Schuss mit S7 auf einer haltbaren Plattform klingen zumindest im ersten Moment nicht so schlecht!

Ravenwing Land Speeders
Eine mobile Plattform mit 2 Multimeltern wird in Zukunft das Potential haben, schwere Infanterie, schwere Fahrzeuge und monströse Kreaturen zum Weinen zu bringen. Das Potential auf 2W6 Schaden mit S8 und -4 auf den Rüstungswurf + Bonus gegen Panzer

Sammael (Landspeeder)

Auf geht's, StuKa-Sammy! 😛 Auch hier, mit der erhöhten Kadenz durch die neue Synchro-Regel kann der Gute zumindest brauchbarer werden als jetzt. Ich liebe sein Modell und packe ihn nach wie vor immer mal wieder gerne ein, aber so richtig die 'Worscht vom Weck' gerissen hat er bisher niemandem.

Ravenwing Dark Talon

Again, die Synchro-Regel. Falls noch ein Schuss extra durch die Schnellfeuer-Regel dazukommt, haben wir die ultimative fliegende Dakka-Maschine. Ein kleiner Bonus wäre noch, wenn wir die Schablone separat auf ein anderes Ziel feuern dürfen, aber erwarten wir mal nicht zu viel 😉

Ein großes Fragezeichen bleibt aktuell noch bei den Termis stehen. Dass sie 2 Wunden bekommen ist ja schonmal etwas, aber ob sie die fehlende Flexibilität durch etwas anderes wett machen können, bleibt noch abzuwarten. Ein Charge nach dem Schocken wäre ja schonmal etwas! Damit ließe sich taktisch auch gut arbeiten und fluffi spielen, man stelle sich mal 2-3 Blobs Termis vor, die sich in der Mitte platzieren während der Ravenwing die Flanken dicht macht.. :wub:

Soviel mal zu den ersten Gedanken, auf was freut ihr euch denn am Meisten?

Ich sehe bisher eine deutliche Stärkung für die Dark Angels:
- Deathwing wird mit dem neuen Termiprofil, dem Deckung auf Rüstung Modifikator, dem RWM und den neuen Schock/Reserveregeln deutlich stärker.
- Die ganzen Synchro Waffen wurden schon erwähnt.

Was von dieser Stärkung am Ende übrig bleibt (weil ja die anderen Armeen unterschielich auch profitieren), wird sich zeigen...

irgendwie kann ich mir vorstellen das Termis tatsächlich sehr gut werden könnten - speziell die DW-Termis. Allerdings muss man trotzdem das Meta abwarten. Wenn eine Mischbewaffnung aus vielen Kleinkaliberwaffen und einen Melterspam etc fördert werden die Termis auch schnell mal wieder in der Versenkung landen. Und wir reden hier immernoch über GW, und die haben mit den Primaris-Marines bereits einen klaren neuen Weg für die Dosen eröffnet.

Auf geht's, StuKa-Sammy! 😛 Auch hier, mit der erhöhten Kadenz durch die neue Synchro-Regel kann der Gute zumindest brauchbarer werden als jetzt.

Ich würd mal sagen, das hängt davon ab, wie sich sein restliches Profil darstellt und ob der Sammael- Landspeeder überhaupt noch Regeln hat. Aber schick wäre es schon, einen Speeder mit 8 Schuss Sturmkanone und 6 Schuss schweren Bolter zu haben, der auch noch vornerum und an den Seiten so stabil wie ein Landraider ist.

Was Termis angeht, so können sie mit ihrem neuen Profil vielleicht endlich haltbar genug gegen Massenfeind sein. Ein weiteres Plus ist die neue E-Faust, die im Angriff zuerst zuschlägt, wenn auch mit 1- Malus auf Trefferwurf. Auch die Regel für Feuer aufteilen dürfte Termis zugute kommen. Hier aber weniger für sie selbst, sondern eher in Bezug auf die Gegner. Ich denke nämlich, dass Mischbewaffnung bei Infanterie attraktiv genug werden könnte, dass socleh für Termis unschönen Sachen wie Plasmaspam nicht so häufig vorkommen. Insbesondere bei Powerlevel- Spielen.

Aber wie Kaltorak schon gesagt hat, der Feind schläft nicht und andere Völker und Armeeaufstellungen profitieren ebenso davon. Ich hab noch einen Berg Terminatoren hier entfärbt und demontiert hier rumliegen. Die werde ich entsprechende der neuen Regeln zusammenbauen.

Man muss aber auch schauen, inwiefern die Deathwingtermis sich nach den neuen Regeln noch von Termis anderer Orden unterscheiden. Ich persönlich hab nach mehreren schweren Schlappen mit gemischten Termis mich dazu entschieden, sie komplett entweder als Sturmtermis in einem Trupp aufzustellen oder komplett als taktische. Die Boni des Deathwing kamen eher von der Standarte und dem Kommandotrupp mit Abslolutionspriester.

Durch die ganzen AOPs geht ein reiner Deathwing schon. Entweder über das Elite-Detachment (1 HQ und 3 Elite mindestens) oder aber es gibt für den Deathwing eine Sonderregel ala "Wenn Belial an Bord ist, sind Termis Standard".

@ Knight Pilgrim
Gemischte Termitrupps haben halt den Nachteil, dass sie halbe halbe sind. Entweder wollte man bisher das synchro nach dem Schocken nutzen oder man will eh rennen, um in den NK zu kommen. Von daher war ein gemischter Trupp bisher immer eine schlechte Wahl. Aber was von diesen Regeln noch über bleibt - schauen wir mal!

Gemischte Termitrupps haben halt den Nachteil, dass sie halbe halbe sind. Entweder wollte man bisher das synchro nach dem Schocken nutzen oder man will eh rennen, um in den NK zu kommen. Von daher war ein gemischter Trupp bisher immer eine schlechte Wahl. Aber was von diesen Regeln noch über bleibt - schauen wir mal!

Die gemischte Bewaffnung wäre eigentlich schon ne tolle Sache gewesen, wenn es nicht in der Vergangenheit entweder die Beschränkung von fünf Mann( 5. Edi) oder dann ab der 6. das Fehlen der Kampftruppregel gegeben hätte. Das wäre doch mal was. Einen 10er Trupp Deathwing mit Kampftrupp, der sich in einen Nahkampftrupp und einen Fernkampftrupp mit zwei schweren Waffen aufteilen kann. Das war aber leider nicht möglich. Und als man dem Sergeant auch noch verboten hat, sein E- Schwert für eine ander Waffenoption einzutauschen, hat es das Ganze auch nicht besser gemacht.

Aber wie ich schon geschrieben hab. Die Stärke des Deathwing war weniger seine mögliche gemischte Aufstellung als vielmehr der Zugriff auf einen Kommandotrupp, der ihm diverse Boni verliehen hat und die Möglichkeit ohne Reservegekniffel auf dem Schlachtfeld zu erscheinen.

Eine reine Deathwingarmee wird aber wohl nur in narrativen Spielen sinnvoll sein. Eine reine Termiarmee die zur Hälfte auf dem Spielfeld starten muss und erstmal ne Weile vorrücken muss, um überhaupt Gegner in Beschussreichweite zu bekommen, war bisher immer schwierig. Ein Landraider schlug bisher auch immer heftig zu Buche und hat die Truppe noch kleiner gemacht.

Ich werd mir auf alle Fälle die beiden Indices des Imperiums holen und schauen, was aus den Dark Angels geworden ist. Zur Not spiele ich eben den Greenwing als reguläre Codexkompanie, ohne dass es eine Fluffvergewaltigung wäre.

Was mir auch noch einfällt. Kompanieveteranen können durchaus auch davon profitieren, dass man nun nach Belieben das Feuer aufteilen kann. Damit muss man sie nicht mehr unbedingt auf einen Gegnertyp spezialisieren. Ich persönlich habe noch etwas von diversen Veteraneneinheiten gehalten, die man als Kanonenfutter hochspezialisiert gegen irgendeine harte Auswahl des Gegners aufgestelt hat, damit sie nach erledigter Aufgabe gerne den Löffenl abgeben können. Das gilt sowohl für Astartes (Droppod MelterVeteranen) als auch für Imperiale Armee mit ihrem Pendant in einer Chimäre.

Jetzt ergibt es Sinn einem eigentlich auf Infanteriebekämpfung ausgelegten Trupp mal ne schwere Panzerabwehrwaffe zu geben, ohne dass dadurch der Trupp z.B. nur zu ner Laserkanone mit fünf Lebenspunkten degeneriert.

Ebenso Devastoren. Ein Trupp mit verschiedenen schweren Waffen hatte bisher nur begrenzt Sinn gehabt. Weil man sich immer entscheiden musste, was der Trupp eigentlich bekämpfen soll. Schwere Bolter in einen Panzerabwehrtrupp zu stecken war genause sinnlos, wie umgekehrt.

Hier gibts ein paar Waffenprofile der SM zu sehen, welche auch ziemlich Aussagekräftig bez. einiger unserer Einheiten sein dürften. Beispielsweise haben Plasmawaffen jetzt die Möglichkeit zu overchargen, was ihr Profil von S7 / AP -3 / D1 auf S8 / AP -3 / D2 anhebt. Damit dürften unsere Schwarzen Ritter weiterhin recht potent und nicht als suicide-squad demnächst in der Vitrine bleiben 🙂 Wenn's mal eng wird, hat man auch noch die Chance, etwas mehr Feuerkraft auszupacken - auch, wenn man dann vermutlich die Hälfte der eigenen Einheiten direkt vom Tisch nehmen kann... 😉

Bombig finde ich auch das neue Profil des Typhoon Missile Launchers, aus zwei kleinen Schablonen wurden jetzt mal eben 2W6 Treffer mit S4 / AP- / D1 gegen Horden bzw. 2 Schuss mit S8 / AP -2 / D W6 gegen Großzeug. Einziges Manko ist, dass hier ordentlich an der Punkteschraube gedreht wurde und man nun 50 statt 25 Punkten berappen muss...

Aber wo wir gerade bei Landspeedern sind; Sammael! Oben wurde es ja bereits angesprochen, jetzt haben wir handfeste Infos; Sturmkanonen haben 6 Schuss, verursachen D1 mit AP -1. Also haben wir hier tatsächlich 12 Schuss StuKa und 6 Schuss schweren Bolter. Schick!

So, nachdem ja nun alles geleakt wurde (siehe Hauptthread irgendwo Seite 650 rum).
Es ist ja praktisch nix an Sonderregeln übrig geblieben.
Kein verbessertes Abwehrfeuer, kein wiederholbarer Decker, Jink extrem geschwächt, kein Skilled Rider, kein synchronisiertes Feuer nach Eintreffen des Deathwing, keine Termis oder Dreads in Kapseln, der Darkshroud gibt nur noch -1 aufs Treffen und immer noch keine Cents, Cataphractii, Tartaros, Salvenkanonen, Hunter, Stalker, usw.
Oh man, GW hätte hier einiges gut machen können.
Und noch was, unsere Flieger haben 20" Mindestbewegung. Wenn sie von der Platte fliegen, sind sie tot. Kann mir einer sagen, wie man sich da noch taktisch bewegen soll?

@ Luke
Klar, viele Sonderregeln sind weg. Ist aber bei anderen Armeen auch so....

Was ich noch ergänzen will:
- Bikes und Termis im Standard (haben andere Marines nicht)
- Jink schwächer ABER dafür sollte man auch öfters seinen Decker haben
- Darkshroud mit -1 aufs Treffen sind ich jetzt eigentlich besser als Decker wiederholen (und bei 2+ Wiederholen war das schon sehr madig)
- Bikes fahren immer fest 6" wenn sie rennen, Blackknights haben Sturmwaffen, dürfen danach also noch schießen

und immer noch keine Cents, Cataphractii, Tartaros, Salvenkanonen, Hunter, Stalker, usw.
Oh man, GW hätte hier einiges gut machen können.

Haben sie doch. Im Index tauchen lediglich die ordensspezifischen Einheiten auf, die andere Orden nicht haben. In der Einleitung heißt es, dass die DA, um keinen Verdacht zu erregen, sich ansonsten strikt an den Codex halten.

Wenn ich früher eine Greenwingliste spielen wollte, dann hatte ich die Wahl, dies entweder nach dem Codex DA zu tun, was heißt, keinen Zugriff auf Codexauswahlen zu haben, dafür aber ordenspezifische Einheiten mit rein nehmen. Oder ich hab sie nach dem Codex Space Marines gespielt und hatte dadurch vollen Zugriff auf die ganzen Vanillaspielereien, musste aber entweder auf ordensspezifische Einheiten ganz verzichten, oder sie in ein Alliiertenkontingent stecken.

Und jetzt?

Jetzt ist das quasi das Gleiche.

Sammys Landspeeder find ich klasse

12 Schuss mit der Sturmkanone. Da kommt Stahl in die Heide.

Edit.

http://imgur.com/a/KdV3Q

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie doch. Im Index tauchen lediglich die ordensspezifischen Einheiten auf, die andere Orden nicht haben. In der Einleitung heißt es, dass die DA, um keinen Verdacht zu erregen, sich ansonsten strikt an den Codex halten.

Wenn ich früher eine Greenwingliste spielen wollte, dann hatte ich die Wahl, dies entweder nach dem Codex DA zu tun, was heißt, keinen Zugriff auf Codexauswahlen zu haben, dafür aber ordenspezifische Einheiten mit rein nehmen. Oder ich hab sie nach dem Codex Space Marines gespielt und hatte dadurch vollen Zugriff auf die ganzen Vanillaspielereien, musste aber entweder auf ordensspezifische Einheiten ganz verzichten, oder sie in ein Alliiertenkontingent stecken.

Klar, man kann diese Einheiten als Verbündete spielen, dann fehlt ihnen aber das Keyword "Dark Angels".
Das dürfen nur Einheiten bekommen, die ganz vorne im DA-Dex aufgelistet sind.
Und dazu zählen Cents usw. leider nicht.
D.h. ich kann keine reine DA-Armee mit diesen Einheiten spielen.
Welche Konsequenzen das letzten Endes hat, kann ich noch nicht genau überblicken.
Vielleicht hat da schon jemand nachgeforscht.
Es wird schätzungsweise welche haben, sonst hätte GW doch einfach die benannten Einheiten auch für die Fraktion "Dark Angels" zugelassen.

Das liegt an den Command Points/Stratagems. Command Points für ein DA-Stratagem (welche wohl zu einem späteren Zeitpunkt mit der Veröffentlichung des DA Codzies hinzukommen werden) kannst du nur nutzen, wenn deine komplette Armee das Keyword "Dark Angels" verfügt (das sind jetzt Beispiele, keine Ahnung wie die engültigen Formulierungen lauten werden). Du kannst nun also entscheiden ob du eine reine DA-Armee aufstellst (-> kein Zugriff auf Cents dafür Zugriff auf DA-Stratagems) oder eine gemischte (-> Zugriff auf Cents dafür kein Zugriff auf DA-spezifische sondern nur auf Space Marines-spezifische Stratagems)

@ Kaltorak Termis und Biker sind Elite bzw. Sturm.

Dadurch, dass verschiedene Kontingente in einer Armee enthalten sein dürfen, und so wie ich das verstanden habe, als battleforged zählen, wenn sie ein KEyword gemeinsam haben, glaube ich nicht, dass es massive Nachteile hat, wenn man gemischt Vanillas und Dark Angels aufstellt.

Mir ist aufgefallen, dass wir jetzt auch Trikeschwadronen aufstellen dürfen.

@ Kaltorak Termis und Biker sind Elite bzw. Sturm.

Dadurch, dass verschiedene Kontingente in einer Armee enthalten sein dürfen, und so wie ich das verstanden habe, als battleforged zählen, wenn sie ein KEyword gemeinsam haben, glaube ich nicht, dass es massive Nachteile hat, wenn man gemischt Vanillas und Dark Angels aufstellt.

Mir ist aufgefallen, dass wir jetzt auch Trikeschwadronen aufstellen dürfen.

Es hat den Nachteil das man die versch. boni über die Charaktere (Techmarine, Apothecarius usw) nicht bekommt und später (wenn mal der Codex erscheint) es hier erst Recht weitergeht in Sachen Unterschiede...

Hallo alle zusammen.
Habe den Fred aufmerksam verfolgt. Inzwischen finden sich ja auch die meisten regeln im Netz.
Hier schon mal ne kleine Regelfrage:
Eintrag der Deathwing Terminatoren: Hier steht, dass sie ihre Waffen gegen Sturmschild und Hammer austauschen dürfen. Heist das dann, dass ich die Kosten aus der Waffenliste bezahlen muss, oder ist das kostenlos? Weil es heist ersetzten (replace)? Bei der Kettenfaust steht ja auch Replace....also müsste ich für das Upgrade einer Energiefaust zu einer Kettenfaust 22 Punkte zahlen?

Edit: Sind noch jemanden die verdammmt niedrigen Punktekosten von Termis aufgefallen?

Edit 2: Bei den Punktekosten steht "does not include wargear" das heist man müsste jetzte die E Fäuste Standartmäßig dazukaufen?

Danke im Vorraus für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
- - - Aktualisiert - - -

man muss in den momentanen Regeln alles bezahlen,... d.h. wenn ein Modell etwas replaced hättest du vorher auch die gegebene Waffe schon kaufen müssen.
Im Endeffekt solltest du einfach jede einzelne Waffe und jede Einheit extra berechnen, wird aber bestimmt in der nächsten Zeit einfacher wenn man der OnlineCodex überarbeitet ist.

so billig sind die Termis garnicht, weil (wie oben beschrieben) die Waffen immer zustäztlich bezahlt werden müssen.