Dark Angels Die DA und die 8. Edition - ein erneuter Spekulationsfred

Mir ist gestern aufgefallen, dass es die Kommandotrupps mit Apo, Bannerträger etc. so gar nicht mehr gibt. Wie läuft das denn jetzt? Ich kaufe z.B. einen einzelnen Apo, lasse den zwei Biker-Trupps hinterher fahren und kann dann beide Einheiten wenn innerhalb von 3'' heilen? Eigentlich gar nicht sooo schlecht, oder?!

Mir ist aufgefallen, dass wir jetzt auch Trikeschwadronen aufstellen dürfen.

Das konnten wir in der 7.Edition aber auch schon 😉

Spielmechanisch hast du Recht. Aber dann lies dir mal die Regeln des "neuen" Apos durch, der ist in meinen Augen nichtmal die Hälfte seiner Punkt wert, gerade was das Heilen von Trupps angeht...

Ist auch mein erster Eindruck. Zwar kann er jetzt etwas, was er in der alten Edition nicht konnte (Tote wiederbeleben), dafür fällt hat der zusätzliche Schutzwurf von 5+ (immerhin 33% Chance) weg. Taugt mir persönlich auch nicht wirklich, aber mal schauen. Ein endgültiges Urteil werde ich mir erst nach ein paar Spielen erlauben (wobei ich gerade in den ersten Spielen so fancy Stuff wie einen Apo vorerst weglassen werde und erstmal die Grundeinheiten testen werde und selbst dafür brauche ich wahrscheinlich eh bis Weihnachten ^^) da ja uach andere Völker derartige Boni (die sie lange hatten und an die man gewohnt war) verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das konnten wir in der 7.Edition aber auch schon
greets%20%286%29.gif
War mir nicht bewusst, weil ich mir mit Absicht den 7. Edi Codex nie geholt habe. Als der rauskam, war der 6. Edi Codex gerade 6 Monate alt und hat schon für meinen Geschmack zu viel gekostet.

Ich finde die neuen Apothekariusregeln cool. Weil sie eigentlich ganz gut modellieren, wie er hintergrundmäßig arbeitet. Geht ihr von matched play aus, bei euren Einschätzungen?

Was ich doof finde, dass die Kompanieveteranen so nicht mehr darstelbar sind. Hab gerade an einem Trupp herumgebastelt.

Nachdem ich jetzt mal die SM-Biker mit den Ravenwing-Bikern verglichen habe ist mir eins aufgefallen;

Da hat doch unser Attack Bike, seineszeichens Teil der besten und mit Abstand coolsten Bikergang des Imperiums, tatsächlich nur eine Attacke im Profil? Während der generische Kollege von nebenan mit geschmeidigen zweien daher kommt? Finde ich etwas komisch und müsste ein Fall fürs nächste Errata sein, da hat wohl einer gepennt.

Das mit den Company Veterans finde ich auch blöd, aber ich denke das wird spätestens mit unserem eigenen Buch behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt mal die SM-Biker mit den Ravenwing-Bikern verglichen habe ist mir eins aufgefallen;

Da hat doch unser Attack Bike, seineszeichens Teil der besten und mit Abstand coolsten Bikergang des Imperiums, tatsächlich nur eine Attacke im Profil? Während der generische Kollege von nebenan mit geschmeidigen zweien daher kommt? Finde ich etwas komisch und müsste ein Fall fürs nächste Errata sein, da hat wohl einer gepennt.

Das mit den Company Veterans finde ich auch blöd, aber ich denke das wird spätestens mit unserem eigenen Buch behoben.

Das ist ja mal bekackt, danke für's Kontrollieren! Denke/hoffe aber auch, dass das Details sind welche mit dem Erscheinen eines eigenen Codex/Warscroll/wasauchimmer nachgebessert werden.

Also ich finde den Apotheker gar net mal so schlecht.
Die neuen Regeln eregeben durchaus mehr Sinn als vorher wo ein einzelner Sanitäter in einer Runde 15 Marines medizinisch versorgen konnte.
Mit den neuen Regeln sehe ich den Einsatz eher bei Terminatoren oder Bikes, die haben eh mehere Lebenspunkte und die Heilfunktion ist deutlich effektiver als das Weiderbeleben, bei einem Terminator der schon mal 50 Punkte kostet ist ein Einzelnes Modell nen deutlich gößerer Verlust.
Ne andere Möglichekeit wäre es ein Charaktarmodell mit 2+ 3++ vorne hinzustellen und den jede Runde ne Spritze zu verpassen, sofern er nicht in einer Runde alles verliert ne funktionierende Taktik.

da ja nun der kodex zum lesen schon ausliegt in den stores ...

ich bin etwas besorgt und verblüfft, das hier alle so ruhig und gelassen sind ...

meine ravenwings waren bis her als tunierarmee unterwegs. mit dem dark shroud hatten die knights sehr gern mal nen 2er deckungswurf.
diesen ausweichdecker gibts nicht mehr .... nur noch nen 5er retter wenn sie vorrücken.

bei den ganzen ds3 attacken, die ich so gefunden habe, den neuen super plasmaregeln auch beim gegner ... mir wird himmel angst!!!
die jungs werden sich viel schneller auslösen als bisher...

dazu ist wohl das verbesserte bf beim abwehrfeuer irgendwie weggekommen ...

der darkshroud macht jetzt nur noch die trefferwürfe eins schlechter... das ist ja wenigstens was ... allesdings ist er deutlich langsamer als die bikes !!! was zur hölle ...

sehen wir in zukunft eine armee aus apothekarius-bikes, die ja erfreuliche 5 lp haben und sich gegenseitig hochheilen ?

Ich denk bevor nicht die Codizies (oder was auch immer) kommen sind wir im kompetitiven Bereich erstmal nicht existent. Momentan sind wir ja nichts anderes als Vanilla-Marines mit beschränkter Auswahl, was durch die DA-Einheiten ausgleichen sollte, es aber mangels eigener Sonderregeln nicht tut.

Mal schauen, ich gebe meinen Bikes natürlich die Chance die sie verdienen, denke aber, dass man vorerst eher auf Greenwing/Deathwing setzen wird (was auch nicht vekehrt ist)

Trefferwurf um 1 schlechter ist schonmal super, gerade da Fahrzeuge nach der Bewegung eh schon schlechter treffen und sie dann bei -2 sind. Ansonsten haben sie immerhin einen 5+ Retter, was z.B. Eldar Jetbikes garnicht haben. Und schließlich darf man nicht vergessen, dass die Bikes nun schneller unterwegs sind als früher (und auch rennen können), womit sie in Runde 2 im NK sein sollten. Wenn man dann noch relativ wenig Einheiten mitnimmt, um wahrscheinlich anfangen zu dürfen, bekommen wir schon eine sehr gute Nahkampfarmee hin!
Alternativ kann man die Bikes auch als Schussarmee spielen, 2 Plasmawerfer bei 3 Bikes ist schon ein sehr guter Output!

@ Andreas Naumann
Dich kenne ich doch noch^^
Der Darkshroud mag langsamer sein, aber dann muss er eben rennen um mit den BIkes mithalten zu können, diese eine Runde (bis die Bikes dann im NK sind), kann man auf seinen Beschuss schon verzichten.

ich bin etwas besorgt und verblüfft, das hier alle so ruhig und gelassen sind ...

Na bei mir ist es so, dass ich sowohl Green Wing, als auch Deathwing und Ravenwing da hab. Damit kann man durchaus variieren. Ne reine Bikerliste ist schon speziell. Und spezielle Listen leiden meist bei einer neuen Edi.

Ich würde auch erst mal abwarten, was Andere so für Schlüsse aus den neuen Regeln ziehen und dann aufs Feld stellen.

Ich würde erstmal warten was sich so für Taktiken entwickeln und nicht gleich anfangen rumzunörgeln.
Ich meine hallo, Bikes bringen ja jetzt 2 LP Punkte mit, da geht noch was!

Außerdem, wer fande solche Sonderregeln wie nen 2+ wiederhohlbaren Decker bitteschön nicht zumindest schlecht nachvollziehbar? Genauso wie die Eldar die D Waffen an ihren normalen Einheiten aufs Feld geschleppt haben...ich bin da eher froh, dass mit sowas aufgeräumt wird. Des Spiel sollte sich ja auf das Befehligen während des Spiels konzentrieren und nicht auf das Stapeln von Sonderregl und Effekten.

Wie man jetzt aus den DA spezifischen Auswahlen was zusammenbatselt, das dann ganz gut darsteht, erfodert glaube ich noch enn paar Nächte mit Grübeln über Armeelisten.

Da kommt wieder der große Unterschied der Turnierspieler und der Casual Spieler heraus.
Mir als Casual war es eher peinlich mit Darkshroud und Knights rumzurennen. Wenn der Gegner hier nicht massiv ignore Cover eingepackt hatte war der Spass doch ziemlich einseitig.
Bisher finde ich die Regeln vom Lesen her nicht so schlecht, es sollte alles ziemlich spielbar sein.
Die Deathwing Knights lesen sich ziemlich gut, allgemein Termis. Bikes mit 2LP ist auch nice, Darkshroud mit -1 auf Trefferwurf ist auch cool. Selbst der Vengeance sollte spielbar sein, da die normale Waffe kein Gets Hot mehr hat......ich muss die Plasmakanonen mal in der Bitsbox suchen 😉

Da kommt wieder der große Unterschied der Turnierspieler und der Casual Spieler heraus.
Mir als Casual war es eher peinlich mit Darkshroud und Knights rumzurennen. Wenn der Gegner hier nicht massiv ignore Cover eingepackt hatte war der Spass doch ziemlich einseitig.

Also ich bin defintiv das was man unter Casual versteht und habe regelmäßig einen Darkshroud in meiner RW-Strikeforce gespielt. Deswegen hatte man noch lange kein Autowin und peinlich brauchte einem das auch nicht sein. Aber gut, lassen wir die 7.Edition ruhen 😉

Ich komme auch eher aus der casual-Ecke, habe die Darkshroud-/Blackknight-Kombo aber auch nur gegen Necrons/Eldar und Konsorten gespielt. Gegen Tyraniden oder DE hätte ich da ein schlechtes Gewissen gehabt 😀

Anyway, BTT:

Ja, der Ravenwing wurde ziemlich generft, speziell was die Haltbarkeit angeht. Damit war aber zu rechnen und wenn man mal ehrlich ist, war der wiederholbare Jinksave ziemlich over the top und gegen Armeen, die keinen massiven Zugriff auf ignore cover hatten, zu 90% ein autowin. Von daher bin ich sogar recht froh, weil ich jetzt endlich wieder einen reinen Ravenwing spielen kann, ohne schlechtes Gewissen zu haben 🙂 Die Armee-Sonderregeln werden sicherlich im eigenen Codex ausgearbeitet und nachgereicht.

Dass sich der LS Vengenace jetzt lohnen wird, freut mich besonders. Ich mag das Teil einfach und mit seiner riesigen Plasmaknifte auf dem Buckel passt es zu den DA wie kaum ein anderes Gefährt 😀 Auch in der 7. hatte ich ihn gerne dabei und er wurde mMn oftmals schlechter gemacht als er tatsächlich war. Einen Luckyshot mit 100-200+ Punkten Verlust auf Seiten des Gegners war eigentlich immer dabei, ansonsten hat er wahnsinnig viel Feuer auf sich gezogen, was ja auch nie zu unterschätzen ist. Mein erstes Testspiel wird auf jeden Fall mit ihm stattfinden!

@ioschi

Verdammte Axt, da wollte ich demnächst auch einen Armeeaufbau mit dem Titel "Sons of the Lion" starten und da seh ich gerade in deiner Signatur, dass es so einen ja schon gibt... 😀

Es wird sich wohl um einen Druckfehler handeln aber ist euch mal folgendes aufgefallen?
Beim Nephilim Jetfighter steht, dass er ausgerüstet ist mit "two blacksword missile launchers"
Soweit so gut. Bei seinem Eintrag hat die Waffe folgendes Profil: 36", Heavy 1, S7, AP-3, D2
Wenn ich jetzt auf die Seite "Dark Angels Wargear, Ranged Weapons" blättere, hat er folgendes Profil:
36", Heavy 10, S7, AP-3, D2
Also wenn das kein Fall fürs Errata ist, ballert der mit 20 Schuss Plasma um sich ^^

Heute gibts mal das erste Testspiel mit meinen DA. Hab schon ein paar Spiele mit Orks hinter mir, heute gibts mal die Liste:
+++ DA (Warhammer 40,000 8th Edition) [90 PL, 1750pts] +++

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Questor Imperialis) [25 PL, 471pts] ++

+ Lord of War +

Knight Warden [25 PL, 471pts]: Avenger gatling cannon, Heavy flamer, Heavy stubber, Thunderstrike gauntlet

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [65 PL, 1279pts] ++

+ HQ +

Interrogator-Chaplain on Bike [7 PL, 139pts]: Bolt pistol, Power fist
. Space Marine bike: Twin boltgun

Librarian on Bike [8 PL, 135pts]: Bolt pistol, Force sword, Twin boltgun
. Space Marine bike: Twin boltgun

+ Elites +

Ravenwing Apothecary [5 PL, 97pts]
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Venerable Dreadnought [8 PL, 156pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

+ Fast Attack +

Ravenwing Attack Bike Squad [6 PL, 144pts]
. Ravenwing Attack Bike: Multi-melta
. Ravenwing Attack Bike: Multi-melta

Ravenwing Bike Squad [6 PL, 151pts]
. Ravenwing Biker: Bolt pistol, Grav-gun
. . Space Marine bike: Twin boltgun
. Ravenwing Biker: Bolt pistol, Grav-gun
. Ravenwing Biker: Bolt pistol
. Ravenwing Sergeant: Bolt pistol, Combi-grav

Ravenwing Bike Squad [11 PL, 179pts]
. Ravenwing Biker: Bolt pistol, Plasma gun
. Ravenwing Biker: Bolt pistol, Plasma gun
. Ravenwing Sergeant: Bolt pistol, Combi-plasma

Ravenwing Black Knights [7 PL, 150pts]: Ravenwing Black Knight, Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ Heavy Support +

Devastators [7 PL, 128pts]: 3x Plasma cannon, Space Marine, Space Marine, Space Marine, Space Marine, Space Marine Sergeant

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Wird wohl gegen Tyraniden oder Chaos gehen. Ich hoffe mal eher Chaos, Tyras fluten mich wieder mit Ganten zu. Letztes Spiel gabs einen Moshpit mit 80 Orkboyz gegen 90 Hormaganten 😉

Gespielt wurde gegen die Liste, Ausrüstung bekomme ich bei den Käfen nicht komplett zusammen

Detachment

Old One Eye (1) - 140pts
1 Old One Eye

Tyranid Prime (1) - 104pts
1 Tyranid Prime: Devourer,Scything talons

Tyranid Warriors (3) - 72pts
3 Tyranid Warrior: Devourer,Scything talons

Tyranid Warriors (5) - 100pts
5 Tyranid Warrior: 2 Scything talonss

Genestealers (15) - 180pts
15 Genestealer: Rending claws

Hormagaunts (25) - 125pts
25 Hormagaunt

Venomthropes (3) - 93pts
3 Venomthrope: Toxic lashes

Haruspex (1) - 278pts
1 Haruspex: Grasping tongue,Ravenous maw,Shovelling claws

Raveners (5) - 115pts
5 Ravener: 2 Scything talonss

Trygon Prime (1) - 214pts
1 Trygon Prime: Bio-electric pulse with containment spines,Three massive scything talons,Biostatic rattle

Carnifexes (1) - 94pts
1 Carnifex: Two pairs of monstrous scything talons,Thresher scythe

Carnifexes (1) - 94pts
1 Carnifex: Two pairs of monstrous scything talons,Thresher scythe

Einen kompletten Battrep schreibe ich jetzt nicht.
Gespielt wurde "Slay the Xenos", am Ende stand es 11 zu 4 für mich.

Fazit:
Ravenwing Biker sind mit 2 Leben richtig haltbar, die Kombiwaffe, die jede Runde schießen darf erhöht den DMG output merklich.
Multimelter Trikes sind ein ziemlicher Coinflip. Erst treffen, dann Schdenshöhe auswürfeln. Ich habe beim Trygon 12 Wunden in einer Runde mit 2 Mulitmeltern gemacht.....reines Glück. Fühlt sich aber besser an als der alte Multimelter, der gegen Monster nichts gerissen hat.
Chaplain und Libby sind nett. Geben schicke Buffs, der Libby bringt mit seinen PSI Kräften was mit, es bestimmt aber nicht das Spiel.
Der Dread und die Devas standen in einer Ruine und haben Firesupport gegeben. Der MaschKa Dread ist super, mit S7 Wundet er fast alles auf 3 oder 4+, macht immer 2 Schaden....richtig gut. Auch die Devas mit den neuen Plasmakanonen sind gut geworden. In der Ruine bekommen sie einen 2+ Rüster, ist im Beschuss schon richtig gut.
Der Knights ist ein ziemliches Monster. Ohne vorherige Absprache mit dem Gegner finde ich ihn schon fast zu hart. 24LP mit W8 müssen erstmal weg. Wenn er im NK ankommt wirds schon eklig. Die Gaunlet ist aus meiner Sicht die deutlich bessere Wahl. Höhere Stärke, besserer DS und die Zusatzfähigkeit machen Sie für +5 Punkte einfach zum Must Have
Summa Summarum spielen sich die DA anders als in der 7ten aber aus meiner Sicht runder. Man versucht nicht nur noch irgendwo wegzufahren um seinen 2+ jink zu kriegen sonder kann mit Bikern auch mal in den NK.
Gefällt mir.