Die dunkle Bedrohung Teil 2

Ned

Erwählter
14. September 2012
578
0
8.201
Die dunkle Bedrohung Teil 2

Herzlich willkommen in meinem neuen Berichte Threat!
Nachdem ich jetzt einige Monate keine Turniere hatte geht es wieder los und ich möchte natürlich davon berichten.
Ich hoffe, dass ich wieder zahlreiche Kommentare und Einschätzungen bekomme.

Das erste Turnier sind die Rhein-Main-Meisterschaften auf welche ich mit dieser Liste gehe:

Hauptkontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Kriegsherr:

Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Warboss, Megarüstung

+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Mek

+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
16 Boyz
- - - > 96 Punkte

17 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Lobba, 3 x Munigrot
- - - > 63 Punkte

Alliiertes Kontingent: Chaosdämonen
*************** 1 HQ ***************
Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 145 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************
11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Ned

Wasn fürn Deathstar?! Hab ich was verpasst 😀

Good old Screamerstar. Er packt die Kreischer und die Herolde, die ja alle einen Flugdämon haben, zusammen in eine Einheit.
Mit der "erhabenen Belohnung" des einen Herold kann er sich die Grimoire einpacken und dadurch den Rettungswurf der Einheit um 2 verbessern.
Bei so vielen Lvl 3 Psionikern wird er auch bestimmt die erste Psikraft der dunklen Dämonologie bekommen, mit der er den Rettungswurf von Dämonen um 1 verbessern kann.
Dadurch hätte die Einheit dann einen 2++ und dank Dämon des Tzeentch dürfen sie Schutzwürfe von 1 wiederholen 😀

Nebenbei wird er auch fröhlich weitere Dämonen beschwören.

@ Der Erzfeind
Schön zu hören! Ja ich werde munter beschwören, immerhin habe ich Dämonen Zuhause 🙂

@ Morten
Die Entscheidung zwischen Bazooka oder fetter Wumme lag a) an der 12 Zoll längeren Reichweite + der höheren Kadenz und b) daran, dass ich die Modelle so zusammengebaut hatte.
Mit der Dämonenspielweise bin ich mir noch nicht sicher. An sich werde ich erst mal versuchen viel zu beschwören, allerdings gefällt mir auch die Möglichkeit auf einen Screamer Star.

@ Calidus
Freut mich, dass du auch wieder von der Partie bist. Ja ich kann flexibel entscheiden, ob ich einen Screamerstar oder eine Beschwörerliste spiele. Damit bin ich einfach deutlich flexibler.
Ich hoffe mal auf viele Siege, denke aber, dass es sehr schwer werden wird.

@ Waaghschale
Waaghschale hat das perfekt erklärt! Ich habe einen (auf 3+ funktionierenden) Todesstern, der gleichzeitig wie blöd beschwört!

Schön, dass hier gleich viel los ist!

Ned

@ Drazhar666
Schön, dass du auch wieder dabei bist! Deine Einschätzung gefällt mir sehr gut, mal schauen, ob und wie ich sie umsetzen kann!

@ Dimmu Golrath
In meiner (utopischen) Vorstellung soll es so aussehen:
Die Horrors sind sowieso recht weit hinten und müssen nur Abstand zu den Schleudern und dem Killakopta einhalten. Sollte einer der Einheiten eine Runde nichts machen dürfen ist das recht egal.

Die Kreischer müssen da natürlich besser platziert werden! Entweder sie boosten in der ersten Runde weit nach vorne, sodass die Distanz kein Problem ist oder sie übernehmen eine der Flanken. Also entweder Orks auf der linken Seite und Dämonen auf der rechten, oder andersherum.

Die neue beschworenen Einheiten erscheinen ja immer recht nah bei den Psionikern, weshalb auch nicht allzu nah an den Orks sein sollten.

Außerdem gehe ich davon aus, dass ab Runde 4 sowieso vorne nur noch Dämonen leben, da ich meine Orks recht schnell verheize.

Ned

so,... jetzt bin ich aber gespannt

Schön, dass hier gleich viel los ist!

Ned

bei deinen Battlereports ist das auch selbstverständlich,
werde hier natürlich aufgrund einiger Ergebnisse die ich mir gemerkt habe nicht mitraten,... aber schade das du meistens früher fertig warst als ich, ich hätte gerne die Spiele live erlebt um dann die Kommies hier zu lesen - aber immerhin durften wir mal nebeneinander spielen und ich konnte immer wieder ein paar Blicke auf den Nachbartisch rüberwerfen^^
btw - die Herausforderung (die wir beide vergessen hatten) steht natürlich noch.

Also los geht es:

Spiel 1:

Mein Gegner ist Sascha "Athaxas" Eichelberg er spielt Grey Knights mit etwa dieser Liste:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 58 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, Upgrade zu Justicar Thawn
- - - > 275 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Standard ***************
5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1868

Auf der Liste haben die Punkte gepasst und er hatte 24 Warppunkte?!? Vielleicht kann er ja seine genaue Liste ergänzen (GIMPS), ich habe keine Ahnung was ich zu viel angeklickt habe.

Die Mission:

Primär gewonnen: 6 TP`s
Sekundär gewonnen: 4 TP`s
Tertiär gewonnen: 2 TP`s

Als Tiebreaker dienen die gesammelten Victory Points!

Mission 1
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Cleanse and Control
Sekundär: Big Guns never Tire
Tertiär: First Blood,Linebreaker,Slay the Warlord

Spieler 1 setzt die Marker 1,3,5 und Spieler 2 setzt die Marker 2,4,6 für die Primärmission.Von diesen 6 Markern zählen die Marker 1-4 für die Sekundärmission.

Primär also eine normale Mahlstrommission und sekundär vier Marker.

Die Aufstellung:
Wir hatten die schräge Aufstellungsart (Feindberührung). Ich gewann den Wurf um die Seite und nahm überraschenderweise die Seite mit vier Markern 🙂 Wir hatten Nachtkampf. Ich gewann auch den Wurf um das anfangen und stellte erster auf:

Anhang anzeigen 227536

Anhang anzeigen 227537

Ganz rechts steht der Kampfpanzer mit meinem Warlord, dem Mek, 17 Boys und Kralle. Links davon die Schleudern am dreier Marker (Primär und sekundär wichtig), außerdem standen sie in 9 Zoll zu dem 6er Marker. Dahinter steht vom Haus verdeckt der Killakopta. Im linken Kampfpanzer sitzt Lucky mit 16 Boys. Ganz links die Kreischer mit den vier Herolden. Die Horrors schocken, der Pickup kommt aus Reserve.

Seine Aufstellung:
Ganz links stehen die beiden Cybots. Daneben steht der Block aus Fahrzeugen. Im Landraider sitzen alle Helden. Dahinter steht ein Psioniker mit der Psikraft Unsichtbarkeit. Rundherum die sieben Razorbacks. In den rechten Razorbacks sitzen die Purifikatoren. Im Land Raider sitzen die Terminatoren. Die Scouts sind rechts vorne (vor meiner Grundlinie) auf einem wichtigen Marker.

Psikräfte:
Er hat zweimal Unsichtbarkeit mit Psionikern, tausendmal Kreischen, 10 mal verbessere deinen Retter oder verschlechtere den Retter eines Dämons plus gefährliches Gelände für Dämonen. Toll für meine Screamer :-(. Außerdem hat er leitender Geist....

Ich habe den 4+ Retter aus der Prophetielehre, leitender Geist, rüstungsbrechend, zweimal den Retter verbessern der Dämonenlehre, und viele Beschwörungszauber.

Letzte Informationen:
Er hat 24 + 1W6 Psiwürfel. Ich habe 14+ 1W6 Psiwürfel.
Ich lasse ihn anfangen und klaue nicht die Initiative.

Jetzt seid Ihr dran! Wie wird das Spiel ausgehen? Werden dich die Dark Knights oder die dämonischen Orks durchsetzen?

Ned

@ Medjugorje
Danke für das ganze Lob! Schade, dass wir nicht an die Herausforderung gedacht haben. Sie steht aber definitiv noch!

@ Wodkaschlumpf
Schön, dass du den Threat gefunden hast! Ich würde mich natürlich über Berichte von deiner Seite freuen. Zu unserem Spiel komme ich natürlich noch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Au Kacke. Das ist ja ein ganzschöner Mist. Da ist ja mal so nix dabei für dich. Er hat ja nicht mal ne harte Einheit mit der sich deine harten Einheiten prügeln wollen. Da sind zwar die Termis, aber die haben diese völlig kranken Granaten dabei. Zudem hat er zwei mal (2x) (!) Unsichbarkeit dabei. Du hast zwar selbst genug Würfel um Unsichtbarkeit vielleicht einmal zu blocken, aber er hat doppelt so viel Würfel UND zwei Versuche ...

Gleichzeitig kann er dir ne ganze Menge bannen und gerade gegen den Dämonenpart sind GreyKnights ja nicht so schlecht.
Gegen deine Orks hat er halt auch drölfzigtausend gepimpte SchweBos.

Abgesehen davon ist er auch noch maximal mobil für Primär Mahlstrom. Sekundär wird aber auch nicht einfach. Ein LR ist ein LR, vor allem wenn er genug "Ablenkung" transportiert. Die Cybots können bequem hinten bleiben. Dein KP hingegen mag ja noch vorne und ... genaugenommen rechnest du wohl auch nicht mit seinem Überleben.

Hmm bleibt Tertiär ... shiet ... sehe ich auch als ganz ganz schwierig an. Sein Warlord ist vermutlich unsichtbar, dafür bekommts deiner mit Psiwaffen und Hämmern zu tun. First Blood wird auch herausfordernd, vor allem, da du ihn anfangen lässt.

Ich glaube du gibst dein Bestes und machst es ihm nicht leicht, aber ich glaube Mahlstrom gewinnt er recht deutlich, Sekundär geht auch an ihn mit Tonnen an kleinen Objectiv Secured Einheiten (auch wenn du den letzten Zug hast) und Tertiär verlierst du auch.

Also 0:12, wobei dein Strohalm (Sekundär noch wenigstens unentschieden zu holen) leider daran scheitert im letzten Zug noch genug Einheiten zur verfügung zu haben.

Da ich dich jetzt auch hab spielen sehen befürchte ich auch, dass dein Vermögen wirklich (!) schnell spielen zu können dir hier nicht reicht. Es ehrt dich, dass du hier nicht verzweifelt versuchst zuwieder deiner Natur auf Zeitspiel zu gehen (spar dir das für die ETC auf 😀)

Hoi.
Ich vermute das er evtl. einen Gefolge-Trupp weniger hatte (ich seh auf den Bildern "nur" 6 Razorbacks) und dafür noch irgendwo 50p. mehr ausgegeben hat...

Edith: Ah, jetzt hab ich das 7th entdeckt...es versteckt sich in der Ruine links neben dem LR.

Entgegegen meinen Vorpostern bin ich etwas optimistischer was dein Matchup angeht.
In der erstern Runde wird er sein Feuer auf deine Kreischer konzentrieren, dank Ruine, Nachtkampf usw. wird er aber nur so 3 Stück ausschalten.
Die können dann die linke Flanke bedrohen und auch die beiden Cybots aus dem Spiel nehmen.
Dein rechter Battlewagon wird nach rechts fahren, während dein anderer Battlewagon die Mitte hält. Killakopta wird auch nach rechts boosten und im Laufe des Spiels die Scouts angreifen und nach 3-4 Nk-Runden auch aufreiben können (du verpatzt dabei deine Hit-and-Run-Bewegung)...
Einmal Puris kannst du im Laufe des Spiels mit den Meganobz aus dem Spiel nehmen. Die 1,5 Überlebenden unterstützen danach einen deiner W-Boss-Trupps.

Da du 4 Marker auf deiner Seite hast, wirst du eher defensiv spielen und er wird die ersten beiden Runden nicht genug Schaden machen können, während du fleißig Mahlstrom-Punkte sammelst. Primär also an dich.
Danke letzter Runde kannst du sekundär ein unentschieden herausholen.
Teritär wird es auch ein Unentschieden mit leichter Tendenz für ihn (beide Durchbruch, er Kriegsherr = je nachdem wer FirstBlood macht (evtl. schaffst du es rechtzeigtig mit deinen Schleudern ein Gefolge oder Razorback zu erwischen)).

Mein Tipp: 8:4 für dich.

Bin gespannt auf weitere Berichte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal gespannt. Du bist in der Lage seine Razorbacks gut aufzumachen, und ich glaube in Runde 1 hält sich der Schaden noch in Grenzen. Danach kommt es einfach auf deine / seine Psigeschichten an denke ich...

Ich hab mich in die Matrix der RMM noch nicht eingelesen, denke aber dass du nach Mahlstrom eigentlich gut mitspielen kannst, wenn seine Razorbacks weg sind. Also solltest du in der Lage sein zu gewinnen. Aber nicht hoch.

Mach was draus 😉