Die dunkle Bedrohung Teil 2

Das Da-Di-Derby:

Das nächste Turnier war das Da-Di-Derby welche unter anderem von dem Erzfeind organisiert wurde! http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=12443
Insgesamt waren wir 16 Leute, die bei angenehmer Atmosphäre um die Pokale stritten.

Ich war mit dieser Liste angetreten:
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
30 Boyz, 2 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 230 Punkte

17 Boyz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 50 Punkte

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

15 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 210 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 2 x Munigrot, 1 x Crew grot
- - - > 69 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen
Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************
11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1625

Ich versprach mir viel Beschwörung, gnadenlosen Nahkampf und einige Beschusselemente, die den Gegner unter Druck setzen um nervige Einheiten auf auf Distanz töten zu können.

Außerdem war ich von den beiden Kampfpanzern auf den Rhein-Main-Meisterschaften enttäuscht und habe gleiche die Gelegenheit genutzt einen zu entfernen.

Das erste Spiel:
Das erste Spiel war gegen Janis "Rod" H., der seine seelenlosen Necrons mitgebracht hatte.
Diese sahen etwa so aus:

Kombiniertes Kontingent: Necrons
Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

7 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 119 Punkte

6 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 102 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 Punkte

10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 Punkte

9 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1621

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gleiter noch keinen 3+ Retter!

Wir spielten die Mahlstromstandardmission und hatten drei Missionsziele auf der Mittellinie.

Siegespunkte
Primär: SP Wie auf den Karten. Ersetze alle W3 durch 2 SP.
Sekundär: 2 SP je Ziel (können sich aber je Mission ändern siehe weiter unten.)
Teritär: 1 SP je Ziel

Mission 1: Geplänkel
Primär: Säubern und Sichern
Sekundär: Der Wille des Imperators (Gegnerziel 4SP. Eigenes 2SP)
Teritär: Erster Abschuss, Durchbruch & Kriegsherr.
Aufstellungsart: Aufmarsch
Missionssonderregeln: Nachtkampf, Reserven, Taktische Missionsziele.

Wertung

Die Spieler zählen ihre erreichten Siegpunkte zusammen und vergleichen.

0 Punkte Unterschied = Unentschieden = 10:10
1 Punkt Unterschied = geringste Kampfvorteile = 11:9
2 Punkte Unterschied = begünstigender Konfliktausgang = 12 : 8
3 Punkte Unterschied = kleiner Sieg = 13 : 7
4 Punkte Unterschied = solides Ergebnis = 14 : 6
5 Punkte Unterschied = klarer Sieg = 15 : 5
6 Punkte Unterschied = deutlicher Erfolg = 16 : 4
7 Punkte Unterschied = großer Sieg = 17 : 3
8 Punkte Unterschied = außerordentliches Schlachtergebnis = 18 : 2
9 Punkte Unterschied = überwältigender Sieg! = 19 : 1
10+ Punkte Unterschied = Legendäres MASSAKER!!! = 20 : 0

Wird der Gegner komplett ausgelöscht hat der Sieger noch die möglichkeit die verbleibenden Züge zu nutzen um sich Ziele zu sichern.

Er durfte starten. Die Aufstellung seht ihr auf den Bildern.
Die Kommandogleiter stehen ganz rechts und mittig bis links.

Aufstellung:

Anhang anzeigen 242767

Anhang anzeigen 242768

Wie ging das Spiel eurer Meinung nach aus? Kommentare, Anmerkungen?

Grüße,

Ned

Ich werd auch mal mein ersten Tipp abgeben und würd ein außerordentliches Schlachtergebnis von 18-2 für dich voraussagen. Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Teslakanone eine Schablone hat oder nicht, aber ansonsten wirds sehr schwer für den Gegner die Masse zu dezimieren wenn das mit den Beschwörungen klappt. Bin gespannt. 🙂 Zumal ich seit der neuen Edition noch kein Spiel mit Beschwörungen erlebt hab, daher kann ich hier bestimmt noch was lernen.^^

Dein Gegner spielt sein erstes Turnier und gibt ein Viertel seiner Punkte für Skarabäen, die gegen Orks eher suboptimal sind, aus - ich tippe mindestens 17:3 für dich. Die Gondellords sind zwar lästig, da du nur 2 Krallen hast, dafür hast du vergleichbare Feuerkraft (weniger Kadenz, mehr RW) wie er und mehr taktische Optionen durch Beschwörung und Screamerstar

In Janis Liste fehlt mir auch irgendwie der Pep. Das sieht mir so nach unkonzipiertem Spam aus. Wie geht er aber mit all den Problemen um, die ihm im Turnier begegnen werden (Lucky, Herolde, usw.)?

29 Skarabaen sind gar nicht so übel und dürften 30 Orks auch durchaus verprügeln, aber zu so einem Kampf wird es eher nicht kommen. Und wenn doch freuts dich eher. Die Gondellords müssen ständig auf der Hut vor deinem Lucky und der anderen Kralle sein. Die 3 Anhilatorgleiter dind gut und werden dich die Buggies und ein bisschen Kleinkram kosten, ihm aber nicht das Spiel retten. Seine Standards verstehe ich nicht.

Du hast zu viel, womit er nicht klar kommt. Weglaufen kann er such nicht sehr gut und daher denke ich, dass du ihn von der Platte fegst. Ich bin gespannt wie lange du deine Lootaz und die beiden Megacanons beschützen kannst. Und wo er seine Skaras rein versenkt.

Necrons Zug 1:

Er bewegt seine Modelle etwas nach vorne. Dabei hält er aber noch recht viel Abstand, sodass er mich angreifen kann, wenn ich nach vorne laufe und er auch schießen kann. Einzig den rechten Gondellord zieht er sehr nahe zu den Kreischern (dfür bekommt er auch einen Mahlstrompunkt).

Im Beschuss gehen ein paar Plünderer, die sich auch zu Boden werfen.

Orks Zug 1:

Das Grimoire klappt, genauso wie die Verbesserung des Retters. Daher greifen die Kreischer den Hochlord an. Der 30er Mob rückt vor, da ich mich eigentlich nicht vor einem Angriff fürchte. Die Buggies kommen hinter dem Sichtblocker hervor. Der Kampfpanzer kommt etwas nach vorne, hält aber noch einen Riesenabstand zu den Skarabäen ein.

Im Beschuss zerstöre ich einen Annihilatorgleiter mit den Buggies, zerschieße ihm ein paar Extinktoren mit den Megakannonen und töte ein Skarabäenbase mit den Plünderern.
Im Nahkampf schlage ich mit leitendem Geist auf den Streitwagen und pralle ab?!?

Anhang anzeigen 242825

Anhang anzeigen 242826

Necrons Runde 2:

Er beschließt den 30er Mob mit einem Skarabäentrupp und dem freiem Hochlord anzugreifen.
Ein weiterer Skarabäentrupp bewegt sich in Richtung der Kreischer um diese auszubremsen.
Der Rest bleibt in Schussposition.

Im Beschuss werfen sich die Plünderer wieder hin und ich verliere zwei Buggies und ein Leben von den Megakanonen.

Im Nahkampf verliere ich etwa 10 Boys und den Doktor, der sich in der Herausforderung opfert. Dafür schlage ich alle Skarabäen tot. Die Kreischer töten den Gondelord und stellen ihn zu.

Orks Runde 2:

Die Kampfpanzerboys rennen in einen Extinktorentrupp, verlieren aber einige an das Abwehrfeuer. Die Horrors kommen aus der Reserve und werden als Abschirmmauer gehen die ganz linken Skarabäen verwendet. Die Kreischer bewegen sich zu den Skarabäen, zaubern zweimal einen Flammenwerfer um den Trupp aufzulockern und greifen ihn dann an. Eine Skarabäe überlebt den Angriff.

Die Orks töten den Hochlord und positionieren sich nach vorne. Die Extinktoren halten gegen die Kampfpanzerorks stand.

Anhang anzeigen 242827

Anhang anzeigen 242828

Necrons Runde 3:

Die linken Skarabäen greifen die Horrors an (mit 4+ Retter) und bleiben hängen. Im Beschuss zerstört er mir die Megakanonen. Im Nahkampf töte ich die Extinktoren und mit den Kreischern die letzten Skarabäen.

Orks Runde 3:

Die Kreischer und ein beschworener Herold greifen einmal Annihilatorgleiter und einmal Extinktoren an. Die Orks die sich 6 Zool neupositionieren durften befreien die Horrors von den Skarabäen. Der ehemalige 30er Mob greift den Rest an 🙂

Nach den Nahkampfen hat er noch zwei fliehende Necronkrieger, 2 Extinktoren im Nahkampf und einen lahmgelegten Annihilatorgleiter.

Anhang anzeigen 242829

Anhang anzeigen 242830

Diese werden in meiner vierten Runde getötet.

Ergebnis 20:00.

Vielen Dank für die vielen Einschätzungen!

Mein nächster Gegner war der deutlich erfahrene Pascal „PaLe“ er spielte diese angenehme Liste:

Kombiniertes Kontingent: Necrons
*************** 1 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Kanoptech-Phantome
- - - > 175 Punkte

5 Kanoptech-Phantome
- - - > 175 Punkte

5 Kanoptech-Phantome
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 200 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1625

Mission 2: Kreuzung
Primär: Verdeckte Operation
Sekundär: Kreuzzug (4 Ziele)
Teritär: Erster Abschuss, Durchbruch & Kriegsherr.
Aufstellungsart: Feindberührung
Missionssonderregeln: Nachtkampf, Reserven, Taktische Missionsziele.

Wertung

Die Spieler zählen ihre erreichten Siegpunkte zusammen und vergleichen.

0 Punkte Unterschied = Unentschieden = 10:10
1 Punkt Unterschied = geringste Kampfvorteile = 11:9
2 Punkte Unterschied = begünstigender Konfliktausgang = 12 : 8
3 Punkte Unterschied = kleiner Sieg = 13 : 7
4 Punkte Unterschied = solides Ergebnis = 14 : 6
5 Punkte Unterschied = klarer Sieg = 15 : 5
6 Punkte Unterschied = deutlicher Erfolg = 16 : 4
7 Punkte Unterschied = großer Sieg = 17 : 3
8 Punkte Unterschied = außerordentliches Schlachtergebnis = 18 : 2
9 Punkte Unterschied = überwältigender Sieg! = 19 : 1
10+ Punkte Unterschied = Legendäres MASSAKER!!! = 20 : 0

Wird der Gegner komplett ausgelöscht hat der Sieger noch die möglichkeit die verbleibenden Züge zu nutzen um sich Ziele zu sichern.

Er durfte entscheiden und entschied sich dann auch dazu zu beginnen. Ich schaffte nicht den Iniklau.

Aufstellung:

Anhang anzeigen 243213

Anhang anzeigen 243215

Die Plünderer und Kreischer sind außerhalb der Reichweite von allem außer dem Strumflut.

Eure Einschätzungen lauten wie?

Grüße,

Ned

Kommt ein bisschen darauf an, wie er spielt. Bleibt er dizipliniert hinten bekommt er nur Probleme mit den Kreischern und ihrem wiederholbaren 2++. Sollte da das Grimoire oder die Psikraft mal nen Aussetzer haben könnte er dich zusammen schießen. In Runde 1 würde ich wohl mit dem Sturmflut die große Schablone auf die Kreischer legen.

Andererseits ... wer 15 Phantome mit nimmt, der will die auch gern mal im Autopilot nach vorne schieben. Dann wischst du die weg, brichst durch und machst ihn fertig.

Also tippe ich auf eine knappe Niederlage oder einen dann doch klaren Sieg.