Die dunkle Bedrohung Teil 2

Aber womit soll er die Razorbacks aufmachen? Im Beschuss hat er 2 Fette Wummen und eine Bazooka, alle mit Ork BF. Die Blitzdinger der Herolde könnten auch Razorbacks aufmachen, aber ich glaube dafür hat er keine Warppunkte UND die Razorbacks haben als Psioniker und nem Arsch voll eigener Warppunkte ja durchaus auch Abwehrmöglivhkeiten (neben Deckungswürfen und 3 HP).

Bleibt ihm nur der Nahkampf. Wenn er jedoch erstmal ausgestiegen ist fliegen ihm die Boltgeschosse um den Kopf, und zwar aus allen Richtungen und nicht immer nur aus der wo gerade der Lucky ist.

Somit hat Ned 1-2 Runden zum Mahlstrom sammeln und der Gegner 1-2 Runden um auf den Kreischern rum zu ballern. Mahlstrom ist ja aber auch nicht immer nur Missionsziele zu holen. Und spätestens ab Runde 3 hat Ned neben den Primär und Sekundär Missionen noch die Sorgen unsichtbarer Termis/Puris und Stellungsspiel um seine Boys zu schützen.

Da ich aber auch nicht so viele Erfahrungen gegen Dämonen habe könnte es auch sein, dass ich die unterschätze ...

Danke für die begründeten Einschätzungen von Morka, Sensibelchen, Da Rodä Kozar und Morten! Daher auch hier gleich der erste Teil des Spiels:

Teil 1 des Schlachtberichtes:

Ich habe es vergessen zu erwähnen, dass mein Gegner keine gefährlichen Geländetest für seine Fahrzeuge ablegen musste und überall plus eins auf Deckung bekam, dank des Warlordtraits :-(
Außerdem ist Thrawn sein Kriegsherr und somit fast untötbar. Selbst wenn ich ihn umhaue steht er jede Runde wieder auf 4+ auf.

Runde 1 der Grey Knights:
Er erwürfelt sich ein paar mäßige Mahlstromziele. Relevant für das weitere Spiel ist nur, dass er das Ziel links oben bei seinen Bots einnehmen musste. Dieses kann er aber erst in der nächsten Runde erreichen. Er bewegt sich mit beiden Cybots auf das Ziel zu. Die Panzerkompanie fährt geschlossen langsam nach vorne.

Psi und Schussphase:
Er zaubert Unsichtbarkeit auf den Land Raider und gibt sowohl dem Land Raider, als auch mehreren Razorbacks, einen 3+ Retter (Kraftfeldgenerator + Psikraft). Der Land Raider verliert wegen Gefahren des Warps einen Hüllenpunkt. In der Schussphase sieht er leider mit einem Razorback den Killakopta, dieser kann aber ausweichen und bleibt unverletzt. Die Cybots und mehrere Razorbacks schießen auf die Kreischer, diese haben aber einen 3+ Decker mit 1er wiederholbar. Somit gehen dort nur 5 Lebenspunkte. Der letzte Beschuss geht auf die Schleudern und tötet einen Grot.

Runde 1 der Orks:
Ich bleibe defensiv. Meiner Meinung nach kann ich diese Liste im Moment nicht erfolgreich stürmen. Die Kreischer schaffen ihren Grimoiretest und boosten nach oben links um die Cybots zu binden, sollten diese zum Marker wollen. Die Kampfpanzer positioniere ich neu um gute Deckung zu erhalten und die Front zum Gegner zu haben.

Der Killakopta ist unterwegs zu den Scouts, sollte ich dort zwei erschießen können, kann ich das Missionsziel besetzen, was mir einen Punkt geben würde. Außerdem würde mir ein misslungener Moraltest der Scouts einen weiteren Punkt geben plus First Blood.

Psi und Schussphase:
Ich verbessere meinen Retter auf 2++, beschwöre einen Herold des Tzentch mit Meisterschaftsgrad 2 und beschwöre drei Kühe des Khorne (Zerschmetterer). Diese weichen aber ab und werden von meinem Gegner in meiner Aufstellungszone platziert (Man sieht sie links auf dem Bild).

Da die Scouts schön dicht stehen schaffe ich zehn Wunden (10) auf diese. Leider besteht er aber neun Deckungswürfe. Somit bekomme ich das Ziel leider nicht. Zusätzlich rennen und boosten verschiedene Einheiten von mir. Der Herold des Tzentch braucht eine drei um hinter einen Sichtblocker zu kommen und würfelt eine 1. Damit kann ich mich wohl gleich wieder von ihm verabschieden.

Ende von Runde 1:
Es steht 1:1 primär. Das Schlachtfeld sieht so aus:

Anhang anzeigen 227654

Runde 2 der Grey Knights:
Er bekommt, unter anderem, das Ziel meinen Kriegsherren zu töten. Er beschließt die Dämonen zu vernichten und fächert seine Streitkräfte etwas auf. Trotzdem sind noch alle Razorbacks in 6 Zoll zum Land Raider. Der eine Cybot läuft zum linken oberen Marker, der andere Cybot möchte die Kreischer angreifen (womit ich sehr gut leben kann). Die Scouts bleiben wo sie sind.

Psi und Schussphase:
Er hatte fröhliche 29 Psiwürfel! Davon verbraucht er etwa 15 um meinen Rettungswurf ins Bodenlose zu verschlechtern, was ich durchlasse. Dann zaubert er noch Unsichtbarkeit auf den Land Raider und bekommt eine Gefahren des Warp Attacke. Der Psioniker verliert ein Leben und ist tot! Nur noch ein mal Unsichtbarkeit! Er zauberte Unsichtbarkeit sinnvollerweise immer mit mindestens 7-8 Würfeln, da kann der Warp schon zuschlagen.
In der Schussphase weichen meine Kreischer dann aus und benutzen den 4+ Decker 🙂 Daran hat er nicht gedacht und somit viel zu wenig Feuerkraft um die Kreischer ganz zu vernichten. Er tötet mir somit nur 3,5 Kreischer. Der restliche Beschuss tötet leider den Killakopta und den neuen Herold, weswegen ich First Blood abgebe.

Der Cybot schafft es nicht zu den Kreischern.

Runde 2 der Orks:
Sowohl die Gargbosse, als auch die Horrors kommen. Die Horrors schocken neben die Scouts um den Marker zu holen. Die Gargbosse fahren aggressiv herein, da er schon First Blood hat und ich versuche den Druck zu erhöhen. Hierbei hilft nicht, dass sich der Pickup mit einer Doppel 1 lahmlegt. Immerhin recht weit vorne.

Das Grimoire klappt leider nicht. Somit haben die Kreischer keinen Retter in dieser Runde. Ich beschließe mit den Kreischern die beiden Cybots zu binden. So können auch meine Kühe frei agieren, welche das nutzen um vor zu sprinten.

Außerdem lasse ich den Orktrupp von meinem Kriegsherren aussteigen (ohne den Mek und den Kriegsherren) und starte mit diesen einen Angriff auf das vorderste Razorback mit einem 4+ Retter.

Psi und Schussphase:
Er bannt das Geschoss auf die Scouts, hat dann aber nicht mehr genug Würfel übrig um den leitenden Geist auf die Kreischer oder den neu beschworenen Blutdämon zu bannen.
In der Schussphase schieße ich wieder auf die Scouts,da ich ein Charaktermodell töten muss und ich alle Scouts unter die Schablone bekomme, wenn ich auf den Sergeant anlege. Leider schafft er zwei Achtung Sir Würfe auf die 4+ und den anschließenden Paniktest. Somit bleibt der Sergeant am Leben.

In der Nahkampfphase verliere ich einen Kreischer, schüttel aber beide Cybots durch. Die Orks zerlegen elegant das Razorback.

Primär steht es jetzt 3:3. Tertiär führt er mit einem Punkt.

Das Bild ist in seiner dritten Bewegungsphase! Er hat die zwei unteren Razorbacks schon bewegt und die Purifikatoren aussteigen lassen.

Anhang anzeigen 227655

Ned

Ich sag mal so. Könnte schlimmer aussehen denke ich.
@ Sensibelchen: Bei solchen Listen reicht es manchmal die Razorbacks mit Orkboys im Nahkampf zu überrennen, danach müssen sich die Reste um die Orkboys und so kümmern und man hat gegebenenfalls mehr Zeit Monster zu beschwören, Mahlstrom zu erreichen usw. Die Entscheidung defensiv zu spielen finde ich aber gut.

Defensiv finde ich auch gut. Aber ich finde noch immer nicht, dass es besonders gut läuft. Letztlich fängt ned gerade an seine Boyz auszuladen. Die müssen jetzt die Razorbacks überstehen. Bei nur einem Boytrupp seh ich da nicht viel was stehen bleibt.
Der beschworene Blutdämon sollte demnächst entweder die Cybots umhauen und damit die Kreischer entzetzen, oder sich in Richtung der Fahrzeuge machen, aber da warten dann immernoch fiese Purifikatoren und Terminatoren mit Anti Dämonenwaffen. Den Kämpf fänd ich zwar noch spannend, aber auch nur so lang, bis der Blutdämon sich mit einem unsichtbaren Trupp hauen muss.
Dann kann Ned zwar noch mit den Gargs und seinem Warboss kontern, aber auch diese beiden Einheiten sehe ich gegen unsichbare Grey Knights eher im Nachteil. Da bräuchte er denke ich mehr Boyz als er nach der nächsten Schussphase noch haben wird.

Das Razorback IM Gebäude find ich irgendwie geil ^^

Da ist jetzt ein Trupp Orks ausgestiegen und hat nen Razorback umgeklopft. Dafür stehen die Puris jetzt im offenen und sind da teure Marines. Im Zweifelsfall könnte da auch ein Waaaghboss reinspringen und die wegmoshen. Gegen sone Armee ist "knapp" und beide Cybots im NK gebunden sowie Puris im offenen bei bisher übersichtlichen Verlusten meiner Meinung nach OK.

Auf jeden Fall sehr spannend!

Weiterer Verlauf:
* Er löscht mit seinen Purifers die Orks vor dem Razorback aus. Beschuss passiert nicht viel (1-2 LP am Blutdämon).
* In deiner Runde gelingt es dir 3+ Razorbacks zu zerstörten, die Scouts (endlich) aufzureiben und Blutdämon, die Zerschmetter und die Meganobz zentral zu platzieren.
* die Puris werden im Feuer deiner Schleudaz und der Boyz im Battlewagon ausgelöscht
* sollte er mit seinen Termis aus dem LR aussteigen um deinen Blutdämon zu vernichten (was ihm unter Verlusten gelingt) sieht es sehr gut für dich aus, alles hängt nun an den Kreischern:
Sollten sie es schaffen sich der beiden Cybots zu entledigen gewinnst du Primär. Allerdings gehen dir da langsam die Modelle aus, so das es ihm auch gelingen könnte mit einem Cybot zu überleben und das Missionziel einzunehmen. Dann führt er Pirmär zum Schluss mit 1 Punkt (weiss nicht ob das in der Matrix schon für eine Differenz reicht).
Dafür schafft er es nicht mehr in deine Austellungszone und du gewinnst sekundär (euch gehen zwar beide die Warppunkte aus, du kannst allerdings noch 1-2x beschwören) und kannst teritär ein unentschieden rausholen (du Durchbruch, er FirstBlood, beide kein Kriegsherr, da du deinen W-Boss nicht riskierst (evlt. machst du ein Rhino auf oder benutzt ihn als Blocker für den nun leeren (bis auf das Kraftfeld) LR in der letzten Runde))

Mein "neuer" Tipp also: 8:4 😉
(nun aber: primär unentschieden, sekundär du, teritär unentschieden)

P.S.Blackfild hat es schon richtig angemerkt, der Mek muss bei der ursprünglichen Einheit bleiben. (und Kriegsherr wäre ja nicht möglich, sonst hätte dieser kein UCM mehr...)
Macht hier allerdings keinen Unterschied da auch die Boyz aus dem anderen Battelwagon die Aufgabe hätten übernehmen können....

Zuletzt bearbeitet:
Runde 3 der Grey Knights:
Die drei linken Razorbacks bilden einen Halbkreis um den Blutdämon herum und machen sich bereit ihn zu beschießen. Dabei lädt er auch die Akolythen aus (wegen den Laserpistolen?!?). Der Land Raider fährt sechs Zoll in Richtung meiner Aufstellungszone und lädt die Terminatoren plus Coteaz und den Inquisitor aus. Die Purifikatoren stellen sich direkt neben meine Orks. Die restlichen drei Razorbacks bleiben mehr oder minder stehen.

Psi und Schussphase:
Leider schafft er es die Psikraft Unsichtbarkeit auf die Terminatoren durchzubekommen.
Der Blutdämon schluckt das Feuer ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Die Kühe müssen aber einen Verlust wegstecken. Das näheste Razorback bringt gemeinsam mit dem Land Raider meinen Kriegsherrenkampfpanzer auf zwei Hüllenpunkte runter. Die ausgestiegenen Orks werden auf zwei Mann niedergeschossen.

Nahkampfphase:
Die Kreischer machen nichts. Die beiden Orks erschießen einen Purifikator im Abwehrfeuer. Im Nahkampf fordere ich dann heraus, er lehnt ab und verliert so viele Karmapunkte 🙂
Die Purifikatoren schaffen es nämlich vereint nur den einen Ork zu erschlagen. Der Boss tötet daraufhin drei Purifikatoren!

Runde 3 der Orks:
Jetzt stehen mir alle Möglichkeiten offen! Mein Plan sieht so aus: Der Blutdämon tötet gemeinsam mit den Kreischern den unteren Cybot, damit sind die Kreischer noch sicherer und ich halte das obere Missionsziel und kriege Primärpunkte. Ich lade die Boys mit Lucky aus und schließe an diese meinen Kriegsherren an. Dieser Trupp greift dann die Terminatoren an und bindet alle Modelle mit Hämmern (die vorne standen), Lucky schafft es auch in Basekontakt zu einem Modell mit DS3. Dadurch können die Gargbosse die hinteren Terminatoren angreifen, die nur DS3 haben.
Gleichzeitig kann ich seinen Psioniker mit dem Zauber Unsichtbarkeit vernichten, da dieser völlig frei steht, dafür stelle ich die Kühe ab.

Psi und Schussphase:
Die Schleudern schaffen es wieder nicht auch nur einen Scout anzukratzen, genauso die Horrors. Ich beschwöre drei Kreischer und zaubere den leitenden Geist. Die Kreischer haben dank geklappten Grimoire einen 2+ wiederholbaren Retter. Die versammelten Orks erschießen zwei Terminatoren. Somit stehen noch drei Terminatoren, Coteaz und der Inquisitor.

Nahkampfphase:
Hier geht jetzt alles schief. Der Blutdämon schafft es gemeinsam mit den Kreischern nur einen Hüllenpunkt zu ziehen, damit bleibt das Ziel umkämpft. Die Orks kommen schön im Nahkampf an (2 Zoll), aber die Gargbosse nicht! Ein fünf Zoll Angriff klappt mit Here we go zu 94,9%.
In diesem Nahkampf erschlage ich dann gar nichts (Thrawn steht wieder auf und wirfft sich erneut in den Kampf) und verliere ein paar Orks (5?). Bis hierher läuft es dennoch noch okay. Jetzt aber beschließen die sechs Akolythen direkt einen der Zerschmetterer umzubringen. Der einzelne Zerschmetterer tötet vier Stück, die mein Gegner aus verschiedenen Trupps entfernt. (Darf er das? Ich habe den Schiedsrichter gefragt, der es erlaubt hat?) Somit bleibt ein Akolyth und der Psioniker mit der Unsichtbarkeit am Leben. Der Akolyth bleibt stehen und bindet den Zerschmetterer, während der Psioniker flüchtet. Der Psioniker sammelt sich dann nächste Runde und schafft es wieder Unsichtbarkeit auf die Terminatoren durchzubekommen, ohne dass ich es bannen kann. Wenigstens schafft es der Orkboss den Purifikator zu erschlagen.

Anhang anzeigen 227900

Ich führe momentan primär um einen Punkt.
Außerdem kann ich nächste Runde sicher zwei Ziele erfüllen.

Runde 4 der Grey Knights:
Er lässt den Purifikatorentrupp mit den Nahkampf rennen, genauso wie den Scriptor und Thrawn. Drei der Razorbacks fahren je zu einem sekundären Missionsziel, die letzten beiden Razorbacks bleiben zentral neben dem Land Raider in guter Schussposition.

Schuss und Psiphase:
Er schafft die Nova der Purifikatoren und grillt den Orkboss plus einige Orks im Nahkampf. Außerdem schafft er es die Unsichtbarkeit durchzubekommen.

Nahkampf:
Der Blutdämon tötet den Cybot, die Kuh den Akolythen. Die versammelten Grey Knights erschlagen alle Orks bis auf Lucky. Immerhin töte ich ein paar Purifikatoren und den Scriptor. Für den Warlordkill erwürfelt er leider 3 Punkte und kann mich somit überholen. Die beiden anderen Ziele waren halte Ziel X auf dem er drauf stand.

Runde 4 der Orks:
Wir haben noch 15 Minuten übrig, da wir fünf Runden ausgemacht hatten drängel ich und er beeilt sich auch, weshalb wir wirklich fünf Runden schaffen. Der Blutdämon macht sich bereit das erste Razorback zu öffnen. Der Zerschmetterer das nächste (angeschlagene) und die Gargbosse das nächste.

Die Horrors schaffen es wieder nicht ihre Psikraft durchzubringen. Und machen sich bereit die letzten zwei Scouts einfach zu erschlagen.

Im Nahkampf fällt Lucky. Dafür auch drei seiner Razorbacks. Die 11 Horrors schaffen es keinen Scout zu töten und verlieren selber einen.

Nach dieser Runde liege ich Primär um einen Punkt hinten.

Runde 5 Gesamt:
Die Grey Knights holen sich noch ein paar Primärpunkte und schaffen es so primär zu gewinnen, tertiär haben sie sowieso sicher. Die sekundären Marker versucht er möglichst zuzubauen.

Der Blutdämon prügelt einen Marker frei, aber die 11 Horrors schaffen es nicht die letzten Scouts zu töten und ich schaffe es nicht mit einem Kreischer (und den Schleudern) einen Akolythen zu töten. Somit gewinnt er auch knapp sekundär und ich verliere 0:12.

In den ersten beiden Runden habe ich ihn im Vorteil gesehen. In Runde 3, dank seinem Fehler, sah ich mich klar führen nur um dann wirklich alles zu verlieren. Mit am Meisten haben mir die untötbaren Scouts und der Hauptnahkampf das Genick gebrochen.
Mein Gegner war jedenfalls angenehm, gerne wieder.

Ned

@ Morten Ich habe die Schlacht eigentlich genauso gesehen wie du. Freut mich, dass dir der Bericht gefällt.
@ Blackfield Du hast Recht! Ich hatte den Mek an die Boys angeschlossen, danke für für die Information!
@ Sensibelchen Leider hast du den weiteren Spielverlauf richtig eingeschätzt, dennoch würde ich es recht ähnlich nochmal probieren.
@ Da Rodä Kozar Ansich hast du völlig recht mit deiner Spielvorhersage, leider liefen nur die einzelnen Kämpfe deutlich schlechter. Freut mich, dass du mitließt.
@ Erzfeind Der Psioniker gehört zu den Akolythen und gibt daher leider kein First Blood. Wäre aber schön gewesen 🙂
@ Calidus Danke für das Lob, leider lief es ein wenig schlechter.

Bin eher der "stille" Mitleser, aber diesmal hat es mich einfach überkommen 😉 .
Schade (für dich), das ich so falsch lag mit meiner Einschätzung...
Dafür gibts dann im 2. Spiel ein (hoffentlich) leichteres Match-Up.

(Darf er das? Ich habe den Schiedsrichter gefragt, der es erlaubt hat?)

Siehe RB S. 55 "Attacken zuordnen"
Streng genommen hätte er es nicht gedurft! Aber streng genommen hättest du auch deine Attacken ansagen müssen.
Von daher eine völlig (?) berechtigte Auslegung des Schiedsrichters (zufällige Verteilung oder 4+ Wurf wären wohl auch legetim gewesen)...

Einschätzung zum Spiel:
Dein Gegner hat es hier richtig gemacht und ist mit dem LR (samt Inhalt) in deine Hälfte vorgestoßen.
Hier hätte ich eher den BD genommen um sein Hinterland zu bedrohen und soviele Razorbacks wie möglich aufzumachen
Im Prinzip hätte ich deinen Zug 4 schon in Zug 3 gemacht (Razorbacks öffnen... aber im Nachhinein ist man immer schlauer...).
Dein Kriegsherr hätte nicht mit in den zentralen Nahkampf gedurft sondern hätte wohl auch lieber Razorbacks oder den LR bedroht.

Bin gespannt auf weitere Berichte.

Wow lief ja doch knapper als ich gedacht hätte. Die Scouts waren natürlich episch. Vermutlich direkt vom Gott Imperator gesegnet.

Bei deinem Stellungsspiel beim zentralen Nahkampf hab ich ja kurz gedacht du packst es noch 🙂

Das mit den Akolythen hat Da Rodä Kozar ja schon richtig erklärt. Würd ich als Lehrgeld abhaken und beim nächsten mal bei wichtigen gegnerischen Einheiten ausdrücklich drauf hinweisen, dass ALLE 5 Attacken gegen den Ako Trupp mit dem Unsichtbarkeits Heini geht. Dann kannst du zwar auch nur die drei umbringen, aber im Zweifel ists sonst halt für den Angeklagten.

@ Frank Dark

Teilweise sicher schon, allerdings kann man doch ziemlich viel machen um auch schlechte Würfelwürfe auszugleichen. Wäre ich zum Beispiel nicht auf die bescheuerte Idee gekommen beide Akolythentrupps anzugreifen, wäre der Psioniker sicher gefallen....
Trotzdem sind die Würfel aber ein wichtiger Faktor. In den anderen Spielen waren sie aber nict mehr so extrem.

@ Da Rodä Kozar und Sensibelchen:
Danke für eure genauen Analysen und die Verbesserungsvorschläge! Hier auch gleich die Informationen zum nächsten Spiel:

Mein nächster Gegner spielte Chaosdämonen und zwar die folgende Liste:

Hauptkontingent: Chaosdämonen
*************** 2 HQ ***************
Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 3, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 290 Punkte

Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 3, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

5 Nurglings
- - - > 75 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Bulldozerschaufel -> 235 Pkt.
- - - > 365 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Die Mission sah so aus:
Mission 2
Aufstellung: Hammerschlag
Primär: Tactical Escalation
Sekundär: Purge the Alien
Tertiär: First Blood,Linebreaker,Slay the Warlord

Also primär immer mehr Missionsziele und sekundär Killpoints.

Psikräfte:
Er würfelt einmal Kräftigen (4 Feel no pain und Ewiger Krieger) und kein mal Eisenarm. Ich erwürfle wieder 95 verschiedene Beschwörungszauber, außerdem Verhängnis von der Prophetielehre.

Aufstellung:
Ich stelle wieder zuerst auf und verschanze mich hinter den Sichtblockern. Ganz links die Kreischer mit den Herolden. Daneben die Horrors auf einem Marker. Die Schleudern stehen auf einem weiteren Marker. Alle drei Panzer verstecken sich hinter einem Gebäude. Der Killakopta lauert dahinter auf ein freies Missionsziel.

Er stellt die beiden Land Raider mittig auf, hält aber recht viel Abstand zu den Orks. In einem sind Kultisten drinnen. Die anderen Kultisten verteilen sich weit, sind aber in der Nähe des zweiten Land Raiders. Die Bruten halten einen Marker und stehen aggressiv vor meinen Orks, genauso wie die infiltrierenden Nurglings.

Anhang anzeigen 227916

Anhang anzeigen 227918

Anhang anzeigen 227921

Letzte Informationen:
Wir haben Nachtkampf. Ich lasse ihn starten. Er hat zwei große Verpester, die Terminatoren und Typhus als Schocktruppen in Reserve.

Ihr seid wieder dran: Wie wird das Spiel ausgehen, werden die Reserven die Schlacht gewinnen können?

Ned

Puuh. Mit Dämonen kenn ich mich nicht so aus. Bei seiner Liste würd ich sagen steht und fällt es mit den großen Verpestern (Wo sind die eigentlich? Achso in Reserve). Da er kein Eisenarm gewürfelt hat würd ich sagen, dass sein Plan nicht auf geht und du diesmal gewinnst. Für Mahlstrom hat er mir auch zu wenige mobile Einheiten die haltbarer als ein Trupp Kultisten sind. Vor allem hinten raus hast du deutlich mehr chancen unbesetzte Ziele einzunehmen, zumal du hintenraus diesmal eher mehr als weniger Einheiten durch das Beschwören haben dürftest.

Sollte somit klar für dich ausgehen. First Blood hätte ich ihm zugetraut, aber bei der agressiven aufstellung stehen die Chancen auch für dich gut.

Edit: Seine Reserven werden das Spiel nicht reissen. Die kommen und stehn erstmal rum und du hast genug Zeit dir zu überlegen, womit du die bindest / verkloppst.

@ Spiel gegen die GKs: Üüüübel! Aber da sieht man ma wie hart die Monster im NK auf den Deckel bekommen haben durch Smash = 1 Attacke. Da ist dann nen Cybot umlegen auf einma echt Arbeit. Voll krass, dass du in den Termies so hart hängen bleibst - kommen die Meganobz an gewinnst du das Spiel denke ich. Erwartbar war das nicht. So ein Turnierstart braucht niemand. Schade aber ein lehrreicher Bericht!

@ Spiel gegen Dämonen: komische "Ich hab viele Einheiten die nicht sterben wollen" - Liste. Kommt sicher auch ein wenig auf deine Beschwörungen an, aber das was da auf dem Feld steht ist auch nicht so richtig bedrohlich. Die Bruten frisst du auf, die Raider können die Megabosse wegmachen (oder die Waaaghbosse) und die Kultisten sterben schnell. Die Verpester könnten nerven, aber das kommt auch auf deine Beschwörungen an, bzw. womit du die Typen angreifen kannst. Ich tippe dank Beschwörungen schon eher auf dich. Würde sagen ein hoher Sieg. 17:3 und mehr. Aber seine Liste ist halt auch eher fluffig/thematisch orientiert.