Die dunkle Bedrohung Teil 2

Hab ich mir auch erst gedacht, aber ich glaube, dass du dich dann doch eher auf deinen Tisch konzentriert hast UND wenn du dich wider erwarten doch mehr für Neds Spiel interessiert hast, warum dann hier die Nachfrage 😉

Sprich du weisst doch auch nicht wie es lief, also hop hop. Die Rahmenfakten hat uns Ned schön aufbereitet. Was glaubst du wie das Spiel abläuft?
 
Ned schrieb:
Daher hätte ich gerne noch 1-2 Einschätzungen (von den stillen Mitlesern).

Ich würde gern eine Einschätzung abgeben aber ich bin ziemlich schlecht im schätzen und möchte ungern was doofes schreiben .

Naya ich persönlich hoff das du dich nicht wegen des geringen Feedbacks entmutigen lässt und bald weiter machst . 🙂
 
Da bekommt man als stiller Leser ja ein richtig schlechtes Gewissen. Aber ich denk mir meistens lieber gar nichts als was blödes schreiben🙂. Zu dem Spiel: ich halte deine Liste für besser (und vor allem verlässlicher) und denke das du Primär gewinnen wirst wenn du kein großes Pech bei den Missionen hast. Killpoints könnte er sich glaub ich holen aber insgesamt gewinnst du.
 
@Sensibelchen - du hast tatsächlich Recht das ich nicht mehr alles weis (bei weitem nicht alles) aber ich weis einige Sachen noch ziemlich genau - z.B. das Endergebnis^^ Aber mich interressiert ja auch eher der Bericht - inwieweit wichtig die Sachen waren die ich mitbekommen hatte... z.B. kann ich sagen das sein Gegner sehr risky schockt^^
 
@Medjugorje: Bis zum zweiten Spiel kenn ich sein Ergebnis auch noch, aber das ändert ja erstmal nichts daran, wie ICH das Spiel einschätze. Ned hat uns die Listen genannt, die Mission erläutert, Psikräfte, Nachtkampf und sonstiges dazu gegeben und Bilder von der Aufstellung (während dem Turnier) gemacht und uns gegeben.

Das sind alle Infos die man als unbeteiligter Dritter für eine Analyse braucht, um das Spiel einzuschätzen. Diese Schätzung muss auch nicht gut oder Richtig sein, aber sie kostet uns etwa 10 Minuten Aufwand. Allein das Tippen der Spielvorbereitung und des Spielablaufs selbst kostet Ned wesentlich mehr Zeit. Und hier ist es irgendwo ein geben und nehmen. WIR bekommen einen schönen Schlachtbericht und profitieren von Neds taktischen Überlegungen, die wir ggf. selbst mal ausprobieren. ER bekommt durch unsere Einschätzungen Ideen, Gedanken und Taktische Überlegungen, auf die er vielleicht noch nicht gekommen ist und beim nächsten mal vielleicht ausprobiert.

Im Necronforum kam mal einer daher, der mich überzeugt hat mal etwas zu überdenken und auszuprobieren, was ich grundlegend schlecht fand (20er Blobb mit tonnen Charaktermodellen. Ich mochte das nicht, weil sowas mal von 5 Wolf Scouts verprügelt und überrant wurde und ich 660 Punkte vom Tisch nahm). Er nannte dabei aber neben harten mathematischen Fakten aber eben auch taktische Aspekt an die ich noch nie gedacht hatte. Ich gab dem ganzen nochmal ne Chance und ... ging damit gegen Erzfeind unter 😀 Aber wohl eher weil ich es falsch gespielt habe 🙄. Die taktische Theorie stimmte trotzdem.

Und das ist der Punkt vom Geben und Nehmen. Wir konsumieren alle gerne Neds Schlachtberichte und die wenigen Einschätzungen der anderen. Aber nur wenn wir das mit unseren Überlegungen und Einschätzungen fördern, lohnt sich der ganze Aufwand auch für Ned und inspiriert andere seinem Beispiel zu folgen und solche Threads ins Leben zu rufen.

Also zack zack! Tzeench Orks gegen Nurgle Wannste. Wer macht das Rennen? Ich will hier bis morgen abend noch mindestens 5 Einschätzungen lesen! Oder muss ich erst anfangen bis 3 zu zählen?

Edit@Drazhar: Auch kann man gerne in seine Einschätzung mit einfließen lassen welche Rolle Turniererfahrung wohl in dem Spiel ausmachen wird. Vielleicht meint man ja, dass dies bei ansonsten ausgeglichenen Chancen den Ausschlag gibt. Ned könnte uns dann berichten wie es sich in der Praxis mit dem Verhältnis zwischen Erfahrung zu Wagemut / Newbeglück verhält. Ich mein ... was spielen manche Pokerneulinge Hände völlig irre (und gewinnen), gerade weil sie nicht wissen was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten die verpester nicht zu sehr nerven wird das glaub ich ein recht angenehmes spiel für dich
ich kann in seiner liste jetzt auch nicht allzuviel dakka entdecken was dir auch nochmal entgegen kommen sollte

OT: dann muss ich mich auch mal durchringen öfter was zu schreiben, daran sollte es nicht scheitern das wir weiter deine spielberichte lesen dürfen :geil:
 
Das gewinnst du ganz easy primär und tertiär. Sekundär verlierst du vielleicht. Also 10: 2 oder 8:4.

Und jetzt hau mal deine berichte raus 😀


Das thema mit den stillen mitlesern kenn ich nur zu gut. Ist immer schade sowas.

Mein thread im dark eldar forum hat für 50000 hits auch verhältnismäßig wenig kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als stiller Mitleser mal fix 'nen Account gemacht damit es hier weitergeht - und das während der Arbeitszeit *ts ts ts*

Da ich selbst nicht spiele und selbst nur den neuen Orkdex besitze kann ich eigentlich nicht einschätzen wie sich die Einheiten gegeneinander verhalten/durchhalten/niederhalten/wtf, aber ich vermute mal, dass du in der Lage sein wirst die Verpester zu beschäftigen, während du Missionziele hälst und mit deiner Reserve den Kleinkram wie Kultisten wegräumst
 
In dem einen Land Raider sind Kultisten drin und der andere ist leer weil, die Termis schocken?
Hab ich das richtig verstanden?
Wer kommt denn auf sowas?


Also ich denke hier an einen klaren Sieg für dich.
Die Kreischer zerknuspern die beiden Land Raider mit Inhalt und könnten sich denke ich auch ohne große Probleme um die Termis Kümmern.
Die Gargbosse können die Chaosbruten außeinander nehmen.
Die Boyz können sich um das kleinzeug kümmern was er noch so hat.
Ohne Eisenarm halten die Großen Verpester dann auch nicht sooo viel aus und wirklich Damage machen die auch nicht.
Ich fand es immer witzig wenn mein Gegner einen Großen Verpester eingesetzt hat, da wo er hinschockt, da sitzt er dann zwar aber den kann man so einfach ignorieren.

Mit ein paar passenden Beschwörungszaubern könnte es dann auch auf eine vollständige Vernichtung hinauslaufen.
Könnte sogar ohne Beschwörung auf eine Vernichtung raus laufen.
 
Hier wie versprochen der Bericht:

Runde 1 der Chaosdämonen:

Er rückt mit den Nurglings hinter das Haus vor. Die Bruten rücken ein wenig vor und holen einen Punkt über den dort liegenden Marker. Die draußen aufgestellten Kultisten besetzen den zweiten Land Raider. Diese bleiben beide recht defensiv.


Schussphase:
Er schafft es einem der Kampfpanzer einen Hüllenpunkt zu nehmen und seine fette Wumme zu zerstören.



Runde 1 der Orks:
Ich lasse den Kampfpanzer mit Lucky, plus Anhang, nach vorne fahren und die Boys entladen um die Nurglings zu vernichten. Der andere Kampfpanzer versucht dem Waaghboss, plus dessen Anhang, den Angriff auf die Bruten zu ermöglichen (5 Zoll durch Gelände). Die Kreischer fliegen etwas nach vorne und beschwören in der Psiphase drei Zerschmetterer, außerdem haben sie jetzt einen 2+ wiederholbaren Retter. Zusätzlich entsteht ein weiterer Herold.


Im Nahkampf vernichte ich die Nurglings (First Blood) und erschlage die Nurgelbruten, bis auf eine mit einem Leben. Leider verliert mein Kriegsherr dabei zwei Leben. Ansonsten erfülle ich mein Missionsziel auch und es steht 1:1.


Anhang anzeigen 229554


Runde 2 der Dämonen:
Die Seuchenhüter und die Terminatoren mit Typhus kommen. Er schockt mit beiden Einheiten riskant. Die Terminatoren landen innerhalb von sechs Zoll zu meinen Panzern, die Seuchenhüter verschocken. Ich darf sie platzieren und stelle sie als geeignete Opfer neben den Orkboytrupp mit dem Waaghboss. Mit den Seuchenhütern als Sprungbrett komme ich auch besser zu seinen Land Raidern. Der (von ihm) linke Land Raider fährt aggressiv nach vorne und kann nun in die Seite meines Kampfpanzers schießen.


Schussphase:
Er schafft es mit dem Land Raider den Kampfpanzer zu sprengen. Dafür scheitern die Terminatoren am Pickup und legen in nur lahm und betäuben ihn. Die Gargbosse werden niedergehalten. Im Nahkampf stirbt die letzte Brut.



Runde 2 der Orks:
Ich spalte den Screamerstar auf. Die Herolde stellen sich einzeln in Schussreichweite zu den Terminatoren auf. Die Kreischer versuchen hingegen mit leitendem Geist den aggressiven Land Raider zu vernichten. Lucky läuft gemeinsam mit seinen Boys zu den Terminatoren, der Waaghboss macht sich bereit die Seuchenhüter zu vernichten (gemeinsam mit den 15 Boys).


Psi und Schussphase:
Alles schießt auf die Terminatoren! Nach circa 20 Wunden verliert Typhus ein Leben 🙂



Nahkampf:
Die Seuchenhüter werden auf zwei Mann gebracht. Der Land Raider verliert drei Hüllenpunkte und wird lahmgelegt. Die Terminatoren schlagen sich tapfer und zwei schaffen es die erste Nahkampfphase zu überleben. Typhus erschlägt den Mek. Jetzt muss leider Lucky in der nächsten Runde mit in die Herausforderung (Lucky hat noch ein Leben dank schlechter Rüstungswürfe). Ich führe knapp primär.

Anhang anzeigen 229555


Runde 3 der Dämonen:

Beide Verpester kommen. Der Kriegsherr landet neben den Schleudern und hinter einer Lagerhalle. Der andere Verpester verschockt sich und ist vernichtet! Mein Gegner nimmt das völlig stoisch und bestellt sich das nächste Bier. Der Land Raider beim Waaghboss bleibt innerhalb von 14 Zoll zum Nahkampf.


Ansonsten bekommt er 8 neue Seuchenhüter über die Warpsturmtabelle. In der Schussphase passiert nichts Relevantes. Im Nahkampf dafür schon. Zuerst erschlägt Lucky Typhus, während dieser es nicht schafft im sein letztes Leben zu nehmen. Genauso sterben die Terminatoren, ertränkt von Orks.
Die Kreischer vernichten den Land Raider und die Orks die letzten beiden Seuchenhüter. Dank einer fünf beim neu positionieren kann ich jetzt den Land Raider locker angreifen.


Runde 3 der Orks:
Alles was schießen kann schießt auf den Waaghboss und nimmt ihm ein Leben (eins hat er schon durch Gefahren des Warps verloren). Mein Waaghboss öffnet gemeinsam mit dem Krallenboss den Land Raider. Die Kreischer töten einen Großteil der Kultisten durch Überflugattacken.


Anhang anzeigen 229556

Runde 4 der Dämonen:
Der große Verpester vernichtet im Nahkampf die Schleudern. Die drei Kultisten scheitern daran die Kreischer zu binden und werden erschlagen.



Runde 4 der Orks:
Der Waaghboss vernichtet gemeinsam mit seinem Gefolge die neu erschienenen Seuchenhüter, die Kreischer vernicheten die Kultisten. Meine restliche Armee erschießt den großen Verpester.



Die Dämonen sind ausgelöscht, somit spiele ich alleine weiter und gewinne 44:4!
Außerdem natürlich 12:00.



Somit bin ich wieder im Mittelfeld, ungefähr auf Platz 35.



Grüße,
Ned