@Medjugorje: Bis zum zweiten Spiel kenn ich sein Ergebnis auch noch, aber das ändert ja erstmal nichts daran, wie ICH das Spiel einschätze. Ned hat uns die Listen genannt, die Mission erläutert, Psikräfte, Nachtkampf und sonstiges dazu gegeben und Bilder von der Aufstellung (während dem Turnier) gemacht und uns gegeben.
Das sind alle Infos die man als unbeteiligter Dritter für eine Analyse braucht, um das Spiel einzuschätzen. Diese Schätzung muss auch nicht gut oder Richtig sein, aber sie kostet uns etwa 10 Minuten Aufwand. Allein das Tippen der Spielvorbereitung und des Spielablaufs selbst kostet Ned wesentlich mehr Zeit. Und hier ist es irgendwo ein geben und nehmen. WIR bekommen einen schönen Schlachtbericht und profitieren von Neds taktischen Überlegungen, die wir ggf. selbst mal ausprobieren. ER bekommt durch unsere Einschätzungen Ideen, Gedanken und Taktische Überlegungen, auf die er vielleicht noch nicht gekommen ist und beim nächsten mal vielleicht ausprobiert.
Im Necronforum kam mal einer daher, der mich überzeugt hat mal etwas zu überdenken und auszuprobieren, was ich grundlegend schlecht fand (20er Blobb mit tonnen Charaktermodellen. Ich mochte das nicht, weil sowas mal von 5 Wolf Scouts verprügelt und überrant wurde und ich 660 Punkte vom Tisch nahm). Er nannte dabei aber neben harten mathematischen Fakten aber eben auch taktische Aspekt an die ich noch nie gedacht hatte. Ich gab dem ganzen nochmal ne Chance und ... ging damit gegen Erzfeind unter 😀 Aber wohl eher weil ich es falsch gespielt habe 🙄. Die taktische Theorie stimmte trotzdem.
Und das ist der Punkt vom Geben und Nehmen. Wir konsumieren alle gerne Neds Schlachtberichte und die wenigen Einschätzungen der anderen. Aber nur wenn wir das mit unseren Überlegungen und Einschätzungen fördern, lohnt sich der ganze Aufwand auch für Ned und inspiriert andere seinem Beispiel zu folgen und solche Threads ins Leben zu rufen.
Also zack zack! Tzeench Orks gegen Nurgle Wannste. Wer macht das Rennen? Ich will hier bis morgen abend noch mindestens 5 Einschätzungen lesen! Oder muss ich erst anfangen bis 3 zu zählen?
Edit@Drazhar: Auch kann man gerne in seine Einschätzung mit einfließen lassen welche Rolle Turniererfahrung wohl in dem Spiel ausmachen wird. Vielleicht meint man ja, dass dies bei ansonsten ausgeglichenen Chancen den Ausschlag gibt. Ned könnte uns dann berichten wie es sich in der Praxis mit dem Verhältnis zwischen Erfahrung zu Wagemut / Newbeglück verhält. Ich mein ... was spielen manche Pokerneulinge Hände völlig irre (und gewinnen), gerade weil sie nicht wissen was sie tun.