Die dunkle Sonne / The Darksun

derd11

Erwählter
04. Juni 2006
544
0
8.401
51
www.underthedark.net
Hi,

ich wollte der Community meine Dark Eldar Armee vorstellen und habe zu diesem Zweck ein Paar Bilder eingefügt.

Hier meine Armee:

Die dunkle Sonne

Die Geschichte der dunklen Sonne
Schon zu Zeiten als die Eldar noch ein Volk waren operierte die schwarze Sonne, damals noch als kleiner Handelsverbund in vielen Städten und Planeten des Reiches. Ihre Wurzeln waren uralt, Traditionen und Aufgaben wurden von Generation zu Generation vererbt. Über die Gründungsväter ist jedoch nichts mehr bekannt.
Nach der großen Katastrophe spezialisierten sich einige Mitglieder auf die Verfolgung ihrer abtrünnigen Brüder. Der Bruderkrieg war unerbittlich, die Schuld war schnell und die Verräter wurden gejagt und öffentlich vor den Massen hingerichtet. Ein Terror-Netzwerk aus Spionage und Angst entstand, indem die dunkle Sonne engagiert mitmischte. Aufmerksamkeit erlangte sie, indem Teile eines Weltenschiffes infiltriert werden konnte und so einige Hochverräter an ihren Henker ausgeliefert wurden. Eine Fregatte wurde sogar zurück in den Warp gezogen und es gelang fast die totale Vernichtung des Weltenschiffs – nur mit Mühe konnte man sich retten. Was mit den Agenten passierte ist nicht bekannt. Bis heute gibt es keine bekannten Aufzeichnungen oder Beweise mehr über das Verweilen der Spione, noch ob sie jemals Kontakt aufnahmen ist bekannt.

Die dunkle Sonne wurde zur Kabale der schwarzen Sonne. Einem kleinen Haus auf Commorragh aber mit wichtigen Aufgaben. Hervorragend in Sachen Investigation, Informationsbeschaffung und dunklen Machenschaften. Dabei entzog sich die schwarze Sonne eher dem normalen Machtgefüge, besetzte Ihrerseits wichtige Posten in einflussreichen Positionen und betrieb Handel mit Waffen und dunkler Materie.

Später fiel die schwarze Sonne der Gier einiger Lords zum Opfer. Einige innerhalb der Kabale wollten das bestehende Machtgefüge nicht mehr akzeptieren und die Lords bekriegten traditionellerweise intern. Meuchelmord und Attentat waren das Schicksal der Lords. Am Ende war die Gier zu groß und die Kabale löschte sich fast selbst aus. Schließlich wurde sie der Kabale des schwarzen Herzens einverleibt. Man verbat die schwarze Sonne auch um das Ausmaß der Geschehnisse machtpolitisch als Mahnmal anzuprangern. Der wohl letzte Lord der Sonne erlag einer Krankheit, verstarb von dem Einen auf den anderen Tag ganz plötzlich. Viele Kabalenmitglieder behaupteten jedoch, dass der Lord durch einen seiner Getreuen vergiftet wurde.

Die schwarze Sonne war erloschen…

Vor einigen Dekaden dann, wurde Vect selbst Aufmerksam auf einen jungen aufstrebenden Archon, der sich wegen seiner bösartigen und rücksichtslosen Art viel Respekt verschafft hatte. Ein Urahn des Geschlechts der dunklen Sonne, wegen seiner Leidenschaft für die schwarzen Künste, Tenebrae der Dunkle genannt, erschien dem obersten Lord zwar unberechenbarer, aber kluger und kühl analysierender loyaler Diener. Aber zu aufstrebend erschien der Neuling und vor allem zu Erfolgreich in seinem Bestreben nach Macht. So wie Lord Vect es immer mit seinen ärgsten Widersachern handhabte beschenkte er Tenebrae nun mit Land und Einfluss um ihn kontrollieren zu können. Zwar war Tenebrae nur einer von vielen Draconen, dennoch war Asdrubael amüsiert über die Skrupelosigkeit die er ausmachte. Seit langem suchte er einen Führer eines Kultes der Hagashin, zu wenig Kontrolle hatte er über die blutigen Spiele in dieser Zeit. So willigte Tenebrae ein und gründete treu seines Geblüts den Kult der dunklen Sonne. Er unahme einige Arenen und Kampforte unter seine Fittiche und bekam das Wohlwollen der Lords zu spüren. Im Verborgenden aber ganz nach Art der dunklen Sonne entstand ein neues Netzwerk an Spionage und verbotenen Aktivitäten welche von Tenebrae organisiert wurden. Der Kult war eher Deckmantel, aber auch bald in den Arenen gefürchtet. Man bezeichnete die Sonne schnell als todbringende Sonne, sie gewann an Einfluß und wuchs stetig. Schließlich war Lord Vect der Sonne überdrüssig und es gelang, sich durch geschickte Zugeständnisse und einem Treuegelöbnis von der Kabale des schwarzen Herzens zu lösen. Die neue Kabale des schwarzen Herzens war geboren und erstrahlte in nicht sichtbaren Strahlen.

Wohl wissend um seine Position auf Commorragh lauert Tenebrae auf seine Chance, schmiedet Pläne um sein Einflussgebiet zu vergrößern. Im Blick stehen Wettmanipulation und Ausbildung fähiger Hagashin und Succubi. Immer im Dunkeln, ohne Aufsehen zu erregen und lautlos operieren die Kultisten. Viele der treuesten werden oft zu geheimen Operationen berufen, steigen eher so in der Gunst des Lichtes der Sonne.

Der schwarze Fürst, Lord Tenebrae beobachtet lieber anstatt gleich zu handeln, verwaltet aus der Distanz und legt Fallen und Störmanöver unter seinen Feinden und Verbündeten. Jedoch sagt man dass er selbst immer wieder aus Freude an Kämpfen in der Arena teilnimmt. Sein Antlitz jedoch verhüllt er steht’s seit Jahren schon.

Immer wieder passierte es, das Bewohner welche die Gunst der Sonne besaßen, plötzlich seltsame Erfolge im Kriegsgeschick feiern konnten. Scheinbar schwache Gladiatoren gewannen Kämpfe in der Arena obwohl der Gegner stärker erschien. Mann sagt dass die Feinde der dunklen Sonne nirgendwo sicher sind. Ihre Strahlen treffen in jede noch so dunkle Ecke und können jedes Versteck des Feindes erleuchten. Am nächsten Tag findet man den Leichnam meist in den Abwässern der Stadt, oft ohne Haupt oder Zunge. Vielleicht um deren Seelen zu leeren oder sie für immer Schweigen zu lassen. So genau weiß das Niemand.

Sie haben in die Sonne geschaut, in die dunkle Sonne...

Bis heute ist die Kabale eine kleine, aber selbst unter den großen Anführern der dunklen Stadt eine der meist gefürchtetsten. Es wird gemunkelt, dass Lord Tenebrae schon lange tot sei, auch weil er seit Jahren nicht mehr öffentlich erschien und nur durch Vermittler an Gespräche tritt. Jedoch kommt es immer wieder vor, das kleine Überfalltrupps aus Portalen heraus und aus Unersichtlichen Grund Attentate durchführen oder Kabale und Kulte im Gefecht unterstützen.

Die dunkle Sonne scheint überall, man sieht ihre Strahlen jedoch nicht...

----

Bilder der dunklen Sonne

Zur Bemalung:
Die Armee wurde in verschiedenen Rottönen (primär Bloodred) bemalt, zum Teil wurde geinkt bzw. Armypainter benutzt. Konzept war die Basis der blutigen Klaue aus dem Codex, jedoch habe ich viel mit Farbtönen experimentiert. Auch sind die Haare der Hagashin unterschiedlich und die Helmbüsche der Krieger und Lords anders. Zum Teil wandte ich fortgeschrittene Bemaltechniken (Highlighting, Shading etc.) an, jedoch aus Zeitgründen wurde der Großteil der Fahrzeuge und Krieger geshadet.

Das HQ

Der Lord mit Volllstrecker. Ein Umbau aus Inccubiarm und Vollstrecker, Kriegerhelm und Hand, Mantel eines Barbaren aus FB und dem Korpus eines Slaaneshchampions aus FB. Dazu noch DE Bitz und abgeschlagene Köpfe.

Hier der Vollstreckerlord nochmal von direkter Frontalansicht:

Und zu guter Letzt von der Seite um den Vollstreckumbau und den Skalp seiner Opfer genauer zu zeigen. Der Weissgraue Helmschweif wird ggf. noch eingefärbt (Bin noch Uneins wie).

Der Archon mit Peinigerhandschuh und einer Höllenmaske:

Ein Dracon der dunklen Sonne, hier die weibliche Variante:

Lelith Hesparax steht der dunklen Sonne oftmals bei, im Spiel oft als Hagashinlord benutzt:

Asdrubael Vect's Modell wird in der Armee oftmals nur als HQ-Barke eingesetzt, weshalb die Inccubileibgarde und die Waffenplattformen der Wyvern durch Krieger- und Inccubimodelle ersetzt werden. So kann ich beide Modellvarianten darstellen ohne umzubauen:

Hier eine andere Ansicht:

Tenebrae der oberster Lord der Kabale der dunklen Sonne auf einem Jetbike

Und nochmal von der Seite, man sieht dabei sein mächtiges Schwert, einem Vollstrecker in veränderter Form:

Die Haemonculi - die Foltermeister des Kultes:

Gefolge

Drazhar, Herr der Klingen:

Die Inccubi dienen der dunklen Sonne schon seit Anbeginn jedoch im Verborgenen, lautlos und ungesehen:

Standardeinheiten

Ein Kriegertrupp, hier ein Trupp mit 2 Lanzenträgern zu Panzerabwehr:

Krieger mit Schattenkatapult (Einer davon ist ein Umbau) und 2 Splitterkanonen:

Krieger mit Schattenlanze, ein Umbau aus Teilen eines Harpienmodells:

Ein Krieger der dunklen Sonne mit Stachelhelm, Nahkampfwaffe und Splitterkatapult:

Hier die Sybarithen der dunklen Sonne, mit Giftklinge (li.) und Peiniger (re.) ausgerüstet:

Ein Stosstrupp mit Barke:

Hier eine Schattenbarke in den typischen Farben der dunklen Sonne (Die Waffen sind jeweils abnehmbar und durch Schattenkanonen ersetztbar. Die Heckspoiler sind ebenso abnehmbar):

Die Elite

Eine Einheit Hagashin mit Spezialwaffen und Succubus:

Eine weitere Einheit der todbringenen Hagashin:

Ein männlicher Hagashin mit Schattenkatapult:

Eine Hagashin mit Hagashinwaffen (Fangnetz) und Nahkampfwaffe:

Eine Hagashin mit Spltterpistole und Nahkampfwaffe (Ein Umbau aus Hexenkriegerinnen aus FB und der Splitterwaffe von Asdrubael Vect).

Ein männlicher Hagashin mit Nahkampfwaffe und gezückten Hagashinwaffen:

Eine Succubus mit glühendem Peiniger und Splitterwaffe:

Eine Meute Warpbestien und ein Meister (Umgebaute Lanze der Dunkelelfen):

Sturmauswahlen

Ein kleiner Helliontrupp (Das Schattenkatapult wurde drangebaut und besteht aus einem Inccubiblaster und Kriegerarmen):

Eine Jetbikeschwadron mit 2 montierten Schattenkatapulten und einer Splitterwaffe:

Hier die Jetbikes von der Seite:

Unterstützungsauswahlen

Ein Talos - die Foltermaschine der Knechte Commoraghs:

Hier nochmal der Talos von der anderen Seite:

Eine Wyvern - häufig anzutreffen dient sie der dunklen Sonne als gefährlicher Brandherd:

Hier eine andere Sicht auf die Wyvern (Die Bewaffnung ist dabei austauschbar):

Sonstiges

Transsportiert wird die Armee in diesem Koffer:

Wie man sieht, passen 8 Barken, 3 Wyvern, alle Krieger, Hagashin, Inccubi, BCM's, Lords, Bestien und Meister, Jetbikes und Jetbikelord sowie Flugbases, Würfel, Schablonen und Maßband ind das Köfferchen:

----

Hoffe euch gefällts....

Gruß

derd11

Zuletzt bearbeitet:
alles gedippt, richtig? 😉
macht auf jeden fall bei dem rot einiges her.
einige dinge kann man sich auch gut abgucken. dein erstes, umgebautes hq find ich gut. und den beastmaster und die haemonculi auch. nur die krieger sehen etwas zu simpel aus, aber das kann mittlerweile durchaus an den modellen liegen ^^ insgesamt aber schön stimmig das ganze. irgendwann möchte ich auch mal sagen können: "das ist alles fertig gemalt" 😀
den hintergrund les ich mir später mal durch.

alles gedippt, richtig? 😉

Zum Teil schon - für meine Ansprüche ist das absolut ok.

...nur die krieger sehen etwas zu simpel aus, aber das kann mittlerweile durchaus an den modellen liegen...

Ja die Modelle sind schon veraltet, aber so simpel war das nun auch nicht. Die Details sind schon bemalt - klar das rot ist sehr dominat, aber das ist so gewollt.

^^ insgesamt aber schön stimmig das ganze. irgendwann möchte ich auch mal sagen können: "das ist alles fertig gemalt" 😀

Naja, du bist doch fast fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Das beste (bzw. sagen wir mal das was am meisten heraussticht 😉) an der ganzen Kabale ist natürlich der Lord mit Vollstrecker. Einfach hammer der Kerl.

Ich find die Sache mit dem dippen auch nicht wirklich schön, aber zu deiner Armee scheints zu passen. Vor allem zu den Warpbestien und den Schattenbarken (dadurch dass das Rot an der Hülle so schattiert ist) passt es wunderbar.
Dafür find ich das Dip an der Haut (vor allem bei den Hagashîn) nicht so dolle

Schick und nett, hat etwas eigenes aber die Neuen DE sidn schon am Horizont zusehen, aber das ist eher eine Chance die Armee Stück für Stück auf höheren Bemalniveau langsam auszubauen und sukzessive durch neuere Modelle zu ersetzten.

Aber trotzdem nicht schlecht erstmal eine komplette Armee bemalt zu haben bringt nicht jeder fertig. 🙂

Gefällt mir super! DE sind eh nur rar gesäht, und dann noch eine so schöne Armee, das macht Spaß!

Besonders fein der Umbau des Vollstreckerlords! Passt mMn richtig gut.
Und ich weiß garnicht, was alle gegen das Dippen haben. Das einzige, was im Universum konstant bleibt, ist die Veränderung. Denk mal drüber nach, Digga 😀

um nochmal was zum hintergrund zu sagen:
gute idee, passt gut zum hintergrund der DE und ist in einem guten stil geschrieben (bis auf ein paar fehler). als kritikpunkt würde ich aufführen, dass du deiner kabale/deinem kult etwas zu viel bedeutung beimisst, was mir persönlich nicht so gut gefällt (besitzt große teile commoraghs, gehört zu den größten kabalen, vect selbst hat sie wieder ins leben gerufen, ...). aber das machen wohl viele, wenn sie ihren eigenen hintergrund schreiben.
als nächstes würde ich mich mit der einführung einiger spezieller charakter neben tenebrae beschäftigen, vielleicht in einer konkreten story eines raubzugs oder so 😉 nur falls du dich noch mehr damit beschäftigen willst.

Vom Gesamteindruck her gefällt mir die Armee sehr gut, aber ich bin kein Fan von der gedippten Haut.
Dafür sieht man nicht oft komplett bemalte DE auf einem netten Standard, von daher ein Pluspunkt von mir 🙂.

Meine Armee wird bis März für die NGC8 fertig bemalt sein (ich mache die Minis gerade neu bzw befreie sie von ihrem scheußlichen 98er Paintjob), dann gibts von mir auch Bilder - ich habe mich für das Farbschema von Vects Kabale entschieden, weil die alten Minis damit echt gut aussehen 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gut finde ich...

Hintergrund ist sehr gelungen, auch wenn ich die Kabale nicht so hoch ansiedeln würde, und wenn dann eher als eine Art Unterkabale einer Größeren darstellen würd...

Modelle gefallen mir wirklich gut, obwohl ich dippen eigentlich auch nicht so bombig finde...

Der Vollstreckerlord ist wirklich mal der absolute Hammer... Sieht richtig gut aus...

Hattest du nicht mal Bilder mit lila Hagashin gepostet?

Der Lord mit Vollstrecker sieht mir ein wenig zu sehr nach Chaos Fantasy aus und die Flugbases sind nicht gestaltet. Egal rot gefällt mir und die Armee auch.

Ich hatte vor 2 Jahren ein Paar in blau bemalt. Habe damals viel mit Grundfarbe experimentiert, aber die Armee ist nun schon seit 1 1/2 Jahren so gut wie fertig gewesen.

Die Flugbases sind derweil fertig geworden, der Lack hat lange gedauert bei der Kälte bis er trocken wurde und ich war zu gierig meine Cam zu testen😀

Natürlich bleibt beim Lord bei dem Korpus etwas von Fantasy hängen. Aber das finde ich nicht wirklich schlimm, mir gefällt er so wie er ist. Sicherlich hätte ich die Hufe mit Schuhen umbauen können, aber ich war damals zu faul rumzufeilen.

Gefällt mir super! DE sind eh nur rar gesäht, und dann noch eine so schöne Armee, das macht Spaß!

Besonders fein der Umbau des Vollstreckerlords! Passt mMn richtig gut.
Und ich weiß garnicht, was alle gegen das Dippen haben. Das einzige, was im Universum konstant bleibt, ist die Veränderung. Denk mal drüber nach, Digga 😀

Danke. Finde das Dippen keine Konkurenz zu den wahren Bemalfinessen darstellt, es aber sehr wohl ermöglicht den zeitlich limitierten Spielern eine komplett bemalte Armee augfzustellen. Ohne FAP wären die Heute noch nicht fertig und das sind sie bis auf die Bases eigentlich seit 1 1/2 Jahren.

um nochmal was zum hintergrund zu sagen:
gute idee, passt gut zum hintergrund der DE und ist in einem guten stil geschrieben (bis auf ein paar fehler). als kritikpunkt würde ich aufführen, dass du deiner kabale/deinem kult etwas zu viel bedeutung beimisst, was mir persönlich nicht so gut gefällt (besitzt große teile commoraghs, gehört zu den größten kabalen, vect selbst hat sie wieder ins leben gerufen, ...). aber das machen wohl viele, wenn sie ihren eigenen hintergrund schreiben.
als nächstes würde ich mich mit der einführung einiger spezieller charakter neben tenebrae beschäftigen, vielleicht in einer konkreten story eines raubzugs oder so 😉 nur falls du dich noch mehr damit beschäftigen willst.

Dieser Hintergrund wwar damals Teil eines Projektes mit De La Metallica in der 40k Fanworld. Ich habe die vor über einem Jahr geschrieben, überarbeite das Ganze mal...

Spezielle Chars habe ich im Moment nur einen, mal sehn was da noch kommt.