Andererseits muss dann aber auch wieder die Sterberate erhöht werden, weil in der WH-Welt auch viel mehr gestorben wird... ein mittlerer Ork-Waaagh dürfte wohl ähnliche zivile Opfer fordern, wie die Hunnen- oder Mongolen-Invasionen, die fanden allerdings nur insgesamt wenige Male statt, daber die Orks kommen spätestens alle paar Jahrzehnte in großer Zahl wieder aus ihren Löchern (und dann gibt es ja auch noch Skaven, Chaosbarbaren, Untote...), insofern würden sich die Zahlen sicher wieder ausgleichen.
Zu den Mörsern: das waren allerdings sogenannte "Bombarden", die haben keine Sprenggeschosse benutzt, sondern massive Kugeln, ähnlich einer Steinschleuder, der Mörser mit Explosivgeschossen wurde erst Anfang des 18. Jhr. auf den Schlachtfeldern vorgeführt, wenn ich mich nicht irre ("hihi..."
) Aber auch die Pistoliere sind zugegebenermaßen an den 30jährigen Krieg angelehnt. Dennoch ist der Hintergrund im Großen und Ganzen wie gesagt eher die Renaissance, vor allem an die Zeit Karl V. angelehnt, wie schon die ganze politische Situation deutlich macht (nach langer Zeit wieder ein WIRKLICH souveräner Kaiser, beim Volk beliebt, ein Erneuerer und gleichzeitig sowohl Feldherr und Stratege als auch ausgesprochener Schöngeist, auch der name "Karl"-Franz wird nicht zufällig gewählt sein
), die Parallelen überwiegen schon in Richtung dieser Epoche.
Und die Zeitangaben zu der Luthor Huss-Geschichte: Ende 15./ Anfang-Mitte 16. Jahrhundert IST ja genau der Zeitraum, den ich anspreche!
@ Tharamboroon:
Musst Dich demnächst eben etwas klarer ausdrücken!