evtl nicht in der Größenordnung wie es in Warhammer (Epische Invasionen) dargestellt
»Unmittelbar vor dem Dreißigjährigen Krieg erreichte Nürnberg seine bisher höchste Einwohnerzahl (um 50000), entstanden die aufwendigsten Häuser (Pellerhaus 1605), leistete man sich Prestigeobjekte wie das Neue Rathaus (1616-22) und setzte die Erhebung der Akademie in Altdorf zur Universität durch (1622).«
Das sollte deinen Einwurf etwas beantworten- zum einen die Größenordnung wie du es schreibst wäre nicht 1 zu 1 zu vergleichen (eher zum Ende des 30 jährigen Krieges- wenn man den als Sturm des Chaos gleichsetzen würde).
Und wenn Städte so groß wachsen, wie aus der anderen Quelle hervorgeht, dann muss auch ein gewisser Wohlstand da sein und dann ist die Sterberate vermutlich eher gering- also eher wenig Pesttote, etc.
So nun die Zahlen aus "Sigmars Erben"
Averland: 27.127 Menschen
Hochland: 934 Menschen
Middenland: 39.153 Menschen
Mootland: 5.537 Halblinge^^
Nordland: 17.346 Menschen
Ostmark: 10.599 Menschen
Ostland: 5.544 Menschen
Reikland: 160.000 Menschen (inkl. Freistadt Kemperbad)
Stirland: 19.330 Menschen (inkl. Sylvania)
Talabecland: 89.680 Menschen (inkl. Freistadt Talabheim)
Whisenland: 106.230 Menschen (inkl. Freistadt Nuln)
Gesamt: 481.480 Menschen (da hab ich mich knapp verschätzt
😀)
Es gibt keine Angaben zu Marienburg (da es ja ein Stadtstaat ist), da aber alleine Altdorf mit 105.000 Leuten angegeben ist, kann man für Marienburg (da Seeanbindung) sicherlich auch mal 100.000 Leute veranschlagen, die imperiumsgeneigt sein sollten.
Mein Einwand mit der Landbevölkerung ist glaube ich nicht begründet, da teilweise Käffer im niedrigen zweistelligen Bereich angeführt wurden.
Was auch zu beachten wäre (gerade für Hochland und Ostland), dass diese Gebiete stark entvölkert sind, wegen der Flüchtlinge (dies verschiebt sich ja aber auf die anderen Provinzen).