WHFB Die Einwohnerzahl des Imperiums?

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
@ Eisen

Jo, das Heilige Römische Reich wurde auch im Wechsel regelmäßig von Chaoten, Orks und Vampiren heimgesucht -_-

Pest / Schwarzer tod ?

achja und du glaubst doch wohl auch das es zur der zeit diverse "Kriege" gab ? evtl nicht in der Größenordnung wie es in Warhammer (Epische Invasionen) dargestellt wird aber trotzdem der Tod war algegenwertig.
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
evtl nicht in der Größenordnung wie es in Warhammer (Epische Invasionen) dargestellt

»Unmittelbar vor dem Dreißigjährigen Krieg erreichte Nürnberg seine bisher höchste Einwohnerzahl (um 50000), entstanden die aufwendigsten Häuser (Pellerhaus 1605), leistete man sich Prestigeobjekte wie das Neue Rathaus (1616-22) und setzte die Erhebung der Akademie in Altdorf zur Universität durch (1622).«

Das sollte deinen Einwurf etwas beantworten- zum einen die Größenordnung wie du es schreibst wäre nicht 1 zu 1 zu vergleichen (eher zum Ende des 30 jährigen Krieges- wenn man den als Sturm des Chaos gleichsetzen würde).
Und wenn Städte so groß wachsen, wie aus der anderen Quelle hervorgeht, dann muss auch ein gewisser Wohlstand da sein und dann ist die Sterberate vermutlich eher gering- also eher wenig Pesttote, etc.



So nun die Zahlen aus "Sigmars Erben"

Averland: 27.127 Menschen
Hochland: 934 Menschen
Middenland: 39.153 Menschen
Mootland: 5.537 Halblinge^^
Nordland: 17.346 Menschen
Ostmark: 10.599 Menschen
Ostland: 5.544 Menschen
Reikland: 160.000 Menschen (inkl. Freistadt Kemperbad)
Stirland: 19.330 Menschen (inkl. Sylvania)
Talabecland: 89.680 Menschen (inkl. Freistadt Talabheim)
Whisenland: 106.230 Menschen (inkl. Freistadt Nuln)

Gesamt: 481.480 Menschen (da hab ich mich knapp verschätzt :D)

Es gibt keine Angaben zu Marienburg (da es ja ein Stadtstaat ist), da aber alleine Altdorf mit 105.000 Leuten angegeben ist, kann man für Marienburg (da Seeanbindung) sicherlich auch mal 100.000 Leute veranschlagen, die imperiumsgeneigt sein sollten.

Mein Einwand mit der Landbevölkerung ist glaube ich nicht begründet, da teilweise Käffer im niedrigen zweistelligen Bereich angeführt wurden.

Was auch zu beachten wäre (gerade für Hochland und Ostland), dass diese Gebiete stark entvölkert sind, wegen der Flüchtlinge (dies verschiebt sich ja aber auf die anderen Provinzen).
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
Entvölkert ist gut.
Ein Gebiet vom Hochland mit unter 1000 Einwohner kann man eigentlich schon als ausgestorben bezeichnen.
Da gibs nix mehr.

Naja, im Mittelalter lebten 25% der Menschen in Städten.
Altdorf hat 100.000 Einwohner, was von dem her eher 40% entspricht.

Tja, epische Schlachten dürfte es da wohl keine geben, immerhin wäre dann bei einem Kampf wo 10.000 Soldaten beteiligt sind schon das Gesamte Imperium beteiligt Davon ausgehend das 50% Frauen, und 25% Kinder und Alte sind und eben nur Rund 20% Berufssoldaten sind, wovon eben auch nicht alle frei Verfügbar sind da es ja Grenzposten, Festungspersonal usw auch gibt.

Und 10-15K unter Waffen für das komplette Imperium ist verdammt wenig.
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Eben- und dann kommen wir mit 3000 Punkte Hochlandarmeen ums Eck, schön fluffig nicht wahr :D
Wobei ich echt glaube, dass ein Teil der Bevölkerung nach Middenheim und Delberz geflohen ist- in ersterem Fall eine denkbar schlechte Wahl (Middenheim wird mit gerade mal noch 15.000 Leuten angegeben).
 

tobias_s

Blisterschnorrer
24 Januar 2010
453
0
8.181
@ Odins Heir

So nun die Zahlen aus "Sigmars Erben"

Averland: 27.127 Menschen
Hochland: 934 Menschen
Middenland: 39.153 Menschen
Mootland: 5.537 Halblinge^^
Nordland: 17.346 Menschen
Ostmark: 10.599 Menschen
Ostland: 5.544 Menschen
Reikland: 160.000 Menschen (inkl. Freistadt Kemperbad)
Stirland: 19.330 Menschen (inkl. Sylvania)
Talabecland: 89.680 Menschen (inkl. Freistadt Talabheim)
Whisenland: 106.230 Menschen (inkl. Freistadt Nuln)

Sigmars Erben???

Was ist Sigmars Erben? Ein Roman? Ein WD-Artikel?

Vielen Dank und Gruss.
 

Heiliger Habicht

Miniaturenrücker
12 Januar 2011
962
0
12.346
Das war mir durchaus bewußt.
Wenn man aber bedenkt, wie groß das Imperium ist(wenn ich mal von einem ähnlichen Maßtstab ausgehen kann/darf); ich würde von einer Fläche wie Frankreich Deutschland und Polen zusammen ausgehen, meinetwegen auch nur Deutschland und Frankreich(hier geht es nur um einen Größenvergleich, nicht um irgendwelche Verbindungen a la Bretonia= Frankreich) dann denke ich schon dass eine Gesamtbevölkerung von ca. 6 Millionen Bürgern anzunehmen ist.
Soweit ich weiß hatte alleine Preußen vor den Napoleanischen Kriegen über 5 Millionen Bürger, also selbst wenn nur alle paar Kilometer einige Hütten stehen dürften das Imperium auf eine ähnliche Zahl kommen, wenn nicht sogar überbieten!



meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrr las deutschland und frankreich das ist etwa so groß wie russland und polen!
ich glaub auch dass die gantzen städte mehr einwohner haben als eben geschrieben. altdorf ist die größte stadt des imperiums, wenn man sich mal bilder davon reinzieht und und die ganzen viertel.........
allein im armenviertel werden doch gut 8000 menschen leben
ich glaube 12000-15000 stäfte sind nicht selten im imperium!
woher hast du das eigentlich mit den einwohnerzahlen?
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Die Einwohnerzahlen sind doch vorgegeben in "Sigmars Erben", von daher sind alle Schätzungen hinfällig (ich lag ja z.Bsp. auch voll daneben).
Die Fläche kann man ganz gut aus karten ablesen. Einfach mal Imperium googeln.

Und dann hab ich mich mal erdreistet, deinen Post etwas verständlicher und leserlicher zu gestalten ;)

meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrr rrrrrrrr als Deutschland und Frankreich! Das ist etwa so groß wie Russland und Polen!
Ich glaub auch, dass die ganzen Städte mehr Einwohner haben als eben geschrieben. Altdorf ist die größte Stadt des Imperiums, wenn man sich mal Bilder davon reinzieht und die ganzen Viertel.........
Allein im Armenviertel werden doch gut 8000 Menschen leben
ich glaube Städte mit 12000-15000 Einwohnern sind nicht selten im Imperium!
Woher hast du das eigentlich mit den Einwohnerzahlen?
 

Forget

Bastler
19 September 2009
725
141
8.346
28
Heute ist das Imperium eines der mächtigsten Reiche der alten Welt und die größte von Menschen regierte Nation. Rund 24 Millionen Menschen leben in dem Reich, was sich von den Ausläufern des Grauen Gebirges und der Grenze zu Bretonia im Westen bis zum Weltrandgebirge im Osten, vom Schwarzen Gebirge im Süden bis Kislev im Norden erstreckt. Nach wie vor benutzen die einfachen Leute auch heute noch den Begriff des Kaiserreichs oder des Kaisers, während Gelehrte vom Imperium und dem Imperator sprechen. Es wird seit 2502 IC von Karl Franz regiert.

aus dem Lexicanum:D

 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.292
47.141
So nun die Zahlen aus "Sigmars Erben"

Averland: 27.127 Menschen
Hochland: 934 Menschen
Middenland: 39.153 Menschen
Mootland: 5.537 Halblinge^^
Nordland: 17.346 Menschen
Ostmark: 10.599 Menschen
Ostland: 5.544 Menschen
Reikland: 160.000 Menschen (inkl. Freistadt Kemperbad)
Stirland: 19.330 Menschen (inkl. Sylvania)
Talabecland: 89.680 Menschen (inkl. Freistadt Talabheim)
Whisenland: 106.230 Menschen (inkl. Freistadt Nuln)

Gesamt: 481.480 Menschen

Also ich weis jetzt nicht, wie alt dieses Quellenbuch ist, aber ich halte diese Zahlen für viel zu niedrig. Das Imperium soll ja die etwa die Zeit des 30 jährigen Krieges darstellen und da hatte das hl. römische Reich deutscher Nation bereits Einwohnerzahlen im zweistelligen Millionenbereich. Und das Gebiet des Imperiums ist nach den Maßstäben der Karten noch größer.

Mit knapp 500.000 Menschen wäre das Imperium und die Menschheit ja faktisch am Rande der Ausrottung undkaum zu den großen Schlachten des Hintergrundes mit 1000en Soldaten in der Lage. Eine Niederlage würde sich denn ja schon verheerend auf die Geburt der nächsten Generation auswirken.

Ich würde daher auch mit ruhigem Gewissen von mehreren Millionen einwohnern im Imperium ausgehen, wenn nicht gar von den erwähnten knapp 20 Millionen...
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Sind wir uns einig, dass GW seinem eigenen Fluff regelmäßig widerspricht?

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass nicht nur Menschen das Imperium bevölkern.
Hinzukommen, neben den erwähnten Halblingen, noch eine handvoll Elfen, versprengte Überreste diverser Waaaaghs, marodierende Chaoskrieger und natürlich in jedem größeren Wald anzutreffende Tiermenschenhorden.
Von etwa 1000000 Skaven, die natürlich nicht existieren, will ich gar nicht reden.

Da diese Gesellen nicht gerne nebeneinander leben ist permanentes Gemetzel an der Tagesordnung, was eine sowieso hohe Sterblichkeitsrate noch weiter erhöht.
Und der Sturm des Chaos ist noch nicht lange her. Selbst bei Siegen sterben problemlos knapp 30% der Armee. Und dieser Sieg war wohl noch knapper.

So schnell vermehren sich Menschen nun auch wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.292
47.141
Ich will ja nur darauf hinweisen, wie absurd niedrig die Zahl von 500.000 eigentlich ist. Gehen wir von der Karte des Imperiums iim aktuellen Armeebuch aus, dann umfasst das Gebiet des Imperiums in etwas eine ännähend quadratische Fläsche von etwas über 600 Meilen Kantenlänge. im Kilometer umgerechnet wäre das eine Fläche von etwa 1.000.000 Quadratkilometern. Damit wäre das Imperium fast dreimal so groß wie Deutschland heute und etwa anderthalb mal so groß wie da hl. römische Reich zu Beginn des 30. jährigen Krieges. Ich habe auch nochmal nachgeschlagen, dass es in Germanien zur Römerzeit (etwa die Fläche Deutschlads heute), also dort wo das Land noch von kleinen Dörfern und Städten mit maximal einigen hundert Einwohnern bereits eine geschätzte Gesamtbevölkerung an an die 2 Millionen Menschen besaß.

Schaut man sich jetzt diese angeblichen 500.000 Hanseln an, dann würden die in so einer riesigen Fläche ja verloren gehen. Und vom Herausrechnen von Frauen, Kindern und Alten reden wir gar nicht erst.

Also ha alte ich mehrere Millionen Einwohner im Imperium für deutlich realistischer, sogund selbst dann wäre das Land noch sehr leer. Zahlen im 10er Millionenbereich sind das imho weitaus realistischer als die aus dem genannten Quellenbuch - die könnte man mit 10 multiplizieren und es wäre immer noch wenig...
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Also zu der Quellenangabe aus dem Sigmars Erben- ich hab die Zahlen nicht erfunden ;). Auch habe ich mehrere Male nachgeschaut ob da irgendwo in der Legende was von einem Multiplikator drinsteht oder ob es sich nur um Soldaten handelt- nein, es ist ganz klar von Einwohnern die Rede. Außer ich hätte vielleicht eine falsch gedruckte Version des Buches, weil 5 Mio. Einwohner nach dem Sturm des Chaos bestimmt nicht so weit hergeholt wären.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.292
47.141
Also zu der Quellenangabe aus dem Sigmars Erben- ich hab die Zahlen nicht erfunden ;). Auch habe ich mehrere Male nachgeschaut ob da irgendwo in der Legende was von einem Multiplikator drinsteht oder ob es sich nur um Soldaten handelt- nein, es ist ganz klar von Einwohnern die Rede. Außer ich hätte vielleicht eine falsch gedruckte Version des Buches, weil 5 Mio. Einwohner nach dem Sturm des Chaos bestimmt nicht so weit hergeholt wären.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du was falsches zitierst. Ich ziehe nur diese deutlich zu geringe Zahl in Zweifel. Wenn das die Opferzahlen aus dem Sturm des Chaos sein sollen oder vielleicht die Soldatenstärke der einzelnen Provinzen, ja dann hielte ich die schon für realistisch. Aber wie gesagt 500.000 Hanseln total auf dem riesigen Staatsgebiet des Imperiums ist einfach nur lächerlich. Wäre das Imperium jetzt nur 100 km im Quadrat groß, dann würde ich sagen, das könnte mit Wohlwollen, aber die Hintergrund spricht da ganz klar von mindestens 600 Meilen von einem Gebirge zum anderen.

Rechnen wir alleine mal mit 500.000 Menschen. Davon sind mindestens die Hälfte Frauen, eher noch mehr, da ja die Männer schnell im Krieg wegsterben, bleiben 250.000. Um die Zivilisation jetzt zu erhalten brauchen wir viele Kinder. Und das Imperium sollte noch eine echte Alterspyramide haben, da kaum einer alt wird. Sagen wir mit Augen zudrücken nochmal 50.000 raus als Kinder und Alte. Bleiben ca. 200.000 Männer im wehrfähigen Alter. Wenn wir jetzt nochmal die unabkömmlichen für die Grundversorgung und Erhaltung der Infrastruktur rausrechnen (Bauern, Hanwerker) bleiben mit Wohlwollen 150.000 - 180.000 übrig. Auf alle Kurfürstentümer gerecht verteilt wären das grade mal 18.000 Männer. Und da das Imperium jetzt nicht einfach wie die Bretonen alle Männer zum Kriegsdienst presst sondern professionell ausgebildete Soldaten aufstellt, sollte die Zahl noch niedriger sein.

Schlussfolgerung bleibt, dass diese Zahlen aus der Quellenangabe imho ziemlicher Unsinn sind und von jemendem verfasst wurden, der absolut keine Ahnung von Demographie oder gar den typischen Bevölkerungsgrößen in Antike und Mittelalter hatte...
 
Zuletzt bearbeitet: