8. Edition Die Erhebung in den Zirkel des Chaos - Leitfaden und Datenbank - BITTE ZUERST LESEN!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Hallo und herzlich Willkommen im Themenforum der Krieger des Chaos!

Dieser Thread ist vor allem dann für dich gedacht, wenn du gerade neu im Hobby „Warhammer Fantasy“ oder neu bei den Kriegern des Chaos bist. Vielleicht bist du aber auch noch gar nicht soweit und überlegst erst noch, ob es sich lohnt mit dieser Armee anzufangen. Für alle diese Eventualitäten wirst du hier ein paar – hoffentlich nützliche – Anregungen finden.


Dieses Thema ist in 10 Unterpunkte eingeteilt, die ich hier zur Schnellnavigation direkt einmal aufliste:

I) Das Wichtigste vorab: Wer oder Was sind die „Krieger des Chaos“ eigentlich?
II) Die Krieger des Chaos im Spiel
III) Modelle und Armeebuchauswahlen
IV) Der erste Kauf von Modellen und Zubehör: Was lohnt sich?
V) Die erste Liste: Was sollte beachtet werden?
VI) Die Erweiterung der Armee
VII) Weitere Informationen
VIII) „Ankommen“ im Themenforum
IX) Rat und Hilfe
X) Kontakt

Zusätzlich dazu möchte ich folgend ein paar der wichtigsten Threads des Themenforums auflisten (Hyperlinks):

- Ausgeburten der Chaoswüste - Der Vorstellungs-Thread
- Einheitenwochen-Sammelthread (in Planung)
- Gegnerwochen-Sammelthread (in Planung)
- Magiewochen-Sammelthread (in Planung)
- Eine Sammlung von Armeelisten
- Richtlinien zur Erstellung und Bewertung von Armeelisten
- Hilfe beim Übersetzen vom Englischen ins Deutsche und andersrum
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
I) Das Wichtigste vorab: Wer oder Was sind die „Krieger des Chaos“ eigentlich?

I) Das Wichtigste vorab: Wer oder Was sind die „Krieger des Chaos“ eigentlich?

Chaoskrieger waren einmal Menschen und sind die Anhänger des Chaos, die ihren Herren in der Schlacht huldigen, in dem sie die Reiche der Warhammerwelt mit Krieg überziehen. Sie schwören den Göttern des Chaos unheilige Loyalität bis in den Tod, und zahlen diese mit Ihrer Seele. Ihr Leben besteht nur aus Krieg. Dabei ist es den Chaosgöttern egal, ob sie nun in die zivilisierten Länder der Menschen des Südens oder Naggaroths einfallen, mit den Seuchenflotten des Chaos ferne Küsten wie Ulthuan, Albion oder Lustria heimsuchen oder in den Chaosödländern den ewigen Krieg untereinander führen.
Die Krieger des Chaos lehnen die Menschliche Zivilisation in ihrer Gänze ab, verlassen hochgerüstet ihre Heimat und schließen sich einer Chaoshorde an. Sie sind mit brutalen Nahkampfwaffen, Flegeln oder auch Hellebarden bewaffnet und in schwere Rüstungen gekleidet, deren Helme oft gehörnt sind und bösartigen Masken gleichen. Sie leben allein für Kampf, Mord und Zerstörung, und kennen weder Mitleid noch Gnade. Sie schließen sich zu marodierenden Kriegerbanden zusammen, und bilden den Kern der Chaosarmeen, die alles in ihrem Weg vernichten. Manche - die Chaosritter - reiten auf schwergepanzerten Chaosrössern während andere auf stachelbesetzten und mit Sensenklingen ausgerüsteten Streitwagen über die Schlachtfelder rasen. Jene unter ihnen, die von ihren finsteren Göttern auserwählt wurden, erhalten Tentakel, Hörner, Schuppen oder andere Mutationen und Geisteskrankheiten. Nicht alle Chaosmutationen sind von Nachteil. Unter den Kriegern erwählen die Götter die Auserkorenen, niederen oder höheren Champions des Chaos - erhalten von diesen übernatürliche Chaosrüstungen und werden mit Mutationen oder Zauberkräften beschenkt, die sie zu noch tödlicheren Kriegern machen. Der Preis, den diese Krieger dafür zahlen, ist jedoch oft hoch: Die Geschenke Khornes, Tzeentchs, Nurgles und Slaaneshs - oder des Chaos als Ganzen - können ebenso gut in die Verwandlung in eine hirnlose Chaosbrut münden, wie in den Aufstieg zu einem Champion der Dunklen Götter oder gar Dämonenprinzen. Tod und Vernichtung sind letztlich das einzige Ziel im Leben eines Chaoskriegers - sowohl der Tod, den er selbst über seine Feinde bringt, als auch letzten Endes der eigene, wenn er auf einen stärkeren oder von den Göttern mehr begünstigten Gegner trifft.

Die große Mehrheit Chaoskrieger entstammt den Stämmen der Barbaren des Nordens, die in die Chaoswüste gezogen sind, um sich in den Augen ihrer mitleidlosen Götter zu bewähren. Wenn sie zu ihren Stämmen im kalten Norska oder in den Siedlungsgebieten der Kurgan zurückkehren, sind sie nicht länger einfache Barbaren, und übernehmen nicht selten die Herrschaft über ihre Stammesgenossenm denen sie nun an Kraft und Grausamkeit weit überlegen sind. Allerdings trifft das nicht auf alle Krieger des Chaos zu: Abtrünnige aus den Reichen der Menschen, Banditen, Wegelagerer, Ritter, Soldaten, Flüchtlinge vor Hunger und Krieg oder auch verstoßene Adlige, die dem Chaos verfallen sind, fliehen nach ihrer Enttarnung oder häufig vor der Verfolgung ebenfalls in die Chaoswüste oder in die Berge und Wälder der Alten Welt. Wenn sie die endlosen Kämpfe dort überleben, können auch sie die Anerkennung der Götter des Chaos erlangen, und zu Chaoskriegern, Chaosrittern, oder gar Chaoschampions werden, die von Schlacht zu Schlacht mächtiger werden, und an der Spitze der finsteren Horden in jene Länder einfallen, die einst ihre Heimat waren.

Um 2500 IC waren fast ausschließlich schwarz gerüstete Chaoskrieger an Überfällen in die Alte Welt beteiligt, und konnten kurzfristig Lager an den Pässen des Weltrandgebirges und in den Wäldern etablieren. Sie führten überwiegend große Äxte, Schwerter und Stangenwaffen. Sie sprachen die dunkle Sprache der Tiermenschen, die Dunkelzunge genannt wird, und trugen auffallend viele Mutationen
.“

Dieser einleitende Text ist aus dem Lexicanum. Einem Übersichtswerk, das sich mit den „Warhammer Fantasy“- und „Warhammer 40.000“-Universen beschäftigt. Ich kann es selbst kaum besser sagen, daher hoffe ich sehr, dass dir dies einen gewinnen Einblick in das Wesen der „Krieger des Chaos“ verschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
II) Die Krieger des Chaos im Spiel:

II) Die Krieger des Chaos im Spiel:

Wie du eben schon gelesen hast, besteht die Armee aus hartgesottenen Nordmännern, die vor keiner Gefahr so schnell die Flucht ergreifen. Dies drückt sich auch im Spiel aus. Die Krieger des Chaos sind bei allen anderen Armeen als „Panzerschränke“ und „Nahkampfmonster“ gefürchtet. Sie sind eine der Armeen, die am meisten Nahkampf-Potenzial mitbringt und dies meist auch entscheidend nutzen kann.
Die hintergrundgetreue „Furchtlosigkeit“ wird durch eine Sonderregel dargestellt, welche es (fast) jeder Einheit in er Armee erlaubt ihre Panik-Tests im Fall des Falles zu wiederholen. Dies ist vor allem deswegen praktisch, weil unsere Einheiten fast immer in der Unterzahl sind. Der Grund dafür sind die hohen Punktkosten, die jedes Modell mit sich bringt. Es gibt zwar auch hier Ausnahmen, dennoch sollte man beachten, dass ein normaler Chaoskrieger mindestens das Dreifache wie ein imperialer Speerträger an Punkten kostet.
Neben der angesprochenen Nahkampfstärke, verfügt unsere Armee aber auch über einige der potentesten Zauberer, der Warhammer-Welt. Die Günstlinge von Tzeentch, Nurgle oder Slaanesh können ein wahres arkanes Feuerwerk auf den Gegner herabregnen lassen. Aber auch jene unter den magisch Begabten, die keinem dieser drei Götter die vorrangige Treue geschworen haben, können mit der Lehre des Todes, des Feuers, der Schatten oder des Himmels verheerenden Einfluss auf die Schlacht nehmen. Zusätzlich dazu verfügen sie über einige Werkzeuge um direkten Einfluss auf das Schicksal anderer Zauberer zu nehmen – in Form von Beeinflussung der Zauberpatzer-Tabelle, dem Kopieren von gegnerischen Sprüchen oder ähnlichem.
In einer Allround-Armee würdest du jetzt erwarten, dass ich dir etwas zur Stärke unserer Fernkampfwaffen erzähle. Das tue ich auch, es ist nur nicht sehr berauschend. Wir haben genau zwei Einheiten in unserer Armee, die auf konventionelle Art und Weise in der Schussphase aktiv werden können: Die Chaosbarbaren-Reiter, unsere leichte Kavallerie, die mit Wurfspeeren oder –äxten ausgestattet werden können und den Todbringer, er verhält sich meist wie eine normale Steinschleuder, hat jedoch ein paar mehr Tricks auf Lager, die die wenigsten Gegner in einer direkten Konfrontation herausfinden möchten. Du siehst also, dass es bei uns eher nach dem Motto „Beschuss ist was für Feiglinge!“ geht. Wenn du eine fernkampflastige Armee spielen möchtest, kann ich dir an diesem Punkt die Zwerge, das Imperium oder die Waldelfen empfehlen, aber auch viele andere Armeen verfügen über einige gute Fernkampf-Einheiten (wie z.B. Skaven, Dunkelelfen oder Orks&Goblins).
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
III) Modelle und Armeebuchauswahlen:

III) Modelle und Armeebuchauswahlen:

In unserem Armeebuch gibt es viele wirklich coole Auswahlen, das kann man ruhig so sagen. Hierzu zählen z.B. die Chaostrolle, der Kriegsschrein oder aber auch die „normalen“ Chaoskrieger selbst. Leider sind nicht alle Auswahlen mit Modellen von Games Workshop abgedeckt, geschweige denn mit aktuellen. So gibt es bis auf drei unserer Besonderen Charaktermodelle für keines ein „Originalmodell“ (die drei Ausnahmen sind Archaon, Galrauch und Wulfrik). Aber auch einige der „normalen“ Armeebuchauswahlen sind nicht im Games Workshop-Sortiment zu finden. Hier sind die Ausgestoßenen, der Kriegsschrein und sowohl der Chaosdrache, als auch die Sänfte des Nurgle als Reittiere zu nennen. Dazu kommt, wie oben bereits erwähnt, dass es viele Auswahlen gibt, die nur mit sehr alten Modellen abgedeckt sind. Berühmte Klassiker sind hier z.B. die Chaostrolle, die Drachenoger, oder auch die Chaos-Oger. Mit ein wenig Geschick beim Umbau von Modellen lässt sich allerdings vieles machen. Dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
IV) Der erste Kauf von Modellen und Zubehör: Was lohnt sich?

IV) Der erste Kauf von Modellen und Zubehör: Was lohnt sich?

Wahrscheinlich wirst du am liebsten direkt in eine riesige Schlacht starten wollen, in des es von tödlichen Geschosssalven und arkanen Duellen nur so wimmelt und in dem sich beide Seiten bis auf den letzten Mann im blutigen Nahkampf niedermachen.
Lass dir gesagt sein, dass uns das allen so ging. Das ist allerdings ein Weg, der einen schnell zu vielen Fehlkäufen, vielen unbemalten Miniaturen und einer Menge Frust bringt. Lass es langsam angehen und kaufe dir erst einmal die wirklich grundlegenden Dinge, wie Regelbuch, Armeebuch und Spielzubehör (Maßband, Würfel und Schablonen) dazu kaufst du am besten eine Einheit nach der anderen, sodass du genug Zeit hast alles ordentlich zusammenzubauen und zu bemalen. Hierbei sind Kern-Einheiten immer ein guter Start. Da du höchstwahrscheinlich Chaoskrieger spielen möchtest, könntest du mit einer Box dieser Jungs anfangen. Es sind wirklich schöne Modelle, die sich sehr einsteigerfreundlich zusammenbauen und bemalen lassen. Aber auch die Chaosbarbaren sind keine Fehlinvestition, von diesen halbnackten Nordmännern wirst du später wahrscheinlich ganze Horden auf das Feld führen, sodass es sich lohnt, früh mit ihnen anzufangen.
Ein anderer sinnvoller Weg, sich die ersten Modelle zu beschaffen, ist der Kauf einer „Streitmachtsbox“. Hier findest du eine gute Mischung aus verschiedenen Truppentypen, die dir auf Anhieb eine kleine, fast schon spielbereite, Armee liefern. Hierbei gilt allerdings wieder zu beachten, dass man aufpassen sollte sich nicht zu viele neue Modelle ins Haus zu holen, um nicht irgendwann die Relation zwischen Kaufen, Zusammenbauen, Bemalen und Spielen zu verlieren.
Um deine Armee endgültig einsatzbereit zu machen, brauchst du natürlich noch einen General, der sie in die Schlacht führen kann. Dies sollte für den Anfang ein beliebiges Charaktermodell zu Fuß sein, könnte aber im Falle der Streitmachtsbox auch ein berittenes Modell sein.
Da ich davon ausgehe, dass du ein „Sparfuchs“ bist, hier noch ein Tipp: Die meisten Veteranen im Spiel kaufen schon lange nicht mehr direkt bei Games Workshop. Stattdessen bedienen sie sich der bekannten Online-Auktionshäuser, oder der wirklich guten Online-Shops. Der Shop des Forenbetreibers ist einer davon. Hier bekommst du guten Rabatt und ordentliche Angebote – und was mit das wichtigste ist: Einen wirklich guten Service.
Hierzu ein kleines Rechenbeispiel:
Die Streitmachtsbox kostet im Games Workshop-Online-Shop 85€.
Die gleiche Box kostet im Online-Shop unseres Forenbetreibers 76,50€, d.h. du sparst 10%!
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
V) Die erste Liste: Was sollte beachtet werden?

V) Die erste Liste: Was sollte beachtet werden?

Grundsätzlich sollte man es auch hier als Anfänger nicht übertreiben. Die optimalen Spielgrößen, um die Grundlagen des Spiels zu lernen, oder zu festigen sind 750 bzw. 1000 Punkte auf jeder Seite (d.h. dass du eine Streitmacht im Wert von 750 bzw. 1000 Punkten aufstellst und dein Gegenspieler es dir gleichtut). Außerdem sollte man vielleicht am Anfang auf Magie und die meisten Sonderregeln verzichten. Im Grundregelbuch findest du dazu einen Abschnitt mit den „Grundregeln“ und einen anderen mit den „Regeln für Fortgeschrittene“ (siehe für Einzelheiten Seite 11 im Hartcover-Regelwerk).
Sobald du dich an das Schreiben deiner Liste machst, hast du zwei Möglichkeiten. Die erste ist die althergebrachte mit Zettel, Armeebuch und Stift (und vielleicht einem Taschenrechner) am Tisch zu sitzen und sich alles schön von Hand aufzuschreiben. Diese Methode empfehle ich dir, wenn dir daran gelegen ist, die Punktwerte, Namen und ähnliches langfristig einzuprägen. Die andere Möglichkeit ist die Nutzung eines sogenannten „Online-Codex“, dies ist ein Programm, dass Listen für dich, nach deinen Angaben zusammenstellt. Es ist hier im Forum mittlerweile Standard und ich würde dich in jedem Falle bitten es zu nutzen, sobald du eine Liste erstellst, die du hier im Forum zur Diskussion stellst. Du kannst es dir hier kostenlos herunterladen.

Ausgehend von der Streitmachtsbox und einem zusätzlichen Charaktermodell, was wie gesagt ein guter Einstieg wäre, habe ich hier einmal eine Liste mit dem Online-Codex zusammengestellt, um dir zu zeigen, wie es im Endeffekt aussehen kann:

0 Kommandant
1 Held: 124 Pkt. 16.5%
4 Kerneinheiten: 354 Pkt. 47.1%
1 Eliteeinheit: 210 Pkt. 28.0%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
- - - > 124 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 242 Punkte

20 Chaosbarbaren, Flegel, Musiker, Standartenträger
- - - > 112 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Musiker
- - - > 210 Punkte


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 748

Mit dieser Armee wärest du bei ca. 750 Punkten, also einer sehr guten Einstiegsgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
VI) Die Erweiterung der Armee:

VI) Die Erweiterung der Armee:

Wenn du glaubst, dass du nach ein paar Spielen und einigen Stunden Malarbeit bereit bist, deine Armee zu vergrößern, stehst du vor einer großen Zahl an Möglichkeiten. Es kann sein, dass du bereits ein Konzept im Kopf hast, dass du gerne umsetzen würdest. So könnte dir z.B. eine Armee mit riesigen Horden von Chaosbarbaren aufzubauen, um deinen Gegner mit einer Masse aus Leibern zu überschwemmen. Vielleicht willst du aber auch eher die Elite der Armee auf das Feld führen und möchtest eine Streitmacht aus Chaoskriegern, Chaosrittern und Auserkorenen aufbauen. Im Endeffekt bleibt es vollkommen dir überlassen, welches Konzept du verfolgst- genau das ist eben das Schöne an der ganzen Sache.

Davon ausgehend, dass du die Armee mit einer Mischung aus verschiedenen Truppentypen erweitern möchtest, habe ich für dich mal diese Muster-Liste mit einer Größe von 1500 Punkten zusammengestellt:

0 Kommandant
2 Helden: 369 Pkt. 24.6%
4 Kerneinheiten: 635 Pkt. 42.3%
2 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 28.9%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************


Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde

+ Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 179 Punkte

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Tzeentch
+ Halsband des Khorne, Magiebannende Rolle
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************


18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin
- - - > 353 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Flegel, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger

- - - > 282 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************


5 Chaosritter, Musiker

- - - > 210 Punkte

5 Chaostrolle

- - - > 225 Punkte


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499

Diese Armee besteht aus der Streitmachtsbox, sowie einem Magier zu Fuß, sechs weiteren Chaoskriegern, 20 weiteren Chaosbarbaren und fünf Chaostrollen. Wie dir sicher bereits aufgefallen ist, haben die Einheiten nun teils magische Ausrüstung, wie Talismane oder magische Banner bekommen, dies gehört zu den bereits angesprochenen „Regeln für Fortgeschrittene“. Die Erweiterung von der Streitmachtsbox + Charaktermodell zu Fuß auf diese ansehnliche Streitmacht, würde dich (nach und nach) insgesamt 151,45€ kosten (wenn du z.B. beim Online-Shop des Forenbetreibers einkaufst). Dadurch hättest du jedoch auch Modelle „übrig“, d.h. Modelle, die sich nicht in dieser Armeeliste befinden und dir somit Spielraum für Veränderungen geben.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
VII) Weitere Informationen:

VII) Weitere Informationen:

Für den Fall, dass du dich ein wenig mehr über die einzelnen Einheiten des Armeebuchs, die magischen Gegenstände, oder die einzelnen Zaubersprüche informieren möchtest, wird einfach mal einen Blick in das „Liber Chaotica 2.0“, dies ist ein Thread in dem ich, mit Hilfe einiges Veteranen, genau diese Informationen zusammentrage.
Außerdem gibt es ein spezielles Thema zu Alternativmodellen, d.h. Modellen die von anderen Anbietern sind, aber sich super für unsere Truppen verwenden lassen. Dort findest du auch eine (noch in der Entstehung befindliche) Übersicht über Um- bzw. Eigenbauten von Modellen, die es so von Games Workshop nicht gibt.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
VIII) „Ankommen“ im Themenforum:

VIII) „Ankommen“ im Themenforum:

Wenn du dich an diesem Punkt nun entschieden hast, dir eine Armee der Krieger des Chaos zuzulegen, darf ich dich beglückwünschen! Es ist eine sehr schöne und vielfältige Armee und du wirst sicher viel Spaß damit haben.
Für den Fall, dass du dich auch hier im Forum aktiv am Geschehen beteiligen möchtest – was ich sehr hoffe und sehr begrüßen würde – kannst du dich im Vorstellungs-Thread einmal persönlich vorstellen. Dann weiß jeder mit wem er es ungefähr zu tun hat und worauf er vielleicht Rücksicht nehmen muss.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
IX) Rat und Hilfe:

IX) Rat und Hilfe:

Bei jedem kommt es vor, dass er einmal Rat braucht oder Hilfe sucht. Dafür gibt es schließlich das Forum.
Wenn du eine kleinere Frage hast, von der du vermutest, dass sie mit einer einzelnen Antwort bereits aus[FONT=&quot][/FONT] der Welt geschafft ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du das sogenannte „KFKA“-Thema nutzt, dies steht für „Kurze Fragen, kurze Antworten“ und ist genau für solche kleineren Probleme und Fragen da.
Für den Fall, dass du ein größeres Problem, eine komplexere Frage oder einfach nur ein Anliegen hast, dass du diskutieren möchtest, scheue dich bitte nicht einfach ein neues Thema zu eröffnen.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
X) Kontakt

X) Kontakt

Wenn du ein Anliegen hast, dass du gern dem Themen-Moderator, also mir, vortragen möchtest, kannst du dies selbstverständlich gerne tun. Ich habe dazu eine „Sprechstunde“ eingerichtet, dies ist ein spezielles Thema, wo ich bestimmte Dinge verlauten lasse und mich speziell um solche Anliegen kümmere.
Wenn du allerdings nicht an die „Öffentlichkeit“ gehen möchtest, kannst du mir natürlich auch einfach eine persönliche Nachricht zukommen lassen, indem du einfach auf meinen Namen klickst und dann auf „Private Nachricht an Morr schicken“ gehst.


Ich hoffe, ich konnte dir als Einsteiger ein wenig weiterhelfen und würde mich freuen dich in Zukunft hier öfter im Forum anzutreffen.

Mit den besten Wünschen für dein neues Hobby bzw. deine neue Armee,
Morr
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.