kurz zu den Tau: der meiste Fluff zu deren Raumfahrt stammt aus BFG. Demnach ist es so das sie Warpantriebe bauen können (das ist technisch nicht so das Ding, selbst eher primitive Völker wie die Kroot bekommen das hin). Die Sache ist nur die, das es ohne entsprechende Psi-fähigkeiten (die Navigatoren bei den Imps) quasi so ist als sitzt man blind und taubstumm (bzw. ohne jede Form von Wahrnehmung) in einem Schiff auf dem Ozean. Um das zu umgehen "wechseln" die Tau nicht in den Warpraum, sondern machen kurze "Sprünge" an der Grenze zwischen War und Realität. Das wird verglichen mit einem Stein den man über die Wasseroberfläche springen lässt. Aber eben sind Geschwindigkeit und Reichweite extrem eingeschränkt gegenüber echtem Warp-Flug.
Nebenbei: Tau müssen Warp-fähig sein, denn insgesamt kennt das 40k Universum nur 3 Möglichkeiten zur Interstellaren Fortbewegung: Warp, das Wegenetz der Eldar (eigentlich auch Warp) sowie die Necrons die tatsächlich so etwas wie einen relativistischen (Lichtgeschwindigkeit) Antrieb haben.
Laut einem englischen Wiki wurde das mit dem aktuellen Codex (oder Supplement) geändert das sie doch keinen Warp Antrieb haben (kannte nämlich auch das mit den Sprüngen). Und das sie jetzt erst mit der letzten Expansion welche vom Imperium ergattern konnten.
Zu den Kroot, die sind nicht Primitiv, die hatten eine Hochtechnologische Gesellschaft und auch sehr Fortschrittliche Technik. Haben sich jedoch entschieden wieder den Ursprünglichen Weg zu gehen und ihre Technologischen Schätze in Speziellen Bunkern etc versteckt wo sie gewartet und bewacht werden.