Die größten Psioniker der Galaxis!!! (Storyline)

@hanneshannes - im Normalfall bin ich mit den Eldarn voll deiner Meinung, jedoch sind weder die Primarchen oder der Imp als "Menschen" zu bezeichnen - vor allem wenn es um PSI geht.

Ich werde meine Tabelle die ich ziemlich am Anfang gepostet hatte nochmal ein wenig überdenken müssen.

Mit dem Imp verdränge ich einfach mal alle anderen von Platz 1. Und bei Magnus bin ich mir noch nicht so ganz sicher, denke aber auch das er mit hoher Wahrscheinlichkeit stärker begabt ist als Ahriman.

Spontan würde ich mal die Tabelle wie folgt ändern:

1. Imperator
2 Kairos, Eldrad, Magnus
3 Ariman....

"Viele Tyraniden sind Psioniker."

Sie ziehen ihre Kräfte aus dem Warp und keiner weiss wie.
Okay. Das spricht ihnen ab Psioniker zu sein?
Was genau macht jemanden zu einem Psioniker deiner Meinung nach, wenn nicht das Manifestieren aus dem Warp entsprungener Kräfte im Realraum?
Einen Satz weiter steht, dass sie eigentlich keine wirklichen Psioniker sind. Und auch Gefahren des Warp sind eigentlich synaptische Rückkopplungen.
Der Satz "Viele Tyraniden sind Psioniker" steht da um spielmechanische Ungewissheiten direkt auszuschließen. Auch ist der Fluffteil zu der Prionikersache im 7ten Ed. Codex dermaßen zusammengekürzt, dass ich hierbei dann doch auch frühere Publikationen und offizielle Quellen verwenden würde um die Frage zu erörtern. Nur weil GW sich in einem Codex bei einem Aspekt etwas kürzer fasst, heißt das nicht, dass alles vorherige zu dem Thema auf einmal ungültig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man.
Du hast sicher Recht.

Eine letzte Verständnisfrage. Ich habe gelernt, dass der regeltechnische Aspekt ersteinmal keinerlei Aussagekraft hat.
Daraus folgt natürlich die Frage: Wie unterscheide ich wirkliche von unwirklichen Psionikern?
Ist ein Seuchenhüter ein wirklicher Psioniker?
Ist eine Banshee der Eldar ein unwirklicher Psioniker?

Oh man.
Du hast sicher Recht.

Eine letzte Verständnisfrage. Ich habe gelernt, dass der regeltechnische Aspekt ersteinmal keinerlei Aussagekraft hat.
Daraus folgt natürlich die Frage: Wie unterscheide ich wirkliche von unwirklichen Psionikern?
Ist ein Seuchenhüter ein wirklicher Psioniker?
Ist eine Banshee der Eldar ein unwirklicher Psioniker?
Dein Sarkasmus ist völlig fehl am Platze.:dry: Gib doch einfach zu, dass Du Dich geirrt hast. Passiert.🙂

Ich habe gelernt, dass der regeltechnische Aspekt ersteinmal keinerlei Aussagekraft hat.
Damit bestätigst Du meine Ansicht doch.

Daraus folgt natürlich die Frage: Wie unterscheide ich wirkliche von unwirklichen Psionikern? Hintergrund lesen.
Ist ein Seuchenhüter ein wirklicher Psioniker? Nein.
Ist eine Banshee der Eldar ein unwirklicher Psioniker? Ja.

Ich habe mich geirrt.

Dennoch maße ich mir an, zu behaupten, dass es vollkommen inkonsistent und dumm der Autoren ist.

Das Schwarmbewusstsein ist unzweifelhaft eine sehr, sehr mächtige psionische Präsenz im Warp.
Wo besteht also der Unterschied zwischen einen tyranidischen Nicht!Psioniker, dem das Schwarmbewusstsein Bruchstücke seiner Kräfte zur Verfügung stellt, deren Macht aufgrund der Art der Quelle vermutlich aus dem Warp kommt;
Und einem Chaosgott, der seinen Hexern für deren Ergebenheit teile seiner Macht verleiht um Psikräfte zu wirken?

Das Ganze lässt sich ausschließlich auf ein Tyraniden-sind-keine-Psioniker-weil-das-in-diesem-Halbsatz-steht herunterbrechen.
Jeder rationale Erklärungsversuch der Fähigkeiten endet damit, dass es warpgetriebene Kräfte sind und sie somit als Psioniker agieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch mutmaße ich mir an, zu behaupten, dass es vollkommen inkonsistent und dumm der Autoren ist.
Dass nicht immer alles bei GW konsistent ist, soweit bin ich mit Dir.

Aber diese eine Sache finde ich jetzt auch nicht so unlogisch. Mal eine grundsätzliche Frage: Wie sollen sich Tyraniden ihre Kraft/Macht/Zauberkraft aus dem Warp holen ohne nicht mit den dort wohnenden Dämonen und den Chaosgöttern in Konflikt zu kommen (jetzt mal ganz unkonkret ausgedrückt)? Wie sollen sie den Warp anzapfen, wenn sie den Schatten im Warp vor sich hertreiben, der sie umgibt? Die Präsenz der Tyraniden blockiert defakto die Kommunikation und den Übertritt in den Warp bis zu einem gewissen Grad (außer es gibt schon einen Warpriss, aber den will man als Psioniker ja auch nicht haben.).

Es gibt Völker die sind psionisch begabt und es gibt welche, die sind absolut Psiunaffin. Tau können z. B. nicht mal richtig schnell durchs Weltall, weil sie nicht in den Warp können und umgekehrt dort auch nicht als Leuchtfeuer erscheinen. Das ganze Konstrukt (jetzt mal auf das Geschichtenerzählen beschränkt) des Warp und der Verbindung zu dem Realraum beißt sich einfach nur an allen möglichen Ecken mit der Idee, dass Tyraniden so wie sie designt sind auch nur irgendwas damit zu tun haben können. Das würde noch mehre Inkonsistenzen schaffen.

Bleibt die Frage von Dir wie sie dann ihre Kräfte manifestieren. Und auch hierzu hat der Hintergrund eine Erklärung: Zusammengefasst: Das Schwarmbewusstsein ist eine so starke telepathische Macht, dass man damit eben auch Blitze manifestieren kann und anderen Kram.
(Wie gesagt sehr verkürzt, ich hab jetzt auch nicht so die Zeit während der Arbeit den gesamten Tyrafluff auszuführen.)

Mit ist absolut klar, dass Du Dich von dem geschriebenen jetzt auch nicht überzeugen lassen wirst. Aber es stimmt nicht, dass Gw hier irgendwie den Fluff groß geändert hat und es stimmt nicht, dass alles was es dazu storytechnisch gibt in dem Halbsatz am Anfang des Absatzes zu Psikräften im Codex zu finden ist.

"Telepathische Macht" schön und gut, aber jede Telepathie dieses Systems bricht sich auf Psionik nieder. Daher meine ich ja "rationales Argument".
Natürlich kann ich sagen: Es gibt die materielle Ebene, den Warp und die Special-Snowflake-Tyraniden-Telepathie-Ebene, auf der das Schwarmbewusstsein neben dem Warp auch agiert.
Diese Ansicht erklärt alles konsistent, ist aber einfach verdammt schwer haltbar, da sie ausschließlich auf einer Implikation aufbaut.

Ich finde da ein Feuer-mit-Feuer-Argument z.B. stimmiger.
Die Tyraniden stören - stark - Warpaktivität, aber werden dennoch nicht von ihrem eigenen Schatten verdeckt.
(Das ergibt nicht nur sinnbildlich, sondern auch buchstäblich Sinn.) 😀
Tyraniden werden auch nicht von ihren eigenen Sporen beeinflusst.

Natürlich hat das teilweise plot-device-Mentalität, aber das bedeutet nicht, dass es sich nicht auch stimmig erklären lässt.

"Telepathische Macht" schön und gut, aber jede Telepathie dieses Systems bricht sich auf Psionik nieder. Daher meine ich ja "rationales Argument".
Natürlich kann ich sagen: Es gibt die materielle Ebene, den Warp und die Special-Snowflake-Tyraniden-Telepathie-Ebene, auf der das Schwarmbewusstsein neben dem Warp auch agiert.
Diese Ansicht erklärt alles konsistent, ist aber einfach verdammt schwer haltbar, da sie ausschließlich auf einer Implikation aufbaut.

Ich finde da ein Feuer-mit-Feuer-Argument z.B. stimmiger.
Die Tyraniden stören - stark - Warpaktivität, aber werden dennoch nicht von ihrem eigenen Schatten verdeckt.
(Das ergibt nicht nur sinnbildlich, sondern auch buchstäblich Sinn.) 😀
Tyraniden werden auch nicht von ihren eigenen Sporen beeinflusst.

Natürlich hat das teilweise plot-device-Mentalität, aber das bedeutet nicht, dass es sich nicht auch stimmig erklären lässt.
OK, ich gebe Dir in sofern Recht, dass man die Tyraniden-Warp-Psioniker-Theorie "logisch" erörtern kann.
Aber ich denke alles in allem ist der Kanon von GW hier IMMEr gewesen, dass sie eben diese zusätzliche übernatürlich Ebene/Feld/Bewusstsein kreieren und daher die Kreaturen die Macht ziehen. wie gesagt, auch im aktuellen Codex wird sich darauf berufen, aber halt stark gekürzt.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht saugt der Schwarm ja auch umbzu existieren so viel Energie aus dem Warp das der Schatten entsteht ?
Und die Chaosgötter haben Schiss vor der Schwarmflotte. Wie schnell ist eigentlich so eine Tryaniden Flotte ich meine die ist ja fast so groß wie die halbe Galaxis und wie soll man die Aufhalten ?
Die Chaosgötter habe Schiss vor den Schwarmflotten? Woher hast Du denn das? Die interessieren sich nur einfach nicht dafür.
Und die Tyrynidenschwarmflotten sind (momentan) auch lange nicht so groß wie die halbe Galaxis, sie sind nur an vielen Teilen der Galaxie tätig und darum herum leigt der Schatten.

Wieso sollten Tau nicht in den Warp können? Sie haben auch schon den Warpantrieb zum laufen gebracht, sie können aber immer nur kurze Sprünge machen die halbwegs berechenbar sind da sie nicht Navigieren können im Warp.
Tau können nicht in den Warp, sie reisen langsamer als imperiale Schiffe. Durch Tau können sich auch keine Dämonen manifestieren. Tau haben absolut keinen Anknüpfungspunkt an den Warp. Taugrundwissen.

Tau können nicht in den Warp, sie reisen langsamer als imperiale Schiffe. Durch Tau können sich auch keine Dämonen manifestieren. Tau haben absolut keinen Anknüpfungspunkt an den Warp. Taugrundwissen.

Die haben Tau ebenfalls eine Präsenz im Warp nur eine so geringe wie ein Sandkorn im Ozean und sind deshalb für Dämonen kaum auffindbar bzw unbrauchbar. Aber sie können durch das Chaos wie alles andere mutiert und auch verderbt werden (was aber sehr unwahrscheinlich ist, da sie eben absolut uninteressant sind für das Chaos). Dämonen können sich selbst in unbelebten Gegenständen manifestieren, da können sie es sicherlich auch in Tau (bei entsprechendem Aufwand).

Zum Antrieb, hab eben in einigen Englischen Foren nochmal nachgelesen, das sie teilweise in den Warp eintauchen können für kurze Sprünge scheint rückwirkend aus dem Fluff entfernt worden sein und aktuell haben sie gerade erst Imperiale Warpantriebe in ihre kleinen blauen Finger bekommen... Wenn GW sich mal einigen könnte was denn jetzt ist...

Beim Schwarmbewusstsein weiss aber auch niemand ob es wirklich ein Schwarmbewusstsein ist, oder ob es nicht eine allesüberlagernde Direktive gibt.
Overmind I look at you.

Es kann genausogut in einer anderen Galaxie einer der Alten sitzen und grade seine Pläne eines "Neuanfangs" umsetzen.
Der Schwarm ist die ausführende Kraft, aber niemand kann sagen, ob er auch die entscheidende ist.
Wenn du also annimmst, dass es jemanden geben könnte, der den Schwarm kontrollieren kann, kannst du der Einfachheit halber das Schwarmbewusstsein als eigenständiges Wesen betrachten.

kurz zu den Tau: der meiste Fluff zu deren Raumfahrt stammt aus BFG. Demnach ist es so das sie Warpantriebe bauen können (das ist technisch nicht so das Ding, selbst eher primitive Völker wie die Kroot bekommen das hin). Die Sache ist nur die, das es ohne entsprechende Psi-fähigkeiten (die Navigatoren bei den Imps) quasi so ist als sitzt man blind und taubstumm (bzw. ohne jede Form von Wahrnehmung) in einem Schiff auf dem Ozean. Um das zu umgehen "wechseln" die Tau nicht in den Warpraum, sondern machen kurze "Sprünge" an der Grenze zwischen War und Realität. Das wird verglichen mit einem Stein den man über die Wasseroberfläche springen lässt. Aber eben sind Geschwindigkeit und Reichweite extrem eingeschränkt gegenüber echtem Warp-Flug.

Nebenbei: Tau müssen Warp-fähig sein, denn insgesamt kennt das 40k Universum nur 3 Möglichkeiten zur Interstellaren Fortbewegung: Warp, das Wegenetz der Eldar (eigentlich auch Warp) sowie die Necrons die tatsächlich so etwas wie einen relativistischen (Lichtgeschwindigkeit) Antrieb haben.

Zuletzt bearbeitet: