Ich hab den Kommentar aber eher mit diversen Forderungen im Hinterkopf geschrieben, die immer wieder mal geäußert werden. Nämlich nach einem Regelwerk, das überhaupt keine Missbracuh zulässt. Ich halte das für nicht umsetzbar.
Er ist halt ein Ideal. Ein Ideal ist etwas, was nicht umsetzbar ist, sondern angestrebt wird, um sich ihm anzunähern.
Und IMO macht es ein System tatsächlich besser, das dies tut, und aktiv schlechter, wenn es sich mit so einem „Papperlapapp, Spielspaß, GMV!!1!“ vor dem Aufwand drückt.
Ich denke auch, dass wir am Ende dieselben Systeme mögen könnten, schlicht weil wenn ordentlich gemacht, sich beide Ziele erreichen lassen. Als fluffiges Dokument zum Runterlesen ohne die ganze Sonderfallbehandlung lässt sich für ein vergleichsweise missbrauchsfestes System viel einfacher nachreichen, als ein mit nur Fluff im Sinn runtergeschriebenes lückendicht machen. Am Ende besteht aber kein direkter Konflikt zwischen beiden Zielen.
Der Punkt mit "In der Mitte des Spielfelds Prügeln" ist aber nicht zwangsweise ein Problem der Regeln an sich, sondern der Mission. Auch in den heutigen Grundregeln ist die Grundmission Sudden Death, wodurch es die beschriebene Gefahr gibt das alles in der Mitte knubbelt, aber spätestens wenn man Missionen mit Markern spielt sollte sich das wieder geben weil man zwangsweise durch das Marker halten sich verteilen muss.
Ein interessantes Thema und gut, dass du es ansprichst.
Ich sehe das nämlich sehr anders.
Also das was du beschreibst, scheint ja auch GWs Sicht zu sein. Mehr Missionen, bei 40k in der 9. hat man es langsam auch geschafft hin zu zentralen Missionszielen und weg von Micro-Achievements, die man durch taktisch unsinnige Aktionen beim Gegner-Erschießen nebenbei mitnimmt. Zumindest teilweise. Vorher hatte man WarCry, wo man versucht hat, auf eine reichlich stumpfe Spielmechanik über ein System mit einer Permutation von Aufstellungs- und Reservezonen Abwechslung zu propfen.
Derlei Maßnahmen machen ein Grundsystem natürlich nicht intrinsisch bewegungslastig, ich betrachte sie eher als Flicken und sie sind, wenn überhaupt, ein sehr unzureichender Ersatz.
Wenn bei 40k (schon sehr lange) es für Linebreaker Missionspunkte gibt, mag man sich mit gutem Willen noch irgendeine Geschichte dazu vorstellen, weswegen das für den Kriegsfortschritt wichtig sei, aber spätestens wenn bei Carnevale eine Agenda sagt: Mache 3 Sprünge in einer Aktivierung. Dann ist es zwar auch ein Mehr an Bewegung, äußerlich betrachtet, aber demonstriert die Absurdität dieses Ansatzes.
Unter einem bewegungslastigen System verstehe ich eins, wo die Bewegung wichtig ist, um Ziele
innerhalb desselben Spiels zu erreichen, nicht weil es willkürlich irgendwo drauf steht und dir Punkte gibt. Bei vielen WHF-Varianten (OSR hinkt da ein Stück, wie bekanntlich auch die 8. Edi) also z.B. um in der Folgerunde vorteilhafte Angriffe anzudrohen oder (für den Gegner solche) abzuwenden.
Das ist etwas, was ein R&F sehr gut kann und wo ein Skirmisher mit meist viel freierem Bewegungssystem… nun ja.