Die Güldene Klinge - Tagebuch einer Marienburger Bande

Gz zum Sieg 😉

Wir fangen hier im heimischen Umfeld auch wieder eine kleine Kampagne an und schauen wie es sich entwickelt (haben derzeit viel Zuwachs von Neulingen im Warhammer bereich, evtl zieht es den einen oder anderen noch zu Mordheim),
Allerdings wird hier eher die Harte Linie gespielt.

Wollt ihr euer Gelände nicht zufällig einfach "verlieren"? Sieht ja einfach göttlich aus 😉

Vielen Dank ihr 2 🙂

@Alu:
Was meinst du denn mit "eher die harte Linie gefahren"?

Heute geht weiter, man muss sich ja in einer Kampagne für das nächste Spiel vorbereiten. Johan (der Anführer der Bande) hat dies folgendermaßen getan:

Johan Van Spreuwen musste sich eingestehen, dass der Reichtum auf den Straßen Mortheims hart erkämpft werden musste. Zwar waren sie siegreich aus der letzten Schlacht gegangen, doch Johan würde es beim nächsten Kampf vorziehen, sich nicht von den Gegnern im Nahkampf schlagen lassen zu müssen. Nur knapp war er den Klingen der dreckigen, auf zwei beinen laufenden Riesenratte entgangen. Lediglich das beherzte Eingreifen seines ältesten Sohnes hatte ihn vor schlimmeren bewahrt, als er auf dem Boden lag.
Daher wies er Roland an, für ein paar Goldstücke zwei Halunken anzuheuern, die im Nahkampf ihre Haut anstelle der Marienburger riskieren sollten. In einer ekelhaften Kneipe in "Drecksloch" traf der alte Söldner Roland auf Ruprecht und Karl, zwei Schauerleute, die schon seit vielen Monden zwielichtigen Geschäften nachgingen. Dies war genau die Verstärkung, die noch gefehlt hatte, mehr Halsabschneider auf Seiten der Güldenen Klinge!

ma034.jpg

links Karl, rechts Ruprecht

Die sind jetzt natürlich nicht wahnsinnig spektakulär, doch kann man die schön in den Nahkampf vorausschicken :lol:

So sah dann die Rechnung beim Goldausgeben aus:

Ich habe aus dem ersten Spiel 69 Gold mitgenommen (1 Splitter aufgespart). Plus meine Ersparnisse (30 Gold) macht das ein Kapital von 99 GS die Johan verpulvern kann.
- Zu erst gehen 20 GS für den Attentäter drauf = 79 GS
- Roland heuert 2 üble Hafenschläger in den Elendsvierteln um Mortheim an (2 Krieger - 50 GS) = 29 GS
- Die Krieger haben hässliche Knüppel dabei (6 GS) = 23 GS

Hey, vielen Dank ihr vier 🙂

@Kpok:
Da hilft eigentlich nur vorbildlich vormachen und darauf hoffen, dass mitgezogen wird. Sowas muss echt ein Selbstläufer sein, bei dem alle mitmachen. Ansonsten: Betteln, weinen und drohen bis es klappt 😉

@Wolfsbrück:
:lol: - freut mich. Mehr Wind in der Mortheimbude kann nicht schaden, das war die Idee bei dem Topic hier.
Ja, die Pflastersteine auf den Bases sind mit GS gemacht worden.

@Fux:
Da werd' ich ja ganz rot :wub:

@Moiterei:
Aye, und gleich nochmal :wub:

So, dann möchte ich euch nicht enttäuschen und von den Ereignissen aus Runde 2 der Kampagne berichten.

Mein zufällig gezogener Gegner war mein Buddy Elrond de Gravenesse und seine Besessenebande der "Kult des Gebrochenen Mondes".
Auch diese Bande hat bereits ein ereignisreiches Spiel hinter sich und setzt auf Klasse denn auf Masse.

Ihr Bandenwert war der niedrigere (noch ganz knapp so niedrig, dass sie einen Erfahrungsbonus bekamen) und somit erwürfelte ihr Besitzer das Szenario. Wir spielten Szenario 7 - Schlagabtausch.

So lag die Stadt der Verdammten an jenem Tag vor uns:

alka032.jpg

Die Marienburger wählten eine Seite und stellten dann auf:

alka033.jpg

Nun folgten die Besessenen (sie fühlten sich wahrscheinlich gestört bei einer ausufernden Grabschändung):

alka034.jpg

Runde 1:
Besessene:
- Die Besessenen begannen das Spiel und rückten direkt in Richtung der Störenfriede vor

alka035.jpg

Marienburger:
- Die Güldene Klinge rückte langsam vor. Die einfachen Krieger sollten die Brücke gegen die Unholde verteidigen und bekamen Deckungsfeuer durch die Bogenschützen. Somit sah der Plan vor, dass die Van Spreuwens von hinten das Abschlachten der Bestien dirigieren konnten...sie ahnten nicht, wie sehr sie sich täuschen würden.

alka036.jpg

Runde 2:
Besessene:

- Die Besessenen liefen immer weiter auf die Menschen zu, in den Augen die Mordlust!
- Eine bleiche Gestalt war in den hinteren Reihen der Kultisten zu erkennen, gestikulierend und arkane Wörter der Macht aussprechend

alka037.jpg

- Ein Feuerball raste auf die Marienburger zu, vom Stab des Hexenmeisters direkt auf den armen Roland Bitterburg. Mit schweren Verbrennungen sank der alte Kämpe zusammen, die Augen geschlossen

alka038.jpg

Marienburger:
- Unruhe brach nun in den Reihen der einfachen Söldner aus, wurde doch ihr Anführer ausgeschaltet. Darauf bedacht sich ihre Sporen zu verdienen, stellten sich die beiden neu angeworbenen Schergen an die Front und harrten der Gegner
- Währenddessen eröffneten die Bogenschützen endlich das Feuer. 5 Pfeile surrten durch die Luft und betäubten einen Gefolgsmann der Besessenen.

alka039.jpg

Runde 3:
Besessene:

- Der Besessene Ryy'x, Anführer der Horde stürmte nach vorne und entfesselte seine schreckliche Magie und Kampfkraft
- Sein "Wort der Qual" ließ die Männer erzittern, der Schwertkämpfer Banjew ging sogar zu Boden

alka040.jpg

Marienburger:
- Banjew rappelte sich wieder auf
- Gestählt durch die Präsenz Johans fürchteten sich die Männer nicht und gingen geschlossen den schrecklichen Anführer der Besessenen an.
- Einem der Schützen gelang ein Meisterschuss, wie er so wohl nie wieder zu sehen sein wird. Er visierte den gehörnten Mutanten an und schoss. Der Pfeil traf diesen kritisch, sprang zu seinem Nachbarn, traf auch hier kritisch und sprang ein weiteres Mal zurück um im Hals des Mutanten Horolf mit einem weiteren schweren kritischen Treffer stecken zu bleiben. Der gestriffene Illuminat wurde betäubt, wohingegen Horolf der Mutant natürlich ausgeschaltet wurde.

alka041.jpg

Fortsetzung folgt...

Bin schwer begeistert was eure Spielgruppe hier so auf die Beine stellt!
und hoffe, dass ich noch lange das Vergnügen haben werde, hier unterhalten zu werden!
Spiele selbst auch Mortheim, seit ich im letzten Jahrtausend den WD 46 in die Finger bekommen habe 🙂
Deine Platte verleitet zum nachbauen...
und ich wette, Du konntest hier schon einige zu Mortheim bekehren 🙂

Viel Spass euch auch weiterhin...
und das die Kampange nicht zu schnell endet 🙂

Freut mich 🙂
Vllt. sieht man ja dann auch hier was von deinen Werken?

Hier nun erstmal der zweite Teil (konnte mich dann doch noch aufraffen):

Runde 4:
Besessene:
- Der von einem Dämon besessene Anführer sprach erneut das "Wort der Qual" und der Schwertkämpfer Jann sank zu Boden
- Der Kampf tobte weiter

alka042.jpg

Marienburger:
- Die Bogenschützen deckten weiterhin die Gefolgsleute der Besessenen ein, konnten aber bestenfalls Gegner betäuben
- Da die Situation auf der Brücke immer brenzliger wurde sprang der Attentäter Francesco über das Geländer in den Kampf, hatte er vorher nur mit seiner Handarmbrust gefeuert.

Runde 5:
Besessene:
- Der angeheuerte Hexer erwies wieder seinen Wert. Ein Feuerball aus seinem Stab schaltete Wilfried den Scharfschützen aus.
- Die dämonischen Energien erbrachen sich erneut aus dem Dämonenwirt Ryy'x, zwar lief sein Nahkampf ergebnislos, doch die ihn ständig umgebene Kakophonie des "Wort der Pein" war für den Kämpfer Ruprecht zu viel. Blut lief aus seinen Ohren und er brach benommen zu Boden und ward ausgeschaltet.
- Der Attentäter hingegen schaffte es in der feindlichen Runde sogar eine Schwachstelle in der Chaosrüstung des Mutanten zu finden und schaltete diesen aus.

alka043.jpg

Marienburger:
- Der Attentäter wird von hinten angegriffen und geht betäubt auf die Bretter.

alka044.jpg

Runde 6:
Besessene:
- Der erste Rüchzugstest wurde fällig, wurde aber bestanden
- Die Nahkämpfe tobten weiter, der Anführer schaltete mit seiner Kralle den Kämpfer Karl aus

Marienburger:
- Auch hier wurde ein Rüchzugstest fällig und bestanden
- Das zufällige Ereignis trat ein. Eine Chaosbrut erschien aus den Schatten Mortheims und bahnte sich brüllend und sabbernd ihren Weg Richtung Kultisten

alka045.jpg

- Die Van Spreuwens erkannten, dass es wohl doch nicht ohne ihre Hilfe gehen würde und warfen ihre Nahkampfkraft in die Waagschale - die Schlacht war auf ihrem blutigen Gipfel angekommen. Wer würde sich zuerst zurückziehen, oder sich der nahenden Bedrohung durch die Brut stellen?

alka046.jpg

Runde 7:
Besessene:
- Auch der nächste Rückzugstest wurde bestanden
- Der Nahkampfkraft der Besessenen waren die Menschen nicht gewachsen. Dennoch reichte es nicht für einen weiteren Verlust.
- Ein Illuminat schlägt dem am Boden liegenden Attentäter mit einem kritischen Treffer das Schwert aus der Hand.

alka047.jpg

Marienburger:
- Der Rückzug kann mit einem guten Wurf verhindert werden
- Die Brut eilt weiter in Richtung des Hexers der Besessenen

alka049.jpg

- Der Nahkampf ging erbittert weiter
- Mit einem Grunzen ließ ein Illuminat den Flegel auf den Schädel des am Boden liegenden Attentäters heruntersausen. Ein feuchtes Klatschen ertönte und Francesco hörte auf zu zucken...

alka048.jpg

Runde 8:
Besessene:
- Die Bande zog sich grollend zurück. Wer kann schon sagen, was in ihren Köpfen vorging, lag ihr Sieg doch in greifbarer Nähe. Vielleicht war es die Furcht vor der nahenden Monströsität?
Allerdings hatten sie es so eilig, dass sie einen ihrer Männer totgeglaubt zurückließen.

alka050.jpg

Nach dem Spiel:

Verluste:
Horolf der Mutant: Gefangener der Marienburger

Verluste:
Roland Bitterburg: Erholt sich
Wilfried: Verstirbt
Ruprecht: Verstirbt
Karl: Erholt sich
Francesco Di Cosimo: Verstirbt (der Schlag auf den Schädel war wirklich kolossal)

Steigerungen:
Johan: Neue Fertigkeit -> Zäh wie Leder (das gibt endlich auch eine schöne Regel zu seinem fetten Wanst 🙂 )
Rik: +1 BF
Hein: +1 BF
Schwertkämpfer: +1 KG
Scharfschützen: +1 BF

Einnahmen:
Finden 4 Splitter und (wieder mal) einen umgestürzten Wagen. Allerdings sind hier Wertgegenstände für 12 Gold drin.

Der gefangene Mutant:
Als echter Geschäftsmann zuckte Johan mit keiner Wimper, als am folgenden Tage ein mit Pusteln gezeichneter Abgesandter des Kults vor ihm stand. Da nur niedere Gefolgsleute das Zeitliche gesegnet hatten, hegte er keinen Groll gegen die Besessenen. Das Geschäft geht immer vor.
Für 20 Goldstücke ließ er den ekelhaften Mutanten laufen. Horolf konnte sich also wieder seinem Bande anschließen...

Fazit:
Ein echt spannendes Match. Ich hatte eig. damit gerechnet leichteres Spiel zu haben 🙂
Meine Verluste waren teilweise bitter, aber zum Glück war das nur Gefolge. Die Steigerungen waren dafür sehr angenehm.

Wie geht es weiter?
Johan liess sofort 2 neue Gefolgsleute anheuern um die Verluste auszugleichen. Damit war die Bande wieder komplett. 3 Lederrüstungen wurde für die Schwertkämpfer angeschafft.
Lediglich der etwas enttäuschende Attentäter blieb außen vor. Einen Versager wie Franceso wollte Johan keinesfalls noch einmal anheuern.

Damit bin ich direkt fertig für Runde 3. Da fällt das Warten auf die anderen schwer 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich hervorragende Minis und eine schöne Platte, die Ihr da habt.

+1 BF für Deine beiden Jünglinge und Scharfschützen ist natürlich krass. Ich schlage vor den fünfen Rope & Hook mitzugeben. Dann können sie vielleicht aus so brenzligen Situationen wie dem Feuerballsturm des Hexers entfliehen ohne gleich Gefahr zu laufen Fallschaden zu erleiden.

Was geschah als nächstes mit der Familie Spreuwen und den Söldnern der Güldenen Klinge?

Danke für die Kommentare und Tipps 🙂

Ich bin schon seit längerem für die 3. Runde bereit. Immerhin ist die zweite Runde der Spielgruppe vorbei.
Mein nächster Gegener wird die andere Besessenebande der Kampagne sein: Ohraks Zirkel der Verwesung von Ivo
Die haben gestern in einem Match die 2. Runde beendet und treffen nun auf meine Jungs. Leider sind die richtig, richtig eklig stark aus dem Spiel herausgegangen und ich muss wirklich mal gucken, wie ich denen beikommen kann.
Leider muss der Spieler jetzt viel umbauen und bemalen, so dass wir alle noch etwas auf den Fortgang der Familie van Spreuwen warten müssen.

Damit ich aber dem Motto treu bleiben kann "kein Post ohne was zu gucken" habe ich ein Teaserbild mitgebracht:

ma035.jpg

Da die Besessenen noch nie vorher gemortheimt haben, hatte ich ein Testspiel gegen die gemacht. Das Bild ist dabei entstanden.