Um es nochmal zu erwähnen. Ein Motorrad ist ein hochkomplexes Industrieprodukt und kostet auch dementsprechend viel. Eine GW-Spielfigur ist ein Centartikel, der mit 4000% Preisaufschlag verkauft wird.
Goldmünzen sammeln ist schließlich auch ein teures Hobby, aber es ist keine Rechtfertigung dafür, GW-Produkte mit Gold aufzuwiegen.
Also könnt ihr bitte diese Vergleiche unterlassen?
Ja, das mag ja sein, dennoch verursacht ein Motorrad Folgekosten, sogar mehr als eine Miniatur es jemals könnte. Und es ist sogar ein viel gefährlicheres Hobby mit dem Motorad zu fahren, als Figuren über ein Schlachtfeld zu schieben.
Und das ein Produkt teurer verkauft wird, als es vom Material her wert ist, ist doch schon lange so. Du bezahlst ja nicht primär das Material, sondern die Entwicklung, Herstellung, Vermarktung, die Arbeitskräfte und auch den Namen dahinter.
Und natürlich lann ich es mit jedem anderen teuren Hobby vergleichen, warum auch nicht. Es gibt Leute, deren Hobby lesen ist. Bücher können auch sehr viel Geld kosten und wenn man sie gelesen hat, braucht man wieder ein neues. Und da sind die Materialkosten wohl der geringste Posten.
Gibt sogar Leute die sammeln Briefmarken, na wenn das nicht Cent Beträge in der Produktion sind. Und trotzdem bezahlen wir den Preis, der da aufgedruckt ist. Da steht einfach 3,50 € drauf und die Leute bezahlen das für einen Schnipsel Papier, den sie dann nur ein Album legen.
So ist das mit allen Hobbys. Ist alles Luxus und keiner braucht das zum überleben. Und dennoch geben die Leute mehr Geld für ihre Hobbys aus, als für gesundes Essen.
Der Punkt ist, Motorad fahren, Miniaturen sammeln, Angeln, Briefmarken sammeln, tauchen, fliegen, ja sogar rauchen, auf Konzerte gehen oder lesen, alles sind Hobbys. Für all diese Dinge muss man Geld ausgeben, wenn man sie denn betreiben möchte. Für manches mehr, für manches weniger.
Und das wissen nicht nur wir, sondern auch die Hersteller. Also nehmen sie saftige Preise. Das würde wohl jeder so machen, der so eine Firma hätte, denn Geld und Macht verderben den Menschen nun mal und machen ihn gierig. Es gibt unzählige Produkte die ihren Preis, zu dem sie verkauft werden, nicht wert sind. Und unzählige Produkte, die viel teurer verkauft werden müssten, die wir aber viel geringer schätzen.
Klar ich hätte auch gerne günstigere Preise für Miniaturen und allgemein für Dinge die man als Hobby betreiben kann. Und ich sähe es lieber das die Preise für Lebensmittel viel höher wären, auf das die Menschen ihre Nahrung wieder mehr schätzen würden.
Aber so ist die Welt und vor allem wir Menschen nicht gestrickt. Für einige ist ein Motorad eben sehr wertvoll, für mich ist sowas subjektiv nicht mehr wert als ein paar Miniaturen oder gutes Essen. Das ist dann wieder Ansichtssache.
Ich sage ja nicht, das die Preise die GW nimmt, gerechtfertigt sind. Ich sage nur das sie die Preise machen wie es ihnen in den Kram passt. Genauso wie jeder, der irgendetwas verkauft. Eben weil es ein Hobby ist und damit Luxus. Und das kostet nunmal Geld, viel Geld.