@lastlostboy: Ja, war vielleicht etwas zu müde und habe das mit dem Charaktermodellstatus irgendwie verpeilt. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Trotzdem bin ich bei dem Kommissar skeptisch. Ich habe über die gesamte 6. Edition nur Imps gespielt und habe zu oft selbst Spacemarinecharaktere in Blobs an fliegende Monster mit präzisen Schüssen verloren, um großes Vertrauen in zusammengelegte Trupps zu haben. Und trotz geringer Chance wird der Schuss des Kommissars früher oder später im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los gehen. Evtl. macht er in einem Rekrutentrupp einen Zopf, wenn er als punktender Trupp im Hinterland genutzt wird. Trotzdem sind 85 Punkte für so einen Trupp auch wieder ein ganz schöner Batzen.
Einen weiteren wesentlichen Vorteil des Kommissars habe ich ebenfalls unterschlagen, nämlich die Fähigkeit Schutz zu suchen. Im Verbund mit den höheren Befehlen und einer Aegis ist das natürlich schon ein Vorteil. Trotzdem gefällt mir der Kommissar nicht recht. Wenn man sich die passende Situation erst ausmalen muss, versteigt man sich leicht in etwas. Der Priester bringt halt neben dem Panikschutz noch ein ordentliches Allroundpäckchen mit. Je nach Bedarf hilft ein wenig gegen Monster und Fahrzeuge, gegen Infanterie oder er verstärkt die Blockerfähigkeit. Irgendwie scheinen Infanterietrupps mit Priestern im Nahkampf dass zu sein, was Straflegionäre immer hätten sein sollen.