Man vergisst immer: Syrien ist kein echter Staat, sondern ein Kunstprodukt wie Jugoslawien oder Belgien,
Nun das trifft auf nahezu alle Staaten der Region zu. Die sind alle mehr oder weniger am grünen Tisch mit dem Lineal geschaffen worden. Das ist auch das Problem. Die Diktatoren ala Hussein oder auch Assad sind quasi die Einzigen, die den Zusammenhalt eines solchen Gemischs an Ethnien innerhalb eines Staates gewährleisten konnten. Gerät deren Regime in Gefahr beseitigt zu werden, droht auch der Kollaps dieser Staaten. Vielleicht nicht unbedingt per se aus ethnischen Differenzen. Aber es ist schon typisch, dass solche Regime sich meist bewusst auf eine ethnische Minderheit stützen, die dann privilegiert wird und damit genau weiß dass nicht nur ihre Privilegien sondern ihr Überleben mit dem Regime steht und fällt.
Zu deinem Szenario SdK: Dies ist durchaus möglich. Ich halte es aber für absolut gewagt von Seiten der USA. Dies ist ja nicht allein ein Konflikt Iran vs USA und Israel. Die Chinesen und Russen haben durchaus auch vitale Interessen in der Region. Und zumindest die Russen haben einen Flottenstützpunkt in Syrien. Wenn die USA versuchen, den Einfluss des Iran und /oder der Russen dort zurückzudrängen, dann riskieren sie den offenen Schlagabtausch mit den Russen. Diese sind denke ich an einem relativ starken Iran interessiert. Der Haken an der Geschichte ist doch, dass eine militärische Drohkulisse, wie sie die Amerikaner derzeit dort aufbauen, nur dann wirkt, wenn man bereit ist auch bis zum Militärschlag zu gehen. Und in einem solchen Falle, bestünde auch die Gefahr, dass die Russen direkt involviert werden. Da braucht es nur ein paar irrtümlich abgeworfene Bomben, russische Einrichtungen treffen. Aber ich glaube auch nicht, dass die Amerikaner daran interessiert sind, in diesen Konflikt tiefer involviert zu werden. Bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass die USA größere Truppenverbände für einen Einmarsch zusammenziehen.
Es kann auch sein, dass es den USA und Israel eigentlcih nur darum geht, den Konflikt in Syrien selbst möglichst lange zu perpetuieren. Denn solange Assad mit den Rebellen beschäftigt ist, stellt er keine Bedrohung für Israel dar, ebenso die radikalen Islmaisten. Sie sind ebenfalls gebunden. Es könnte tatsächlich nur darum gehen, dafür zu sorgen, dass die Chemiewaffen unter Kontrolle kommen. Unabhängig von einem möglichen Konflikt zwischen Israel und Iran. Denn sollten die derzeitigen Rebellen siegen, könnte es sein, dass diese tatsächlihc diese Chemiewaffen gegen Israel einsetzen.