Die nächsten Schritte für GW Fanworld

Der Server-Umzug und die Übertragung ist nun abgeschlossen, die GW-Fanworld ist nun vollständig in unserer Verantwortung.

Danke noch mal an Terra für die vielen Jahre, die du diese Community gepflegt hast.

Aber wie geht es jetzt weiter?
Nun, ehrlich gesagt bin ich mir da selber nicht ganz so sicher. Fest steht, dass wir an zwei Bereichen arbeiten müssen:

1. Veraltete Foren-Software modernisieren
  2. Ungenutzte Foren archivieren und zusammen führen

Technisches
Fakt ist, dass wir innerhalb der nächsten 6 Wochen das Update auf die nächste Foren-Software beginnen müssen. Die Gründe dafür sind Vielfältig, aber der Hauptgrund ist, dass vBulletin4 nicht mehr supported wird und auch keine Unterstützung für PHP7 bietet. Beides ist für die Sicherheit eurer Daten enorm wichtig.

Wir evaluieren gerade, welche Forensoftware wir nutzen wollen, um die aktuelle Software zu ersetzen. Derzeit gibt es drei Kandidaten:

1. vBulletin 5 - Einfach nur ein Versionsschritt nach oben.
  2. Invision Power Community - Erheblich größerer Funktionsumfang, dafür auch teurer. (siehe tabletopwelt.de)
  3. Xenforo - Wird von den ehemaligen vBulletin Chefentwicklern betreut, vom Code her gesehen die modernste Plattform, am einfachsten zu erweitern.

Persönlich tendiere ich gerade zu Xenforo, alleine schon weil es das einzige System ist, was wir sauber auf einem Git versionieren können. Die Entscheidung treffe aber nicht alleine, sondern wir alle gemeinsam.

Deswegen: Welche Software würdet ihr euch wünschen? Welche Funktion ist euch besonders wichtig? Wohin soll eurer Meinung nach die Reise programmatisch gehen?

Inhaltliches

Es ist kein Geheimnis, dass die Nutzung von Foren eher zurück geht als wächst. Wir wollen der Community hier aber ein schönes Zuhause bieten, in welchem rege und aktiv über unsere Hobbies geredet wird.

Dazu gehört aber auch, dass wir uns ab und an neu Organisieren möchten. Deswegen wird das Mod-Team in den kommenden Wochen und Monaten mit euch zusammen die Unterforen anschauen und entscheiden, was man einmotten kann und wo vielleicht sogar neue Bereiche entstehen müssen.

Deswegen: Schreibt uns euer Feedback. Sagt uns wohin die Reise gehen soll. Oder lehnt euch zurück und genießt die Reise!

Bis dahin, schönes Wochenende und Prost!

Pers. wäre es, meiner bisherigen Forenbeobachtungen nach wichtig Änderungen nur dezent und langsam einzuführen. Vor allem wenn es um das Design eines Forums geht.

Du schreibst ja selbst "Es ist kein Geheimnis, dass die Nutzung von Foren eher zurück geht als wächst." Ich habe über die vergangenen rund 20 Jahre oft gemerkt dass grundsätzlich viele Nutzer abspringen wenn es plötzlich ein Redesign gibt, oder die Funktionsweise von Grund auf umgekrempelt wird. Klar, wird sich bei einem Umstieg auf eine neue Forensoftware nicht komplett vermeiden lassen, aber so manches Forum ist in der Vergangenheit gern wegen Redesign oder "Betreiber-Featureitis" ganz schnell gestorben.

Auch ich habe keine Ahnung von Forensoftware, daher füge ich mich dem, was hier letzten Endes eingepflegt wird.

Zur Struktur kann ich nur sagen, dass ich bisher keine übersichtlichere Forenstruktur gesehen habe, wie sie hier seit Dekaden existiert. Ich will damit die anderen Foren wie Tabletopwelt etc nicht schlecht darstellen, aber diese Übersicht hier bei GWFW ist eine 1+. Gegen Verbesserungen habe ich nichts einzuwenden.

braucht man wirklich mehr als 100? ich mein, wenn ich was als wichtig erachte kann ich mir das aufm pc speichern, oder?

Ist im Grunde ne willkürliche Nummer. Speicherplatz kostet heute nix mehr.

Fun fact am Rande: Die Datenbank der GW Fanworld ist aktuell 5GB groß. (Keine Bilder, nur Text.)

braucht man wirklich mehr als 100? ich mein, wenn ich was als wichtig erachte kann ich mir das aufm pc speichern, oder?
Kommt darauf an, ich bin mit den 150 Nachrichten die man als Akolyth hat, gerade so hingekommen.

@Blood Angel: habe einen kleinen Bug, hatte eine ungelesene Nachricht, die war eh nicht wichtig, geht nicht um den Inhalt. Aber mir wird nach dem Umzug, trotz leeren Ordner, weiterhin gemeldet das ich 1 neue Nachricht habe.

Fun fact am Rande: Die Datenbank der GW Fanworld ist aktuell 5GB groß. (Keine Bilder, nur Text.)
hmm, hätte nach all den Jahren sogar mit mehr gerechnet.

Ich bin ein Gewohnheitstier, wenn die Struktur beibehalten werden kann wie bisher, kann mir der Rest egal sein. (Auch wenn ich an der bisherigen Optik nix auszusetzen habe, auch wenn ich das ganz alte Forum mit den Völkerspezifischen Rängen und Titeln doch ein wenig vermisse ^^ Gab es nicht auch eine Geburtstagsballonfunktion hier im Forum, wo angezeigt wurde, wann jemand Geburtstag hatte?)

Bilderfunktion sollte sich durch einen Richtlinienpassus doch absichern lassen, dass sich das Forum von den Bildinhalten distanziert und Beiträge mit doofen Bildern löscht. (Ich würde z. B. die Bildfunktion im Off Topic Bereich komplett weglassen, in den Hobbybereichen muss man dann auf aktive User setzen, die halt unangemessene Bilder reporten)

Was wäre denn, wenn man Bilder und Links nur für angemeldete User freigibt? Alle anderen haben das Nachsehen. Dann wäre das hier so eine Art Club.

Jetzt müssten noch alle angemeldeten User eine Art Einverszändniserklärung beim Einstellen von Bildern abgeben, dass sie für den geposteten Inhalt haftbar gemacht werden etc.

Oder man macht dieses Forum nur für angemeldete User zugänglich, die bei der Anmeldung diese Erklärung bzgl Bilder und Inhalt abgeben.