Die nächsten Schritte für GW Fanworld

Der Server-Umzug und die Übertragung ist nun abgeschlossen, die GW-Fanworld ist nun vollständig in unserer Verantwortung.

Danke noch mal an Terra für die vielen Jahre, die du diese Community gepflegt hast.

Aber wie geht es jetzt weiter?
Nun, ehrlich gesagt bin ich mir da selber nicht ganz so sicher. Fest steht, dass wir an zwei Bereichen arbeiten müssen:

1. Veraltete Foren-Software modernisieren
  2. Ungenutzte Foren archivieren und zusammen führen

Technisches
Fakt ist, dass wir innerhalb der nächsten 6 Wochen das Update auf die nächste Foren-Software beginnen müssen. Die Gründe dafür sind Vielfältig, aber der Hauptgrund ist, dass vBulletin4 nicht mehr supported wird und auch keine Unterstützung für PHP7 bietet. Beides ist für die Sicherheit eurer Daten enorm wichtig.

Wir evaluieren gerade, welche Forensoftware wir nutzen wollen, um die aktuelle Software zu ersetzen. Derzeit gibt es drei Kandidaten:

1. vBulletin 5 - Einfach nur ein Versionsschritt nach oben.
  2. Invision Power Community - Erheblich größerer Funktionsumfang, dafür auch teurer. (siehe tabletopwelt.de)
  3. Xenforo - Wird von den ehemaligen vBulletin Chefentwicklern betreut, vom Code her gesehen die modernste Plattform, am einfachsten zu erweitern.

Persönlich tendiere ich gerade zu Xenforo, alleine schon weil es das einzige System ist, was wir sauber auf einem Git versionieren können. Die Entscheidung treffe aber nicht alleine, sondern wir alle gemeinsam.

Deswegen: Welche Software würdet ihr euch wünschen? Welche Funktion ist euch besonders wichtig? Wohin soll eurer Meinung nach die Reise programmatisch gehen?

Inhaltliches

Es ist kein Geheimnis, dass die Nutzung von Foren eher zurück geht als wächst. Wir wollen der Community hier aber ein schönes Zuhause bieten, in welchem rege und aktiv über unsere Hobbies geredet wird.

Dazu gehört aber auch, dass wir uns ab und an neu Organisieren möchten. Deswegen wird das Mod-Team in den kommenden Wochen und Monaten mit euch zusammen die Unterforen anschauen und entscheiden, was man einmotten kann und wo vielleicht sogar neue Bereiche entstehen müssen.

Deswegen: Schreibt uns euer Feedback. Sagt uns wohin die Reise gehen soll. Oder lehnt euch zurück und genießt die Reise!

Bis dahin, schönes Wochenende und Prost!

Was wäre denn, wenn man Bilder und Links nur für angemeldete User freigibt? Alle anderen haben das Nachsehen. Dann wäre das hier so eine Art Club.
Ja, das kenn ich auch zu Genüge von anderen Foren, das wäre auch eine Maßnahme :spitze:

Jetzt müssten noch alle angemeldeten User eine Art Einverszändniserklärung beim Einstellen von Bildern abgeben, dass sie für den geposteten Inhalt haftbar gemacht werden etc.

Oder man macht dieses Forum nur für angemeldete User zugänglich, die bei der Anmeldung diese Erklärung bzgl Bilder und Inhalt abgeben.
Da bin ich mal gesapnnt, wenn ich dann an die User denke die dann Artworks aus Codex oder Regelwerken für das Designen von Armeeaufbaubeiträgen genutzt haben... 😱

Zur Struktur kann ich nur sagen, dass ich bisher keine übersichtlichere Forenstruktur gesehen habe, wie sie hier seit Dekaden existiert.

Geht mir genauso. Ob es aber an der guten Struktur liegt oder an der Gewohnheit kann ich nicht sagen 😀
Ich bin bestimmt nicht der Otto-Normal-Internetnutzer, würde wegen einer Designänderung das Forum auch niemals verlassen. Wichtig wäre mir, wie wohl allen, die Bilderfunktion, mit dem Rest arrangiert man sich schon.

Wegen der Datenschutzproblematik wird es wohl auch keine frei wählbaren Avatare geben oder?
Würd da ja lieber eigene Bilder hochladen und als Avatar nutzen aber naya wäre denk ich zu viel Arbeit für das Forum alle Avatare abzusegnen. 🙂

Und weitere Regeln für denn Marktplatz wären nett.
Einfach eine Mindestanzahl Posts um zugriff zum Marktplatz zu bekommen .

Irgendeine Option zum ausblenden von Bereichen wäre auch nett um unter Was ist Neu ? Sachen schneller finden zu können.

Nur so Wunschdenken am Rande

Edit und ja mir ist bewusst das ihr noch viel Arbeit vor euch habt aber wollt das nebenbei nur mal so erwähnt haben. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Von Forensoftware habe ich leider auch kein Plan, da vertraue ich einfach auf euch.

Die Struktur dieses Forum finde ich auch sehr gut und müsste nicht zwingend geändert werden.
Das Design ist mir eigentlich relativ Wurst, finde allerdings die Helligkeit sehr angenehm (bei anderen Foren fühlt man sich auf Grund der Dunkelheit oft wie im Darknet).

Bilder wurden schon Mehrfach erwähnt, wird aber ja auch bearbeitet.

Ich persönlich fände es sehr cool wenn man noch eine angenehme mobile Ansicht hinbekommen könnte. Nur für den Fall dass ich von der Arbeit aus das Forum nicht mehr erreichen kann 😛.

Des Weiteren fände ich es ganz geil wenn man seinen Usernamen ändern könnte. Ich weiß das macht viel Arbeit, aber vllt könntet ihr da ja was realisieren. Vllt könnt ihr ja wenn es die Zeit zulässt (natürlich gibt es vorerst wichtigeres), ein Zeitfenster von sagen wir einer Woche öffnen, in dem man seinen Namen einmalig ändern kann.

Jetzt lehne ich mich zurück und geniesß die Reise.

LG
PJ

Danke für die Übernahme und Gratulation zum erfolgreichen Umzug!
Man merkts, der Server kann wohl mehr....die Ladezeit hat sich stark reduziert, das gefällt mir sehr. Zur Software...
  1. Invision Power Community - Erheblich größerer Funktionsumfang, dafür auch teurer. (siehe tabletopwelt.de)
  2. Xenforo - Wird von den ehemaligen vBulletin Chefentwicklern betreut, vom Code her gesehen die modernste Plattform, am einfachsten zu erweitern.
...bitte nicht das, was tabletopwelt nutzt. Ich hatte mich nach der Ankündigung, dass hier die Lichter ausgehen könnten, dort angemeldet. Aber an das Design und das (scheinbare) Durcheinander an Threads, Unterforen und Überthemen konnte ich mich nie gewöhnen. Die Struktur hier war dagegen immer übersichtlicher, einfacher und....okay, mittlerweile bin ich es einfach so gewohnt, wie es hier aussieht :lol:
Ich seh es so, wie Prospero es schreibt:
Zur Struktur kann ich nur sagen, dass ich bisher keine übersichtlichere Forenstruktur gesehen habe, wie sie hier seit Dekaden existiert. Ich will damit die anderen Foren wie Tabletopwelt etc nicht schlecht darstellen, aber diese Übersicht hier bei GWFW ist eine 1+. Gegen Verbesserungen habe ich nichts einzuwenden.

Was Bilder angeht, wäre die Einbindung zwar wünschenswert, aber angesichts der gefühlten Rechtsunsicherheiten kann ich verstehen, wenn es wegbleibt. Also macht euch darum erstmal keinen Kopp.

Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich im Büro nicht mehr die Meldung bekomme,
dass das sicherheitszertifikat der Seite nicht vertrauenswürdig ist?

Das sollte sich demnächst lösen, wir ziehen aktuell noch die Domain um und die Font wird von der 'alten-neuen' Domain geladen.

Hallo.

Ich habe seit der Forenumstellung IMMER das Problem, das ich mich mit dem Handy neu anmelden muss.
Zudem muss ich mich des öfteren mehrfach anmelden. Das Board erkennt mich zwar aber es kommt beim neu laden immer wieder das Anmeldefenster auf.

Das Problem besteht schon länger aber irgendwie gibt es keine Besserung dazu.

Bei mir war es wie bei Iceeagle. Habe es dann mal mit "angemeldet bleiben" versucht und bin seither kein einziges Mal mehr rausgeflogen.

Das kann man machen aber früher blieb man auch ohne Haken länger eingeloggt, wobei es bei mir in letzter Zeit wieder normaler mit der Ausloggzeit ist.

Das kann man machen aber früher blieb man auch ohne Haken länger eingeloggt, wobei es bei mir in letzter Zeit wieder normaler mit der Ausloggzeit ist.

Du hast schon Recht, bis vor Kurzem hatte ich den Haken auch überhaupt noch nie gesetzt. Habe das jetzt kürzlich auch nur auf Empfehlung anderer versucht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und ich dachte, ich teile das mal mit, vielleicht hilft es jemandem.
Betrifft aber auch nur die Nutzung auf dem Handy.