Guten Abend
🙂
Nach der offziellen Bestätigung (
https://warhammer40000.com/home/news/), sind meine Spielgruppe und ich recht gespalten. Wir haben zb. damals mit WH Fantasy aufgehört als AoS startete.
1) Wie steht ihr dazu? Werdet ihr die neue Edition spielen?
2) Vom Hintergrund her.. spielt die neue Edition auch in einer anderen Zeit?
3) Wie ist es gemeint dass es 3 verschiedene Arten zum spielen geben soll?
4) Welche der 3 Arten sollte man spielen wenn man weiterhin Artmeelisten schrieben, Punkte berechnen und MIssionsziele haben will?
5) Man brauch neue Bücher.. was denkt ihr sollen diese "low-cost-books" kosten?
MfG
HotSniperGG
Als jemand der allgemein mit der siebten Edition nix anfangen kann schaue ich mit Hoffnung auf die achte Edition. Ich hoffe, dass dort die ganzen Sachen ausgemerzt werden, die mich an der siebten Edition stören.
Hauptsächlich die Größe der Armeen und die undurchdringlichen Meta-Sondersonderregeln für die Turnierszene.
Ich bin da aber schon skeptisch, weil ich ein mieses Gefühl bei den ersten Sachen habe, wie sie jetzt so kommen.
Klar ist es gut, dass die Regeln mal kostenlos kommen, aber von den drei unterschiedlichen Spielarten hätt ich eigentlich mehr erwartet als das, was nun kam. Dachte es gäbe unterschiedliche Regelsets usw. Aber das scheint ja nun nicht der Fall zu sein.
Die Ankündigung, dass dann jedes Jahr neue Regeln kommen sollen gefällt mir auch nicht. Es bedeutet, dass da ein Rattenschwanz mit dran ist und man nie einfach nach den Regeln der 8. Edition spielen kann, sondern immer nach den Regeln der achten Edition mit Stand XY. Vielleicht noch mit Ausnahmen weil Regeländerung XY nicht gut ankommt. Bleibt das ganze kostenlos - gut, dann kann man sagen ist es nur nervig. Muss man dann alle naselang neue Bücher kaufen ist es für mich gestorben. Ich möchte ein fertiges, ausgeglichenes und durchdachtes Produkt, auf dass ich mich verlassen kann. Wenn ich auf der experimentierwiese spielen möchte brauch ich GW nicht. Das kann ich auch alleine oder am PC mit einem x-beliebigen MMO-F2P-Titel.
Ich liebe die zweite Edition von 40k, aber ich glaube auf keinen Fall dass die achte Edition eine zweite zweite Edition werden wird. Wahrscheinlich wollen sie das so vermarkten weil die zweite Edition halt das klassische 40k war und bis heute relativ gut dasteht.
Was den Hintergrund betrifft ist mir das alles schnuppe. Die Stories, die da immer geschrieben werden gefallen mir idR eh nicht und ich find es schlimm, dass man mittlerweile glaubt man müsse eine sich weiterentwickelnde "Geschichte" bieten. Alles, was ich brauche ist ein stabiler Hintergrund, auf dessen basis ich meine eigene Armee mit ihrer eigenen Geschichte zusammenbauen kann. Das find ich viel interessanter als die ganzen Bücher und die "epischen" Geschichten, die hier verkauft werden. Ich hab ja nix dagegen wenn jeder seine eigenen Geschichten schreibt und wenn es immer mal wieder Kampagnen gibt. Aber diese universumsverändernden Sachen brauch doch eigentlich niemand. Mich stören die. Und dazu kommt dass ich noch keinen Roman gesehen hab und keinen 40k-Film, wo ich gedachte hätte "OMG was ne geile Story!".
Da das aber einerseits Geld einbringt und man so andererseits ja wunderbar noch mehr überteuerte Plastemännchen noch besser verkaufen und bewerben kann werden die das vermutlich nicht mehr anders machen.
Von daher steh ich der 8. Edition zwar mit Hoffnung, aber auch mit einer guten Portion Skepsis gegenüber. Alles in allem freu ich mich drauf, weil ich mir denke dass es auf jeden Fall interessanter wird als die siebte Edition.