Die neue Grundbox für Warhammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute die Grundbox ausgepackt.

Die Qualität ist der Hammer!!!
Keine Grate, super scharfe Details, hochdetalierte Modelle... hab mich total in die Skaven verliebt.
Die Minis haben definitv einen Standard den man nicht in einer Grundbox erwartet. Heftig heftig!

Es wurde bereits ein Merkzettel beigelegt, um den Druckfehler der Siegespunkte auszumerzen. Auch das ist, von dem peinlichen Fehler abgesehen, doch recht rasch gelöst worden. Daumen hoch!

Alles in allem, eine wunderbare Box - vorallem für die erfahrenen Hobbyisten.
Die Minis sind so Detailverliebt das man seeehr viel Zeit in die bemalung stecken kann wenn man möchte. Wundervoll.
 
Ohne jetzt vorherige Kommentare gelesen zu haben:

Ich habe mir die Box auch gekauft, weil ich Skaven-Spieler bin und mir schon lange überlegt habe, Hochelfen zu spielen. Das Regelbuch hatte ich schon, also mal schauen, wie ich das hier verscherbeln kann.

Unter diesen Voraussetzungen war der Kauf absolut gerechtfertigt, denn die Modelle sehen klasse aus (sogar die Dildo-Träger schauen endlich mal okay aus), nur der Waffenteams finde ich etwas enttäuschend, vor allem wenn man sie mit dem Zinn-Warpflammenwerfer vergleicht.

Aber als Starterset ist das ganze eine totale Katastrophe, denn ohne sich die beiden dazugehörigen Armeebücher zu kaufen, kann man nichts mit dem Zeugs anfangen. Ich wüsste nicht, was ich mit den Waffenteams machen soll, wie die funktionieren, welche Sonderregeln die einzelnen Einheiten haben, welchen Level die Magier haben, aus welchen Lehren sie auswählen dürfen, etc.

Ja, jetzt kann man sagen, so wichtig ist es jetzt auch wieder nicht, aber wenn man so argumentiert, dass die Regeln nciht wichtig sind, wozu dann überhaupt das Regelbuch beilegen. Balanciert ist das ganze sowieso nicht, also kann man gleich einfach die Miniaturen über den Teppich schieben und "Pfiu pfiu... Du bist tot" rufen.

Es steht drauf: "Diese Box enthält alles, was du benötigst, um ein General in der Warhammer-Welt zu werden."
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Da fehlen noch zwei Armeebücher im Wert von 45-50€...
Vor allem steht noch drauf "Für 2 Spieler ab 12 Jahren" und erweckt damit den Eindruck, es wäre ein vollständiges Spiel.

Ich habe kein Problem mit dem Starterset an sich, wenn auch klar ausgesprochen wird, was es ist: Eine super Möglichkeit, um "billig" (für GW-Verhältnise) an zwei Grundarmeen und das Regelbuch zu kommen. Aber es ist definitiv kein "eigenständiges" Spiel, mit dem man sofort loslegen kann wie die anderen Startersets der letzten Jahre.

Für gut informierte Leute und Veteranen ein super Produkt. Für echte Einsteiger eine verwirrende Angelegenheit. Hätte ich das Ding als totaler Noob der Zielgruppe (12-16) gekauft, würde ich vermutlich NICHT weiter Geld in das Hobby investieren, weil ich keine Ahnung hätte, was ich mit dem Zeug jetzt genau machen soll, denn es fehlt halt jeglicher Hinweis zum Einstieg.
 
Für diejenigen die Agumentieren die Box alleine sei Unbrauchbar:

Im Miniregelbuch befinden sich alle Regeln für Sonderregeln, Waffen ect. Außerdem finden sich Profile mit allen Einheiten auf den Referzenzseiten.

Die Refferenzseite die GW jetzt Online gestellt hat dient eher als Auflistung dafür welche Sonderregeln welcher enthaltenen Einheitentyp haben sollte. Die Profile für Klanratten, HElfen Magier ect befindne sich im kleinen Regelbuch.
 
Für diejenigen die Agumentieren die Box alleine sei Unbrauchbar:

Im Miniregelbuch befinden sich alle Regeln für Sonderregeln, Waffen ect. Außerdem finden sich Profile mit allen Einheiten auf den Referzenzseiten.

Die Refferenzseite die GW jetzt Online gestellt hat dient eher als Auflistung dafür welche Sonderregeln welcher enthaltenen Einheitentyp haben sollte. Die Profile für Klanratten, HElfen Magier ect befindne sich im kleinen Regelbuch.

Trotzdem, auch ich frage mich, warum GW diese Art von "AUfnahmetest" eingebaut hat, dass junge Käufer für Ihre Modelle erstmal die Profilwertseite imRegelbuch nachschlagen, diese umständlich ausschreiben, dann aus dem "Bitte zuerst lesen!" Heft sich die Rüstungen, Waffen und Ausrüstung aus dem Fließtest herauslesen und das ganze dan zusammenführen. Also Einsteigerfreundlich sieht anders aus. Und das die Referenzliste nachgeschoben wird ist ja absolut richtig, nur bleibt die Frage, wieso man das anscheinend nicht vorher dran gedacht hat. ODer es war wirklich dreiste Absicht, gleich mal die Skaven- und Hochelfenbücher an den Mann (und seltenen Fällen die Frau) zu bringen.

Als Veteran ist mir das ja egal, nur ist es eben seltsam und erfüllt nicht wirklich den CHarakter einer "Einsteigerbox".


btw:
Auch ich habe mir Freitag die Box zugelegt undd kann eigentlich nur allem zustimmen. Der Detailgrad der Figuren ist wirklich sehr gut und der reguläre GW Standard, abgesehen von der beliebigen Kombinierbarkeit. AUch die Individualität der Figuren setzt im Vergleich zu Black Reach nochmal eine Schüppe oben drauf - selbst bei der Skavenmasse kann man es erreiche, dass jede Ratte anders aussieht. Und die Helden sind wirklich super designt. Der Hochelfenmagier ist imo dann auch besser als alles, was man an Fußmagiern aus der Magierbox bauen kann. Also hier gibt sich GW absolut keine Blöße und hier ist auch wirklich mal der Preis für die Qualität und Masse der Figuren noch angemessen - schade, dass das dann bei den künftigen Releases wieder anders aussehen wird...
 
Mich ärgert es nur ein bisschem, dass GW immer noch nicht die wirklich hundsmißerablen Speerträger und Bogenschützen updatet. Ich hoffe, dass wenigstens die Seegarde auch außerhalb der Box neue Modelle bekommt, dann kann ich da wenigstens eine ordentlich große Einheit aufstellen.

Hierzu mal ein lustiges Bild von einem User im warseer Forum...

attachment.php
 
Hallo zusammen,
das ist immer daselbe! Egal was GW herausbringt, die Tabletopspieler finden immer ein Haar in der Suppe. Ich bekomme die Box zum Geburtstag geschenkt und was ich von dem Miniaturen gesehen habe, ist der Hammer! Man bekommt den Einstieg in 2 Armee für 78 Euro, also wo liegt das Problem?

Das Fehlen des Referenzbogens wurde nun durch einen Download behoben. Und wenn man sieht, was man für dieses Hobby an sich Geld benötigt, muss ich mir jetzt nicht um einen 12jährigen Gedanken machen, das er sich jetzt zwei Armeebücher kaufen muss. Wenn er eine Armee an einen Freund für 25 Euro verkauft, hat er das Geld für das Armeebuch schon wieder eingenommen, oder?

Also, freut Euch über die günstigen und schönen Miniaturen! 🙂

Gruß Ammi
 
So hab jetz meinen Teil(Hochelfen) der Box auch gekriegt und steh grad vor n paar Problemen. Ersten krieg ich die Flügel des Greifen nich reingesteckt passen da iwie nich rein, kA bin ich zu blöd, hatte das Problem noch jemand anderes??
Das andere is, dass mein Kumpel(er hatte die Box zuerst, ich war im Urlaub) anscheinend die falschen Bases benutzt hat, die mit dem schrägen Schlitz. Ich hab nämlich die mit dem Graden und da passen die Elfen nich drauf -.-
Kann nur hoffen dass er seine Skaven nich festgeklebt hat....<_<

Ansonsten der Detailgrad is echt gut...nur trüben meine ersten Zusammenbau-Erfahrungen meine Laune grad beträchtlich :angry:
GROOOAAAR

Gruß Madrai
 
Die schrägen Schlitzbases sind wirklich die für die Hochelfen. Gerade Bases sind eigentlich für Skaven.

Beim Greifen kann ich nichts sagen, da ich den noch nicht zusammengabut habe. Ist das lles richtig positioniert? Oder geehen die Flügel nur nicht komplett rein - ansonsten kann man den Stift ja vorsichtig kürzen. Oder hast du evtl. die Seiten vertauscht? Ansonsten kann ich mehr sagen, wenn ich den mal am Zusammenbauen bin.

Ansonsten kann ich beim herauslösen nur zur Vorsicht raten. Trotz aller Vorsicht haben sich nämlich bei mir auch schon kleine Fitzel-Teile von einigen Figuren verabschiedet - zB diese Kugel an der Waffe des Warlock-Technikers...
 
Oke das mit den Flügeln...ich hab oben und unten vertauscht.... der Titel für Depp des Tages geht eindeutig an mich >.<
Tut mir leid für den Aufruhr in dem Punkt.
Aber ich hab au schon festgestellt, dass als mein Freund an dem Gussrahmen zugange war, ein Schwert von irgendnem Elfen abgebrochen is... also manche Teile sin wirklich sehr sensibel, aber das kennt man ja. Eigentlich.

Ansonsten hoff ich mal wie gesagt, dass ich noch an die Bases komm, ansonsten muss ich die bei Gw bestellen -.-
Der Titel für Dödel der Woche geht eindeutig an meinen Hobby-Kollegen :>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.