10. Edition Die neue "Pivot" Regelung?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Die Abfolge die Du beschreibst ist nicht richtig!

Die Bewegung wird erst dann ausgeführt wenn klar ist, dass sie überhaupt gelingen kann.

If any of these conditions cannot be met, the charge fails and
no models in the charging unit move this phase.

Otherwise, the charge is successful and the models in the charging unit make a Charge move move each model a distance in inches up to
the result of the Charge roll.


Die Anweisung ist da völlig eindeutig, die Aufforderung die Bewegung auszuführen kommt nach der Prüfung ob die Bewegung den Bedingungen entsprechend gelungen ist.

Niemand spielt es so wie Du es beschreibst, weil es nicht regelkonform ist.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das Video grad zufällig entdeckt habe, eine kleine Ergänzung zu der Frage "wann das vorher mal passiert ist", dass falsch gemessen wurde. Hier das Beispiel eines Spielers, der unter anderem dafür gebannt wurde. Mit den neuen Regel würde er zwar weiterhin nicht dahin kommen wo er hin wollte, aber es ist klarer zu erkennen, wieviel Bewegung übrigbleibt nach dem Pivot-Abzug. Das hilft auch den Spielern die "moralisch flexibel" sind, die Motivation eines Betrugs zu nehmen. 🙂

1719401181039.png

 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack
Vllt blöde Frage aaaber;

Wenn ich das richtig verstehe geht es lediglich um die Drehung der Fahrzeuge in Fahrtrichtung welche eine ovale oder gar keine Base haben. Fahrzeuge, wie beispielsweise der Gladiator sind von der Regelung ausgenommen da diese auf einer 100er Rundbase stehen, sehe ich das richtig?
 
Angelehnt an das Bild mit den Chargenden Bloodthirster aus den Rules Update. Das Pivot mit einer 120mm oval Base:
1719827189135.png

Und einmal mit 90mm oval Base:
1719827296663.png

Feststellung: Man will eigentlich nicht pivoten.
Ich habe am WE auf einen Turnier mit meinen Bloodcrushern versucht nicht zu pivoten. Effektiv ist das aber kaum möglich. Scheitert schon beim Aufnehmen und exakt wieder mit gleicher Ausrichtung hinzustellen. Man will nur pivoten, wenn der Gap für eine Base nicht ausreichend ist.
Nun könnte man sagen intendend play: ich will nicht pivoten. Aber ehrlich, soll das die Lösung sein?
Pivot für 0" oder Pivot 2" ist beides Quatsch.
Ich glaube für jeden Pivot 1" Abzug und das ganze gecappt auf 2" könnte ich sehr gut leben.

Ansonsten ist es ein zu krasser Abzug für Einheiten, die quasi davon leben mit 2W6 einen Chargewurf zu schaffen (siehe Gausverteilung).
Zudem summieren sich die Abzüge im Move und Charge auch auf.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Also halt schon beim schocken so hinstellen, dass das Ziel direkt davor steht, ansonsten musste immer 1,44 Zoll weiter laufen als ohne, richtig?

Ich finde das ganze "Pivot" extrem schlecht und nervig, sorry, wenn ich hier einige auf die Füße trete, aber in all den Jahren (25+) habe ich mich noch nie mit jemanden wegen einer Drehung gestritten. Ich weiß gar nicht, was das jetzt soll.

Dann kommen jetzt auch die Videos von Tactical Tartouise und anderen, die zeigen, wie doof diese Regelung ist und wie man die verbessern bzw. spielbar machen / fair machen könnte. Ob das alles so richtig bedacht wurde bezweifel ich sehr stark!
 
  • Like
Reaktionen: sharkus
Möglicherweise lese hier gerade was rein was nicht da ist, weswegen ich einfach nochmal drauf hinweisen möchte:

Pivot kann, nicht muss! - sofern das Gelände es nicht verlangt, weil man anders nicht durchkommt. Das heißt halt auch das der Nachteil des pivotierens nicht immer sondern nur gelegentlich zum Tragen kommt.

cya
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Warum sollte hier die grün dargestellte Base eine Pivot-Bewegung machen? Wäre eher von rot zu grün.

Ich finde den Abzug eigentlich richtig gut, erinnert mich ein wenig an die anfänglichen Editionen in der Fahrzeuge noch unterschiedliche Panzerungen an den Seiten hatten.
Durch die Änderung im Titan keyword, <5" einfach drüber laufen und anschließend battleschocktest machen sind diese doch auch nicht so sehr im Nachteil.
Klar mit Fahrzeugen durch Ruinen und anderes Terrain steuern wird bissel erschwert... muss man sich eben anfänglich Gedanken machen wo man hin will. (Endlich haben mal Gravpanzer eine Daseinsberechtigung).
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Kannst du diesen Fix kurz vorstellen? Sonst muss ich mir das Video anschauen, und mein Englisch ist nicht sehr gut.
Hab nur mal kurz durch geskippt, scheinbar gehts im darum durch ein Pivot-Move die Chargedistanz zu verkürzen oder eben zu verlängern. Z.B. ist die Cahrgedistanz 10", gegeben durch eine ovale Base bzw. gar keine ist das Modell gezwungen einen Pivot-Move zu machen um zwischen dem Terrain durch zu chargen. Ergo würde der Charge länger werden als die eigentliche Distanz. Ebenso beim Deepstrike, wobei dort ja generell klar geregelt ist dass >9" Abstand ist, ergo eine Neun gebraucht wird.
Finds ziemlich kleinlich aber bin auch kein Turnierspieler 🙂

PS. Dadurch dass ich es nicht vollständig geschaut habe sind alle Angaben ohne Gewähr 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Kannst du diesen Fix kurz vorstellen? Sonst muss ich mir das Video anschauen, und mein Englisch ist nicht sehr gut.
gerne:

Die erklärungen und Gedanken dazu fasse ich jetzt nicht zusammen, aber die Änderungsvorschläge sind:

1. Addendum zu Charge:
Wenn eine Einheit durch eine Ability aufgestellt wird (Schoktruppen) muss für einen Charge mind. die Reichweite würfeln, die sie entfernt von Truppen aufgestellt werden müssen. Da es verschiedene Fähigkeiten mit verschiedenen Längen gibt ist das hier direkt offen gehalten um alle abzudecken.

1720003427086.png


2. non Vehicel/Monster-Mounted models auf oval-bases:
reduziert zu 1" pivot-Movementabzug

1720003488357.png