Gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle der alten Basegrößen zu den neuen? Mich interessieren vor allem Warriors of Chaos…
Schade dass Aliexpress nicht nach Österreich liefert. Die sehen gut aus!OK, vielleicht nochmal hier, bevor sich Leute ernsthaft GW-Bases zu GW-Preisen kaufen und sich dabei auch noch über fehlende Millimeter ärgern:
https://www.aliexpress.com/store/group/Square-Bases/2062028_506831934.html
https://www.aliexpress.com/store/group/Rectangular-Bases/2062028_506822815.html
Hab sie sogar kürzlich getestet, passen sehr gut, aber haben eine einheitliche Höhe. GW-Bases tun es nicht: Dort sind 20²-Bases z.B. flacher als 28,5 mm rund, und größere Bases sind noch höher. Die chinesischen haben alle die Höhe der GW-Rundbases. Ein Mitspieler, für den ich 20er mitbestellt hatte, stört sich an dem Höhenunterschied, ich nicht.
Von Kromlech würde ich die Finger lassen😡. Ich habe leider verschiedenste Regiments-Adapterbasen von Kromlech gekauft. Wochenlang viel Arbeit reingesteckt (um zu retten, was zu retten ist, s.u.*) und muss mir jetzt das mangelhafte Endresultat ansehen. D.h. Ich kann jetzt noch wochenlang weiterarbeiten oder den ganzen Mist wegschmeißen (über 100 €). Besser ist es, die richtigen Basen zu kaufen und umzubasen. Ich bin tief enttäuscht. Alternativ könnte man Regimentsbasen in der richtigen Gesamtgröße verwenden und die Figuren halt nicht im Basenkontakt darauf stellen (evt. magnetisiert). *Die Figuren passten von Anfang an nicht in die grids rein. Ich habe dann mühsam die grids innen mit Feilen, später mit Dremel und Fräsmesser versucht zu erweitern (um auch die (öligen) Laserburn Reste zu entfernen). Dann habe ich die Figurenbasen selbst (!) mit Dremel+Schleifaufsätzen versucht zu verkleinern. Alles eine Scheißarbeit. Und nach dem Bemalen hat es dann, trotz dünnster Farbaufträge, doch wieder nicht gepasst...also alles von vorn.... Zum einen schiebe ich das Ganze auf die Messtoleranz im Herstellverfahren bei Kromlech zum anderen natürlich theoretisch auf die Tatsache, dass eine z.B. 20 mm Base NICHT in ein 20mm grid passen kann, da ersteres durch die Bemalung größer und letzteres kleiner wird als 20mm. Ich bin einfach nur enttäuscht. Aber vielleicht hat der eine oder andere Glück und kann unbemalte Basen/gelaserte HDF Regimentsbase was anfangen.
Ich muss ja gestehen, dass ich nach anfänglichem Ärger die Optik der meisten Modelle auf größeren Bases viel besser finde.
Ich habe auch kurz überlegt mich dann aber für die neuen Base-Größen entschieden. Für die Bestandsarmeen habe ich sehr viele dieser Einzeladapter bei GSW bestellt, auch für die Kavallerie. Ich hatte die Base-Ränder schon immer mit Bestial-Brown (oder einer entsprechenden Farbe) bemalt und jetzt halt noch die Adapter oben und an der Seite. Ja, das hat etwas Zeit und auch ein paar Euro gekostet. Mir gefällt es einfach sehr gut, wenn das einheitlich ist.Ich muss ja gestehen, dass ich nach anfänglichem Ärger die Optik der meisten Modelle auf größeren Bases viel besser finde.
ich denke am relevantesten ist die absolute Breite und wo man durch kommt. Da alle Modelle im ersten Glied kämpfen können, ist das abgesehen von Schablonen aber auch alles. Früher wäre das viel relevanter gewesen, weil schnell einige Modell nicht in Kontakt sind.Ich habe auch kurz überlegt mich dann aber für die neuen Base-Größen entschieden. Für die Bestandsarmeen habe ich sehr viele dieser Einzeladapter bei GSW bestellt, auch für die Kavallerie. Ich hatte die Base-Ränder schon immer mit Bestial-Brown (oder einer entsprechenden Farbe) bemalt und jetzt halt noch die Adapter oben und an der Seite. Ja, das hat etwas Zeit und auch ein paar Euro gekostet. Mir gefällt es einfach sehr gut, wenn das einheitlich ist.
Spieltechnisch macht es aus meiner Sicht schon einen Unterschied für das kämpfende Glied. Gerade wenn auf dem Spieltisch noch etwas mehr Gelände steht macht es einen Unterschied ob ich zwischen zwei Hindernissen Bases mit 20 oder 25 mm Kantenläge platziere muss. Je nachdem wie rechnest kannst du mit den kleineren Bases 20 oder 25% mehr Modell im kämpfenden Glied platzieren.
Da alle Modelle im ersten Glied kämpfen können, ist das abgesehen von Schablonen aber auch alles. Früher wäre das viel relevanter gewesen, weil schnell einige Modell nicht in Kontakt sind.
Achso, das "kleine Detail" war mir nicht klar! Das kann natürlich einiges ausmachen!Ist auch heute noch relevant. Modelle in „fighting ranks“ ohne Basekontakt mit dem Gegner können nur „supporting Attacks“ machen.
Es ist also schon ein Unterschied ob ich 5 Modelle oder 8 Modelle (=Hausnummer) in Basekontakt bekomme. Wenn einer mit den richtigen und der andere mit kleineren Bases soielt, hat der andere halt schon einen Vorteil.