Die "neuen" Plague Marines

Woher kommt also nun diese Empörung?

Zum Vergleich: Beim Release von Age of Sigmar waren alle Warscrolls kostenlos. Es geht also auch anders

Es geht nicht darum sich aufzuregen. Noch schlimmer sind Leute, die motzen aber das Zeug trotzdem kaufen.

Man muss sich klar machen, dass wir, die Kunden, bestimmen was GW machen kann und was nicht.
Wenn ich brav jedes Mist kaufen, den die rausbringen, bekommen wir auch nur Mist.

Wenn die aber merken, dass keiner den Chaos Codex kauft, weil da zwei Legionen fehlen, werden die es beim nächsten Mal besser machen.
Wir stimmen mit unserem Geldbeutel ab. Wir sollten uns dessen bewusst sein.

Wie bereits vor ein paar Posts geschrieben, werde ich mich vom Großteil meiner Chaos Armee trennen.

Raus müssen:
1 Hexer
5 CHosen
5 Termis
10 Word Bearer
10 Khorne Bezerker
10 Noise Marines

Ja, ich mache Bilder und lade die in einem Verkaufsthread hoch.

So, ich hab die Jungs ja heute im Rahmen eines recht großen Spiels getestet, je 7 Stück im Rhino, rein auf Nahkampf getrimmt.

Jede Einheit bestand aus: 4 x Axt + Messer, 1 Axt + Schwert und 2 Flegeträger. Beide Einheiten saßen in Rhinos.

In den Nahkampf kamen sie super. Gerade das eine Rhino hat massiv Beschuss gefressen, das hat mir super gut gefallen. Im Nahkampf - nun ja. Ich hatte leider keine Möglichkeiten sie über PSI zu buffen (1 x gebannt, 1 x Wurf nicht geschafft). Ich hab leider sehr unterdruchschnittlich geworfen. Die einen waren mit 10 Primaris in Nahkampf, die anderen mit nem großen Mob Taktischer. Taktische habe ich durch sensationelles Versagen beim Würfeln keine erschlagen, Primaris 2 - einen durch Flegel, einen durch die Äxte. Im nächsten Zug stand von beiden dank zurückhauen, rausbewegen, beschuss letzendlicher keiner mehr von dem Trupp gegen die Taktischen, der andere hat noch mit 4 Modellen rumexistiert, aber auch nichts gerissen.

Mein Fazit ist daher erstmal recht deutlich: Ohne Buff oder Unterstüzende Einheiten seh ich keine Möglichkeit, dass die Jungs in kleinen Verbänden wirklich was reißen gegen Marines oder ähnliches. Gegen Widerstand 3 evt. Für größere Verbände wären sie mir zu teuer. Ich hoffe wirklich, dass der DG Codex eine Möglichkeit mit sich bringt, dass sie deutlich stärker werden und das hoffentlich ohen direkt Mortarion spielen zu müssen. Immerhin ist die DG für ihre Infanterie bekannt. Werde sie beim nächsten mal noch mal als Unterstüzende Beschusseinheit einsetzen. Wir werden sehen.

EDIT: An die, die sich den über die Sache mit den Codex aufregen. Ich find ihn super. Es ist gefühlt wieder mehr Fluff drin als zuletzt bei meinem letzten 7.th Edition Codex (Tau). Schon alleine das da wieder ein Artikel zu jeder Einheit ist, also ein richtiger Hintergrund Artikel, gefällt mir gut. Weiterhin sind mit den ganzen Artefakten, Stratagems und Taktiken einiges zusätzliches drin. Besonders freu ich mich darauf das die DG einen eigenen Codex bekommt - wenn der im selben Umfang (okay mit einigen Einheiten weniger) sein wird, bin ich richtig zufrieden. Weiterhin ist er nicht bei fast 40 Euro, sondenr bei 32,5 was für mich schon eher mal ein Preis ist, wo ich den auch nur wegen Fluff etc hole.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: Beim Release von Age of Sigmar waren alle Warscrolls kostenlos. Es geht also auch anders
Klar kann man das anders machen und bei AoS ist man einen anderen Weg gegangen. Kann aber durchaus sein das es daran lag, das man die Fantasy Sortiment stärken muß, was bei der 40k nicht notwendig ist. nichts desto Trotz wurden keine kostenlose Warscrolls für 40k angekündigt. Kann sein das es eine andere offizielle Aussage dazu gab, ich lese ja nicht alle News, in dem Fall hätte ich gerne einen Link zu dieser Aussage.

Man muss sich klar machen, dass wir, die Kunden, bestimmen was GW machen kann und was nicht.
Wenn ich brav jedes Mist kaufen, den die rausbringen, bekommen wir auch nur Mist.

Wenn die aber merken, dass keiner den Chaos Codex kauft, weil da zwei Legionen fehlen, werden die es beim nächsten Mal besser machen.
Wir stimmen mit unserem Geldbeutel ab. Wir sollten uns dessen bewusst sein.
Nö die fehlen nicht, wie gesagt, es ist schon seit letzten Jahr (TS Release) klar das GW nicht mehr alle Legionen in einen Codex stecken wird, von fehlen kann daher kaum die Rede sein.
Nicht zu vergessen, es gab eine ganze Reihe Spieler die schon immer einzelne Dexe für diverse Chaos Legion gefordert haben. Nun sagst du GW macht etwas was die Spieler nicht wollen. Mir ist es auch lieber wenn meine Slaanesh Truppe in Zukunft einen Codex ala, TS oder DG bekommt. Man kann daher kaum pauschal von Mist reden, weil es hier einfach mehr als 1 Lager/Ansicht gibt.

@Khorak: Wenn die Würfel nicht mitspielen läuft es halt auch nicht rund. Wie hätte die Situation ausgesehen, wären die Psi Kräfte durch gekommen?
Eine weitere Frage ist, müssen oder sollten die Marines den Nahkampf alleine tragen, oder ist es besser sie als Nahkampf Support für andere Einheiten (Prinzen, Termis usw.) zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Eldar: Ich denke schon - +2 Stärke und 1 Extra Attacke (Dämonische Stärke) können einiges bewirken. Ich kann mir gut vorstellen das sie gemeinsam mit einem Lord etc. Besser aufgehoben sind, leider habe ich dafür nicht sorgen können - Termis, DP und Lord of Contaigion hatten andere Ziele (2x der Neue Cybot, Agressors, Angelos). Ich sehe derzeit noch zwei Möglcihektein die es zu Testen gibt: Die von dir erwähnte unterstüzende Funktion im Nahkampf oder als Beschuss. Denke die unterstüzende Funktion ist da die beste. Da müsste man nochmal schauen, welche Synergien sich da am ehesten anbieten.

@Dark Eldar: Ich denke schon - +2 Stärke und 1 Extra Attacke (Dämonische Stärke) können einiges bewirken. Ich kann mir gut vorstellen das sie gemeinsam mit einem Lord etc. Besser aufgehoben sind, leider habe ich dafür nicht sorgen können - Termis, DP und Lord of Contaigion hatten andere Ziele (2x der Neue Cybot, Agressors, Angelos). Ich sehe derzeit noch zwei Möglcihektein die es zu Testen gibt: Die von dir erwähnte unterstüzende Funktion im Nahkampf oder als Beschuss. Denke die unterstüzende Funktion ist da die beste. Da müsste man nochmal schauen, welche Synergien sich da am ehesten anbieten.

Wie krass sie einfach alles verprügelt hätten, wenns Black Legion mit Abaddon im Rücken gewesen wäre 😀 dank seinem WT und Hit wiederholen uiuiuiuiuiji

- - - Aktualisiert - - -

/edit UND natürlich noch der Champion dabei der Wounds wiederholen lässt. Platz wäre in den Rhinos gewesen 😀