Die "neuen" Plague Marines

Warum nicht Black Legion nehmen da kannst vorrücken und alle Schnellfeuerwaffen werden zu Sturmwaffen und hast +1 Moralwert

Ich finde -1 ToHit besser als +1MW

Außerdem ist der BlightLauncher schon Assault 2.

Zum Codex: Ich habe mich auch dagegen entschieden ihn zu holen. Ich finde es richtig frech was sich GW da erlaubt hat.

1. Erst den Index für 20€ verkaufen, dann den Codex für 30€. Bei AoS waren alle Scrolls kostenlos!
2. Dann fehlen im Codex viele Auswahlen der CSM und fast alle Dämonen
3. Zwei Legionen fehlen auch, d.h. man darf sich noch zwei weitere Codices kaufen
4. Daemonkin sind komplett weg, für Leute, die die Armee schon haben
5. Die Legion Traits sind fast 1:1 Kopien ihrer loyalen Counterparts
6. Es fehlen wieder Zahlreiche Optionen wie Mutationen

Ich weiß es wird nicht viel ausmachen, aber dann kaufe ich mir mehr Figuren und nicht das Buch.

Zu den Daemonkin:
Das jetzige System erlaubt mal eben das alle Anhänger der Götter ihre eigene Daemonkin-Armeen aufstellen können. Viel besser als vorher, mit der Khorne "Oh, ich spiele Hunde und Bikes - das wars" Liste die man aus dem Buch quetschen konnte.

Was die Codizes und die fehlenden Einträge angeht, ja. Das ist schon ziemlicher Unsinn. Vor allem wenn man bedenkt das die Grey Knights da gleich mal ne AUsnahmew bekommen haben, + Bauanleitung für Konvertierung im White Dwarf. Schwerer Patzer von GW.
Wenn sie jetzt die Götterreittiere rausgenommen hätten, um die dann in die Legionsspezifischen ´dexe zu packen, ok. Naja, nicht ok, aber zumindest besser. Aber das man nichtmal mehr die Bikerlords/Hexer im ´dex hat ist schon ne ziemliche Schweinerei. Denn das heisst man müsste 20€ für nen Index ausgeben um 2-10 Einträge zu bekommen.

Last but not least, Mutationen/Random Tabellen:
Beste Änderung überhaupt. Dieser Unsinn das Chaos nur Chaos ist es ja ach so Random ist macht Null Sinn und ist Spieltechnisch nie positiv gewesen. Und das Ganze unsinnige Gewürfele vor dem Spiel nur um sich Listen zu amchen welche Einheit jetzt was hat und wie lange... Komplett Nutzlos. Wer mal ne große Schlacht mit Chaos und Dämonen in der 7ten gemacht hat weiß wovon ich rede.

Ich finde -1 ToHit besser als +1MW

Außerdem ist der BlightLauncher schon Assault 2.

Zum Codex: Ich habe mich auch dagegen entschieden ihn zu holen. Ich finde es richtig frech was sich GW da erlaubt hat.

1. Erst den Index für 20€ verkaufen, dann den Codex für 30€. Bei AoS waren alle Scrolls kostenlos!
2. Dann fehlen im Codex viele Auswahlen der CSM und fast alle Dämonen
3. Zwei Legionen fehlen auch, d.h. man darf sich noch zwei weitere Codices kaufen
4. Daemonkin sind komplett weg, für Leute, die die Armee schon haben
5. Die Legion Traits sind fast 1:1 Kopien ihrer loyalen Counterparts
6. Es fehlen wieder Zahlreiche Optionen wie Mutationen

Ich weiß es wird nicht viel ausmachen, aber dann kaufe ich mir mehr Figuren und nicht das Buch.

Nun aber mal halblang!

1. war genau so angekündigt. Der CSM Codex kam eben früher als viele dachten. Trotzdem bleibt der Index gültig, da Dämonen und spezielle Legionen nicht im CSM Buch drin sind.

2. Was genau fehlt bitte? Die anderen Legionen TS und DG bekommen ihren eigenen Dex. Dämonen hatten immer ihren eigenen Codex und gehören auch nicht in den Chaos Space Marine Codex...

3. völliger Quatsch. Man braucht diese Dexe nur wenn man die beiden Legionen auch spielt. Und wer DG spielen will, braucht streng genommen überhaupt keinen CSM Codex. Auch alles vorher schon bekannt...

4. Was genau fehlt denn?

5. Fast? Aber eben nur fast...

6. War auch alles bekannt und relativiert sich über die Indexbücher.

Mehr Figuren statt ein Buch? Klingt ziemlich inkonsequent.

Dämonen hatten immer ihren eigenen Codex und gehören auch nicht in den Chaos Space Marine Codex...
Nicht ganz richtig, erst im laufe der Zeit bekamen Dämonen einen eigenen Codex. Wenn CSM und Dämonen wieder mehr zusammen "wachsen" würden, wäre das durchaus zu begrüßen.

Ansonsten stimmen ich dir in den anderen Punkten zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine große Chaos Space Marine Armee zu Hause, d.h. ich will meine Black Legion, Word Bearers, 1K Sons, DeathGuard und Dämonen spielen.

Um dafür alle Regeln zu haben brauche ich Index Chaos 20€ + CSM Codex 30€ + DG Codex 30€ + 1KSons Codex 30€ = zusammen 110€!

Zum Vergleich: Bei Privateer Press (Und vielen anderen Herstellern) sind alle Regeln kostenlos!
Im alten Chaos Codex von 2004 (als ich angefangen habe) waren auch noch alle Legionen enthalten.

Wenn ihr Spaß und Freude an euren neuen Büchern habt, könnt ihr sie euch gerne holen. Ich werde es nicht tun.

Ich habe eine große Chaos Space Marine Armee zu Hause, d.h. ich will meine Black Legion, Word Bearers, 1K Sons, DeathGuard und Dämonen spielen.

Um dafür alle Regeln zu haben brauche ich Index Chaos 20€ + CSM Codex 30€ + DG Codex 30€ + 1KSons Codex 30€ = zusammen 110€!

Du brauchst nur den Index, da is doch alles drin! Das andere Zeug is nur Lametta...

Vieles ist tatsächlich gleich geblieben, aber eben nicht alles. Einiges wurde von leicht bis massiv günstiger. Mit dem Index hat man also zumindest mal den Nachteil, das bestimmte Sachen teurer sind. Aber eben nicht alles. Helbrute z.B. ist inkl. Optionen gleich teuer wie vorher. Seuchenmarines wurden minimal günstiger und bieten mehr Optionen. Plus noch die Stratagems und die Legionstaktiken.

Der Index ist nach wie vor gültig da auch Einträge drin sind die im Codex nicht vorhanden sind

Sowohl im Codex SM als auch Codex Chaos SM ist quasi FAST ALLES gleich geblieben, bis auf sehr wenige Punktkostenanpassungen, die überall im Netz gelistet bzw. durchgekaut werden. Da sind mehr Einheiten rausgefallen als dazugekommen im Fall von Chaos (nur der Exalted Champion/Vrash Tattersoul ist neu). Das sieht man übrigens sofort schon daran, dass das tolle SM Codex-FAQ einfach nur eine Kopie der SM-spezifischen Errata des Index 1 ist. Diese ganzen Bücher sind etliche Monate vor Release fertig und so ziemlich alle Regeln etc. stehen dann schon, was schon schade ist, wenn man gewissermaßen nichtmal korrigierte Regeln mit dem Codex bekommt.

Ich hab mir jetzt einfach mit nem Bleistift die neuen Punktkosten im Index eingetragen und fertig. Wenn man noch weitergehen will, kann man sich die sinnvollen Datacards für nen 10er holen und dann hat man de facto alles, was im neuen Codex an Regeln drinsteht.

Die Codex-Bücher sind im Grunde an Anfänger gerichtet, die kaum was haben und nur Modelle einsetzen/kaufen werden, die GW aktuell im Sortiment führt.

@Khorak: viel Glück, ich hoffe du hast auch passenden Support für die PM´s dabei.

Zum Vergleich: Bei Privateer Press (Und vielen anderen Herstellern) sind alle Regeln kostenlos!
Im alten Chaos Codex von 2004 (als ich angefangen habe) waren auch noch alle Legionen enthalten.

Wenn ihr Spaß und Freude an euren neuen Büchern habt, könnt ihr sie euch gerne holen. Ich werde es nicht tun.

Ja andere Hersteller geben ihre Regeln schon Jahrelang kostenlos raus und was soll der Vergleich nun?
Noch etwas anderes, es hat sich schon letzte Edition gezeigt, das GW nicht alle Legionen in 1 Buch packen wird, wie damals im 3.5 Chaos Codex. Hat man doch schon letztes Jahr mit den TS gesehen, es wurde auch oft genug gesagt das die anderen 4 großen Legionen auch noch versorgt werden sollen. Wo kommt nun auf einmal deine Überraschung her, das man so viele Codex Bücher kaufen muß, wenn man BL, DG, TS usw. alle spielen willst. Hast du wirklich angenommen das man wieder zu der Variante des 3.5 Chaos Codex zurück gehen wird, obwohl das nie so angekündigt war? Woher kommt also nun diese Empörung?

Ja andere Hersteller geben ihre Regeln schon Jahrelang kostenlos raus und was soll der Vergleich nun?
Noch etwas anderes, es hat sich schon letzte Edition gezeigt, das GW nicht alle Legionen in 1 Buch packen wird, wie damals im 3.5 Chaos Codex. Hat man doch schon letztes Jahr mit den TS gesehen, es wurde auch oft genug gesagt das die anderen 4 großen Legionen auch noch versorgt werden sollen. Wo kommt nun auf einmal deine Überraschung her, das man so viele Codex Bücher kaufen muß, wenn man BL, DG, TS usw. alle spielen willst. Hast du wirklich angenommen das man wieder zu der Variante des 3.5 Chaos Codex zurück gehen wird, obwohl das nie so angekündigt war? Woher kommt also nun diese Empörung?

Es ist eine Kombination mehrerer Faktoren.
1. GW hat selbst schon wie z.B. im Fall von AoS kostenlose und einfach zugängliche Basisregeln herausgegeben.
2. Die jetzt erscheinenden Codizes bringen für den aufgerufenen Preis keinen nennenswerten Mehrwert für viele Spieler wie z.B. diejenigen, die sich schon für 20€+ Indexbücher gekauft haben.

Schöner wäre es als Kunde, wenn GW da mehr Auswahl und Mehrwert bieten würde. Da gibt es so viele Möglichkeiten heutzutage, von Gamer's Codex als Softback über kostenlose PDF-Datasheets, Mini-Indizes als Kauf-PDF etc. Momentan ist und bleibt es einfach unbefriedigend, wenn man zum Umstieg in die neue Edition dreistellige Beträge zahlen muss und dafür dann teilwiese seitenweise redundante Regeln hat, die dann nichtmal aktuell sind bezüglich Fehlerkorrekturen und Ergänzungen.

2. Die jetzt erscheinenden Codizes bringen für den aufgerufenen Preis keinen nennenswerten Mehrwert für viele Spieler wie z.B. diejenigen, die sich schon für 20€+ Indexbücher gekauft haben.

Was genau wäre denn dieser Mehrwert, der sich lohnt? Das liest man häufiger, doch konkret kommt außer dieser Hülse selten etwas. Kann es sein, dass dieser sogenannte "Mehrwert" sehr subjektiv wahrgenommen wird und von sehr unterschiedlichen Erwartungen ausgeht?