So, ich hab die Jungs ja heute im Rahmen eines recht großen Spiels getestet, je 7 Stück im Rhino, rein auf Nahkampf getrimmt.
Jede Einheit bestand aus: 4 x Axt + Messer, 1 Axt + Schwert und 2 Flegeträger. Beide Einheiten saßen in Rhinos.
In den Nahkampf kamen sie super. Gerade das eine Rhino hat massiv Beschuss gefressen, das hat mir super gut gefallen. Im Nahkampf - nun ja. Ich hatte leider keine Möglichkeiten sie über PSI zu buffen (1 x gebannt, 1 x Wurf nicht geschafft). Ich hab leider sehr unterdruchschnittlich geworfen. Die einen waren mit 10 Primaris in Nahkampf, die anderen mit nem großen Mob Taktischer. Taktische habe ich durch sensationelles Versagen beim Würfeln keine erschlagen, Primaris 2 - einen durch Flegel, einen durch die Äxte. Im nächsten Zug stand von beiden dank zurückhauen, rausbewegen, beschuss letzendlicher keiner mehr von dem Trupp gegen die Taktischen, der andere hat noch mit 4 Modellen rumexistiert, aber auch nichts gerissen.
Mein Fazit ist daher erstmal recht deutlich: Ohne Buff oder Unterstüzende Einheiten seh ich keine Möglichkeit, dass die Jungs in kleinen Verbänden wirklich was reißen gegen Marines oder ähnliches. Gegen Widerstand 3 evt. Für größere Verbände wären sie mir zu teuer. Ich hoffe wirklich, dass der DG Codex eine Möglichkeit mit sich bringt, dass sie deutlich stärker werden und das hoffentlich ohen direkt Mortarion spielen zu müssen. Immerhin ist die DG für ihre Infanterie bekannt. Werde sie beim nächsten mal noch mal als Unterstüzende Beschusseinheit einsetzen. Wir werden sehen.
EDIT: An die, die sich den über die Sache mit den Codex aufregen. Ich find ihn super. Es ist gefühlt wieder mehr Fluff drin als zuletzt bei meinem letzten 7.th Edition Codex (Tau). Schon alleine das da wieder ein Artikel zu jeder Einheit ist, also ein richtiger Hintergrund Artikel, gefällt mir gut. Weiterhin sind mit den ganzen Artefakten, Stratagems und Taktiken einiges zusätzliches drin. Besonders freu ich mich darauf das die DG einen eigenen Codex bekommt - wenn der im selben Umfang (okay mit einigen Einheiten weniger) sein wird, bin ich richtig zufrieden. Weiterhin ist er nicht bei fast 40 Euro, sondenr bei 32,5 was für mich schon eher mal ein Preis ist, wo ich den auch nur wegen Fluff etc hole.