Was hat dich denn genau enttäuscht ? Die absolut geniale Formation mit 3-5 Hexern ? Die genialen neuen Psikräfte ? Die gute Formation mit 2-4 Helldrakes ? Die schockenden und sofort chargenden Raptoren ?
Naja, so unrecht hat er nicht.
Bis auf die Cabale (aber auch da finde ich die Conclave, auch nach dem Draft, noch um einiges besser) war das doch alles eines, nämlich enttäuschend, wenn man es mit anderen Veröffentlichungen vergleicht (Montka, Angels of Death, Symbionten Cult Curse of the Wulfen)
oder noch etwas weiter zu Khorne Daemonkin, die mehrere Turniere gewonnen haben und immer noch gut mitspielen können ?
Nur weil die vorne mitspielen können heißt das noch lange nicht, dass der Codex gut ist, eigentlich ist der ziemlich mies, einfach weil man die hälfte der Truppen nicht wirklich effektiv spielen kann, darunter vieles, was ich als Chaos Space Marine spielen will(Berserker, Terminatoren, Besessene, Talons), das ganze dann noch in Verbindung mit dummen Ausrüstungsoptionen und schlecht/unklar geschriebenen Regeln.
Blutdämonen, Bluthunde, Drachen und Seelenzermalmer kann ich auch anders spielen.
Das ganze Formations-Gedöns, die Supplements, die zusätzlichen Codices, die FAQ's, die Erratas, etc... einfach viel zu viel.
Ne, ist es nicht.
🙂
Wie willst du denn einem Neuling erklären, dass wenn er CSM anfangen will, sich erstmal Literatur in Höhe von über 100,- € (exklusive Regelbuch...) zulegen muss, um die komplette Auswahl und Bandbreite zu erfassen.
Warhammer 40k "richtig" zu spielen, ist einfach eine teuere Sache und ne Armee kostet da zusammen mit Regeln und Farben schnell zwischen 400 und 500 Euro, da ist es dann auch schon egal ob ich für zusätzliche Erweiterungen nochmal 30-60 Euro zahlen muss.
Ein "Anfänger", oder wer der nicht so viel investieren will oder kann, der kommt auch erstmal nur mit einem Codex aus.
Wozu brauchst du drei Chars?
Ist ja jetzt nicht besonders abwegig, dass die ne Formation aus Zauberern bekommen.
😉
Ich glaube was manchen den Spaß am Spiel verdirbt, dass viele nur noch schauen "Was ist am besten" "Was kann gegen alles was ausrichten".
Da hast du wohl die Wurzel allen Übels erkannt, dass man sowas macht ist zu 100% ne Modeerscheinung der 7ten .
😉
Ich werd mir zB mind 2 mal Termies und 3 mal Rubricas holen, dazu alles andere mindestens einmal einfach weil es mir gefällt optisch.
Tolles Statement, toller Hobbyist, kurz toller Typ. :lol:
Man sieht viel zu wenig schicke Sachen im Spiel und viel zu viel was einfach nur effektiv ist.
Also ich finde meine Taudar optisch schon recht schön. :lol:
( Oh ein Space Marine mit tonnenweise Gravwaffen ( Gravbiker yeah..) und ansonten ja Bolter )
Wo ein Biker mit Garvwaffe unschicker sein soll als einer mit Melter musst du mir mal erklären.
😉