Die Orks in der 6. Edition - Taktiken, Veränderugen usw.

Das mach ich aber genau 1.Mal und dann nie wieder, da es einfach nervt wenn wirklich so 0815 Dinge nicht aktzeptiert werden wollen es aber jeder der auch nur 1+1 rechnen kann und drüber nachdenkt das erkennen sollte.Insofern versteh ich Jaq da absolut!

Ich nicht. Nichts, aber auch gar nichts, rechtfertigt, wie er sich hier aufspielt.

Foren sind zum diskutieren da, zum Austausch teils voneinander abweichender Meinungen. Ich muss deine Meinung nicht teilen, aber ich hab sie verdammt nochmal zu akzeptieren. So einfach ist das. Wenn ich das nicht respektieren kann, dann kann ich auch nicht erwarten, respektiert zu werden.

Ich empfinde die Neuerung, dass Plünderaz beim Laufen jetzt mit BS1 schießen können, als netten Bonus - nicht mehr, nicht weniger. In der Spielumgebung, in der ich meine Partien austrage (vorhandenes Gelände, Gegner, etc.) ist es für mich nicht die Riesen-Neuerung, die es für Turnierspieler möglicherweise sein mag. Ich habe NIE behauptet, dass es eine schlechte Neuerung ist, genausowenig wie ich behauptet habe, dass meine Meinung universal zu gelten hat - das haben andere gemacht.

EDIT:
Wäre es nicht besser, hinter der Aegis normal zu stehen und zu schiessen, damit wenigstens etwas Schadensoutput vorhanden ist, bevor da die ersten indirekten Schablonen reinfliegen und von hinten die Deckung ignorieren?

ich denke es ging hauptsächlich um den Fall, dass der Gegner den ersten Spielzug hat und wie man mit der ersten Runde Beschuss klarkommt. In diesem Fall ist das 2+ Schutzsuchen + Snapshots sicher eine rentable Idee, je nachdem was der Gegner so an Beschuss auffährt. 🙂 Gegen indirekten Beschuss ist so oder so nicht viel zu machen, aber den haben ja auch die wenigsten Gegner in größerem Ausmaß. Gork (oder Mork) sei Dank... 😛

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nicht gegen dich gemeint, sondern allgemein.
Wenn man z.B. jedesmal drüber diskutieren muss warum bosse alle charackter sind und andere das immer noch nich verstehen wollen o.ä. , dann reißt einem da der Geduldsfaden egal ob man sich für den Proplayer schlechthin hält oder für das Fluffbunny von neben an 😉

Das war auch nicht gegen dich gemeint, sondern allgemein.
Wenn man z.B. jedesmal drüber diskutieren muss warum bosse alle charackter sind und andere das immer noch nich verstehen wollen o.ä. , dann reißt einem da der Geduldsfaden egal ob man sich für den Proplayer schlechthin hält oder für das Fluffbunny von neben an 😉

Achso na dann 🙂 Ja, so Fälle haben schon Nerv-Potential, zumal sie echt eindeutig sind. Aber mMn immernoch kein Grund ausfallend zu werden. 🙂

Oder hat richtiges Gelände auf dem Tisch. 🙄

Oder der Gegner ist so schlau und sucht sich die bessere Seite aus. Plünderer haben eigentlich sehr selten ein optimales Schussfeld. Zumindest ist das auf unseren Platten so und die sind normal mit Gelände bestückt, 25% eben.
Wie auch immer, ich denke mittlerweile hat jeder eingesehen, dass es ein Bonus ist und manche nutzen diesen eben mehr als andere, bzw. halten ihn eben für wertvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Gegner ist so schlau und sucht sich die bessere Seite aus.
Die Seite wird jetzt vor dem Platzieren des Geländes gewählt, sicher weil man dort die Befestigungen aufstellen muss, die man in seinem AOP gekauft hat. Je nachdem welche Aufstellungsmethode man wählt (abwechselnd aufstellen ist immer gut, denke ich), kann man also die eigene Aufstellungszone zumindest mitgestalten, und sollte der Gegner einem Mist in die Aufstellungszone stellen, kann man dies bei ihm als Reaktion auch tun.

Mal eine Frage von mir, bezüglich der Buggys.
Ein gängiges Listenkonzept waren ja die Mechorks. Der Vorteil war dabei ja das Kraftfeld und die Fahrzeugtabelle.
Durch den echten W5 der Kopter und die veränderten Mechaniken der Fahrzeugtabelle und der Hüllenpunkte, frage ich mich ob die Kopter jetzt langsam die Oberhand gewinnen.

Normale S4 Waffen verwunden den Kopter auf die 5+ und die Buggys auf die 6+. S5-6 sieht man derzeit seltener, dann wird es wieder bei S7 oder 8 interessant. Bei S7 liegt der Buggy wieder vorne, bei S8 ist es egal, da beide 2+.
Effektiv braucht man für beide Einheiten 2 Treffer mit S8.
Buggys können zwar noch Wege versperren, aber nicht mehr Missionsziele umkämpfen, die Kopter allerdings schon.
Auch die Säge der Kopter trifft jetzt Fahrzeuge leichter.
Dank der Schwadronregel wurde zwar lahmgelegt entschärft, aber dafür ist betäubt verstärkt worden. Daher müsste man ja fast Panzaplattenz, wenn nicht sogar die Grotze dazu kaufen.
Buggys sind zwar immer noch deutlich günstiger, aber haben eben Nachteile hinzu bekommen.

Zu den Bots gibt es in meinen Augen keine Alternativen, trotz schlechterem Kraftfeld und Hüllenpunkten und auch die Kampfpanzer machen in den Listen immer noch ihren Job.

Daher würde ich hier gerne das Mechkonzept an sich diskutieren und im speziellen Kopter und Buggys.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine ersten 2 Spiele mit der neuen Edition gespielt und auch Buggies eingesetzt.
Dabei kam es mir nicht so vor, dass sie viel schlechter als vorher geworden sind. Eher ist die neue Schadensverteilung sogar ein Vorteil für sie.

Folgendes Beispiel: 3 Buggies kriegen 2 Volltreffer und einen Streifschuss ab.

Früher hätten 2 Buggies einen Volltreffer und 1 einen Streifschuss abgekriegt, wodurch mit etwas Pech alle drei hops gegangen sind.

Nun ist auf jeden Fall der erste weg, weil er beide Rumpfpunkte verliert und der zweite verliert mit etwas Glück nur einen Rumpfpunkt. Wenn man richtig großes Pech hat, explodieren die ersten beiden und nur der letzte bleibt mit 1 Rumpfpunkt stehen, aber auf jeden Fall bleibt mindestens 1 Stehen, mit etwas Glück sogar 2.
Mir kam es deshalb so vor, als ob sie jetzt sogar mehr aushalten.

Die anderen Argumente stimmen natürlich, Kraftfeld gibt nur noch 5+ Deckung, keine Missionsziele mehr umkämpfen, aber immer noch Wege versperren.

Ich werde sie auf jeden Fall erstmal weiter spielen und gegen verschiedene Gegner ausprobieren. Noch kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass etwas anderes in der Sturmauswahl besser in die Liste passt.

Das mit der Trefferverteilung ist mir auch schon aufgefallen, dass ist wirklich besser.
Da hatte ich neulich auch den Fall, dass beim ersten zwei Volltreffer landeten um ihn zu zerstören.
Da muss man vermutlich noch abwarten welche Waffen in Zukunft unterwegs sind.
So sind Laser jetzt wirklich fies geworden. Denn mit +1 für den DS und +1 für offen, kann es jetzt in 50% der Fälle passieren, dass der Buggy explodiert. Bei Raketenwerfern schaut es da besser aus.

Neulich habe ich aber eben ein Spiel verloren, weil ich nur noch Buggys in der Nähe hatte und damit nicht mehr umkämpfen konnte, was sie schon deutlich abschwächt. Da geht es aber Landspeedern und Schattenvipern usw. auch nicht besser.

In der Armee fehlen so eben bis zu 3 Einheiten die in den letzten Runden noch stören können. Es war auch zu beobachten, wie auf einmal die Buggys am Schluss ignoriert werden und lieber noch die letzten Infanterieeinheiten abgeräumt werden, welche in Bedrohungsreichweite sind.

So sind Laser jetzt wirklich fies geworden. Denn mit +1 für den DS und +1 für offen, kann es jetzt in 50% der Fälle passieren, dass der Buggy explodiert. Bei Raketenwerfern schaut es da besser aus.
Wobei man nicht vergessen darf, dass früher ein Volltreffer auch schon eine 50% Chance hatte einen Buggy zu zerstören, zugegeben nicht mit dem Ergebnis "Explosion", aber früher war ja die 5 auf der Fahrzeugschadenstabelle auch schon ein Fahrzeug zerstört und dies konnte man mit einer gewürfelten 4, wegen "offenes Fahrzeug", erreichen. Gegen Waffen mit DS1 und DS2 ist der Volltreffer genau so effektiv wie früher, gegen Waffen mit DS3 oder schlechter, ist ein Volltreffer nun ungefährlicher geworden. Letztere Waffen profitieren dann aber wieder von der Regelung mit den Rumpfpunkten.

Stimmt auch wieder. Also halten Buggys durch die Schwadronenregel etwas mehr aus, durch die Hüllenpunkte und den schwächeren Decker aber auch weniger. Also bleibt da fast alles gleich.
Offensiv sind sie immer noch so wie früher, außer das sie auch bei einem durchgeschüttelt und betäubt noch schießen können.
Dann bleibt als einzig großer Minuspunkt nur noch, dass sie nicht mehr umkämpfen können.

Wo die Buggies in Summe ein wenig verloren haben, haben die Kopta nur gewonnen: 12 Mehr maximale Bewegung, echter Widerstand 5.
Gerade in der Rolle des Missionsziehldiebes (also noch schnell in Runde 6 ein Missionsziehl des Gegners umkämpfen) sind sie topfit. Also einen Kopter mit Fetten Wummen (weil billigst) bis zum letzen Zug außer Sicht halten und dann 36'' Turboboosten und das Missionsziel wegschnappen.

Ich denke, ich teste auch mal 5er Schwadronen mit fetten Wummen oder Raktenwerfern als Beschusseinheit. Ohne Bombe, ohne Säge.

Wo die Buggies in Summe ein wenig verloren haben, haben die Kopta nur gewonnen: 12 Mehr maximale Bewegung, echter Widerstand 5.
Gerade in der Rolle des Missionsziehldiebes (also noch schnell in Runde 6 ein Missionsziehl des Gegners umkämpfen) sind sie topfit. Also einen Kopter mit Fetten Wummen (weil billigst) bis zum letzen Zug außer Sicht halten und dann 36'' Turboboosten und das Missionsziel wegschnappen.

Ich denke, ich teste auch mal 5er Schwadronen mit fetten Wummen oder Raktenwerfern als Beschusseinheit. Ohne Bombe, ohne Säge.

Hab mein RB gerade nicht in reichweite, aber ist der 36" Turboboost nicht nur für Eldar und Dark Eldar Jetbikes?

Gestern hatte ich ein Spiel gegen die gute alte 2/9er Chaos Liste und sie ist immer noch derbe.
Dabei sind mir doch wieder einige Dinge aufgefallen.

Buggys profitierten in der Tat von den Schwadronenregeln, haben aber doch wegen der Hüllenpunkte deutlich an Haltbarkeit eingebüßt. So war einfach nach zwei Treffern der Kyborgs immer mindestens ein Buggy futsch.
Sehr schön war auch als von einer Schwadron noch ein Buggy überlebt hat, allerdings ohne Waffe. Früher war der noch nervig und konnte ein MZ umkämpfen, jetzt kann er einfach gar nichts machen.

Noch schlimmer waren die Killabots, da habe ich nicht aufgepasst und den Abstand zum ersten zu groß gelassen.
Ein Dämonenprinz hat mir dann im Nahkampf den ersten zerstört und ich konnte mit den anderen dann beim Nachrücken nicht in Basekontakt gelangen und daher auch nicht zuschlagen 🙁
Sollten wir da keinen Spielfehler begangen haben, dann kann man die Bots mit etwas gezielten Bewegungen immer so im Nahkampf angehen, dass sie nicht zurückschlagen könne. Zwei Hüllenpunkte sind da einfach auch etwas wenig.
Auch das jetzt die Granaten gegen das KG des Läufers gehen ist nicht unbedingt hilfreich für die Bots.

Die Kampfpanzer sind einfach immer tot wenn sie beim Gegner sind. Klar ist das dann eigentlich fast egal, aber im Nahkampf werden die Dinger jetzt auch von jedem doofen Marine mit seinen Granaten erwischt.
Da habe ich wirklich überlegt ob die Walze es noch bringt. Selbst bei 12" Panzerschock wird man danach einfach zu leicht getroffen und kann nicht mal mehr mit seinen Einheiten aussteigen. Auch nach einen 6" Panzerschock kann man nicht mehr aussteigen.

Daher bin ich derzeit wirklich am überlegen die Killabots zu streichen und auch die Buggys durch Kopter zu ersetzen und bei den Panzern die Walze ab zumachen. Aber was soll man dann mit den übrigen freien Punkten anfangen? Wahrscheinlich werde ich damit die Bossbiker in die Liste packen und noch Plünderer oder Panzaknacka im Kampfpanzer, je nachdem was für die Punkte drin ist.

Die eigentliche Mechliste war für mich nicht so der Bringer. Die Tabelle und das Kraftfeld sind weg gefallen und durch die Hüllenpunkte sind die Schwadronen recht berechenbar geworden.

Edit: Die Krallä in den 12 Pikk-up Boys habe ich noch vergessen. Gegen Prinzen mit Peitsche kann man die eh vergessen, da die immer noch vorne gezogen wird. Aber auch ansonsten macht sie schon noch Schaden, wenn sie zum zuschlagen kommt. Gegen Fahrzeuge reichen mittlerweile eigentlich auch fast die normalen Attacken oder auch wenn man einen Fetten Spalter nimmt. Gegen Marines ist es nicht schlecht die Krallä zu haben, die kann einem aber auch schnell mal flöten gehen. Zumindest die Panzarüstung sollte man dann schon dem Boss geben oder evtl. wirklich nur einen fetten Spalter. Aber ich denke da muss ich noch schauen, ob man auf die Krallä verzichten kann und wie sicher der Gegner die los werden kann, wenn sie weiter hinten im Trupp steht.

Zuletzt bearbeitet: