Hallo liebe GWFW-Community,
über Maltechniken, Farben und Malwerkzeug haben wir hier schon oft debattiert, diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Auch zu Grundierung gab es immer wieder vereinzelt Thrads - aber doch keine ausgiebige Diskussion mit konzentrierten, gesammelten Infos dazu. Dabei fängt das Bemalen in der Regel mit dem Grundieren an, es ist also eine Grundvoraussetzung für jeglichen Paintjob in unserem Hobby. Deswegen möchte ich zu diesem wichtigen Thema einen separaten Thread machen, den ich regelmäßig aktualisieren werden.
Es wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Gedanken zu unterschiedichen Fabrikaten mit uns teilen würdet. Damit wir etwas übersicht reinbringen, orientiert Euch bitte an folgendem Leitfaden:
Wenn ein user schon etwas zu einer Grundierung geschrieben hat, Ihr aber was ergänzen möchtet oder gar völlig anderer Meinung seid, dann schreibt einfach was zur Bewertung und Beurteilung.
Greg
über Maltechniken, Farben und Malwerkzeug haben wir hier schon oft debattiert, diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Auch zu Grundierung gab es immer wieder vereinzelt Thrads - aber doch keine ausgiebige Diskussion mit konzentrierten, gesammelten Infos dazu. Dabei fängt das Bemalen in der Regel mit dem Grundieren an, es ist also eine Grundvoraussetzung für jeglichen Paintjob in unserem Hobby. Deswegen möchte ich zu diesem wichtigen Thema einen separaten Thread machen, den ich regelmäßig aktualisieren werden.
Es wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Gedanken zu unterschiedichen Fabrikaten mit uns teilen würdet. Damit wir etwas übersicht reinbringen, orientiert Euch bitte an folgendem Leitfaden:
Die ganzen Angaben sind wichtig, wenn man als Leser eine empfohlene Grundierung kaufen möchte. Das ist bei GW eigentlich unnötig, aber spätestens wenn es Richtung der deutlich günstigeren Baumarktprodukte geht, sind die Angaben gold wert, damit man nicht zum falschen Produkt greift.Hersteller: Games Workshop
Bezugsort/Händler: GW und die meisten TableTop-Händler
Name der Grundierung: Chaos Black
Farbe: Schwarz
Art: Sprühgrundierung/Dose
EAN-Code: 8011921972326
Bestell-Nr.: 62-02 (Product Code 99 20 99 99 012)
Menge: 400ml
Preis: 12,50€
Bewertung (Schulnote): 2+
Beurteilung:
- Haftung: haftet sehr gut
- Trocknungszeit: schnell
- Maleigenschaften: hat eine leicht raue Oberfläche, so dass Farben gut darauf haften
- Anwendung: einfach; man kann nicht viel falsch machen
- Geruch: riecht stark (ich nutze sie ausschliesslich draussen)
- Preis-/Leistung: gut
Bild:
![]()
Wenn ein user schon etwas zu einer Grundierung geschrieben hat, Ihr aber was ergänzen möchtet oder gar völlig anderer Meinung seid, dann schreibt einfach was zur Bewertung und Beurteilung.
Greg