Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Hallo liebe GWFW-Community,
über Maltechniken, Farben und Malwerkzeug haben wir hier schon oft debattiert, diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Auch zu Grundierung gab es immer wieder vereinzelt Thrads - aber doch keine ausgiebige Diskussion mit konzentrierten, gesammelten Infos dazu. Dabei fängt das Bemalen in der Regel mit dem Grundieren an, es ist also eine Grundvoraussetzung für jeglichen Paintjob in unserem Hobby. Deswegen möchte ich zu diesem wichtigen Thema einen separaten Thread machen, den ich regelmäßig aktualisieren werden.

Es wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Gedanken zu unterschiedichen Fabrikaten mit uns teilen würdet. Damit wir etwas übersicht reinbringen, orientiert Euch bitte an folgendem Leitfaden:

Hersteller: Games Workshop
Bezugsort/Händler: GW und die meisten TableTop-Händler
Name der Grundierung: Chaos Black
Farbe: Schwarz
Art: Sprühgrundierung/Dose
EAN-Code: 8011921972326
Bestell-Nr.: 62-02 (Product Code 99 20 99 99 012)
Menge: 400ml
Preis: 12,50€
Bewertung (Schulnote): 2+
Beurteilung:
- Haftung: haftet sehr gut
- Trocknungszeit: schnell
- Maleigenschaften: hat eine leicht raue Oberfläche, so dass Farben gut darauf haften
- Anwendung: einfach; man kann nicht viel falsch machen
- Geruch: riecht stark (ich nutze sie ausschliesslich draussen)
- Preis-/Leistung: gut
Bild:
m1660029a_80209999012_ChaosBlackSprayNEW_445x319.jpg
Die ganzen Angaben sind wichtig, wenn man als Leser eine empfohlene Grundierung kaufen möchte. Das ist bei GW eigentlich unnötig, aber spätestens wenn es Richtung der deutlich günstigeren Baumarktprodukte geht, sind die Angaben gold wert, damit man nicht zum falschen Produkt greift.

Wenn ein user schon etwas zu einer Grundierung geschrieben hat, Ihr aber was ergänzen möchtet oder gar völlig anderer Meinung seid, dann schreibt einfach was zur Bewertung und Beurteilung.

Greg

Nachfolgend findet Ihr die bisher geposteten Grundierungen und die User-Meinungen dazu.

logo-gamesworkshop.gif

Hersteller: Games Workshop
Bezugsort/Händler: GW und die meisten TableTop-Händler
Name der Grundierung: Chaos Black
Farbe: Schwarz
EAN-Code: 8011921972326
Bestell-Nr.: 62-02 (Product Code 99 20 99 99 012)
Preis: 12,50€
Bewertung (Schulnote): 2+
Beurteilung:
- Haftung: haftet sehr gut
- Maleigenschaften: hat eine leicht raue Oberfläche, so dass Farben gut darauf haften
- Anwendung: einfach; man kann nicht viel falsch machen
- Geruch: riecht stark (ich nutze sie ausschliesslich draussen)

Ergänzungen anderer User:
- ChrisM: "Das GW Spray ist nicht besser oder schlechter als jede schwarze Grundierung aus dem Baumarkt deiner Wahl. Unumstritten ist nur, dass es nur weitaus teuer ist".
- Omega - Leviathan: "Die Army Painter Sprays sind nicht schlecht, ABER sie sind extrem empfindlich in der Anwendung. Zu kühle Temperatur beim Sprühen, nicht lange genug geschüttelt, zu weit weg oder zu nah dran gesprüht und man bekommt teilweise sehr schlechte Ergebnisse. Da sind die GW Sprays einfacher und nachsichtiger in der Anwendung".

Bild:
m1660029a_80209999012_ChaosBlackSprayNEW_445x319.jpg
obi_logo.jpg

Hersteller: Peter Kwasny GmbH
Bezugsort/Händler: Obi Baumarkt
Name der Grundierung: Obi CLASSIC Felgensilber Lack
Farbe: Silber
EAN-Code: nicht auf der Dose zu finden (bzw. nicht als EAN gekennzeichnet)
Bestell-Nr.: 340 140
Preis: ca. 8€ (habe leider keinen Kassenbon mehr da)
Bewertung (Schulnote): 2
Beurteilung:
- Haftung: haftet gut bis sehr gut
- Trocknungszeit: relativ schnell
- Anwendung: man sollte hier darauf achten, dass man die Sprühdüse immer sauber hält und die Dose wirklich sehr gut schüttelt, da die Metallpigmente doch teilweise etwas gröber sind. Daher sollte man auch den Mindestabstand zum Modell immer einhalten.
- Geruch: riecht wie alle Sprühfarben stark
Bild: (bisher keins, da ich ungerne in Foren Logos und Bilder verwenden will, wo man nicht die Bildrechte hat)
molotow.jpg

Hersteller: Molotow (Stellen Pigmente und Sprays selber her)
Bezugsort/Händler: http://www.molotow.com/
Name der Grundierung: Haftgrund Weiß und Haftgrund Grau
Farbe: Weiß
EAN-Code:
Bestell-Nr.: 200104 (weiß) 200103 (grau)
Preis: 3,25
Bewertung (Schulnote): 2 (+ wenn man das mit den Tropfen am Anfang im Griff hat)
Beurteilung:
- Haftung: haftet sehr gut, die Oberfläche ist SEHR! gleichmäßig, somit kein Auffüllen von Details weil sich dort Pfützen bilden!
- Anwendung: mit viel Gefühl benutzen, anfangs kommen größere Tropfen wenn man nicht richtig schüttelt
- Geruch: wie normales Spray
- Preis-/Leistung: sehr gut

ERGÄNZUNGEN ANDERER USER:
ChrisM:Bei Molotov muss man aber aufpassen: Ein Kumpel von mir hatte ein Grau für seine SW, kA, was der für eine Serie hatte, aber auf der Sprühfarbe hielt keine andere Farbe mehr.
shockwave10k: Ja, ist mir auch schon mal passiert, wenn man sich an kurze Sprühstöße hält mit 1-2 Sekunden Abstand dazwischen, tritt das anscheinend nicht mehr auf.

200104.jpg
molotow.jpg

Hersteller: Molotow
Name der Grundierung: Belton Premium Farbreihe (Molotow Artist)
Farbe: sehr viele!
Bestell-Nr.: je nach Farbe
Preis: 3,75
Bewertung (Schulnote): 1-- (Oberfläche teils etwas zu glatt)
Beurteilung:
- Haftung: Oberfläche sind glatter als normal, mit etwas Übung ist das aber gut ausgleichbar (am Ende nochmal kurz annebeln um ein paar "Tröpfchen" drauf zu haben). Die Sprayfarbe haftet exzellent, die Oberfläche ist gleichmäßig, somit kein Auffüllen von Details weil sich dort Pfützen bilden!
- Trocknungszeit: ca 5-15 min
- Maleigenschaften: sehr Deckfähig, Pinselfarbe, der Spraynebel kommt selbst in die kleinste Ritze!
- Anwendung: Man braucht etwas weniger als man Anfangs meint, wirklich nur kurze Feuerstöße sonst ist es schnell zuviel
- Preis-/Leistung: sehr gut - ausgezeichnet

ERGÄNZUNGEN ANDERER USER:
ChrisM:Bei Molotov muss man aber aufpassen: Ein Kumpel von mir hatte ein Grau für seine SW, kA, was der für eine Serie hatte, aber auf der Sprühfarbe hielt keine andere Farbe mehr.
shockwave10k: Ja, ist mir auch schon mal passiert, wenn man sich an kurze Sprühstöße hält mit 1-2 Sekunden Abstand dazwischen, tritt das anscheinend nicht mehr auf.

200104.jpg
logo_large.png

Hersteller
: Army Painter
Bezugsort/Händler: Die meisten TableTop-Händler
Name der Grundierung: Colour Primer Platemail Metal
Farbe: (Mittleres) Silber Metallic
Preis: <12€
Bewertung (Schulnote): 3+
Beurteilung:
- Haftung: haftet gut
- Trocknungszeit: recht fix
- Maleigenschaften: gute, etwas zu feine Oberfläche. Die Farbe ist wirklich ausschließlich da wo man hingesprüht hat, direktes Tuschen hinterher ist evt mit Schwierigkeiten verbunden.
Kein Sprühnebel der ein wenig "um-die-Ecke-grundiert"
- Anwendung: Vorher schwarz grundieren wäre vorteilhaft (besseres Aussehen und man sieht besser wo man hingesprüht hat)
- Geruch: normal "stark"

Ergänzungen anderer User:
- Omega - Leviathan: "Die Army Painter Sprays sind nicht schlecht, ABER sie sind extrem empfindlich in der Anwendung. Zu kühle Temperatur beim Sprühen, nicht lange genug geschüttelt, zu weit weg oder zu nah dran gesprüht und man bekommt teilweise sehr schlechte Ergebnisse. Da sind die GW Sprays einfacher und nachsichtiger in der Anwendung".

plate_mail_metal_100x125.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnt Ihr loslegen! Wie gesagt interessieren uns hier natürlich diverse Baumarktprodukte sowie nicht GW-Hersteller wie Army Painter oder auch Airbrushgrundierungen. Vor allem sind natürlich auch Grundierungen spannend, die farblich nicht von GW abgedeckt werden (also alles bis auf Schwarz und Weiss :lol🙂.

Greg

Ich will mich nicht streiten aber GW Chaos Black ist KEINE Grundierung sondern nur ein Farbspray!
Grundierungen sind in der Regel als solche gekenzeichnet wobei man immer zwischen Haftgrund und Grundierung unterscheiden muß.
Der Haftgrund bilder eine Zwischenschicht zwischen Material und Grundierung und die Grundierung soll einen gleichmäßigen(meißt Neutralen)matten untergrund erzeugen.
Vallejo hat zB. "Primer" im angebot die auch so heißen und die passenden Eigenschaften aufweisen, Haftgrund kenne ich bis jetzt nur von Gunze Sangyo.

Silberne "Grundierung" vom Obi. Leider hatten die keinen normalen Sprühlack in Silber auf Lager, daher habe ich mal den Felgenlack ausprobiert. Der Farbton ist in etwa ein Zwischenton zwischen Chainmail und Mithril Silver.

Hersteller: Peter Kwasny GmbH
Bezugsort/Händler: Obi Baumarkt
Name der Grundierung: Obi CLASSIC Felgensilber Lack
Farbe: Silber
EAN-Code: nicht auf der Dose zu finden (bzw. nicht als EAN gekennzeichnet)
Bestell-Nr.: 340 140
Preis: ca. 8€ (habe leider keinen Kassenbon mehr da)
Bewertung (Schulnote): 2
Beurteilung:
- Haftung: haftet gut bis sehr gut
- Trocknungszeit: relativ schnell
- Anwendung: man sollte hier darauf achten, dass man die Sprühdüse immer sauber hält und die Dose wirklich sehr gut schüttelt, da die Metallpigmente doch teilweise etwas gröber sind. Daher sollte man auch den Mindestabstand zum Modell immer einhalten.
- Geruch: riecht wie alle Sprühfarben stark
Bild: (bisher keins, da ich ungerne in Foren Logos und Bilder verwenden will, wo man nicht die Bildrechte hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht streiten aber GW Chaos Black ist KEINE Grundierung sondern nur ein Farbspray!
Grundierungen sind in der Regel als solche gekenzeichnet wobei man immer zwischen Haftgrund und Grundierung unterscheiden muß.
Der Haftgrund bilder eine Zwischenschicht zwischen Material und Grundierung und die Grundierung soll einen gleichmäßigen(meißt Neutralen)matten untergrund erzeugen.
Vallejo hat zB. "Primer" im angebot die auch so heißen und die passenden Eigenschaften aufweisen, Haftgrund kenne ich bis jetzt nur von Gunze Sangyo.
Vielen dank für Deine Aufklärung, diese ist sicherlich berechtigt. Und wenn wir in unserem Hobby von "Grundierung" sprechen, sprechen wir in der Regel doch über das selbe - jeder weiss, was gemeint ist, auch ohne ggf. richtigem Fachwortschatz. Deswegen können wir unter uns sicherlich bei "Grundierung" bleiben 🙂

@ Chris
Thanks!

Jo, gerne.

Ich habe mittlerweile von verschiedenen Herstellern schwarz seidenmatt versucht, ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen, die ähneln sich sehr, v.a. vom Geruch.

Vom Obi hatte ich noch ein rotes Spray, aber da hatte ich mit der Sprühkappe Probleme, und mir ist da irgendwas abgebrochen, so dass ich leider keine neue nutzen konnte und notgedrungen die Dose entsorgen musste, obwohl sie noch zu 2/3 voll war.

Ich möchte an dieser Stelle gerne Molotow ins rennen bringen:

Hersteller: Molotow (Stellen Pigmente und Sprays selber her)
Name der Grundierung: Haftgrund Weiß und Haftgrund Grau
Farbe: Weiß
EAN-Code:
Bestell-Nr.: 200104 (weiß) 200103 (grau)
Preis: 3,25
Bewertung (Schulnote): 2 (+ wenn man das mit den Tropfen am Anfang im Griff hat)
Beurteilung:
- Haftung: haftet sehr gut, die Oberfläche ist SEHR! gleichmäßig, somit kein Auffüllen von Details weil sich dort Pfützen bilden!
- Anwendung: mit viel Gefühl benutzen, anfangs kommen größere Tropfen wenn man nicht richtig schüttelt
- Preis-/Leistung: sehr gut

Und für alle anderen Farben

Hersteller: Molotow
Name der Grundierung: Belton Premium Farbreihe (Molotow Artist)
Farbe: sehr viele!
Bestell-Nr.: je nach Farbe
Preis: 3,75
Bewertung (Schulnote): 1-- (Overfläche teils etwas zu glatt)
Beurteilung:
- Haftung: Oberfläche sind glatter als normal, mit etwas Übung ist das aber gut ausgleichbar (am Ende nochmal kurz annebeln um ein paar "Tröpfchen" drauf zu haben). Die Sprayfarbe haftet exzellent, die Oberfläche ist gleichmäßig, somit kein Auffüllen von Details weil sich dort Pfützen bilden!
- Trocknungszeit: ca 5-15 min
- Maleigenschaften: sehr Deckfähig, Pinselfarbe, der Spraynebel kommt selbst in die kleinste Ritze!
- Anwendung: Man braucht etwas weniger als man Anfangs meint, wirklich nur kurze Feuerstöße sonst ist es schnell zuviel
- Preis-/Leistung: sehr gut - ausgezeichnet

Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt den du in deinen Bewertungsmaske mit einfliessen lassen solltest MfGreg ist wie sehr das Spray Details auffüllt.

Damit hatte ein Freund von mir bei div. Billigsprays aus dem Baumarkt häufiger Probleme.
Ein guter Hinweis. So was sollte aber natürlich in die Bewertung einfliessen, weil das ja letztendlich die Qualität ausmacht (neben der Eigenschaft, einen guten Haftgrund für Farbe zu bieten).

@ Schockwave
Thanks!

Greg

Ich versteh' einfach nicht, warum man um ein paar Euros zu sparen zu schlechteren Produkten greift...
Aber das ist ja der Witz: woher soll man wissen, dass es schlechtere Produkte sind? Ausserdem, was sind gute Produkte? GW? Army Painter? deswegen ist ja der Thread da, damit man sagen kann "hey, das ist ein richtig gutes Spray, greift zu" oder "Hab ich ausprobiert, ist Mist, Finger weg".

Greg

Teurer = gut? Mitnichten! Nur weil GW teuer ist, bieten sie weder die besten noch die qualitativsten Produkte an. Oftmals ist es sogar nur billiger Blödsinn. Die Grundierungen von GW sind für mich letzteres, da ist jede andere Marke besser oder billiger oder beides!

Aber wo du es erwähnst:

Hersteller: Army Painter
Bezugsort/Händler: Die meisten TableTop-Händler
Name der Grundierung: Colour Primer Platemail Metal
Farbe: (Mittleres) Silber Metallic
Preis: <12€
Bewertung (Schulnote): 3+
Beurteilung:
- Haftung: haftet gut
- Trocknungszeit: recht fix
- Maleigenschaften: gute, etwas zu feine Oberfläche. Die Farbe ist wirklich ausschließlich da wo man hingesprüht hat, direktes Tuschen hinterher ist evt mit Schwierigkeiten verbunden.
Kein Sprühnebel der ein wenig "um-die-Ecke-grundiert"
- Anwendung: Vorher schwarz grundieren wäre vorteilhaft (besseres Aussehen und man sieht besser wo man hingesprüht hat)
- Geruch: normal "stark"

Also zumindest die Baumarksprays die ich hatte, sorgen für sehr seltsame Oberflächentexturen und würde ich nicht mit dem GW Spray vergleichen.

Die Army Painter Sprays sind nicht schlecht, ABER sie sind extrem empfindlich in der Anwendung. Zu kühle Temperatur beim Sprühen, nicht lange genug geschüttelt, zu weit weg oder zu nah dran gesprüht und man bekommt teilweise sehr schlechte Ergebnisse. Da sind die GW Sprays einfacher und nachsichtiger in der Anwendung.