Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Die Belton (Kwasny)-Grundierung benutze ich ebenfalls. Allerdings nur für "Massenanfertigungen". Für Minis, die besonders schön werden sollen, nehme ich wohl weiter das GW-Spray aus Angewohnheit 🙄.
Hier noch das passende Bild dazu.
320600.jpg
Im Molotow-Shop gibts das allerdings unter der Art.-Nr.: 320600, wobei meine auch die gleiche wie Predas hat 320621.
Kann man auch beim Kfz-Bedarf bekommen. Hatte meine bei A.T.U. gekauft.

Ob die Grundierung evtl. leicht glatter als die von GW ist, konnte ich für mich nicht nachvollziehen. Ich sehe die beiden in dem Bereich als Gleichwertig an. Verhält sich auch ansonsten sehr gut die Farbe.
Man muss allerdings aufpassen, dass man die Dose etwas weiter weg als üblich hält beim sprayen. Da es eine 600ml Can ist, ist da wesentlich mehr Druck drin als in den 400ml Dosen. Vorsicht! Wenn man zu nah an der Mini ist, kommt schnell zu viel Grundierung drauf, was dann doch zügig zu Tropfenbildung führt. Wenn man das beachtet, ist das Spray ausgezeichnet. 🙂

Wollte aber noch ein weißes Grundierspray empfehlen.
Hier benutze ich das von Genius Pro, was es üblich im Toom-Baumarkt zu kaufen gibt. Meines Erachtens gleicht es dem sehr guten weißen GW-Spray sehr und hat dieses bei mir abgelöst, da es nur ca. 2/3 davon kostet. Vor allem auch für 2k-Grundierungen finde ich es optimal. Schön rauhe, dünne und gut deckende Schicht, auf der sich wunderbar Farbverläufe malen lassen.
Wegen leerem Regal bin ich auch mal auf den grauen Haftgrund ausgewichen. Dieser deckt sogar noch etwas besser, ist allerdings halt Grau. Etwas heller als Fortress Grey.

logo.png
logo.png

Hersteller: J.W. Ostendorf
Bezugsort/Händler: Toom-Baumarkt
Name der Grundierung: Genius Pro Haftgrund
Farbe: Weiß
Art: Sprühgrundierung/Dose
EAN-Code: ---
Bestell-Nr.: R32 0 669 C
Menge: 400ml
Preis: ca. 7-8,-€
Bewertung (Schulnote): 1
Beurteilung:
- Haftung: haftet sehr gut, körnig trocken, gute Deckkraft, keine Tropfenbildung beobachtet
- Trocknungszeit: schnell (normal dünne, "minitaugliche" Schicht bemalbar nach spätestens 15 Minuten)
- Maleigenschaften: hat eine rauhe Oberfläche. Verdünnte Farbe lässt sich hervorragend darauf kontrollieren
- Anwendung: einfach; man kann nicht viel falsch machen
- Geruch: "Was man hier wohl so Normal nennt" wie Preda es so schön sagte
- Preis-/Leistung: Gut.

Das Gleiche in Grau, nur mit folgender
Bestell-Nr.: R32 0 669 D

Anhang anzeigen 124780

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nicht das Unterforum zumüllen, deswegen frage ich hier, wie grundiert man richtig?

Ich habe bisher für meine Miniaturen die normalen Grundierungssprays von GW verwendet, sowohl in Schwarz als auch Weis. Ich sprühe dann so aus einem Meter Entfernung in kurzen stößen auf die Bauteile und lasse sie dann vor sich hin trocknen.

Im Anschluss habe ich doch eine recht ungünstige Verteilung der Farbe auf der Miniatur. An einigen stellen ist sie völlig weis, an anderen sieht man das ursprüngliche Grau und kann die Grundierung nur erahnen. Geht man jetzt allerdings noch ein weiteres mal drüber, damit alle Flächen gut bedeckt sind so gehen viele kleine Details verloren. Bei Panzern und Waffen ist das kein Problem, bei Gesichtern hingegen ist es schon vorgekommen, dass am Ende kaum etwas zu sehen war. Bei 08/15 Imperialen Soldaten kein Ding, aber irgendwann möchte ich mich dann doch an anspruchsvollere Miniaturen (z.B. Maschinenseher) wagen und da kommen mir schon Bedenken, ob man das Grundieren nicht ganz weglässt.

Wie grundieren "die Profis" ihre Miniaturen? 😵

Zuerst mal ist ein Meter viel zu weit entfernt. Man sagt so über den Daumen 30 cm. Das mit den vielen kleinen sprühstössen machst du schon ganz richtig so. Allerdings musst du von dem Irrglauben wegkommen, du könntest die Miniatur in einem Rutsch fertig grundieren. Das geht nur, wenn du die Figur in der Hand hältst. Ansonsten, wie beim Malen auch: lieber zwei dünne Schichten, als eine dicke.

Ich für meinen Teil grundiere mit einem Airbrush. Ist aber im Prinzip das gleiche, stinkt nur nicht so. Und ich halte die Figuren immer in der Hand. Dazu empfele ich dir aber Latexhandschuhe ^^

Wenn du die Mini nicht zukleisterst dann schon 🙂
30 cm ist relativ optimal, dann einfach kurz sprühen und gut.
Was du nicht machen darfst ist an einer Stelle lange drauf zu sprühen.
Lieber dann erst mal trocknen lassen und dann nochmal sprühen falls es nötig sein sollte.

Achja, falls du draußen grundierst, dann kann es mittlerweile schon teilweise etwas zu kalt sein.
Das ist auch nicht gut für die Grundierung.

Hi,

Ist ja schon lange nix mehr los hier. Habe eine frage zu army painter Zeugs und wollte jetzt kein threat dafür eröffnen.

Ich habe die Panzer meiner imperialen Armee nun Silber grundiert (plate Silver von Army painter)

Nun habe ich mir das dark Tone quick shade bestellt um diese zu schattieren.
Hat jemand ein Beispiel wie das ganze aussieht?

Muss ich meine Panzer danach mit mattlack versiegeln oder glänzt das dann nicht so?

Haette ich vll ein anderen Ton des shades bestellen sollen?

Grus und danke im vorraus

So, ich erlaube mir mal, ein wenig Nekromant zu spielen(lang kein Diablo II gespielt... ach egal):

Da nun meine wunderbaren Freebooters-Legenden angekommen sind aber seit einigen Wochen mein GW-Spray leer ist, würde mich mal interessieren, was die anderen Forenmitglieder für Erfahrungen mit dem Molotow-Spray auf sehr feinen/truescale-Figuren gemacht haben.
Wenn man bei 40k-Figuren ein wenig "dickeres" Spray hat fällt es kaum auf, auf Miniaturen mit winzigen Ornamenten, Masken etc pp hätte ich aber die Sorge, irgendwas zu verdecken.

Also: Hatte jemand mehr Mumm als ich und das Molotow-Spray mal mit Erfolg/Misserfolg and fein detaillierten Figuren getestet?
Vielen Dank für eure Eindrücke.

So, ich erlaube mir mal, ein wenig Nekromant zu spielen(lang kein Diablo II gespielt... ach egal):

Da nun meine wunderbaren Freebooters-Legenden angekommen sind aber seit einigen Wochen mein GW-Spray leer ist, würde mich mal interessieren, was die anderen Forenmitglieder für Erfahrungen mit dem Molotow-Spray auf sehr feinen/truescale-Figuren gemacht haben.
Wenn man bei 40k-Figuren ein wenig "dickeres" Spray hat fällt es kaum auf, auf Miniaturen mit winzigen Ornamenten, Masken etc pp hätte ich aber die Sorge, irgendwas zu verdecken.

Also: Hatte jemand mehr Mumm als ich und das Molotow-Spray mal mit Erfolg/Misserfolg and fein detaillierten Figuren getestet?
Vielen Dank für eure Eindrücke.

Hier habe ich die Molotow Sprays bei Gripping Beast Modellen benutzt. Erst schwarz grundiert, dann weiss eingenebelt.
Benutze die Sprays auch bei FW Minis (siehe meine Signatur) und bin ganz zufrieden.

Die GW und Army Painter Sprays sind gut keine Frage, aber meiner Meinung nach reichen die Molotow Sprays auch.

Was noch anzmerken ist: Ich grundiere meine Minis nicht mit den Standard Caps der Molotow Sprays sondern mit den "Soft Caps" da diese weniger Farbe austragen und die Verteilung größer ist.

Hey Leute 🙂

Ich bin auf der Suche nach einem Farbgrundier Spray in der Farbe "Bronze/Kupfer". Ich habe verzweifelt im Netz gesucht aber nichts gefunden. Weiß vielleicht von Euch jemand ob es sowas gibt, spezielle für Miniaturen? Bei ArmyPainter gibt es nur silver/boltgun als Sprays :/. Wäre sehr dankbar für Hinweise oder Anregungen.

Danke 🙂

Probier es doch mal im Baumarkt. Meistens musst du bei solchen Sprays aber
vorher eine dünne Schicht vorgrundieren da diese nicht auf Kunststoff halten. Ich hab gute Erfahrung
mit den Eigenmarken von Bauhaus gemacht.

Danke für den Tipp. Sind die Sprays dann auf Acryl Basis, so das ich danach an den Miniaturen noch weitermalen kann?
Ich dachte immer im Baumarkt gibt es nur farbige Lacke und keine Basecoat/Grundiersprays!?

Hab mal nachgeschaut. Ist ein Lack von Dupli-Color Aerosol Art. Von Bauhaus.
Hatte das auch zum grundieren genommen und konnte ohne Probleme darauf weiter
malen. Allerdings glänzt der Lack ein wenig. Wie gesagt musst du das Modell vorgrundieren mit z.b
Gw Grundierer. Der Lack hält nicht auf Kunststoff. Es gibt aber auch Transparenten Kunstoffgrundierer
im Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab.. ich habe diesen und andere Threads mal überflogen, aber nicht das gefunden, was ich suche..

Ich möchte meine DW-Terminatoren möglichst einfach bemalen.. Man gab mir den Tip, sie weiss zu grundieren und dann mit braun zu tuschen.. Soweit, so gut.. Ich habe hier noch zwei alte weisse Grundiersprays von GW.. die liegen deswegen noch rum, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man damit eher "Schneemänner" bekommt als vernünftig grundierte Modelle.. Welche weisse Grundierung ist eurer Meinung nach die beste???

1. ich möchte meine Tau Armee grundieren, bin aber noch unentschlossen ob ich sie mit GW Chaos Black oder White Scar grundieren soll. Es ist meine allererste Armee und mir wurde gesagt, dass man mit weißer Grundierung deutlich leichter weitere Farben auftragen kann. Bei Schwarz soll man viel öfter drüber Pinseln müssen. Was würdet ihr empfehlen? (Die Tau Armee soll in dem Original-Farbschema bemalt werden).

2. Ich bin mir auch unsicher ob ich am besten die Gussrahmen grundieren soll, oder erst die Figuren zusammenkleben soll... Im Gussrahmen grundieren ist sicherlich einfach und gründlicher, aber gibt es dann Probleme mit dem Kleben? Wie macht ihr das?

3. Ein Grundierungsspray in dem Tau Orange gibt es nicht, oder?