Die Belton (Kwasny)-Grundierung benutze ich ebenfalls. Allerdings nur für "Massenanfertigungen". Für Minis, die besonders schön werden sollen, nehme ich wohl weiter das GW-Spray aus Angewohnheit 🙄.
Hier noch das passende Bild dazu.
Im Molotow-Shop gibts das allerdings unter der Art.-Nr.: 320600, wobei meine auch die gleiche wie Predas hat 320621.
Kann man auch beim Kfz-Bedarf bekommen. Hatte meine bei A.T.U. gekauft.
Ob die Grundierung evtl. leicht glatter als die von GW ist, konnte ich für mich nicht nachvollziehen. Ich sehe die beiden in dem Bereich als Gleichwertig an. Verhält sich auch ansonsten sehr gut die Farbe.
Man muss allerdings aufpassen, dass man die Dose etwas weiter weg als üblich hält beim sprayen. Da es eine 600ml Can ist, ist da wesentlich mehr Druck drin als in den 400ml Dosen. Vorsicht! Wenn man zu nah an der Mini ist, kommt schnell zu viel Grundierung drauf, was dann doch zügig zu Tropfenbildung führt. Wenn man das beachtet, ist das Spray ausgezeichnet. 🙂
Wollte aber noch ein weißes Grundierspray empfehlen.
Hier benutze ich das von Genius Pro, was es üblich im Toom-Baumarkt zu kaufen gibt. Meines Erachtens gleicht es dem sehr guten weißen GW-Spray sehr und hat dieses bei mir abgelöst, da es nur ca. 2/3 davon kostet. Vor allem auch für 2k-Grundierungen finde ich es optimal. Schön rauhe, dünne und gut deckende Schicht, auf der sich wunderbar Farbverläufe malen lassen.
Wegen leerem Regal bin ich auch mal auf den grauen Haftgrund ausgewichen. Dieser deckt sogar noch etwas besser, ist allerdings halt Grau. Etwas heller als Fortress Grey.
Hier noch das passende Bild dazu.

Kann man auch beim Kfz-Bedarf bekommen. Hatte meine bei A.T.U. gekauft.
Ob die Grundierung evtl. leicht glatter als die von GW ist, konnte ich für mich nicht nachvollziehen. Ich sehe die beiden in dem Bereich als Gleichwertig an. Verhält sich auch ansonsten sehr gut die Farbe.
Man muss allerdings aufpassen, dass man die Dose etwas weiter weg als üblich hält beim sprayen. Da es eine 600ml Can ist, ist da wesentlich mehr Druck drin als in den 400ml Dosen. Vorsicht! Wenn man zu nah an der Mini ist, kommt schnell zu viel Grundierung drauf, was dann doch zügig zu Tropfenbildung führt. Wenn man das beachtet, ist das Spray ausgezeichnet. 🙂
Wollte aber noch ein weißes Grundierspray empfehlen.
Hier benutze ich das von Genius Pro, was es üblich im Toom-Baumarkt zu kaufen gibt. Meines Erachtens gleicht es dem sehr guten weißen GW-Spray sehr und hat dieses bei mir abgelöst, da es nur ca. 2/3 davon kostet. Vor allem auch für 2k-Grundierungen finde ich es optimal. Schön rauhe, dünne und gut deckende Schicht, auf der sich wunderbar Farbverläufe malen lassen.
Wegen leerem Regal bin ich auch mal auf den grauen Haftgrund ausgewichen. Dieser deckt sogar noch etwas besser, ist allerdings halt Grau. Etwas heller als Fortress Grey.
![]()
![]()
Hersteller: J.W. Ostendorf
Bezugsort/Händler: Toom-Baumarkt
Name der Grundierung: Genius Pro Haftgrund
Farbe: Weiß
Art: Sprühgrundierung/Dose
EAN-Code: ---
Bestell-Nr.: R32 0 669 C
Menge: 400ml
Preis: ca. 7-8,-€
Bewertung (Schulnote): 1
Beurteilung:
- Haftung: haftet sehr gut, körnig trocken, gute Deckkraft, keine Tropfenbildung beobachtet
- Trocknungszeit: schnell (normal dünne, "minitaugliche" Schicht bemalbar nach spätestens 15 Minuten)
- Maleigenschaften: hat eine rauhe Oberfläche. Verdünnte Farbe lässt sich hervorragend darauf kontrollieren
- Anwendung: einfach; man kann nicht viel falsch machen
- Geruch: "Was man hier wohl so Normal nennt" wie Preda es so schön sagte
- Preis-/Leistung: Gut.
Das Gleiche in Grau, nur mit folgender
Bestell-Nr.: R32 0 669 D
Anhang anzeigen 124780
Zuletzt bearbeitet: