Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Also ich Grundiere grundsätzlich meine Minis mit dem von Army Painter Schwarz oder Weiss . Muss sagen für einen Laien wie mich, es gab bis her keine Probleme. Egal ob das Wetter wie vor ein paar Tagen 41 Grad hatte oder auch schon Minus Grade. Bis jetzt Grundierte es Perfeckt, muss dazu sagen ich gehöre zu den Leutz die immer etwas länger Schütteln bevor sie Sprayen. Lach.

Was gibt es sonst noch dazu zu sagen es ist ein Grundierspray und tut seinen Dienst.
Also ich würde es immer wieder kaufen.

Ich schmeiße mal eine Grundierung von Tamiya in die Runde. Grundiere damit meine Miniaturen und meine Modelle von Revell,Trumpeter etc. Benutze sie seit ca. einem Jahr.

Hersteller: Tamiya
Bezugsort/Händler: Modellbauläden Modellbau Onlineshop
Name der Grundierung: Tamiya Surface Primer Grundierspray Grau Fein
Farbe: Grau
Art: Sprühgrundierung/Dose
EAN-Code: ---
Bestell-Nr.: 300087042
Menge: 180ml
Preis: 5-6€
Bewertung (Schulnote): 1
Beurteilung:
- Haftung: haftet sehr gut
- Trocknungszeit: schnell (ca. 20-30min), durchgetrocknet nach ca. 4-5h
- Maleigenschaften: Wird durch die feine Düse außerordentlich gut verteilt
- Anwendung: einfach; man kann nicht viel falsch machen
- Geruch: Schön streng 😀 Nur bei durchlüftetem Raum oder draußen.
- Preis-/Leistung: Gut. Zwar nur 180ml aber durch die feine Zerstäubung ist sie sehr schön deckend ohne Details zu verschlucken.

Anhang anzeigen 284313

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller: Games Workshop
Bezugsort/Händler: Modellbauläden Modellbau Onlineshop
Name der Grundierung: Corax White
Farbe: Weiß (grau-Weiß)
Art: Sprühgrundierung/Dose
EAN-Code: ---
Bestell-Nr.:
Menge:
Preis: +13€
Bewertung (Schulnote): 2
Beurteilung:
-Lässt sich kaum entfärben. (Revell Aqua Color Clean greift ganz gut. Was aber ein Geheimtip ist)
-Ich dachte ich bekomme Skull White mit neuem Namen.
-Eigentlich sollte Corax Grey auf der Pulle stehen.
-Wer Grau haben will ist hier richtig!
-Haftung ist krass gut
-KEIN WEISS! Auch wenn Weiss drauf steht!- Ich bin immernoch sauer weil nicht Grau drauf steht (1 Punkt abzug)

Hallöchen allerseits,
bin durch euch auf Molotow aufmerksam geworden.

http://shop.molotow.com/Cans/Belton/belton-hitcolor-600ml.html

Nehme das Hobby nach 7 Jahren Pause wieder auf.
Meine 40k Orks wurden mit schwarz grundiert, und ich habe keinen Unterschied zu dem alten Primer von GW festgestellt.
Aktuell experimentiere ich mit weiß an meinen Niden, wobei mir der Primer von GW gleichmäßiger und rauher vorkommt.
Nach 2-3 Schichten sehen die Niden trotz gutem Schütteln und ca. 25cm Abstand noch etwas "fleckig" aus, was ich mit dem Pinsel weiß übermalen werde.
Für den Preis von 4,35 € für 600ml find ichs noch okay.

Mich würde interessieren, wie der Haftgrund Weiß von Molotow dann im Vergleich dazu ist.

Gruß

Euer Eatingyou

Hersteller: Liquitex
Bezugsort/Händler: Amazon / ebay etc.
Name der Grundierung: Professional Black Gesso
Farbe: Mattschwarz
Art: Flasche
EAN-Code: 094376923988
Bestell-Nr.: 5320251
Menge: 237 ml
Preis: 12,30€
Bewertung (Schulnote): 1
Beurteilung:
- Haftung: haftet sehr gut
- Trocknungszeit: ca. 30-60 min
- Maleigenschaften: hat eine leicht raue Oberfläche, so dass Farben gut darauf haften.
- Anwendung: einfach. Wird mit dem Pinsel aufgetragen.
Kann mit Wasser verdünnt werden. 20-25% destilliertes Wasser liefert gute Ergebnisse.
Selbst wenn man etwas zu viel verwendet, entsteht während dem Trocknen nur eine dünne Schicht, so dass kaum Gefahr besteht, Details zu verlieren.
Ideal für Grundierung im Zimmer, da es mit dem Pinsel aufgetragen wird und einen neutralen Geruch hat.
- Geruch: neutral
- Preis-/Leistung: gut
Bild:
Anhang anzeigen 312120

Oberfläche:

Anhang anzeigen 312122

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einige Versuche an Kunststofffiguren durchgeführt.

Gesso Schwarz von Liquitex: Es lässt sich wunderbar mit dem Pinsel auftragen, doch empfehle ich etwas Wasser zur Verdünnung. Es verdeckt eigentlich keine Details,
doch sollten lieber mehrere dünnere, als eine dicke Schicht aufgetragen werden, da sich unter Umständen bei der Trocknung kleine freie Flächen bilden können.

Gesso Weiß von Liquitex: Hat die selbe Konsistenz wie das schwarze, schrumpft allerdings nicht so sehr beim Trocknen und hinterlässt, falls man mit dem Pinsel grundiert
allzu gern Streifen und sammelt sich wenn man mit Wasser verdünnt etwas in den Vertiefungen. Wenn man statt dessen zb Vallejo Thinner Medium benutzt hat man mehr Kontrolle,
allerdings schrumpft das Liquitex dann kaum noch. Lässt sich auch schön mit Airbrush auftragen.

Reeves White Gesso: War mir getrocknet zu rau. Deshalb keine weiteren Versuche.

Vallejo White Primer: Lässt sich problemlos direkt ins Airbrush einfüllen und aufsprühen.

Allerdings lassen sich alle Grundierungen mit dem Fingernagel abkratzen. Somit habe ich "noch" keinen Ersatz für GW Corax White.

Irgendjemand schon ein richtig gutes Goldspray gefunden, dass man auch weiterverarbeiten kann?

Angeblich geht dieses USA Spray sehr gut:

14563492_540392052821341_6005508904248315179_n.jpg

14900432_540392042821342_4358177590797564141_n.jpg

gibts hier leider nicht.