Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Ich wollt mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Grundierung von 10mm Miniaturen hat? Meine sind von excellent Miniaturs. Also das Trgm7(?) Resin. Ich tendiere zu grey seer von gw oder fine Primer von ak. Ak riecht halt stark nach Lösungsmittel. Insbesondere geht's mir darum, ob das Spray das resin negativ beeinflussen kann? Ist ggf. ne Pinselgrundierung besser. Airbrush fällt leider raus, da hab ich keine besitze.
Vielen Dank im Voraus

Pinsel verklebt im Zweifel mehr Details als ein Spray, und bei 10 mm kannst du dir das noch weniger leisten.
Wenn du dir Sorgen ums Lösungsmittel machst, achte darauf, in besonders dünnen, im Zweifel nicht voll deckenden, Schichten zu grundieren, damit die jeweilige Schicht schnell ausdampft bevor sie etwas angreift. Wenn du die Grundierung eh schon hast, kannst sie aber auch an einem Gußtest oder so einmal in dick testen, damit es dich nicht hinterher nervös macht (oder wenn doch, dann begründet).

Also eigentlich soll das Lösemittel ja den Untergrund angreifen und damit dafür sorgen das die Grundierung haftet.
Wenn Du sorgen ums Resin hast, hol Dir den Rsin Primer von AK. Wobei es da auch eher um die Haftung durch chemische Verbindung geht.

Negative Erfahrungen mit Sprühprimern, im Sinne von beschädigten Oberflächen, hatte ich bisher keine und ich grundiere so ziemlich alles mit Sprays (meist GW, aber AK ist auch toll). IdR reicht mir eine dünne Schicht. Die Stellen die ich nicht mit dem Spray erreiche male ich dann mit Schwarz nach. Hier ist Molotov Schwarz sehr zu empfehlen, weil es unheimliche Deckkraft bei sehr wenig Körper hat.

EDIT
Ich sehe gerade das dieses TRGM7 wohl ein flexibles Resin ist. Da kann der Primer natürlich auch keine Wunder wirken , wenn mal was gebogen wird. Aber das ist ja bei so ziemlich allen Minis so. ^^

Hab mal ne Frage zu Slapchop: welches Grau würde sich da am besten anbieten? Zum Grundieren nehme ich immer Chaos Black und das Weiss ist das normale Army Painter Weiss.

Und auch wenn es evtl. hier falsch ist (finde aber keinen passenden Beitrag und will keinen neuen öffnen):
Mit was reinigt ihr eure Pinsel, die ihr mit Ölfarbe verwendet?

Hab mal ne Frage zu Slapchop: welches Grau würde sich da am besten anbieten? Zum Grundieren nehme ich immer Chaos Black und das Weiss ist das normale Army Painter Weiss.

Und auch wenn es evtl. hier falsch ist (finde aber keinen passenden Beitrag und will keinen neuen öffnen):
Das ist doch völlig egal? Das grau was du gerade zur Hand hast und es ungefähr in der Mitte der beiden anderen Farben ist.

Nach der Ölfarbe wird mit Terpentin Ersatz geputzt oder white spirit (ist ja im Endeffekt für uns das gleiche)

• Like
Reaktionen: Schokoweck

Ich nehme erst ein mittleres Grau (z.B.Model Color 158 medium sea grey), bei intensiven und deckenden Farben ein eher dunkles (GW Machanikus grey) und anschließend gehe ich ein zweites mal drüber mit Spave wolves grey. (Pinsel vorher nicht auswaschen, das darf sich gerne vermischen) Am Ende nochmal mit weiß drüber. Wichtige Kanten dann gerne mit dem Weiß und normalem Pinsel nachziehen.

Ölfarbe immer mit white spirit auswaschen. Besser, weil günstig, Terpentinersatz im Baumarkt in der Literdose

• Like
Reaktionen: Schokoweck