Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Also ich hab andere Modelle, da hab ich keine chance. Die stehn aber schon nen Jahr grundiert im schrank. Aber wenn das Ansonsten normal ist, dass man das Spray mit etwas fingernageldruck runter bekommt, dann ist okay.
Also ich meinte "Gewalt". Ist halt schwierig zu sagen wie doll man drückt. Also doller als rüberstreicheln und leichter als ich zieh Streifen ins plaste... ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute sowohl mit Corax White Spray als auch mit Wraith Bone Spray grundiert. Beides hat gut funktioniert, wenn ich auch Wraith Bone noch etwas mit dem Pinsel nacharbeiten mußte. Ganz windstill war es nicht, ganz trocken auch nicht, aber die Temperatur mag ähnlich gewesen sein. Gesprüht, und draußen im Trockenen 15 Min. liegen gelassen (wie sonst auch immer). Danach sofort verarbeitet, will heißen weiter bemalt.

Nur eins habe ich nicht gemacht: Ich habe nicht versucht, die Farbe mit dem Fingernagel herunterzukratzen! Genauer gesagt habe ich das noch nie versucht. Es wäre mir vermutlich gelungen! 😀

Stattdessen versuche ich, Modelle immer am Baserand anzufassen, und beim Bemalen stehen sie auf einem Paint Handle. Vielleicht sind deine Ansprüche an die Haltbarkeit von Farbe etwas zu hoch.

• Like
Reaktionen: senex und Dragunov 67
Weißt du wann bei Sprühgrundierung der Erhärtungsprozess in etwa abgeschlossen ist?
Keine Ahnung aber wenn die Grundierung trocken ist kann man eigentlich loslegen. Wann eine Farbe durchgetrocknet ist hängt von vielen Faktoren ab.
Einige Minis hab ich hier die definitiv ausgehärtete Grundierung haben. 10 Jahre reicht sicher.??

Ist doch normal*, dass man Grundierung mit Druck abkratzen kann. Sonst müsste sie ja mit der Mini verschmelzen wie mancher Kleber bei Plastik. Ich weiß nicht, was da erwartet wird?
*Edit: bei nichtsaugenden Untergründen und Acrylfarben
Ich hab halt kürzlich eine Grundierung verkackt, da kann man diese mit dem Fingernagel runterstreicheln. Die von gestern geht nur mit Fingernagel und mit viel Druck runter. Das ist anscheinend normal so.
Ich hab aber auch noch alte grundierte Miniaturen und da bekommt man absolut nichts mit nem Fingernagel hin. Egal wie viel Druck. Da muss man mit Metall ran.
Bisher bin ich einfach davon ausgegangen, dass das letzte der Normalzustand ist. Allerdings ohne zu prüfen.
Ich würd mal sagen, wieder was gelernt ?‍♂️.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und senex
Ich hol den eben wieder aus der Versenkung, grade gesehen das GW Grundierung mittlerweile bei 15,50 liegt beim Dieb und Vallejo auch angezogen hat x.x

Grad für Contrast/Speedpaints such ich da ne Alternative, weiß da jemand was? Wir haben 3 Massenarmeen (Orruks, Tyras, Necrons) da ´käm ein etwas günstigeres Produkt schon recht...

Also ich komm mit den Dosen-Grundierungen überhaupt nicht klar. Ich nutze dann lieber den Pinsel oder die Airbrush. Habe heute die blauen Conquest Jungs grundiert und dann mit gelb besprüht. Hierfür reicht meine 45€ Airbrush (ohne Lufttank) vollkommen aus.

Das Bild ist nach der ersten Schicht. Habe die Grundierung etwas zu flüssig gemischt.

Mit der Dose bekomme ich persönlich solche Ergebnisse nicht hin. Ich glaube dafür bin ich zu doof. ?

Aber es gibt ja genug Wege um an das Ziel zu kommen ?

Anhänge

• E2E7B533-95C8-4E56-9780-AB362FCFF8A8.jpeg
    E2E7B533-95C8-4E56-9780-AB362FCFF8A8.jpeg
    371,8 KB · Aufrufe: 36
  • 79091A04-56DA-4D0E-A37E-63BB6FF480C5.jpeg
    79091A04-56DA-4D0E-A37E-63BB6FF480C5.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 35
Also ich komm mit den Dosen-Grundierungen überhaupt nicht klar. Ich nutze dann lieber den Pinsel oder die Airbrush. Habe heute die blauen Conquest Jungs grundiert und dann mit gelb besprüht. Hierfür reicht meine 45€ Airbrush (ohne Lufttank) vollkommen aus.

Das Bild ist nach der ersten Schicht. Habe die Grundierung etwas zu flüssig gemischt.

Mit der Dose bekomme ich persönlich solche Ergebnisse nicht hin. Ich glaube dafür bin ich zu doof. ?

Aber es gibt ja genug Wege um an das Ziel zu kommen ?
Hab keine Airbrush und zum grundieren auch noch Pinseln is mir bei 20 Orruks oder 40 grots schlichtweg zu doof.
?

Hab keine Airbrush und zum grundieren auch noch Pinseln is mir bei 20 Orruks oder 40 grots schlichtweg zu doof.
?
Ja. Bei vielen Modellen wird es mit dem Pinsel dann sehr aufwändig.

Ich habe letzte Woche eine 6 Jahre alte Dose „Skull White“ endlich leer gemacht? und beschlossen, dass das die letzte Dosengrundierung war.

Ja. Bei vielen Modellen wird es mit dem Pinsel dann sehr aufwändig.

Ich habe letzte Woche eine 6 Jahre alte Dose „Skull White“ endlich leer gemacht? und beschlossen, dass das die letzte Dosengrundierung war.

Skull White war damals aber auch zugegeben keine so tolle Grundierung. Die neue Version, Corax White von GW ist Welten besser.