Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Haste Recht...nur 1. kommst dann ned immer an alles ran, musste 2. eh noch ma ran die "Abknipsstellen" säubern und eben durch diese siehst du eh wo die Gussgratlinie verläuft.
Habs mir auch ma überlegt und probiert....meins isses ned. Ich knips was ich brauch raus und entgrate auf die 0815 Methode

Nachtrag: und das Wichtigste wieder vergessen....im Rahmen grundieren bedeutet nach dem Austrennen und Rest entgraden noch mal Grundierung für diese Stellen...

Witzig, ich entgrate die meisten Sachen im Rahmen, bevor ich ausschneide und zusammenbaue; hat diverse Vorteile: Gusslinien verlaufen immer parallel zum Rahmen und sind somit leichter zu finden, Kleines ist "eingespannt" wesentlich einfacher zu greifen und zu bearbeiten.
Muss ich mal testen, ich bekomme immer Krämpfe bei kleinen Teilen.

Hab heute mit Gesso grundiert: Deckt sehr gut, trocknet schnell und hat schon selbst einen kontrastreichen und matten Anthrazit-Ton. Ist aber erbarmungslos an Stellen, wo der Pinsel nicht hinkommt oder wo das Gesso zu dünn aufgetragen ist. Splittert leichter ab als GWs Primer, deshalb muss noch Varnish drauf. Dennoch in der Tube deutlich günstiger. Ich werde bei schlechter Witterung auf jeden Fall ab jetzt immer mit Gesso grundieren.

Anhänge

• DSC03062.JPG
    DSC03062.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 35
Kann jemand eine Grundierung für Minis empfehlen, die mit dem Pinsel aufgetragen wird? Das mit den Sprays im Winter geht mir irgendwie auf den Zünder und da ich eh in Zeitlupe male, kann ich auch mit Pinsel grundieren...
Primer hab ich bisher von AK, Skale 75 und Vallejo gesehen. Ich möchte die klassischen Töne schwarz, weiße und vlt. auch grau verwenden.

Kann jemand eine Grundierung für Minis empfehlen, die mit dem Pinsel aufgetragen wird? Das mit den Sprays im Winter geht mir irgendwie auf den Zünder und da ich eh in Zeitlupe male, kann ich auch mit Pinsel grundieren...
Primer hab ich bisher von AK, Skale 75 und Vallejo gesehen. Ich möchte die klassischen Töne schwarz, weiße und vlt. auch grau verwenden.
Ich nutze das Zeug von Vallejo und bin da eigtl recht zufrieden mit.
Hab allerdings nur die schwarze Grundierung im Gebrauch.

• Like
Reaktionen: Draf Gracula
Ich kenn deine Grundier Situation nicht, aber Dose im Warmen schütteln, raus, grundieren, rein. Hab ich gerade eben gemacht und es hat gestern hier geschneit und die Temperatur ist so bei 2 Grad.
AK black primer.

Ich kenn deine Grundier Situation nicht, aber Dose im Warmen schütteln, raus, grundieren, rein. Hab ich gerade eben gemacht und es hat gestern hier geschneit und die Temperatur ist so bei 2 Grad.
AK black primer.

Grundsätzlich hab ich das bisher ähnlich gehalten, nur hab ich jetzt wiederholt Minis bei denen ich die Grundierung mit dem Fingernagel runterkratzen kann. Und das selbst noch nach Tagen. Zudem sind es zumeist nur wenige Miniaturen, wo das Vorbereiten, Nachbereiten, An- und Ausziehen länger dauert als mit dem Pinsel ranzugehen...

Kann natürlich auch an meiner Verarbeitung liegen. Hatte aber mal ein paar Minis einfach mit Pinsel und Abaddon Black (1 Spitze Wasser zu) probiert und die Oberfläche hat mir deutlich besser gefallen als meine bisherigen Sprühabenteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hab ich das bisher ähnlich gehalten, nur hab ich jetzt wiederholt Minis bei denen ich die Grundierung mit dem Fingernagel runterkratzen kann. Und das selbst noch nach Tagen. Zudem sind es zumeist nur wenige Miniaturen, wo das Vorbereiten, Nachbereiten, An- und Ausziehen länger dauert als mit dem Pinsel ranzugehen...

Kann natürlich auch an meiner Verarbeitung liegen. Hatte aber mal ein paar Minis einfach mit Pinsel und Abaddon Black (1 Spitze Wasser zu) probiert und die Oberfläche hat mir deutlich besser gefallen als meine bisherigen Sprühabenteuer.
Hm das hatte ich noch nie? ich föne die direkt danach noch lauwarm.

Also föhnen tue ich die Miniaturen nicht nach dem Grundieren. Ich stell die in den ca. 20°C warmen trockenen Keller.

Wobei averland sunset (ja, eig. keine Grundierung) hält wie humpats. Ist nur schwierig bei der Verarbeitung beim sprayen. Grey Seer war ich eig. zufrieden mit den Ergebnissen. Besonders schlimm fand ich bisher Mechanikus Standart Grey. Da konnte ich selbst die Farbe teilweise von der Grundierung holen.

Also föhnen tue ich die Miniaturen nicht nach dem Grundieren. Ich stell die in den ca. 20°C warmen trockenen Keller.

Wobei averland sunset (ja, eig. keine Grundierung) hält wie humpats. Ist nur schwierig bei der Verarbeitung beim sprayen. Grey Seer war ich eig. zufrieden mit den Ergebnissen. Besonders schlimm fand ich bisher Mechanikus Standart Grey. Da konnte ich selbst die Farbe teilweise von der Grundierung holen.
Ich mach halt am Anfang immer schwarz und danach eine hellere Farbe. Evtl liegt es an der hellen Grundierung?

Achso, nee. Also grey seer und averland sunset halten. Bisher nur hatte ich nur die Ablösung des Sprays von der miniatur und die Farben vom Spray bei mechanikus standart grey.
Mit den sprühergebnissen bin ich jedoch im allgemeinen nicht zufrieden. Entweder zu dick oder man muss mit pinsel nacharbeiten. Und dann kann ich auch gleich komplett Pinseln.

Kann jemand eine Grundierung für Minis empfehlen, die mit dem Pinsel aufgetragen wird?

Kleiner Nachtrag. Habe heute mal eine Pinselgrundierung mit Vallejo White Surface Primer versucht. Ja, ok, es hat so leidlich funktioniert, mit drei dünnen Schichten, aber dauerhaft machen möchte ich das nicht. Mit Schwarz und Grau, das geht, aber Weiß ist eine Plage.

• Like
Reaktionen: Draf Gracula
Weiß bin ich eh nicht so der Fan. Ich grundiere bisher eig. Nur schwarz, dunkles grau und helles grau (in Richtung grey seer). Danke für den Hinweis.

Dann wirst du vermutlich keine Probleme haben. Schwarz und Grau funktionieren nach meiner Erfahrung einwandfrei, und zwar mit einer Schicht. Ich mache das gerne, wenn es nur um Einzelmodelle geht, oder das Wetter draußen einfach nicht gut ist (zu kalt oder zu naß).

Ich hab gestern mal wieder mit spray probiert (chaos black, da pinselgrundierung noch nicht da)
Gut geschüttelt, in einem extra Karton vorgesprüht, trocken, windstill und ca. 3°C. Kurz raus, gesprüht und wieder rein in den Keller bei ca. 20°C. Heute nach 24 h kann ich mit dem Fingernagel (mit etwas gewalt) die Farbe minimal runterkratzen. Also entweder ist das normal oder ich stell mich echt zu dasselbe an beim Sprayen...

Zuletzt bearbeitet: