Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Mal ne Frage hat jemand Tipps oder nen Thread für die Grundierung von MDF Gelände ? Das frisst ja beim malen ordentlich farbe...
Ich habe beim MDF Gelände bisher auf Grundierung verzichtet und billige Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf genutzt, anstatt meiner guten Vallejo Farben. Meiner Meinung nach erzielt man damit vernünftige Ergebnisse.

Ich habe beim MDF Gelände bisher auf Grundierung verzichtet und billige Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf genutzt, anstatt meiner guten Vallejo Farben. Meiner Meinung nach erzielt man damit vernünftige Ergebnisse.

Sicher auch eine ALternative aber ich möchte das auch zum üben mit der Airbrush nutzen dachte vielleicht gibt es da etwas was man beachten sollte

Also für eine graue Grundschicht auf großen Geländemengen kann man auch irgendwas (verhältnismäßig) billiges aus dem Baumarkt nehmen. Vorausgesetzt es keine teure Airbrush-Pistole, die allzu großen Eiertanz verdient. Da kann man dann schauen, dass es Acrylbasis hat, aber ansonsten bin ich mir auch unsicher, wie man das Richtige auswählt. Habe dieses Vorgehen aber schon gesehen (und dabei meine Airbrush benutzen lassen, und sie hinterher auch sauber bekommen).

Sicher auch eine ALternative aber ich möchte das auch zum üben mit der Airbrush nutzen dachte vielleicht gibt es da etwas was man beachten sollte

Hatte ich auch mal vor.
Hat nicht sonderlich toll funktioniert, weil:
Du musst mit der Airbrush schon ordentlich was durchpusten, damit es ne vernünftige Grundierung ergibt.
Nutzt man die Grundierung pur sitzt auch eine 0,4er wegen der schieren Menge relativ schnell zu, wenn man nicht ständig mal kurz zwischenreinigt.
Verdünnt man die Grundierung so, daß man mit der Airbrush langanhaltend gut arbeiten kann, dann muß man teilweise 3x drüber gehen bis sie deckt.

Also wirklich entweder das MDF vorbehandeln oder ne billige Spraycan aus dem Baumarkt, alles andere ist fürn Popo.

Danach kann man dann allerdings prima mit unseren üblichen Farben üben, die decken dann schnell und gut ohne daß man x Fläschchen leer machen muß.

Ich grundiere Gelände auch mit Spraydosen. Ich würde aber den einen € mehr ausgeben und eine Low Pressure Dose und ein Softcap kaufen. Damit bekommt man die Farbe besser kontrolliert und dünner aufgetragen.
Dadurch bekommt man auch mehr Fläche pro Dose.

edit: Geht in einen Skatebord Laden o.ä. , Baumärkte verkaufen Caps unverschämt teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Fragen zur Grundierung und Gold (Retribution Armour von Citadel).

Ich will eine goldene Grundierung haben.

Zunächst habe ich auf die Figur einfach die Base von Gold (Retribution Armour) aufgetragen, weil ich dachte es gibt hierzu auch ein Spray, vielleicht hält es so. Das hat nicht funktioniert.

Danach habe ich mit den schwarzen Spray (Black Chaos von Citadel) grundiert und danach die Base aufgetragen. Das hält auch nicht richtig. Ich male nachher noch ein zweite mal drüber.

Kann man auch mit dem goldenen Spray (Retribution Armour von Citadel) einfach loslegen ohne schwarze oder weiße Grundierung?

Danach habe ich mit den schwarzen Spray (Black Chaos von Citadel) grundiert und danach die Base aufgetragen. Das hält auch nicht richtig.

Das wundert mich. Was genau meinst du mit "hält [...] nicht richtig"? Blättert die Farbe einfach wieder ab? Das wäre sehr ungewöhnlich. Kannst du das Problem genauer beschreiben?

Kann man auch mit dem goldenen Spray (Retribution Armour von Citadel) einfach loslegen ohne schwarze oder weiße Grundierung?

Die Farbe würde mit ziemlicher Sicherheit an dem Modell halten, aber empfehlen würde ich das speziell bei der einem goldenen Spray eher nicht. Grundsätzlich bietet sich bei Metallic Farben eher eine schwarze Grundierung an. Die Farben wirken dann irgendwie satter. Außerdem trifft man mit den Farbsprays so gut wie nie jede noch so kleine Stelle auf der Miniatur und dann hättest du gräuliche Bereiche auf der Mini. Solltest du doch versuchen, auch wirklich jede Stelle zu treffen, ist die Gefahr sehr groß, dass du zu viel Farbe aufträgst und Details verlierst.

Danke für die Antwort Bemalmini:

Ich habe gestern das goldene Spray ohne schwarzes Priming versucht. Es hat gut gehaftet. Die von dir erwähnten grauen Stellen traten allerdings auf. Hier habe ich einfach mit der goldenen Base darüber gemalt. Hält auch gut. Daher ist die Kombination wohl sinnvoll.

Was ich nun öfter gelesen habe, dass das untere Priming (weiß oder schwarz) den Goldton verändert. Das muss ich mal checken. Du sprichst das auch an mit "satter".

"Mit hält nicht richtig" meinte ich: Dass die Farbe auch nach einer gewissen Zeit sich noch leicht abwischen lässt. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht haften bleibt.

Ich vermute die Kombination: Schwarzes Spray => goldenes Spray ist am besten. Je nach Goldton, werde ich schwarz benutzen oder nicht. Das muss ich noch testen.

Kennt ihr neben Citadel noch andere goldene Primer? Army Paint hat keinen goldenen Primer im Angebot.

Das gold ist eigentlich kein primer, sondern lediglich eine normale goldene metallic Farbe die man zum grundieren aus einer Sprühdose verwendet. Eine Grundierung macht noch mehr aus.

Mir sind auch keine goldenen Sprühfarben aus dem Tabletopbereich bekannt. Lediglich professionelle Sprayer Farbe in Gold von molotow würde ich kennen.

Grundieren solltest du aber immer und immer sollte die Grundierung 24h trocknen.

Ich finde dieses Thema sehr nützlich, vielen Dank dafür.

Eine Sache irritiert mich:
ich finde das Preis/Leistungs Verhältnis ist für GW Grundierungssprays als „Gut“ nicht passend bewertet.
Der sehr hohe Preis dieser Produkte verdient meiner Meinung nach maximal die Note Ausreichend.

Molotov(Premium), das ich mittlerweile verwende, ist nicht nur viel günstiger, das Handling ( weniger schütteln nötig, geringere Empfindlichkeit in Bezug auf Aussentemperatur/Luftfeuchtigkei) gestaltet sich auch wesentlich angenehmer.
Die Oberfläche ist etwas glatter als bei GW, ich konnte aber bisher in Bezug auf die Haftung anderer Farben keinen Nachteil feststellen.

Anmerkung: ich benutze kein Airbrush, da sind die Ergebnisse möglicherweise anders.
Ich verwende Spraydosen nur noch selten, der Umwelt zu liebe.?‍♀️

So,
ich hab en Problem. Beim Grundieren von meinem Lib is mir aufgefallen: verdammt, leer !!

Kann mir jemand ne gute Alternative nennen für ne Contrast-Grundierung ? Bisher nutze ich GreySeer, egal ob ich Contrast oder "normale" Farben benutze und bin absolut zufrieden. Oder kann mir wer nen Onlinehändler nennen bei dem ich ned 12€ und mehr an Versand zahlen muss für so ne blede Spraydose ?

Naja, für die Modelle, wo kein Contrast drauf kommt, würde ich auch nicht die teure GW-Sprühdose kaufen, da gibts bessere Alternativen. Mein Favorit sind die Sprühgrundierungen von Vallejo. Erhältlich in schwarz, weiß und grau. Darauf aufbauend gibts dann auch noch Farbsprays in allen möglichen Farben.

edit: Achja, wo's das gibt, wolltest du wissen. Es lohnt sich immer, z. B. bei Fantasywelt vorbeizuschauen. Erstens gibt's da immer Rabatt, auch auf GW Zeug und zweitens bekommst du halt auch ne große Palette an Zeugs von anderen Herstellern.

Vallejo lese ich eig auch nur gutes. Brauch aber auch was für Contrast, denn nutze ich eigentlich immer, ob als ne Basisfarbe oder als Mischmittel.

Preis für die Dose is eig Nebensache, muss nur machen was ich will und brauch.

GW will glaub 12€ als Gefahrtransportgebühr für Dosen, des seh ich ned ein, da kauf ich lieber Farben für 😉 Deshalb such ich nen Shop wo ich auch meine GW-Dosen kaufen kann ohne diese Gebühr, oder halt ne gute oder sogar bessere Alternative. Muss ich mal bei Fantasywelt schauen, auch ob se überhaupt noch von denen haben.

Dank dir