Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Vor einigen Jahren haben meine Frau und ich ein Haus gemietet, das eigentlich für zwei Mietparteien gedacht war. Aus diesem Grund hatten wir auch zwei Küchen zur Verfügung. Eine dieser beiden Küchen haben wir als Abstellkammer genutzt - und in einigen schwachen Momenten habe ich darin auch meine Miniaturen grundiert. Ich habe in eine große Box hineingesprüht und immer gut gelüftet. Beim Auszug habe ich dann all die Boxen, die wir auf den Arbeitsplatten gelagert hatten, herausgetragen und... naja, sagen wir es mal so: Ich war dann eine gewisse Zeit damit beschäftigt, bunte Vierecke von den Arbeitsplatten zu wischen. :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine kurze Frage zu der Grundierung, ich hoffe damit bin ich hier richtig.
Und zwar hab ich mir heute zwei SC Boxen geholt. Der Plan ist beide Armeen als erstes unterschiedlich farblich zu grundieren um dann spielen zu können. Das bemalen will ich dann in Ruhe nachher Schritt für Schritt machen.
Dafür habe ich mir jetzt zum einen die Chaos Black Sprühgrundierung und als zweites Macragge Blue Spray geholt. Der Plan war die Drukhari mit schwarz zu grundieren, die Marines direkt mit dem Macragge Blue spray zu grundieren.
Jetzt sehe ich gerade dass die Grundierungen ja extra viele Farbpigmente usw. haben. Das wird das blaue Spray ja wahrscheinlich garnicht haben. Sollte ich also die Marines auch lieber erst mit der schwarzen Grundierung besprühen und dann nachträglich noch mit dem Blue Spray vollsprühen? Oder braucht es die schwarze Grundierung garnicht?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😀

Viele Grüße,
knoll3

Guten Morgen, kann mir jemand sagen, ob der "Primer Premium Black" von Vallejo auch ein wenig "eigensinnig" in der Anwendung ist (so wie der von Army Painter) oder lohnt es sich, den auszuprobieren?
Ich spreche von diesem Produkt:

https://www.kutami.de/Primer-Premium-Black
Ich nutze seit langem deren Schwarze und Weiße Sprühgrundierung und bin sehr zufrieden. Ich hatte zwar auch mal eine Dose die nicht in Ordnung war, da war es aber kein Problem die im Laden umzutauschen. Solche Fehler kommen bei den besten Produkten mal vor.

Wie wichtig ist ein Spray als Grundierung (Anfängerfrage)

Hey 🙂,

ich hab jetzt 15 Minuten lang erfolglos versucht, im Forum eine Antwort auf diese Frage zu finden:

Wie wichtig ist denn überhaupt eine Spray-Grundierung?
Kann ich die Grundierung nicht einfach mit einer "Base-Farbe" machen?

Ich habe vor 10 Jahren Wahrhammer Fantasy gesammelt, möchte jetzt wieder mit dem Bemalen von 40k-Figuren anfangen und hab mir zum Anfang ein Intercessor + Paint-Set geholt (das mit 3 Space Marines für 24€).
Jetzt überlege ich, in wie weit ich mir noch ein Grundierspray kaufen muss (18€ finde ich ganz schön happig, das ist ja fast so teuer wie das Set...). Früher hab ich meine Modelle immer mit einem Chaos Black Grundierspray grundiert, aber ich glaube, dass das eh zu hell für die Ultramarines wäre und deswegen wollte ich mal fragen, wie notwendig die Grundierung ist und ob Modelle wesentlich schlechter aussehen, wenn man sie mit einer Farbe (zum Beispiel einer "base" Farbe) grundiert.

Liebe Grüße

Jetzt überlege ich, in wie weit ich mir noch ein Grundierspray kaufen muss (18€ finde ich ganz schön happig, das ist ja fast so teuer wie das Set...). Früher hab ich meine Modelle immer mit einem Chaos Black Grundierspray grundiert, aber ich glaube, dass das eh zu hell für die Ultramarines wäre und deswegen wollte ich mal fragen, wie notwendig die Grundierung ist und ob Modelle wesentlich schlechter aussehen, wenn man sie mit einer Farbe (zum Beispiel einer "base" Farbe) grundiert.

Grundierungen sollen ja dafür sorgen, dass deine Farbe an der Figur hält. Eine normale Base Farbe ist dazu nicht gedacht und du wirst das Problem bekommen, dass sich die Farben abreiben bzw. von Anfgang an eher ungleichmäßig auf der Miniatur haften. Zum Thema Grundierung habe ich hier mal etwas mehr geschrieben.

Hast du oben wirklich gemeint, dass schwarzes Grundierspray zu "hell" werden könnte? Ich vermute jetzt einfach mal, dass du "dunkel" meintest. Schwarze Grundierung sollte für Ultramarines eigentlich kein Problem sein.

Grundierungen sollen ja dafür sorgen, dass deine Farbe an der Figur hält. Eine normale Base Farbe ist dazu nicht gedacht und du wirst das Problem bekommen, dass sich die Farben abreiben bzw. von Anfgang an eher ungleichmäßig auf der Miniatur haften. Zum Thema Grundierung habe ich hier mal etwas mehr geschrieben.

Alles klar, danke 🙂!

Hast du oben wirklich gemeint, dass schwarzes Grundierspray zu "hell" werden könnte? Ich vermute jetzt einfach mal, dass du "dunkel" meintest. Schwarze Grundierung sollte für Ultramarines eigentlich kein Problem sein.

Ja, sollte dunkel heißen ^^ >_<.

18€ für ein Grundierspray? 😀 Alter Falter, das kann nur von GW sein. Haftgrund aus dem Baumarkt oder Sprayer-Laden deines Vertrauens. 3-8€.

Das ist der Amazon-Preis,
hab mich mittlerweile informiert und werde wahrscheinlich einfach eins von army-painter dirket im Shop kaufen, da ist man mit ca. 9€ dabei 🙂.

Probleme mit weißer Grundierung

Ich habe mir letzte Woche das erste Mal das "neue" Corax White von Citadel gekauft. Jetzt habe ich Probleme mit dem Grundierspray. Es ist im Vergleich zum alten Skull White, welches ich bis kürzlich verwendet habe, deutlich dunkler. Es ist im Grunde ein helles Grau, gegenüber dem gewohnten Weiß.

Ich habe die gekaufte Dose sogar umgetauscht, allerdings ist das Ergebnis mit der zweiten Dose das gleiche und für meine Zwecke leider unbrauchbar.

Stellenweise habe ich schon davon gehört, dass es auch bei anderen grau ist, jedoch nirgends Gründe dafür gelesen.

Mache ich was falsch oder ist der Unterschied zum Skull White systematisch?

Welche Alternativen für strahlendes Weiß gibt es?

Danke für Hilfe

Corax ist ein Grau, kein strahlendes Weiß. Also ja, das ist systematisch. Da es nur eine Grundierung darstellen soll, auf der man dann nochmal die passende Grundfarbe aufträgt, ist das eigentlich 'egal'. Du kannst natürlich trotzdem Weiß von z.B. ArmyPainter nutzen oder etwas aus dem Baumarkt oder Sprayer-Laden... nicht, dass diese erst 2 Posts weiter oben bereits erwähnt hätte 😉 Das GW-Zeug ist ohnehin überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit langem deren Schwarze und Weiße Sprühgrundierung und bin sehr zufrieden. Ich hatte zwar auch mal eine Dose die nicht in Ordnung war, da war es aber kein Problem die im Laden umzutauschen. Solche Fehler kommen bei den besten Produkten mal vor.

Vielen Dank für deine Antwort!
Es hat jetzt zwar ne Weile gedauert, aber ich hab sie mir kürzlich gekauft und bei verschiedenen Modellen ausprobiert und bin dann auch mit verschiedenen Farben drauf gegangen. Einwandfrei in der Handhabung und im Ergebnis, kann die Vallejo Sprühgrundierung auch guten Gewissens weiterempfehlen 🙂

Alternative zu Corax White

Das Thema verwirrt mich immer noch.
Da bald meine 2. Dose Corax White leer ist, hege ich den Wunsch, eine kostengünstigere Variante zu erwerben, da 17 € echt happig sind auf Dauer.

Kann mir jemand ein Produkt empfehlen, das einen ähnlichen Farbton bietet, unkompliziert zu kaufen ist, und sich für unser Hobby eignet?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen🙂