Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Ich grundiere generell weiß. Letztlich hängt es davon ab, was du erreichen willst. Leuchtende Töne schwarz zu grundieren halte ich für nachteilhaft oder schwierig. Einen BlackTemplar oder ein dunkelgrünes Biel-Tan Fahrzeug weiß zu grundieren aber auch. Also letztlich gesunder Menschenverstand. Deckt die Zielfarbe schlecht und ist hell, dann macht heller Untergrund vielleicht mehr Sinn.

Hab mal ne Frage:

Wenn ich dünn mit dem Pinsel grundiere habe ich manchmal Flecken die weniger deckend sind. Manchmal bessere ich das aus und manchmal bin ich zu faul. Ich hab aber irgendwie nicht das gefühl das ich einen unterschied bei der ersten Schicht Grundfrabe merke.

Wie macht ihr das, muss die Grundierung komplett decken, oder reicht eine leicht transparente schicht, sind die flecken schlimm?

Mal wieder eine dumme Frage von mir, wie siehts bei der derzeitigen Temperatur und Wetterlage eigentlich mit Sprühgrundierung aus?

Gemäß Dosenhinweis sollte die Temperatur beim Sprühen zwischen 5 und 25 Grad liegen (falls ich es richtig im Kopf habe), dazu ist es gerade ja auch etwas feucht draußen. Inwiefern beeinflusst das die Grundierung? Sollte ich das lieber lassen und mit dem Pinsel grundieren oder ist das generell doch egal?

Ich grundiere weiterhin fleißig mit ArmyPainter White und habe keine Probleme. Trocknen müssen die Teile leider drin, was etwas müffelt. Lackieren würde ich draußen jetzt aber auch nicht. Grundieren hingegen... Weiß nicht, sehe da kein Problem und habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Heißt natürlich nicht, dass das jedem so gehen muss.

Mal wieder eine dumme Frage von mir, wie siehts bei der derzeitigen Temperatur und Wetterlage eigentlich mit Sprühgrundierung aus?

Ist natürlich auch die Frage, WO Du dich aktuell befindest?! Bei mir zu Hause (TIEF im Westen 😀) war es heute sowohl feucht, als auch für unsere Verhältnisse echt kalt (d.h. nahe an 0 Grad C).
Grundiert habe ich heute dennoch in der Küche bei angemessener Belüftung, draußen war mir das sowohl wegen pot. Niederschlag als auch der Luftfeuchtigkeit zu unsicher. Das Müffeln nehme ich aber eher in Kauf als ne misslungene Grundierung...

Du Grundierst in der Wohnung und dann auch noch in der Küche? Dazu sage ich nur: WTF
Selbst bei guter Belüftung usw. bleibt ja trotzdem genug Sprühnebel vom Grundierspray übrig, der sich dann überall in der Küche absetzt. Und gerade an einem Ort wo Hygiene ja extrem wichtig ist, ist das ein no-go.

Zu den Temperaturen: Ab ca. 5-6° Grundiere bzw. Klarlacke ich auf dem Balkon. Bei eher "unwichtigen" Modellen bleiben diese zum auslüften draußen (also z.B. bei Gebäuden, wo es dann nichts ausmacht wenn die etwas verranzt aussehen).
Wichtigere Modelle kommen dann nach einer kurzen Auslüftung draußen nach drinnen in meinen Hobbyschrank.