Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Bei Grundierung lieber mehrfach schichten als einmal zu dick und zu heftig... aber die Lektion hast du ja bereits gelernt ;-)

Sofern du die Grundierung eben nur als Grundierung nutzt, d.h. vollständig übermalst, sehe ich da ansonsten gar kein Problem.

Manche sind etwas faul und nehmen die Grundierung als Grundton der Miniaturen, wa sich aber für einen Fehler halte, da Grundierungsfarbe oft ganz andere Eigenschaften hat in Punkto Strahlkraft, Glanz, Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb etc.

Moin Leute, habe folgendes Problem, vielleicht kennt das jemand bzw. weiß einer, was ich genau falsch mache: Ich habe mir heute den GW Primer "Corax White" gekauft. Die Farbe wirkt so, wie dieser Kunst-Schnee, welche man sich auf die Fenster sprühen kann. Die Schicht fühlt sich auch so an und man kann es mit dem Fingernagel ganz leicht abkratzen. Anwendungsfehler? Habe vorher nur mit den ArmyPainter Primern gearbeitet. Sprühabstand waren ca. 20cm. edit: warum werden die Zeilenumbrüche einfach ignoriert? 😀

Ich habe mal selbst eine Frage, und zwar zur Haftung von Grundierspray auf Zinn.
Ich habe aus Gewohnheit das von GW verwendet und bin noch nicht mal mit dem Bemalen fertig - da werden schon die Ecken und Kanten kahl und das Silber schimmert durch.
Ist das normal?
Sollte man ein anderes verwenden?
Ich kann mich erinnern, dass als ich vor langer Zeit gerade erst anfing und GW noch mit beiden Füßen in der Zinn-Äre steckte, das Spay Plastik an der Oberfläche verätzt hat. Das war folglich damals ein anderes. Hielt es gut auf Zinn? Sollte man sich sowas (von wem auch immer solches Zeug jetzt herstellt) besorgen?

Moin Leute, habe folgendes Problem, vielleicht kennt das jemand bzw. weiß einer, was ich genau falsch mache: Ich habe mir heute den GW Primer "Corax White" gekauft. Die Farbe wirkt so, wie dieser Kunst-Schnee, welche man sich auf die Fenster sprühen kann. Die Schicht fühlt sich auch so an und man kann es mit dem Fingernagel ganz leicht abkratzen. Anwendungsfehler? Habe vorher nur mit den ArmyPainter Primern gearbeitet. Sprühabstand waren ca. 20cm. edit: warum werden die Zeilenumbrüche einfach ignoriert? 😀

Da ich selber fast ausschließlich mit dem GW Primer Corax White arbeite.
Ja, die Oberfläche fühlt sich anders an, aber ich sehe das positiv. Ist fast wie eine Art trockene Pulverbeschichtung. Mit einigen kurzen Spühstößen fährt man am besten. Dann ist die Grundierung 1A. Hatte ich bisher noch nie Probleme mit, da meinem Empfinden nach so pflegeleicht. 🙂

Wir stellen uns vielleicht Unterschiedliches vor, wie viel Abrieb sie aushalten sollte und wie wenig sie es in meinem Fall tat.
Ich habe in einem anderen Forum dazu noch den Tipp bekommen, die Figuren nach dem Entfärben noch gut mit Seife zu schrubben, falls das Lösungsmittel irgendwelche Reste hinterlassen sollte, für die ein einfaches Wasserbad nicht ausreicht. Käme mir beim flüchtigen Aceton zwar seltsam vor, aber ich bin auch kein Chemiker, also werde ich bei der nächsten Figur (sie ist seit heute auch grundiert) sehen, ob das etwas ändert.