Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Im Gussrahmen grundieren ist quatsch. Wenn du hinterher daran herumschnippelst und die Gussgrate abmachst, fängst du noch einmal von vorne an.

Da Tau meist eher in hellen Farben bemalt werden, ist weiße Grundierung besser.

Bei schwarzer Grundierung hast du das Problem, dass die hellen Farben nicht leuchten, auch nicht nach X Schichten. Erst wenn du so dick malst, dass die Farbe Zellulitis bekommt, wird sie richtig.
Das ist bei weißer Grundierung besser, aber dann hast du stattdessen das Problem, dass die tief gelegenen Stellen von der Figur weiß leuchten, wenn du mit dem Pinsel mal nicht ganz tief hinein kommst.

Im Idealfall grundierst du ganz gründlich schwarz und machst dann mit dem weißen Spray nur senkrecht oder ganz bisschen schräg von oben eine "Schneeschicht" drauf. Dann hast du gleich den Farbverlauf vom Licht vorgegeben, die helle Farbe leuchten nach dem Malen von oben aus gesehen (also aus dem Spielerblickwinkel); gleichzeitig sind die tiefen Stellen von vornherein schwarz und nerven nicht. Oder du nimmst gleich die "richtige" Farbe zum grundieren, falls es die zu kaufen gibt.

Und mach nicht PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF. Mach lieber Pf Pf Pf Pf Pf. Du kannst immer noch mehr drauf machen wenn es zu wenig ist, aber wenn du einmal zu viel drauf hast, ist es vorbei. Dann ist es zu viel.

sorry wenn das eventuell der falsche thread dafür sein solte. mal ne frage wem ist nich aufgefallen das sich die gw grundierung chaos black scheinbar in der zusammensetzung geändert hat? ich hab seit der letzten farbumstellung lange keien grundierung gekauft da ich noch einene dosenvorrat hatte. mitlerweile hab ich ein paar neuere dosen durch aber irgendwie ist es scheinbar nach dem trocknen so das die lackschicht eine glattere oberfläche hat. im moment arbeite ich an silver skulls modellen die viel gebürstet werden. allerdings hab ich hier mir der grundierung auffallende probleme. die aufgebürstete farbe hält nicht mehr so gut wie damals. man wischt schnell die neue farbe weg auch nach längeren trocknen. kann es sein das gw den farbhersteller auch bei der grundierung gleich mitgewechselt hat? wenn ja ne idee wo ich eine vergleichbare grundierung zu den alten her bekomme? hatte bislang mehre ausprobiert aber leider nix besseres gefunden als die originale alte gw grundierung.

[h=2][/h]
zu den army painter grundierungen .. ich war sehr endtäuscht nach normalen grundieren. hatte ich eine sehr glatte oberfläche. beim probemalen mit verdünnter farbe zog sich die frisch aufgetragene farbe zu einen tropfen zusammen... habe die sprays die ich davon hatte den zum grundieren des gesandeten spieltisches genutzt bevor ich die weggeschmissen hätte.​

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal meine Erfahrungen mit der schwarzen Grundierung von Army Painter gemacht und bin damit eigentlich recht zufrieden. Die Oberfläche wird allerdings recht glatt, sodass die darauffolgende Farbe zwar hält (also nicht abplatzt o.ä.) aber wenn sie zu dünn ist, nicht gleich hält. Erst wenn sie dann trocken ist, hält sie gut. Werde demnächst noch weißes Spray ausprobieren.

Hersteller:
Army Painter

Bezugsort/Händler: Die meisten TableTop-Händler
Name der Grundierung: Primer Matt Black
Farbe: Schwarz
Art: Sprühgrundierung/Dose
Menge: 400ml
Preis: <12€
Bewertung (Schulnote): 2+
Beurteilung:
- Haftung: haftet gut
- Trocknungszeit: recht fix
- Maleigenschaften: gute, glatte Oberfläche.
- Anwendung: Gut schütteln und dann normal sprühen
- Geruch: normal "stark"
- Preis-/Leistung: gut

Ganz im Gegenteil von der weißen GW Sprühgrundierung. Allerdings ist die auch schon ein paar Jahre alt. Hier habe ich abplatzende Farbe und die Farbe (nicht die Grundierung) fühlt sich Gummiartig an. Wie oben geschrieben, werde ich stattdessen nun lieber ArmyPainter in Weiß ausprobieren.

Vielen dank für Deine Aufklärung, diese ist sicherlich berechtigt. Und wenn wir in unserem Hobby von "Grundierung" sprechen, sprechen wir in der Regel doch über das selbe - jeder weiss, was gemeint ist, auch ohne ggf. richtigem Fachwortschatz. Deswegen können wir unter uns sicherlich bei "Grundierung" bleiben 🙂

@ Chris
Thanks!

Nun muss der dumme Miru doch nochmal nachhaken...:

Wenn ich einen Ersatz für mein "Chaos Black" Spray von GW, welches langsam zur Neige geht, einen Ersatz suche, dann ist es gar nicht notwendig eine Grundierung eine Grundierung oder einen Primer in schwarz matt zu suchen, sondern ich kann einfach jedes schwarz Matte spray nehmen?! Das Vergünstigt die Angelegenheit ungemein!

Also ich nutze immer Schwarz-Matt Dosen aus dem Baumarkt.

Immer das was am günstigstens ist. Schwarz ist die Mini danach immer ^^

Habe aber kein Vergleich zum Chaos Black, da ich das noch nie genutzt habe.

Bin aber auch vlt. nicht der Maßstab was bemalen angeht, da ich da echt voll der Noob bin. Aber mich würde das auch mal interssieren ob es da unterschiede gibt.

Ich weiß, der Beitrag von shockwave ist wahnsinnig alt, aber mal kurz mein Senf zu dem, was er schreibt:
Hersteller: Molotow
Bezugsort/Händler: http://www.molotow.com/
Name der Grundierung: Belton Premium Farbreihe (Molotow Artist)
Farbe: sehr viele!
Art: Sprühgrundierung/Dose
Bestell-Nr.: je nach Farbe
Menge: 400ml
Preis: 3,75
Bewertung (Schulnote): 1-- (Overfläche teils etwas zu glatt)
Beurteilung:
- Haftung: Oberfläche sind glatter als normal, mit etwas Übung ist das aber gut ausgleichbar (am Ende nochmal kurz annebeln um ein paar "Tröpfchen" drauf zu haben). Die Sprayfarbe haftet exzellent, die Oberfläche ist gleichmäßig, somit kein Auffüllen von Details weil sich dort Pfützen bilden!
- Trocknungszeit: ca 5-15 min
- Maleigenschaften: sehr Deckfähig, Pinselfarbe, der Spraynebel kommt selbst in die kleinste Ritze!
- Anwendung: Man braucht etwas weniger als man Anfangs meint, wirklich nur kurze Feuerstöße sonst ist es schnell zuviel
- Geruch: wie normales Spray
- Preis-/Leistung: sehr gut - ausgezeichnet

Das Spray war früher mal gut, aber die Dosen, die ich vor etwa nem Jahr gebunktert habe, sprühen allesamt unbrauchbar glatt. Auch mit dem finalen Annebeln bildet sich keine gute Grundierung. Zwar wird die Oberfläche wirklich schön einheitlich, aber eben glatt wie Eis. Da hält keine GW/Vallejo-Farbe vernünftig drauf.
Zudem bröselt Molotovs Belton Premium. Keine Ahnung, was da los ist, die Grundierung bricht an harten Ecken und Kanten bei Pinselberührung einfach weg. Trotz vorangehender Waschung der Gußrahmen.
Ich hatte insgesamt 6 Dosen Molotov; alle haben gleich glatt gesprüht. Gut, dass ich einen sehr sehr freundlichen Händler habe bzw. n paar StreetArtists kenne ;-)

Ich habe eine Frage an alle Airbrush-Grundierer, da ich folgendes Problem habe.:

Meine mit der Airbrush grundierten Minis sind sehr empfindlich bzgl. Farbabplatzungen.
Ich habe mit Vallejo Primer dünn grundiert. Mit dem Bemalen habe ich auch nicht sofort angefangen, sondern
etwas gewartet, um die Grundierung trocknen zu lassen. Dennoch habe ich z.B. bei meinem Orkbomber die Farbe/Grundierung an den unteren Kanten abgerieben, als ich ihn bemalt habe und er dabei etwas auf der Arbeitsplatte hin- und hergeschoben wurde.
Bei meinem lackierten Carnifex ist sogar die Farbe bei einem kleinen Zusammenstoß an der Zunge abgegangen.
So etwas kenne ich von meinen mit GW-Grundierung und Pinsel bemalten Minis überhaupt nicht.
Mir kommt die Airbrush-Farbe auch irgendwie "weicher" auf der Mini vor.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder mache ich etwas falsch?

Ich weiß, der Beitrag von shockwave ist wahnsinnig alt, aber mal kurz mein Senf zu dem, was er schreibt:

Das Spray war früher mal gut, aber die Dosen, die ich vor etwa nem Jahr gebunktert habe, sprühen allesamt unbrauchbar glatt. Auch mit dem finalen Annebeln bildet sich keine gute Grundierung. Zwar wird die Oberfläche wirklich schön einheitlich, aber eben glatt wie Eis. Da hält keine GW/Vallejo-Farbe vernünftig drauf.
Zudem bröselt Molotovs Belton Premium. Keine Ahnung, was da los ist, die Grundierung bricht an harten Ecken und Kanten bei Pinselberührung einfach weg. Trotz vorangehender Waschung der Gußrahmen.
Ich hatte insgesamt 6 Dosen Molotov; alle haben gleich glatt gesprüht. Gut, dass ich einen sehr sehr freundlichen Händler habe bzw. n paar StreetArtists kenne ;-)

Ich habe vor kurzem deren Haftgrund verwendet der seit etwa anfang letzten Jahr noch bei mir im Keller stand und fand den recht perfekt. Angenehm dünn, nicht zu glatt, kam überall gut in die Ecken.
Vielleicht lag es an der Charge ich hatte auch schon mal sehr fragwürdige Dosen dabei die ich dann lieber zum grundieren von Blechen genommen habe

Dafür macht die Vallejo Airbrushgrundierung derzeit einen schlechten Eindruck, ist mir bei demaskieren gestern doch glatt ein Fingernagel großes Stück Farbe+Grundierung abgegangen -_-

Hatte jetzt die Spraygründierung von GW Zandri Dust. Hatte vorher 5 Termies damit grundiert, war mit dem Ergebnis zufrieden. Wollte jetzt nochmal 15 Termies grundieren. Problem war dass die Dose leer war und nur 30% der Fläche grundiert. Für 15€ hätte ich einfach mehr erwartet, da ich noch einen Land Raider hier habe, den ich grundieren wollte. Habe jetzt von Belton Hitcolor das helleelfenbein bestellt. Hoffe die Farbe ist ähnlich, werde berichten wenn die Dose da ist.

Hatte jetzt die Spraygründierung von GW Zandri Dust. Hatte vorher 5 Termies damit grundiert, war mit dem Ergebnis zufrieden. Wollte jetzt nochmal 15 Termies grundieren. Problem war dass die Dose leer war und nur 30% der Fläche grundiert. Für 15€ hätte ich einfach mehr erwartet, da ich noch einen Land Raider hier habe, den ich grundieren wollte. Habe jetzt von Belton Hitcolor das helleelfenbein bestellt. Hoffe die Farbe ist ähnlich, werde berichten wenn die Dose da ist.

Das ist komisch. Ich benutze auch die GW-Spraygrundierungen und ich kann sehr viele Modelle damit grundieren.

Das ist wirklich komisch. Vielleicht ist das Treibgas leer aber noch Farbe drin? Wie schwer hat sich denn die Dose angefühlt, war die beim Kauf noch voll und wie schwer ist die jetzt? Ich hatte neulich auch eine fast volle Dose, die lange herum stand und wo nur das Gas raus war, aber eindeutig noch ordentlich Farbe drin ist. Eine neu gekaufte Dose (Vallejo) hatte auch zu wenig Treibgas, da kam kaum was raus obwohl die Dose vom Gewicht her eindeutig noch mit Farbe voll war, die konnte ich umtauschen. Anscheinend entweicht manchmal (im Laufe der Jahre oder weil es ein Produktionsfehler ist) das Treibgas!