Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

Ich nehm das schwarze und weise Spray von GW. Warum? Weil ich weis was ich da bekomm. Es kostet ca. 11 Euro und funktioniert einfach. Schütteln aus 25cm sprühen und fertig. Sehr dünne Schicht auf der man wunderbar malen kann.

Schwarzes grundieren und weises einnebeln finde ich am besten. Details stechen heraus und Deckkraft von allen Farben ist gegeben, weils eben leicht weis/grau ist.

Nicht umsonst ist das GW Spray bei fast sämtlichen Miniaturen-Bemalern unumstritten...
Und sichher kann man so einen Thread machen, aber das ganze: "Hey, das Grundierspray ist zwar nicht gut, aber man spart 3 Euro!!!11elf" lächerlich...
Interessanterweise hast Du so ein Argument bisher als einziger gebracht. Wenn die Aussage so wäre, würde nämlich niemand das Spray empfehlen. Und darum geht es ja hier (ich wiederhole mich...).

Greg

Spray ist Schrottt

ich habe früher auch immer Spray verwendet aber jetzt nie wieder, ich habe mal durch Zufall(mir ist das Spray ausgegangen😱) eigentlich aus der Not heraus Miniaturen mit normaler Farbe grundiert-_-, als mir die Farbe ausging hatte ich noch immer etwa dreisig Figuren zu grundieren:huh:, also habe ich die letzten Tropfen im Farbtopf( Abaddon Black) mit Wasser verdünnt(etwa 80-90 % Wasser) und noch einen Tropfen Undercoat Black zugegeben...es war ne richtig wässrige Lösung dann habe ich mit nem Großen Borstenpinsel einmal die ganze Figur bedeckt...nach einigen Minuten war ich echt baff:woot:......es sah beinahe genauso aus wie mit reinem Abaddon Black nur viel glatter und mit beinahe nur Wasser bemahlt inerhalb von 10 minuten hatte ich die restlichen Miniaturen Grundiert ohne aufpassen zu müssen ob ich zuviel Farbe verwende(um keine Details zu zerstören) das Ergebniss seht ihr unten der Captain wurde mit reinem Abaddon Black grundiert, die Figur rechts mit 80 % Wasser entscheidet selbst.....(der einzige Nachteil ist das dann überral die Flüssigkeit runter rinnt, aber die Kostenersparnis ist enorm, außerdem war beim Spray das Ergebnis nie so glatt, vorallem bei Panzer wird dann alles etwas körnig auch wenn man sehr wenig Farbe oben hat)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vom Pinselgrundieren recht schnell wieder Abstand genommen: Sicherlich auch aus Gründen der Zeitersparnis, vor allem aber deswegen, weil es mir häufiger passiert ist, dass die Farbe sich von pinselgrundierten Modellen schon bei ganz normaler Handhabung sehr leicht abreibt - vor allem an erhabenen Stellen. Bei Spray habe ich das Gefühl, dass die Farbe mehr "Grip" auf der Oberfläche hat -- jedenfalls ist mir da bislang noch kein "Abrieb" passiert.

das muss ich bestätigen, aber die erhabenen Stellen werden meist eh mit einer anderen Farbe bemalt, und die Vertiefungen haben dann immer noch ihre Farbe, das kann manchmal auch ein Vorteil sein, weil dadurch die Erhabenen Stellen nach dem Bemalen heller wirken, was ein zusätzlicher Effekt ist.....aber ansonst würde ich nie bei der Qualli sparen, aber in dem Fall gefällt mir das mehr als beim Spray, ich glaube das Spray greift auch ein wenig das Resin an wodurch dieser Grip zustande kommt, was natürlich einwenig Details zerstört......aber bei 200 Termaganten und Hormaganten würd ich wohl auch zum Spray greifen xD

ich habe früher auch immer Spray verwendet aber jetzt nie wieder, ich habe mal durch Zufall(mir ist das Spray ausgegangen😱) eigentlich aus der Not heraus Miniaturen mit normaler Farbe grundiert-_-, als mir die Farbe ausging hatte ich noch immer etwa dreisig Figuren zu grundieren:huh:, also habe ich die letzten Tropfen im Farbtopf( Abaddon Black) mit Wasser verdünnt(etwa 80-90 % Wasser) und noch einen Tropfen Undercoat Black zugegeben...es war ne richtig wässrige Lösung dann habe ich mit nem Großen Borstenpinsel einmal die ganze Figur bedeckt...nach einigen Minuten war ich echt baff:woot:......es sah beinahe genauso aus wie mit reinem Abaddon Black nur viel glatter und mit beinahe nur Wasser bemahlt inerhalb von 10 minuten hatte ich die restlichen Miniaturen Grundiert ohne aufpassen zu müssen ob ich zuviel Farbe verwende(um keine Details zu zerstören) das Ergebniss seht ihr unten der Captain wurde mit reinem Abaddon Black grundiert, die Figur rechts mit 80 % Wasser entscheidet selbst.....(der einzige Nachteil ist das dann überral die Flüssigkeit runter rinnt, aber die Kostenersparnis ist enorm, außerdem war beim Spray das Ergebnis nie so glatt, vorallem bei Panzer wird dann alles etwas körnig auch wenn man sehr wenig Farbe oben hat)
Na, Du beschreibst eigentlich, wieso man so NICHT grundieren sollte. Grundierung soll rau sein, NICHT glatt. Dies ist wichtig, damit die Farbe, die später drauf kommt, gut haften kann. Ansonsten könnte man sich das Grundieren auch sparen und direkt auf den Minis malen (was Du ja machst). Deine Art der Grundierung führt im Regelfall also dazu, dass das Malen schwieriger wird (Hauptnachteil) und dass die Farbe anfälliger gegen Abrieb und Abplatzer ist (würde sich, wenn man will, auch mit einer Lackversiegeung vermeiden lassen - aber dann hast Du die Kostenersparnis nicht mehr).

Greg

Interessanterweise hast Du so ein Argument bisher als einziger gebracht. Wenn die Aussage so wäre, würde nämlich niemand das Spray empfehlen. Und darum geht es ja hier (ich wiederhole mich...).

Greg

Und was kann welches Spray jetzt abgesehen vom Preis besser als das von GW?

@ WotanXIII Schonmal davon gehört das Spray zu schütteln? Körnig wird dann nichts...
Und der Farbauftrag ist alles, nur nicht deckend....

Andere Farben fällt mir da jetzt nur ein, aber Preis reicht ja auch schon für mich 😉
Ansonsten verrichten alle mir bekannten Sprays ihre Aufgabe ziemlich zuverlässig. Lediglich von Baumarktsprays nehme ich Abstand, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber da die teilweise sehr unterschiedliche Herstellfirmen haben, liegen auch da die Spannbreiten auseinander.

Oha, ne is ne andere Sorte.... MOMENT 🙂

Hersteller: Belton
Bezugsort/Händler: Molotow.com
Name der Grundierung: Belton Hit Color 600ML 9005 Schwarz Matt
Farbe: Schwarz
Art: Sprühgrundierung/Dose
EAN-Code: ---
Bestell-Nr.: 320621
Menge: 600ml
Preis: 4,25€
Bewertung (Schulnote): 1+
Beurteilung:
- Haftung: haftet sehr gut
- Trocknungszeit: schnell (ca. 10min)
- Maleigenschaften: hat eine sehr glatte Oberfläche
- Anwendung: einfach; man kann nicht viel falsch machen
- Geruch: Was man hier wohl so Normal nennt 🙂
- Preis-/Leistung: Sehr gut (man Beachte die Füllmenge der Dose).

Hmmm, aber das macht mich jetzt stutzig...
- Maleigenschaften: hat eine sehr glatte Oberfläche
Aber das ist doch nicht gut! Damit haftet Farbe nur schwierig drauf bzw. setzt sich nur an gewissen Stellen ab. Eine gute GRundierung sollte deshalb leicht rau sein. Teilweise nutzen (gute) Maler auch die 2k-Grundierung (Schwarz + weisser Sprühnebel, siehe Paintmaster-FAQ), um die Oberfläche weiter aufzurauen.

Greg

Ich nutze eigentlich für Kontrast immer die 2K-grundierung, aber hier stand noch ein Panzer der nur mit dem Bolton Schwarz gemacht war, da hab ich gerade mal mit der Airbrush draufgehalten, Endeffekt war eine Saubere Grundschicht meiner SW-Grundfarbe. Das Schwarz ist glatt, aber jetzt nicht so glatt das keine Farbe mehr drauf haftet, evtl. etwas unglücklich ausgedrückt 😉 Ist eher wie die Vallejo Airbrushgrundierung, wenn Richtig gemacht halt sehr Plan ohne Pfützenbildung auf der Mini.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eigentlich für Kontrast immer die 2K-grundierung, aber hier stand noch ein Panzer der nur mit dem Bolton Schwarz gemacht war, da hab ich gerade mal mit der Airbrush draufgehalten, Endeffekt war eine Saubere Grundschicht meiner SW-Grundfarbe. Das Schwarz ist glatt, aber jetzt nicht so glatt das keine Farbe mehr drauf haftet, evtl. etwas unglücklich ausgedrückt 😉 Ist eher wie die Vallejo Airbrushgrundierung, wenn Richtig gemacht halt sehr Plan ohne Pfützenbildung auf der Mini.

Alles klar. Wobei eine Eirbrushbemalung natürlich besser haftet, als ne klassische Pinsel-Bemalung...

Greg

Die Oberfläche ist tatsächlich glatter als die der GW Sprays. Mittlerweile habe ich da mehrere Sachen ausprobiert. Auch die 2k Grundierung. Belton matt schwarz und mit Belton matt weiss eingenebelt. Funktioniert super. Also ich werd dabei bleiben.

Die farbigen Sprays von Molotow sind ebenfalls sehr gut und die Farbauswahl ist riesig (251 Farben). Sind halt nicht Matt, aber wofür gibts Mattlack 😉

Hmmm, aber das macht mich jetzt stutzig...

Aber das ist doch nicht gut! Damit haftet Farbe nur schwierig drauf bzw. setzt sich nur an gewissen Stellen ab. Eine gute GRundierung sollte deshalb leicht rau sein. Teilweise nutzen (gute) Maler auch die 2k-Grundierung (Schwarz + weisser Sprühnebel, siehe Paintmaster-FAQ), um die Oberfläche weiter aufzurauen.

Greg

Werd morgen mal irgendwas Grundieren und dann den Farbauftrag auf der Grundierung mit dem Pinsel ausprobieren.
Super, danke!

Die Oberfläche ist tatsächlich glatter als die der GW Sprays. Mittlerweile habe ich da mehrere Sachen ausprobiert. Auch die 2k Grundierung. Belton matt schwarz und mit Belton matt weiss eingenebelt. Funktioniert super. Also ich werd dabei bleiben.

Die farbigen Sprays von Molotow sind ebenfalls sehr gut und die Farbauswahl ist riesig (251 Farben). Sind halt nicht Matt, aber wofür gibts Mattlack 😉
Nun ja, aber doppelt grundieren ist weder angenehm noch spart es Kohle... Ausserdem sieht man doch bei der Mattlackgrundierung gar nicht, ob man auch alles erreicht hat.

Greg