Material Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen

wollte nämlich Mal vallejo Sprays kaufen, aber bin dran gescheitert, welches genau, da die so breit aufgestellt sind. Kannst du dazu etwas mehr sagen? 🙂

Mit breit aufgestellt, meinst du, dass es so viele verschiedene Sprays gibt?
Da muss man unterscheiden: Es gibt die sogenannten "Vallejo Hobby Primer", das sind richtige Grundierungen. Und dann gibt es noch die "Vallejo Hobby Paint Sprays", das sind einfach nur Farbsprays. Die Primer gibts in schwarz, weiß und grau. Die Farbsprays gibts in ganz vielen verschiedenen Farben.

GW will glaub 12€ als Gefahrtransportgebühr für Dosen, des seh ich ned ein, da kauf ich lieber Farben für 😉 Deshalb such ich nen Shop wo ich auch meine GW-Dosen kaufen kann ohne diese Gebühr, oder halt ne gute oder sogar bessere Alternative. Muss ich mal bei Fantasywelt schauen, auch ob se überhaupt noch von denen haben.
Also, ich habe noch nie GW Sprays dort bestellt, aber bei Spraydosen von anderen Herstellern verlangen sie keine spezielle Gebühr für Gefahrentransport oder ähnliches. Im Gegenteil, ab einer gewissen Summe (ich glaube 50 Euro) gibts kostenlosen Versand, egal, was du bestellst.

Also, ich habe noch nie GW Sprays dort bestellt, aber bei Spraydosen von anderen Herstellern verlangen sie keine spezielle Gebühr für Gefahrentransport oder ähnliches. Im Gegenteil, ab einer gewissen Summe (ich glaube 50 Euro) gibts kostenlosen Versand, egal, was du bestellst.

Nein leider nicht. Wollte mir noch Farben für meine Soros kaufen und wenn du Sprays einpackst musst du immer den schnelleren Versand von 1- 2 Tagen wählen. Der kostet dann stolze 12 Euro auch wenn du über 50 im Warenkorb hast

Nein leider nicht. Wollte mir noch Farben für meine Soros kaufen und wenn du Sprays einpackst musst du immer den schnelleren Versand von 1- 2 Tagen wählen. Der kostet dann stolze 12 Euro auch wenn du über 50 im Warenkorb hast
Bei Fantasywelt? Ich hab da erst letzte Woche Zeug bestellt, unter anderem ein Vallejo White Primer Spray. Versandkosten 0,00€. Das versteh mal einer.
Wars bei dir ein GW Spray? Vielleicht ist es nur bei denen so?

Mein Fehler war wohl noch zu früh, mein Text bezog sich auch auf GW selbst und nicht Fantasywelt

Hi, mein Problem :/
Naja, muss mich heut Abend wenn ich wieder Daheim bin ma ranhocken und suchen. Dennoch danke euch für die Hilfe.

Games Island hat noch knappen Lagerbestand laut Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Mit breit aufgestellt, meinst du, dass es so viele verschiedene Sprays gibt?
Da muss man unterscheiden: Es gibt die sogenannten "Vallejo Hobby Primer", das sind richtige Grundierungen. Und dann gibt es noch die "Vallejo Hobby Paint Sprays", das sind einfach nur Farbsprays. Die Primer gibts in schwarz, weiß und grau. Die Farbsprays gibts in ganz vielen verschiedenen Farben.
Vielen Dank! Das war immer mein Problem. Dann werde ich nächstes Mal eine davon bestellen und schauen wie sie vom Handling und dem Farbton ist (schwarz ist ja nicht gleich schwarz).

• Like
Reaktionen: Eiserner Vulkan
Weiß jemand, welches Grundierungsspray von anderen Marken an GW Wraithbone Spray rankommt?

Wie ist die Qualität von:
  • Army Painter Colour Primer Skeleton Bone
  • AK Spray Flesh Base

Grundsätzlich, wie ist die Qualität von anderen Sprays?
Ich habe eine Silbergrundierung als Spray von Army Painter. Ich finde es okay, aber es klebt sehr lange nach. Das irritiert mich

Also ich komm mit der Sprühgrundierung einfach nicht klar. Meistens hab ich eine Stelle an der Figur, an der die Grundierung viel zu dick aufgetragen ist. Und ich klebe die Modelle mit doppelseitigem Klebeband auf einen Karton und dreh ihn während/nach dem besprühen. Wenn ich weniger Grundierung nehme erreiche ich nicht alle Stellen --> Rüstung eines Primaris Marines hinter der vor der Brust gehaltenen Waffe z. B.

Ich bemale im Imperial Fists Schema und das Gelb wirft an diesen Stellen dann Schatten bzw. deckt nicht sauber. Warum such ich mir auch ein helles Schema aus ?

Ich hab mir jetzt Corax White als Base bestellt und hoffe durch die Pinselgrundierung mehr Gleichmäßigkeit hinzubekommen.

Fakt ist, mit Sprühgrundierung kommt man nicht immer überall hin, und Weiß ist nicht die einfachste aller Grundierungen, aber es ist nach meiner Erfahrung besser, mit Sprühgrundierung zu beginnen, nicht zu viel zu sprühen, und hinterher mit Pinsel nachzumalen, als nur mit dem Pinsel zu grundieren.

Gerade bei Weiß sieht es manchmal auf den ersten Blick so aus, als sei man beim Sprühen nicht überall hingekommen, und sprüht dann zu viel. Besser erst mal trocken lassen und dann schauen, wo der Pinsel noch aushelfen muß. Deckt dann auch besser.

Weiß jemand, welches Grundierungsspray von anderen Marken an GW Wraithbone Spray rankommt?

Wie ist die Qualität von:
  • Army Painter Colour Primer Skeleton Bone
  • AK Spray Flesh Base

Grundsätzlich, wie ist die Qualität von anderen Sprays?
Ich habe eine Silbergrundierung als Spray von Army Painter. Ich finde es okay, aber es klebt sehr lange nach. Das irritiert mich

Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen, ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen mit dem Spray von Army Painter gemacht. Es deckt gut und kann daher sehr dünn aufgetragen werden. Wenn du sie Mini nicht zerlegt grundierst, wirst du halt nie sie Stellen wirklich komplett erreichen. Bei meinen Standardprimaris achte ich da jetzt auch nicht so drauf, Einzelmodelle wie Helden und Panzer würde ich allerdings immer zerlegt grundieren (bei Helden meist in Kopf, Körper mit Beinen und Arme getrennt) damit man alles erreicht oder es wird sowieso magnetized.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Uniform Grey, Schwarz und Weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eiserner Vulkan
Ich habe mir jetzt die beiden Farben (Army Painter Colour Primer Skeleton Bone und AK Spray White) gekauft.

Army Painter: Ich hatte schon Army Painter Silber und bin mit der Preis/Leistung zufrieden. Silber war ein wenig klebrig, auch noch paar Tage danach. Aber nach der Base ist das weg. Den Ton Skeleton Bone finde ich allerdings im Vergleich Whraithbone zu dunkel. Die Qualität des Primers ist okay.

AK: Die Dose war günstiger. Ich hatte das Gefühl, dass ich sehr stark drücken musste und nicht so viel Spray rauskommt. Außerdem fühlt sich der Primer sehr rau an. Einige sagen, dadurch haftet die Farbe besser. Ich bin mir nicht sicher. Der Weißton selbst gefällt mir. Ist eine gute, günstige Grundierung.

@casus_belli Dein Tipp ist richtig. Ich spraye die normalen Figuren als ganze Figur. Bei Helden etc. versuche ich Einzelteile anzusprayen oder mit einer normalen Base zu grundieren.

• Like
Reaktionen: casus_belli
Wenn ihr Figuren mit Spray grundiert bzw. primed, lasst ihr die einfach im Blister und primed das Blister? Bevor ihr die Figur zusammenbaut. Die Idee kam mir heute, weil ich dann leichter an alle Stellen komme.

Gibt es mit der Methode irgendwelche Nachteile, habe ich etwas übersehen?

Der Nachteil ist, daß das Zusammenkleben von grundierten Modellen eher problematisch ist. Auch gilt die alte Regel: wo man hingucken kann, kann man auch hinsprühen! 😆

Der Nachteil ist, daß das Zusammenkleben von grundierten Modellen eher problematisch ist. Auch gilt die alte Regel: wo man hingucken kann, kann man auch hinsprühen! 😆

Bin auch eher von der Fraktion erst zusammenkleben, dann grundieren. Wobei ich manchmal einzelne Teile nicht dranklebe, wenn die zu viel verdecken, wo man hinterher kaum hinkommt. wie zB die Bolter der Intercessors.